[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

@thebagger Ggf. einer von WC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist echt schade, weil ich meine Lieferung, die ich Ende Januar aufgegeben habe, kurz nach Mitte Februar erhalten habe. Also nicht innerhalb der 14 Tage, wie auf der Homepage, aber doch so, dass ich nicht monatelang gewartet habe.
 
Moin zusammen, ich bin anscheine zu blöd um richtig zu suchen, ich suche 13/10 schlauch kupplungen die auf den udc nano passen jemand einen tipp ?
Lochabstand der Anschlussgewinde: 18mm (Lochmitte zu Lochmitte)
 
Schonmal welche von Barrow ausprobiert? Die sind mit die schmalsten die ich kenne
 
die ganz billigen 13/10er von AC sollten passen...

ich hab auch nen alten Cuplex Chipsatzkühler mit G1/4 As, wo sonst nichts anderes drauf passt.
 
die ganz billigen 13/10er von AC sollten passen...

ich hab auch nen alten Cuplex Chipsatzkühler mit G1/4 As, wo sonst nichts anderes drauf passt.
kannst du das nach messen? Wenn die passen würden wäre gut, aber ich glaubs nicht ich hab hier welche in meiner Kiste die sehen exakt genau so aus, aber keine ahnung obs genau die sind.

Ich hab jetzt mal mal wieder auf risiko ein paar fittinge bestellt diesmal, barbed fittings, ist zwar häßlich aber wenns funktioniert besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wie bei mir läuft, bekommst du dann ne Email kurz nachdem Paypal den Fall für dich entschieden hat. Ab Eröffnung hat der Verkäufer ja 2 Wochen Zeit sich zu äußern. Grüße
Habs am 10.05. eröffnet. Noch keine Meldung. Mal schauen ob deine Vermutung zutrifft. :( schade, echt schade.

@thebagger Ggf. einer von WC?
Danke für den Tipp :) Ich schau mir die auf jeden fall mal an.
 
Habs am 10.05. eröffnet. Noch keine Meldung. Mal schauen ob deine Vermutung zutrifft. :( schade, echt schade.
Er schrieb ja, es würde es dann in einer Woche losschicken und ich müsste erst bezahlen wenn es da ist.
Weder kam noch mal ne Mail oder ware.

Wenn man doch zu nix kommt, wieso deaktiviert man nicht solange die Bestellungen 💁‍♂️
 
@amaroc :

besser spät als nie...
das sind besagte billige 13/10er; ich habe sie lediglich der Optik wegen rundgeschliffen.
Die haben aber auch vorher schon gepasst und der Lochabstand beim Twinplex scheint auch 18mm zu sein.
 

Anhänge

  • MVIMG_20210523_223855.jpg
    MVIMG_20210523_223855.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
Ich habe die Tage auch den Prozess bei Paypal gestartet. Die letzte Email-Anfrage meinerseits bezüglich eines Liefertermins ist einen Monat her und blieb unbeantwortet.

So langsam muss ich den Rechner auf Basis des X570 Aorus Master fertig stellen. Ich werde dann wohl auf Monoblock und Chipsatz Kühler eines anderen Herstellers ausweichen und den gebrauchten HK IV CPU Kühler wieder verkaufen.
 
Bei mir ist die Erstattung seitens PayPal reibungslos durchgelaufen. Allerdings keine Meldung vom Hersteller.
Ich wünschen allen anderen hier viel Erfolg. Für mich hat sich das Thema "Anfi-Tec" erledigt.
 
Für mich hat sich das Thema "Anfi-Tec" erledigt.

das sollte jeder nachvollziehen können. Immer wieder schade. Die Kunden haben oftmals mehr Verständnis als man glaubt, aber so völlig im Dunkeln will niemand gelassen werden und wenn eine kurze Info schon zu viel ist sollte man vielleicht auch die eigene Tätigkeit in Frage stellen.
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber dass sowas auf Dauer nicht funktioniert sollte auch jedem einleuchten.
 
Mich würde auch generell mal interessieren, was hier Sache ist... Die Quali ist ja über alles erhaben, mich verwundert aber die Auslastung in einem Maße, dass normale Bestellungen nicht bedient werden und es kein Lebenszeichen gibt.
Oder ist der Kühlerzweig komplett eingestellt und es werden nur Industrieaufträge abgewickelt?
 
Es ist im Gesamten schon kurios, zumal er früher recht aktiv im HWL war. Zumindest bis April 21 wurden Anfragen ja z.T. beantwortet, danach scheint ja nun völlige Funkstille zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass Martin nichts zugestoßen ist, was so schwerwiegend ist, dass er sich hier nicht mehr zu Wort melden kann oder will.

Hat jemand schon einmal versucht, den im Impressum besagten Julian zu kontaktieren? Vielleicht ist man da erfolgreicher und bekommt eine Information. Womöglich ist gar kein Bewusstsein dafür da, dass hier im Falle eines ggf. eingetretenen privaten Zwischenfalls noch etliche Bestellungen offen sind / waren...

E: Im Shop stehen mittlerweile alle Produkte auf "vorübergehend nicht lieferbar"?
 
Also, um den Vermutungen keinen weiteren Nährboden zu geben, möchte ich euch die offensichtliche Nochsituation bei Martin erläutern.
Das letzte Telefonat mit Martin war im Dezember 2020. Er hatte im Jahr davor ein X370 Board für mich fertig gestellt und ich wollte mit Ihm über ein neues Projekt sprechen.
Mir war das mit den Lieferproblemen nicht entgangen und habe Ihn auch darauf angesprochen.Er erklärte mir das er auf der Suche nach einem neuen Platz für die Firma sucht,da er nur noch alleine wäre.
Sein Partner wäre aus familiären Gründen ausgeschieden und er müsse jetzt alles alleine stemmen,also Aufträge abarbeiten und neue Bleibe suchen,da die Firma im Keller seines Partners ist.Ich hatte Ihm zwar
geraten hier im Forum mal eine Mitteilung zu hinterlassen und auch auf der Homepage, aber das ist offensichtlich untergegangen. Meine Bestellung ist es auf jeden Fall. Ich hatte ihm aber auch gesagt das es auch ein Jahr
zeit hätte,...nun ja. Seit dem hab ich auch nix mehr gehört. Hier auch mal ein Bild zur exelenten Arbeit von Martin!
 

Anhänge

  • IMG_20200201_131001.jpg
    IMG_20200201_131001.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 320
Danke das du es gemacht / mit geteilt hast, drücken wir die Daumen das es noch was wird.

Grüße Kazuja
 
Kleines Update von meiner Seite, ich habe Martin letztendlich die folgenden beiden Varianten als DXF weitergeleitet. Die Variante mit Offset für AM4 haben wir verworfen, da eignen sich andere Kühler wohl besser für ;)

links Soleil AM4 und rechts Soleil Sockel A

Anhang anzeigen 505715

Nach langer Durststrecke hab ich mein Projekt nun auch endlich fertig. Hier ist der Soleil 02 für Sockel A :bigok:

Anhang anzeigen 607505Anhang anzeigen 607508


Von der originalen 775er Halterung Maße genommen, dann mit den CAD Daten von AFMartin abgeglichen die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Auf Sockel A umgezeichnet und dann in 2.5mm Edelstahl (1.4301) bei Laserteile Online (LTO) Lasern lassen.

@F|Marsman
Das Board gibt derzeit keinen Mucks von sich, schafft aber 250Mhz FSB... :d Martin hat die CAD Daten für AM4 und Sockel A
;)
Ein Einzelstück lohnt kaum, ich hab für 3 Stk nun 35€ inkl. allem gezahlt.

Ist aus der Kleinserie was geworden? Ich hatte dazu nichts mehr gelesen... Die AM4 Halterung hatte ich gezeichnet, Anfang letzten Jahres glaube müsste das gewesen sein.

:wink:, kannst du für den Soleil die AM4 Montagehalterung als DXF Datei, die du schon vorliegend hast, zur Verfügung stellen? Ich würde mir die dann eventuell auch bei https://laserteileonline.de/laserteile-konfigurator/ fertigen lassen, wenn das bei dir schon so gut funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Doppelpost.

Nach Rücksprache mit diversen Fertigern zeigt sich, dass die originale Halteplatte vom Soleil nicht ganz so leicht fertigbar ist. Das Problem ist der kleinste Radius (~0.25mm) am gezackten Mittelsteg, nahezu alle Fertiger können oder wollen erst ab 0.5mm Radius fertigen... LaserTeileOnline (LTO) hat das früher trotzdem gemacht, aber mittlerweile einen Mindestbestellwert von 100€. Damit sind die für unsere Zwecke raus.

Damit führt uns das Problem unweigerlich dazu, das man die Geometrie der Halteplatte umarbeiten muss, um einen anderen Fertiger nutzen zu können. Dank @AF Martin hab ich die AM3 Halterung als DXF hier, auf deren Basis ich die AM4 Halterung erstellt hatte. Außerdem hatte mir @Aiphaton Bilder von seiner 775er Halterung zukommen lassen, die innen kurioserweise anders als meine 775er aussieht.

Long Story short, hier kommen zwei Vorschläge für AM4, die sich hoffentlich besser lasern/wasserstrahlschneiden lassen als die originale Halteplatte. Erstmal "nur" eine angepasste Geometrie des Stegs, damit der Radius größer wird. "Alt" unten in blau, "neu" oben in grau. Der gezackte Steg läuft nun geschlängelt.

1660993085428.png


Das behebt zwar das Problem der kleinen Radien, es sollte aber weiterhin beim Lasern ordentlich Verzug durch den Wärmeeintrag geben. Sieht man bei meiner 462er Halterung, weil die Stegbreite dort nicht einheitlich ist. Deshalb die Idee an den Bögen einen Steg zur Verstärkung einzubringen, damit der Verzug reduziert wird. Hier kommt also Variante 2:

1660993217063.png


Und nochmal als Vergleich, Variante 2 (grau) vs. original (blau):

1660993401072.png


Ob sich das nun besser fertigen lässt, wird sich zeigen. Ich bin gespannt was die Fertiger nun dazu sagen :d
 
Bei Variante zwei hab ich so die Befürchtung das der Zusätzliche Steg den Durchfluss behindert. Müsste man dann mal miteinander vergleichen oder simulieren.
Ansonsten gute Arbeit (y)
An ner AM4/5 Halterung wär ich auch noch interessiert ;)
 
Ja, die Bedenken zur Kühlleistung bzw zum Durchfluss teile ich, hoffe aber das es trotzdem klappt. Generell ist der Querschnitt im Kupfer und innerhalb der Halteplatte vergleichsweise klein. Ich hoffe daher, das die kleine Querschnittsänderung durch die Stege minimale Auswirkungen hat. Die Ausfräsung im Kühlerdeckel ist glücklicherweise relativ hoch... Ich könnte die Kühlervarianten natürlich alle im CFD simulieren, aber ob das wirklich nötig ist?!

Was die AM4/5 Halterung angeht, da solltest du dich mit @Aiphaton kurzschließen, er ist derjenige der die ganzen Fertiger (erfolglos) angefragt hatte und für den ich die oben gezeigten Anpassungen mache. Hoffentlich ergibt sich eine Variante, bei der sich die Fertiger nicht querstellen und mit der wir was die Kühlleistung angeht leben können. Die spätere DXF gebe ich gerne heraus, sofern ich darf. Schließlich ist da von AF sehr wahrscheinlich ein Copyright drauf. Ich denke aber nicht, das es bei einem EOL Kühler groß Probleme geben sollte.

also ernst gemeint und voller Anerkennung!
Danke für die Blumen, ist aber nicht so viel wie es aussieht... Das oben gezeigte war ein Morgen bzw. drei Kaffee Arbeit :d


EDIT:
Mal spaßeshalber ein paar bunte Bildchen, die man aber nicht zu ernst nehmen sollte. Annahmen: Strömung turbulent und laminar, ID der Schlauchtüllen 9mm, 200l/h Durchfluss. Geplottet ist die Druckdifferenz zwischen Ein- und Auslass mit 1054 vs. 1004 hPa (ergo 50hPa Verlust) im einen Fall und 1068 vs. 1008 hPa (60 hPa) im anderen Fall. Eine typische Laing DDC drückt bei 200l/h etwa 350 hPa bzw. 0.35bar, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Differenz ist also vernachlässigbar und laut meinem CAD Tool hat die neue Variante sogar weniger Strömungswiderstand. Bleibt die Kühlleistung, dazu mache ich jetzt aber keine CFD Analyse :p

1661000390413.png


1661000187809.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplottet ist die Druckdifferenz zwischen Ein- und Auslass mit 1054 vs. 1004 hPa (ergo 50hPa Verlust) im einen Fall und 1068 vs. 1008 hPa (60 hPa) im anderen Fall. Eine typische Laing DDC drückt bei 200l/h etwa 350 hPa bzw. 0.35bar, wenn ich das richtig gesehen habe.

Interessant, aber irgendwie sieht das falsch aus. Warum ist der Enddruck bei Variante 1 100414 Pa und bei Variante 2 100812 Pa ?
Der Endruck muss in beiden Fällen gleich sein und zwar gleich Umgebungsdruck, ansonsten stimmt da was nicht. Vor allem wieso solche krummen Zahlen, ich hätte als vereinfachte Annahme üblich 100000 (also 1 bar) angenommen.

Der Kühler hat mit 50 hPa weniger als ein Mora und etwas mehr als ein kleiner 360 Radiator. Finde ich für einen Kühler sehr gering, da spielt das dann wirklich keine Rolle. Moderne Kühler liegen bei ~ 180 hPa.
 
Der Endruck muss in beiden Fällen gleich sein und zwar gleich Umgebungsdruck, ansonsten stimmt da was nicht.
Jop, ist mir auch aufgefallen und hat mich ebenfalls stutzig gemacht. Als Randbedingung am Einlass hatte ich 200l/h (0.2m³/h) gesetzt und am Auslass die Defaults von 1013hPa und 293.15K (aka 20°C). Warum nun teilweise weniger als 1013hPa anliegen?! Eventuell ist es im relativ groben Mesh begründet... Pro Berechnung liege ich mit meinem 7700K bei <5min, was extrem wenig ist.

Das der Soleil extrem wenig Durchflusswiderstand hat weiß ich, von daher passt das schon ins Bild. Auch wenn der exakte Wert sicherlich daneben liegt.

EDIT:

Das hier sieht doch besser aus... Netz feiner gemacht, Ein- und Ausgang getauscht und schwupps, ist der Unterdruck weg. Als erstes die originale Variante:

1661007534255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sieht doch besser aus... Netz feiner gemacht, Ein- und Ausgang getauscht und schwupps, ist der Unterdruck weg. Als erstes die originale Variante:
Jetzt schaut es plausibel aus und die Werte am Ausgang passen auch nun zu den 1 bar. Der Druck ist mit 65 hPa nun größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
...
Das behebt zwar das Problem der kleinen Radien, es sollte aber weiterhin beim Lasern ordentlich Verzug durch den Wärmeeintrag geben. Sieht man bei meiner 462er Halterung, weil die Stegbreite dort nicht einheitlich ist. Deshalb die Idee an den Bögen einen Steg zur Verstärkung einzubringen, damit der Verzug reduziert wird. Hier kommt also Variante 2: ...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betragen bei beiden Varinaten die Stegbreite 1mm (ursprünglich 1,25), der Innenradius 0,625mm (ursprünglich 0,25mm) und die Schlitzbreite weiterhin 1,25mm. Damit liegen wir beim Innenradius oberhalb den geforderten 0,5mm. Die Schlitzbreite bleibt unverändert und wurde vom Fertiger auch nicht als Problem angegeben. Bleibt die reduzierte Stegbreite um 0,25mm auf 1mm. Da es bei deiner Halterung im Mai 2018 bereits durch die Wärme einen Verzug gab, würde ich es mit der Variante 2 mit den beiden stabilisierenden Stegen nochmal bei metallstore24 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
betragen bei beiden Varianten die Stegbreite 1mm (ursprünglich 1,25), der Innenradius 0,625mm (ursprünglich 0,25mm) und die Schlitzbreite weiterhin 1,25mm
Korrekt. Hier nochmal die beiden neuen Varianten im direkten Vergleich, dann sieht man besser was ich geändert habe. Die dritte Variante mit den Stegen verbindet quasi nur das Ende des Geschlängels, mehr nicht. Die restliche Geometrie ist identisch (Schlitzbreite, Radien,...). Die Stegbreite könnte ich erhöhen, die steht aber in direkter Abhängigkeit zur Schlitzbreite, diese nimmt dann ab. Durch die Geometrie des Kühlers ist der verfügbare Platz für Stege und Schlitze vorgegeben. Erhöhe ich das eine, reduziert es das andere. Die 1mm Steg und 0.625mm Radius (bzw. 1.25mm Schlitzbreite) sind der von mir gewählte Mittelweg. Insgesamt habe ich 32.75mm für 15 Schlitze und 14 Stege zur Verfügung.

Beim Original sind die Schlitze natürlich keilförmig, was hier nicht mehr der Fall ist. Ich vermute das die Kühlleistung minimal schlechter wird, weil die Wasserverteilung in die Nuten der Bodenplatte etwas weniger gleichmäßig ausfallen wird. Allerdings glaube ich, dass der Unterschied minimal sein wird. Mit dem Soleil holt man aber sowieso nicht das letzte Grad raus, da wäre ein anderer Kühler im Allgemeinen besser geeignet.

1661060672999.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh