[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

Guten Morgen!

Ne kurze Frage bezüglich Backplate (die sicher schon gestellt wurde, ich aber grad nicht finde :fresse:):
Ich habe den Soleil auf nem Sockel AM3 verbaut.
Laut Auskunft kann man einfach die bestehende Backplate weiterverwenden.
Die Frage stellt sich nur: Wie? Habs mit den beiliegenden Montagematerial nicht geschafft, die Schrauben bzw Abstandshalter mit der Backplate zu verschrauben, die Gewinde sind zu groß für die Muttern die in die Backplate eingelassen sind.

Ich bin mir sicher, es ist ne total simple Lösung, aber ich komm einfach nicht drauf :confused:
Klar kann ich den Kühler auch einfach mit dem MB verschrauben, aber da sich das zu biegen anfängt hab ich Angst das ich nicht genug Anpressdruck zusammenbekomme ohne das MB zu schrotten...

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Ne kurze Frage bezüglich Backplate (die sicher schon gestellt wurde, ich aber grad nicht finde :fresse:):
Die Frage stellt sich nur: Wie? Habs mit den beiliegenden Montagematerial nicht geschafft, die Schrauben bzw Abstandshalter mit der Backplate zu verschrauben, die Gewinde sind zu groß für die Muttern die in die Backplate eingelassen sind.

Ich bin mir sicher, es ist ne total simple Lösung, aber ich komm einfach nicht drauf :confused:
Klar kann ich den Kühler auch einfach mit dem MB verschrauben, aber da sich das zu biegen anfängt hab ich Angst das ich nicht genug Anpressdruck zusammenbekomme ohne das MB zu schrotten...

mfg
Hadan

Ist mir auch schon aufgefallen. Geht schlicht nicht...

Passend lange Schrauben für das Gewinde in den Muttern in der Backplate kaufen. Wäre ne Möglichkeit.

@André
Wann dürfen wir denn mit der neuen Version rechnen?

eine V2 kommt wenn dann erst nur in teilen des deckels und der halterung raus. aber nicht performancemäßig sondern nur für eine bessere montage für uns.
die 1156er halterung ist nur noch 2mm dickt statt 3 und wird wohl noch etwas mehr speed in die zuläufe bringen
06456aebimage1.png

veränderungen im deckel sind eine runden oringnut. da lässt sich der oring leichter einlegen als in ne 8eckige :)
spart uns also ne menge ärger bei der montage.
und etwas längere zuläufe.
um eine wirkliche leistungssteigerung zu bringen müssen wir erst unser wps (waküteststation) ans laufen bringen.
evtl müsste dann auch noch der boden verändert werden

Guten Morgen!

mfg
Hadan
kein angst, wenn du dich an die montageanleitung hälst schrottest du dein mobo schon nicht
also die gummiringe der 4 montageschrauben nicht zu sehr plattdrücken ;)

Passend lange Schrauben für das Gewinde in den Muttern in der Backplate kaufen. Wäre ne Möglichkeit.
oder so

Wenn du den Soleil zu sehr festziehst, verbiegt sich nicht nur das Board sondern gerade bei der großen S1366 Halterung auch der Kühler. Das kann im schlimmsten Fall soweit gehen das der undicht wird.
Empfehlen würde ich trotzdem die Watercool-Backplate wegen den M4-Gewinden. Damit wird die Montage zum Kinderspiel.

kann nur jedem die Backplate von WC empfehlen wie Mr.Spock.... Durch die Gewindegänge kann man den optimalen Anpressdruck mit Prime95 herausfinden.... Deshalb empfehle ich noch den Kühler bei der Montage nur leicht anzuziehen, Prime95 small starten und den Anspressdruck so zu erhöhen, bis die Temps bei Coretemp wieder schlechter werden..... Wenn die Temps schlechter werden, einfach den Anpressdruck leicht zurück nehmen....

Es geht aber um die Am2/3 Backplate bzw Befestigung... die Befestigung auf den Intel Sockeln ist ja im vergleich langweilig...

Weiß ich....:) Mir ging es nur um das Thema festziehen des Kühler und dem damit verbundenen Schrotten des Mainboards....

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich zumindest das ich die Lösung nicht übersehen habe.

Soweit ich mich erinnere hab ich das Ding eh genau nach Montageanleitung verschraubt, sollte also keine Probleme machen.
Ich werds vor dem Einbau nochmal checken.

mfg
Hadan

ich denke ich werde mir den mal so nach weihnachten im januar nach meinem geburtstag auch mal zulegen :)

habe evtl noch die ein oder andere alte Halterung übrig. Gucke am Wocheneende mal in der Werkstatt nach.

Das wäre klasse, da kann ich mir das lasern sparen. Ich schreib dich am besten im neuen Jahr noch mal an ;)

War gestern schon da gewesen, wir haben noch:
Soleil01 Halterungen mit 75er Lochabstand
6 Stück in 2mm Stärke (je nach dicke der eigenen Halterung, wegen der Länge der 4 Halteschrauben)
und
2 Stück in 3mm Stärke (je nach dicke der eigenen Halterung, wegen der Länge der 4 Halteschrauben)
(Achtung! Die Halterungen funktionieren nicht mit dem runden Soleil02 Deckel!)
Die können bei mir geschliffen für 12,50€ inkl Luftpolsterversand bekommen werden, einfach ne email schreiben.

Ach Gott, das ist ja nichtmals ne Investition ;)

Ergo erst ausmessen, wie dick die eigene Halterung ist? Wo ist der Unterschied?

Die aller ersten SOleils wurden mit 3mm Halterung ausgeliefert.... wenn mann nur eine 2mm Halterung einbaut stehen die Schrauben unten heraus und drücken sich evtl von der CPU weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh