[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

Meiner läuft mittlerweile und kühlt meinen Q9550 @ 3825MHz @ 1,25V wunderbar bei 28°C im Idle und 49°C unter Last. Bin super zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner kühler ist gestern ausgelaufen nachdem ich die halterung etwas fester angezogen hatte. die arme der 1366 halterung, die ja relativ lang sind, üben über den hebel ein relativ starke kraft aus was zu einer verformung/undichtigkeiten führt/führen kann.
es kam gott sei dank zu keinem deffekt der hardware.

@ Andreoid: Du schriebst mal, daß die Eiskaltmacher-Jungs nen Soleil von Euch für einen Test haben. Ich hab da aber nix dergleichen bis jetzt gesehen. Weißt Du da was genaueres?

Meiner ist beim Vernickler :drool:
also bereits vernickelte soleil böden gibts bei uns auch noch

meiner kühler ist gestern ausgelaufen nachdem ich die halterung etwas fester angezogen hatte. die arme der 1366 halterung, die ja relativ lang sind, üben über den hebel ein relativ starke kraft aus was zu einer verformung/undichtigkeiten führt/führen kann.
es kam gott sei dank zu keinem deffekt der hardware.
komisch bei 3mm va..da müsste eigentlich das mobo biegen
wird mal mit in die anleitung aufgenommen da man bei nem i7 mobo mehr unterlegscheiben benutzen sollte
danke fürs bescheidsagen ;)

Ist sehr ruhig geworden in den beiden Anfi-Threads. Was ist denn nun mit dem Test des Soleil bei den Eiskaltmachern? Der würde mich nämlich schonmal interessieren. ;)

jo mit absicht
immo posten wir halt nix neues, damit nicht allzuviele bestellungen reinkommen ;)
ich hab grade meine teilabschlussprüfungen 1 und 2 von der dualen industriemechanikerausbildung vor mir und da kann ich nebenher nicht allzuviel gebrauchen. ,..mittlerweile gehts aber wieder...natürlich werden wir euch vom umzug auch bilder zeigen..
abgesehen davon sind/waren wir mit unserer anfiwerkstatt grade im umzugsstress
mein keller wurde zu klein ...... :)

zum cputest gibts noch nix neues
da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden

André

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! ;-)

Wollte nur mal meine Erfahrung mit dem Soleil für den i7 posten. Ich hab mir den Kühler hauptsächlich wegen des Designs gekauft, weshalb ich ihn auch noch eingebaut habe und lasse.
Im Grunde kann ich den Kühler allen empfehlen, die einen schicken Wasserkühler für einen Dualcore oder "kleineren" 45nm Quad suchen.
Hatte vorher nen AquaComputer Cuplex XT di drin und hab folgende Temperaturunterschiede (bei 21°C Raumtemp. Wasser 28°C)
Cuplex Soleil
Idle 31°C 33°C
Last 55°C 70°C
Mit einem unübertakteten Corei7 920 und Coolaboratory Liquid metal Pad.
Der Flow in der Wakü stieg vom Cuplex mit 190l/h auf 230l/h (gemessen mit Bach DFS 1/25io an MCubed BigNG).
Wegen der Temperaturunterschiede würde ich interpretieren, dass der Kühler von der Struktur her relativ gut ist, jedoch mit der Abwärme eines i7 auf Grund der "wenigen" Schlitzkanälen nicht ganz so gut klarkommt.

Fazit:
zum Design kann ich nur sagen 1A Spitze, weiter so!!!:d:d
Bei dem Preis (20€ weniger als mein Cuplex) kann man echt nix sagen, jedoch wäre in Zukunft etwas mehr Kühlleistung nicht verkehrt, die ich aber wegen des Designs auch noch gut verkraften kann. ;-)
Mfg

EDIT//: die Temps von beispielsweise MCP (siehe obe Idle 28°, Last 49°) zeigen, dass der Kühler was drauf hat. Scheint also wirklich daran zu liegen, dass der i7 mit seiner TDP von 120W eine größere Oberfläche braucht als 15 Schlitzkanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also CoreTemp zeigt bei den Cores maximal 5° Unterschied. Den Prozzi hate ich vorher plan geschliffen (mit schmirgel auf ner glasplatte), den Soleil aber nicht. Wirkte aber eigentlich recht plan (kein kippeln o.ä.)...

Nativer Quad, schon klar. Der Core ist allerdings recht groß, vielleicht wird er nicht komplett von Wasser überflossen:

(Bild von hier)

ed04575fafsoleil7.jpg

Naja...
der Core müsste ja schon zumindest größtenteils, unter den schlitzen sein, oder??

die schlitzkanäle sind wirklich nicht breit wenn man es an einader reiht,..
ich hab auf einen zehntel das maximum an kühlfläche rausgeholt,..
hätt ichs breiter gemacht, wäre die va zichzackstruktur in den g1/4" gewinden gelandet und es hättedort warm-kalt-leckströme gegeben
ja,... ich hätt den kühler insgesammt größer machen können,..aber das hätt nimmer ausgesehen...
und bei mir spielt das design ne genau so große rolle wie die kühlleistung,..wenn nicht sogar größer ^^

btw,..die v1 vom soleil war ~ 8K schlechter :d
nach ettlichen veränderungen ist die aktuell verkaufte verison die 6te oder so ^^
wird wohl aufgrund der kleineren kühlfläche auf singlecores besser performen
aber das ist ja auch wieder bei jedem anders :d

und bei mir spielt das design ne genau so große rolle wie die kühlleistung,..wenn nicht sogar größer
Ja, zumindest bei diesem System bin ich auch der Meinung! Klar, wenn ich jetzt hardcore-overclocking vorhätte, wäre mir die Kühlleistung wichtiger, aber das System soll lieber was besser aussehen...^^
Zumal 4GHz sind trotzdem drin un bei mehr kann ich fast gleich besser LN2 nehmen...^^
Also den Kühler will ich jertzt nicht mehr hergeben! :p:love::d
Greetz

Edit: hier 2 Pics

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass er damit eine Testversion meint, die so nicht ausgeliefert wurde. Schätze mal alle Soleil im normalen Verkauf hatten das "finale" Design.

denke ich nicht...die neue version hat ja auch ned sone tiefe gravur wie die ersten exemplare

das weis ich auch das dass nur ein render ist... schaut dem soleil aber trotzdem sehr sehr sehr ähnlich...

Hello, Yes that is based on the fantastic AnFi Soleil which i am ordering soon :)

It is just a render, as i like it so much, the block will not get made like that, and if it did i would make another mount for it :).
Sorry for the confusion :), keep up the nice work finnzwerg :)

A rubbish Translation below:

Hallo, Ja, die sich auf die fantastische Anfi Soleil, die ich bald Bestellung

Es ist nur ein machen, wie ich es gerne so viel, den Block nicht aus wie das, und wenn sie möchte ich eine weitere Halterung für sie.
Sorry für die Verwirrung :), halten die schöne Arbeit finnzwerg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn jemand der einen von diesen wunderschönen :love: Solail01 Wasserkühlern besitzt, mir sagen könnte wie gut der Durchfluss ist bzw. wie hoch der Pressure Drop ist. Würde das gerne mit einem D-Tek v2 vergleichen, da ich gern ein System mit so hohem Durchfluss wie möglich hätte. (ich weiß dass es Kühler wie den MC-Tdx oder den D-Tek v1 gibt die weniger Pressure Drop besitzen werden aber ich hätte gern ein deutsches Produkt :)).

Wie gesagt wäre sehr dankbar für jegliche Antworten.

bin dadurch flexibler wenn ich noch restriktive ram kühler usw reinpacken wollen würde usw aber das is ja ot ;P wollte halt nur gern noch paar flow rate , pressure drop vergleiche von dem kühler mal sehen.

Der Flow in der Wakü stieg vom Cuplex mit 190l/h auf 230l/h (gemessen mit Bach DFS 1/25io an MCubed BigNG).

hab da doch schon mal was gepostet...
Hab am Kreislauf ne Laing DDC1+t, den Anfi-Soleil, nen Anfi Fuzionblock und 2*aquagraFX g200.

Edit: der Flow reicht aus, dass ich in meinen AGB ein Stück PVC-Fliegengitter stecken musste, damit keine Luft mitgerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh