Anfrage an Asus wegen einer RTX 4090 TUF oder Strix

Tech Enthusiast

Enthusiast
Ich möchte unbedingt eine gute RTX 4090.

Leider haben die guten Karten (MSI Suprim, Asus Strix, Asus TUF) alle drei Spulen der Apokalypse.
Nicht nur nach Erfahrungsberichten von anderen Usern, sondern auch selber getestet von mir.

Die Lüfter sind nicht hörbar, aber das Rasseln sobald der Takt 2k übersteigt,... grenzwertig. Und da rede ich noch nicht mal vom Spulenfiepen!

Meine Anfrage ist folgende:
Ich möchte eine PreTested 4090, egal ob Strix oder TUF.
Es GIBT Berichte von leisen Modellen, aber ich habe weder die Zeit, noch die Motivation weiterzusuchen.
Ich bin bereit draufzuzahlen. Ich benötige nur eine Zahl und einen Kontakt.

Und nein: das ist kein Trolling oder als Provokation gedacht. Ich meine das ernst und habe das auch im MSI Forum als Anfrage gestellt.
Bitte zwingt mich nicht die Gigabyte Gaming OC zu behalten, nur weil die Spulen viel leiser sind, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du stößt hier auf taube Ohren. Ich habe mich mit meinen (extremen) Schreihals 4090 TUF auch an den Support gewandt, wurde sogar telefonisch kontaktiert und am Ende leider auch nur mit einer Standardantwort per Mail abgespeißt. Schade!
Als langjähriger und sehr treuer ASUS-Kunde habe ich mir da deutlich mehr erhofft und bin schwer enttäuscht. Auf RMA an Weihnachten / Neujahr habe ich keine Lust und am Ende ist es ebenso eine Lotterie ob überhaupt getauscht wird und wenn ja ob man eine akzeptable Karte bekommt. Werde es aber im neuen Jahr dennoch probieren.
Der nächste Rechner wird dann halt mal wieder auf Gigabyte- oder MSI-Basis.

Sollte das hier jemand von ASUS lesen würde ich mich sehr freuen wenn sich nochmal jemand meldet, momentan fühle ich mich ehrlich gesagt nur abgezockt.

Geht mir ähnlich.
Hab dafür dann eiskalt die Widerrufsfrist genutzt und im Endeffekt zu einem anderen Hersteller gegriffen.

ASUS mag top Qualität haben, aber diese Geräusche ruinieren das Produkt einfach sinnlos. Dann lieber von einem Hersteller mit 90% der Qualität, dafür mit Ruhe und ohne Gehörschaden / Ärger.

Geht mir ähnlich.
Hab dafür dann eiskalt die Widerrufsfrist genutzt und im Endeffekt zu einem anderen Hersteller gegriffen.

ASUS mag top Qualität haben, aber diese Geräusche ruinieren das Produkt einfach sinnlos. Dann lieber von einem Hersteller mit 90% der Qualität, dafür mit Ruhe und ohne Gehörschaden / Ärger.
Guten Tag zusammen, bin neu hier. Das Thema Spulenfiepen hat mich leider hierhergeführt.

Welche Firma/Variante ist es bei dir geworden nach dem Umtausch? Bessere Erfahrungen gemacht?

Am Wochenende habe ich meinen PC fertig montiert und nun bin ich etwas skeptisch, ob meine ASUS TUF 4090 zu viel fiept (nicht die OC Version. Aber die sollten ohnehin technisch identisch sein).
Hörbar nur unter hoher Auslastung. Egal ob dabei 120 HZ oder 600 HZ. Übertönt oftmals den Lautsprechersound.

Guten Tag zusammen, bin neu hier. Das Thema Spulenfiepen hat mich leider hierhergeführt.

Welche Firma/Variante ist es bei dir geworden nach dem Umtausch? Bessere Erfahrungen gemacht?

Am Wochenende habe ich meinen PC fertig montiert und nun bin ich etwas skeptisch, ob meine ASUS TUF 4090 zu viel fiept (nicht die OC Version. Aber die sollten ohnehin technisch identisch sein).
Hörbar nur unter hoher Auslastung. Egal ob dabei 120 HZ oder 600 HZ. Übertönt oftmals den Lautsprechersound.

Schnell zurückschicken und den Coil-Whine Thread studieren.

Schnell zurückschicken und den Coil-Whine Thread studieren.
Haha so siehts aus. Soeben das Rücksendelabel bekommen. Hab nen super thread (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/100gxul/rtx_4090_coil_whine_review/) gefunden und einige Foren in den letzten beiden Tagen durchforscht.
Gigabyte gaming oc ist bestellt. Drückt mir die Daumen.
Die Messungen der Asus, auch der rog strix schneiden alles andere als gut ab und auch meine eigene eben durchgeführte kurze Frequenzbandmessung bestätigt das leider. Neben dem ohnehin klar hörbaren kopfschmerzbereitenden Ton...
Schade eigentlich. War bisher immer von Asus überzeugt, aber das war ein Griff ins Klo. Bei dem Preis muss da mehr kommen.

Eine von PNY.
Ist zwar ein Plastikbomber, aber nahezu geräuschlos. Und anfassen werde ich die GPU vor dem Austausch eh nicht, also merke ich vom Plastik ja nichts.
Den Lärm von ASUS und MSI würde man jeden Tag merken. Da hilft es dann auch nicht, dass die GPUs wertiger aussehen.

Es sind die inneren Werte, die zählen! ;-)

Dat Bundling der GPUs mit einem geschlossenen Gaming Headset ergibt dann schon Sinn. alternativ könnte Asus ja auch TUF/ROG Ohrstöpsel dabei tun.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Eine von PNY.
Ist zwar ein Plastikbomber, aber nahezu geräuschlos. Und anfassen werde ich die GPU vor dem Austausch eh nicht, also merke ich vom Plastik ja nichts.
Den Lärm von ASUS und MSI würde man jeden Tag merken. Da hilft es dann auch nicht, dass die GPUs wertiger aussehen.

Eben, das denke ich mir auch. Hochwertig aussehen, um mir dann Kopfschmerzen zu bereiten? Dann doch lieber ein leiser Plastikbomber. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dat Bundling der GPUs mit einem geschlossenen Gaming Headset ergibt dann schon Sinn. alternativ könnte Asus ja auch TUF/ROG Ohrstöpsel dabei tun.
Meine offenen Beyerdynamic 990 Edition haben zwar tatsächlich die Hochrequenten Fieptöne zu 95 Prozent elliminiert. Aber von einer Grafikkarte zum Tragen von Kopfhörern gezwungen zu werden stand jetzt nicht auf meiner Wunschliste...
Vielleicht ist es ja wirklich das jahrelang geplante Ziel von ASUS die Coil Whine Cancelling ROG STRIX SUPRIM-Stöpsel anzubieten.

Eine von PNY.

Hab seit gestern Abend die Gigabyte Gaming OC angeschlossen. Spulenfiepen ist zwar deutlich redzuziert im Vergleich zur Asus Tuf, aber auch nicht komplett lautlos. Je nach Spiel oder Benchmark hört man es schon, wenn die GPU Lüfter nicht allzu hoch drehen oder der Ingame Sound aus ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich ja schon, ob die, die sagen sie hören bei manchen Karten gar kein Fiepen einfach weniger empfindlich sind, oder gar eine andere Konfiguration haben (Gehäusedämmung oder -abstand).
Die Karte war wohl leider auch schon eine Retour. Ist natürlich rechtlich auch sinniger Weise in Ordnung diese wieder als neu zu verkaufen, war dort aber etwa das Fiepen der Widerrufsgrund? Jetzt frage ich mich, ob ich sie behalten oder noch einen weiteren Versuch wagen soll...
Vermutlich wirds nicht besser und man wird immer unter hoher Last etwas hören?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war wohl leider auch schon eine Retour. Ist natürlich rechtlich auch sinniger Weise in Ordnung diese wieder als neu zu verkaufen, war dort aber etwa das Fiepen der Widerrufsgrund? Jetzt frage ich mich, ob ich sie behalten oder noch einen weiteren Versuch wagen soll...
Retournieren bis du zufrieden bist,für das Geld kann man vernünftige Ware verlangen.
Vielleicht lernen die Hersteller bei der nächsten Generation und legen mehr wert auf Spulenfiepen und co.

Retournieren bis du zufrieden bist,für das Geld kann man vernünftige Ware verlangen.
Vielleicht lernen die Hersteller bei der nächsten Generation und legen mehr wert auf Spulenfiepen und co.
Ja. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Traurig sowas...

Am besten keine ASUS mehr nehmen in dieser Generation. Es hat einfach keinen Sinn. Neue MSI Revision Soll akzeptabel sein, andernfalls mal Gigabyte testen.
Mich haben Sie als Kunden (+ Systembuilder im Bekanntenkreis) komplett verloren. Geht soweit das ich Den vorhandenen ASUS-Schrott auch noch rausreiße. X670E Hero ist auch nicht vernünftig und leise zu Betreiben.
Schade!!!

Am besten keine ASUS mehr nehmen in dieser Generation. Es hat einfach keinen Sinn. Neue MSI Revision Soll akzeptabel sein, andernfalls mal Gigabyte testen.
Mich haben Sie als Kunden (+ Systembuilder im Bekanntenkreis) komplett verloren. Geht soweit das ich Den vorhandenen ASUS-Schrott auch noch rausreiße. X670E Hero ist auch nicht vernünftig und leise zu Betreiben.
Schade!!!
Hatte jetzt eine gigabyte gaming oc hier. War wie gesagt irgendwie okay aber dann bei dem preis auch irgendwie nicht ok genug. Geht also erstmal zurück. War rev 1.0. Es gibt wohl eine rev 1.1, wie die sich unterscheidet findet man nirgends und der gigabyte support stellt sich tot. Bei deren waterforce ist das eindeutiger. Dort ist das powerlimit höher und die psu empfehlung damit auf 1000w. Bei der gsming oc ist es bei gigabyte aber auch nicht streng separiert sondern nur in Klammern aufgeführt, dass es zwei Revisionen gibt. Auf dem Karton sieht mans leider erst. Hat jemand Infos zu rev 1.1?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Revision ist nicht zwangsläufig besser, Gigabyte könnte bei der Rev 1.1 der Gaming OC z.B. die Anzahl der Phasen verringert oder was an der Bestückung verändert haben.

Wenn du jetzt eine Gaming OC ohne großartiges Spulenfiepen/Rasseln erwischt hast wäre es meine Empfehlung die Karte zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im PC-Markt - ehm Binning Lottery.
Echt traurig wie der Markt verkommen ist.

Ist doch ganz einfach: dem Großteil der Käufer ist es egal, sie sind nicht bereit den Aufpreis zu zahlen oder man will halt die Marge maximieren. Solange die Käufer im Gesamten es tolerieren, wird sich nichts ändern. Ist doch bei Monitoren und dem Backlight Bleeding das gleiche Problem.

Richtig unlustig wirds dann, wenn man z.B. ne RTX Noctua Edition kauft, weil die besonders leise ist, und diese dann fiept wie sau... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh