Angeblich finaler Heatspreader von AMD Ryzen zeigt sich

Rein technisch haben PGA und LGA Vor- und Nachteile, die beim anderen wegfallen oder schlicht nicht da sind.

PGA ist billiger und hält ewig auch bei täglichen CPU Wechseln, kann dazu hohe Spannung durch den dickeren Pin-Querschnitt tragen.

LGA ist teuer, ist für ~20 CPU Wechsel gemacht, für niedrigere Spannungen aber höheres Current konzipiert, wurde von Intel entwickelt, da man mehr Pins brauchte ( Speicheranbindung etc. laut Intel Paper ) auf nicht sonderlich mehr Platz.

Letzten Endes find ich die Voltage/Current Geschichte am interessantesten, ABER isn schwieriges Thema. Da bräuchte mal mal Insider. :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Pins bedeutet einfach die gleichmäßigere Spannungsverteilung auf einzelnen Pins.
 
Naja, nicht alle Pins sind rein für den Spannungskram zuständig.
 
Sag ich doch gar nicht. Mit mehr Pins kann mann auch feinere Stromsparmodi nutzen, indem man Teilbereiche eben nicht mehr mit Spannung versorgt.
 
Nur warum hat die Cpu auf dem Close-Up keinen Ryzen - Schriftzug?

weil das Close up Bild nicht von den Retail Ryzen Cpus stammt sondern noch von einem Vorserien Engineering Sample

PGA ist billiger und hält ewig auch bei täglichen CPU Wechseln, kann dazu hohe Spannung durch den dickeren Pin-Querschnitt tragen.
LGA ist teuer, ist für ~20 CPU Wechsel gemacht, für niedrigere Spannungen aber höheres Current konzipiert, wurde von Intel entwickelt, da man mehr Pins brauchte ( Speicheranbindung etc. laut Intel Paper ) auf nicht sonderlich mehr Platz.

wobei der dickere Pin Querschnitt bei Ryzen eventuell flach fällt da man mehr Pins auf dem gleichen Raum unterbringen mußte ? und das die Intel LGA Sockel nur für um die 20 Cpu wechsel ausgelegt sind ist mir auch neu - hab hier bei meinen alten Testboards 1156,1155 sicher schon öfters als 20mal die Cpu getauscht gab bis jetzt keinerlei Probleme...
 
und das die Intel LGA Sockel nur für um die 20 Cpu wechsel ausgelegt sind ist mir auch neu - hab hier bei meinen alten Testboards 1156,1155 sicher schon öfters als 20mal die Cpu getauscht gab bis jetzt keinerlei Probleme...

Nur weil der Sockel laut Spec max. 20 Wechsel kann, ist er beim 21. Wechsel nicht sofort kaputt. 20 ist nur die garantierte Wechselzahl.
Schau mal nach was ein üblicher USB Stecker an Steckzyklen kann, da wird dir schlecht ;)

Müssten 1500 für Standard USB 1/2/3 sein. Danach gings gottseidank steil bergauf.
MicroUSB und USBC sollten 10k Zyklen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ~ 20CPUs Spezifiziert heißt nicht das dann das Board hin ist sondern es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren kann.
 
haha hoffentlich
--

auf jeden Fall nehme ich das mal als Vorwarnung an potentielle Käufer, damit jene ende des Monats nicht ganz so griesgrämig sein werden und schon vorgewarnt sind... Solche Gerüchte kommen wohl gerne aus Richtung vom Hersteller selbst.

Das wird eh schwierig alles unter einem Hut zu bekommen. Mainboard und am liebsten auch ein Wasserkühler sollten gleichzeitig erscheinen. Vor allem bei letzteres wird man Wochen warten müssen um dann noch einmal am PC Umbauten vorzunehmen.
Ob mainboards gut vorrätig sind? Man kann den Ansturn schlecht kalkulieren.

So lange werde ich aber diesmal nicht warten. Ich schraube den Kühler weg, lasse ihn ganz einfach im loop hängen und Ryzen kühlt eine Weile mit Luft. Muss ja nicht gleich Vollgas laufen. :d
 
Ich finde die Entscheidung den Namen so present auf dem Produkt zu plazieren großartig. Das zeigt auch wie stolz AMD auf sein Produkt ist. Zumeist sind diese (auch bei Intel) doch eher langweilig und völlig 0815. Auch die Pins finde ich gut. Es gab soooo viele schlechte Meldungen als der Umstieg auf die Pins am Mobo gmacht wurde... Aber ok - ich habe mit beiden keine Probleme gehabt, traue den Pins an der CPU aber mehr zu als andersherum.

Nur warum hat die Cpu auf dem Close-Up keinen Ryzen - Schriftzug?
Hoffen wir dass AMD verlötet - das wäre ein weiterer Schritt um den Kunden zu zeigen dass man auch ohne Intels "Unsitten" einen guten Prozessor machen kann. :)
:bigok:
Dem würde ich mich anschließen!

Die Pins sind meine ich etwas Robuster, können mehr Strom transportieren als BGA(BallGridArray).

Die vielen Pins sind die zusätzlichen I/O Geräte die Ryzen zu einem SoC macht und keiner klassischen CPU wie wir sie bisher kennen.
Es werden auch so Dinge wie, USB, PCI-E, und LAN direkt aus der CPU kommen.
Ein Ryzen kommt grundsätzlich ohne Chipsatz aus, man muss nur die Leitungen von den SoC Pins an das "Rear-Panel" verlegen. ;)
 
Mhab hat den Thread am 1.1.1970 erstellt. Wahnsinn, was ihr schon so früh wusstet ;)
 
Also ich sehe da nur 1.1.70, kann auch die Zukunft sein :d Ne ist wegen der Unixzeit (1. Satz im Wikipediaartikel reicht aus) ^^

Wer noch ein 32Bit System hat, der soll mal seine Uhrzeit am PC ändern in, 19. Januar 2038 um 3:14:08 Uhr UTC. Viel Spaß mit dem Phänomen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da nur 1.1.70, kann auch die Zukunft sein :d Ne ist wegen der Unixzeit (1. Satz im Wikipediaartikel reicht aus) ^^

Wer noch ein 32Bit System hat, der soll mal seine Uhrzeit am PC ändern in, 19. Januar 2038 um 3:14:08 Uhr UTC. Viel Spaß mit dem Phänomen. :d
32Bit Systeme sind zu dem Zeitpunkt hoffentlich größtenteils ausgestorben. ;)
 
Hat jemand vielleicht schon die Info ob der IHS verlötet ist, oder welches TIM von AMD zum Einsatz kommt?
 
Wir wissen genauso viel wie du.
 
Bin ich froh wieder die Pins in der Cpu zu haben , mit dem Intel System kommt es öfters vor auch bei perfekter Handhabung das sich aus heiterm Himmel ein Pin verdrückt und dann steht man blöd da und erst recht wenn man einen "Garantieanspruch" benötigt.
Aber wahrscheinlich kommen gleich die ersten und sagen ich wäre zu blöd dazu , aber dann bin ich wenigstens nicht alleine ;)
 
Bin ich froh wieder die Pins in der Cpu zu haben , mit dem Intel System kommt es öfters vor auch bei perfekter Handhabung das sich aus heiterm Himmel ein Pin verdrückt und dann steht man blöd da und erst recht wenn man einen "Garantieanspruch" benötigt.
Aber wahrscheinlich kommen gleich die ersten und sagen ich wäre zu blöd dazu , aber dann bin ich wenigstens nicht alleine ;)

keine Ahnung ob du zu blöd bist :wink: aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ich hab schon zigmal Lga Cpus aus - und eingebaut und hatte mir dabei bis jetzt noch nicht einmal einen Pin am Mobo verbogen - und ich bin nun auch nicht wirklich ein ausserordentlicher "Feinmotorik-Spezialist" :d
 
:hmm: ?

Also mit anderen Worten können beide viel Leistung übertragen und sind somit gleichwertig? Viele Worte um nichts? :fresse:
So zu sagen, wobei mehr Takt natürlich auch nochmal mehr Energie bedeutet bei gleicher Spannung.
Nicht in dem Maße wie die Spannung aber dennoch mehr als mit weniger Takt.

Woher kommen wohl die 2GHz Taktrekord Unterschied her: CPU-Z Validator - World Records
Das Fertigungsverfahren kann es nicht sein. :d
 
:hmm: ?

Also mit anderen Worten können beide viel Leistung übertragen und sind somit gleichwertig? Viele Worte um nichts? :fresse:
Stur nach W = I * U... Ja ;)
Aber hängt halt von ab, ob mehr Spannung oder mehr Strom gewünscht ist.

Wobei, mehr Spannung möglich wegen höherem Querschnitt? da stimmt doch was nicht.
Leitermasse limitiert den Strom; Spannung wird eher durch Abstände eingegrenzt...
 
Vielleicht interessiert das Video hier jemanden

AMD Ryzen 7 köpfen: Sind die neuen CPUs verlötet?


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh