(Angebliches) Problem Mit GTX 970 Und 4GB Grafikspeicher Allozierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

?? was willst du mit der Aussage eigentlich bezwecken? Sinnvolle Argumente wären angepracht.

Mal ganz davon ab, entferne bitte den Hotlink, der ist gegen die Forenregeln...

Alles was wir haben sind zich User die das Tool unter Windows etc. laufen lassen und die Ergebnisse sind demnach schon verfälscht. Die meisten Leute haben gar nicht mitbekommen dass man die Karte DEAKTIVIEREN muss und das Tool von der IGP aus zu starten. Ihr könnt so gar nicht sagen was der Treiber, Windows, DWM etc. da machen und wie die das Ergebnis evtl. verfälschen.

Doch doch, da haben schon einige dran gedacht... Ob nun DWM oder nicht, ob nun Windows oder Linux. Im Grunde wurscht... Die 970er zeigt, dass die Bandbreite im oberen Bereich einbricht, wärend die 980er und auch eine Karte der Kepler Reihe dies nicht macht.
Das DWM den Zeitpunkt des Einbruchs verschieben kann, entkräftet den Fakt des Einbrechens ja nicht ;)

Willst du also genaue Werte, dann stimme ich dir zu. Reichen dir Werte, die den Umstand benennen, dann muss man den Aufwand nicht unbedingt treiben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Frage dennoch ist es Beschiss im höchsten Maße am Kunden und irreführende Werbung (immerhin steht ja hier 4GB und nicht 3,5GB + 500MB die extra langsam sind) 4 hört sich eben besser an als 3,5 oder 3,5 + 500 etc.

und lasst doch mal das AMD vs Nvidia gebashe es nervt!

dann wird die nächste karte wohl eine rote. denn nochmal bescheißen lassen will ich mich nicht. nicht das die bei der nächsten generation gtx 1070 oder wie auch immer das weitergeht wieder so ein müll passiert

wo stimmt denn die leistung wenn die karte einbricht?

ich seh das nicht so gelassen

Wo seid Ihr denn bschissen worden? Die Karte hat nachwievor 4GB VRAM.

Das ist so, als ob man sich beschwert, daß ein Auto von Null auf 130 km/h gleichmässig beschleunigt und es ab da bis zur Höchstgeschwindigkeit länger/zu lange braucht, obwohl man fast nie schneller als 130km/h fahren darf (99% aller Länder der Welt).

Kauft man sich deswegen jetzt ein Auto, was entweder mehr kostet oder mehr Sprit verbraucht, nur daß man auch nach dem Tempolimit noch schneller bechleunigen könnte?

Außerdem... Es gibt auch jede Menge Anwendungen, wo es nicht auf die Geschwindigkeit des Speichers ankommt, sondern lediglich auf die Menge des Speichers, und da hat man nachwievor die vollen 4GB zur Verfügung.

Außerdem... Es gibt auch jede Menge Anwendungen, wo es nicht auf die Geschwindigkeit des Speichers ankommt, sondern lediglich auf die Menge des Speichers, und da hat man nachwievor die vollen 4GB zur Verfügung.

Das Problem ist nicht, dass der Speicher dennoch vorhanden ist, sondern das das Verhältnis GPU Power zu Speicherbandbreite zu stark einkickt für den oberesten Bereich... Die Bandbreite ist derart gering, dass die Karte nicht mehr ihre FPS Leistung entfalten kann. An diesem Umstand gibts im Grunde nix zu rütteln...
Ob man das nun persönlich als Wechselgrund, Ankreidegrund oder weis der Teufel was sieht... Muss jeder für sich entscheiden ;)

Sinnvollerweise hätte man diese Umstand erwähnen müssen. Es macht die Karte nicht schlechter als sie ist. Wie auch? Es wäre aber für den potentiellen Kunden einfach eine Info gewesen, die ihm normal zugestanden hätte. Theoretisch würde sogar die Möglichkeit bestehen, dass mehr Kunden zur 980er greifen als zur 970er, wenn der Umstand wäre bekannt gewesen.
Das NV "Angst" vor AMD hat und befürchtet haben müsste, dass mehr AMD Umrüster vorhanden wären, wäre der Umstand bekannt, glaube ich allerdings absolut gar nicht. Der Käufer kauft doch lange schon nicht nach P/L. Denn das hat idR das AMD Produkt, trotzdem kauft die Masse NV... Ob da nun 3,5GB oder der Packung und den Medien gestanden hätte? Hätte das Kaufverhalten wohl fast nicht verändert...

Zuletzt bearbeitet:
?? was willst du mit der Aussage eigentlich bezwecken? Sinnvolle Argumente wären angepracht.

Mal ganz davon ab, entferne bitte den Hotlink, der ist gegen die Forenregeln...

Ach so kommst du jetzt um die Ecke?! Was ein Würst... :wall:

Ich habe dir jetzt mehrfach geschrieben, was bei dir falsch läuft, andere User haben dir geschrieben, was bei dir falsch läuft.
Statt zu verstehen, hast du dich in wirre und völlig krude Metaphern verirrt und irgendwelches Zeug erfunden, was wir dir angeblich andrehen wollten.

Geh einfach. Sprich mit wem anders. Da ist nichts mehr zu retten. Blätter zurück, lese, verstehe. Ende.

Topic:
bitte nichts schönreden
Das sind die 5 Stadien der Trauer.

Ich habe dir jetzt mehrfach geschrieben, was bei dir falsch läuft, andere User haben dir geschrieben, was bei dir falsch läuft.

Der Hinweis, nicht alles nach den eigenen Vorlieben und Anforderungen zu definieren sondern eine Alternative auch nur darauf zu bestimmen, wenn diese die Anforderungen erfüllt, war/ist also "falsch"... Ahh ja. Dann muss wirklich was falsch bei mir laufen. Sorry dafür, muss mir dann wohl echt entfallen sein :wink:
Komisch, dass du scheinbar auf die GTX 780 angesprungen bist, wo du doch selbst eine solche zu haben scheinst, Schaffe kam wie üblich mit seinen AMD Produkten um die Ecke usw. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich, wir trauern nun unsere verstorbenen GTX970, die liefern plötzlich nicht mehr die Leistung die uns gefiel...

Ich habe das gestern schon mal erwähnt, aber wurde gekontert dass dem nicht so sei...

DESWEGEN NOCHMAL (übersetzt aus anderem Forum, aber ist exakt das selbe das ich gsagt habe):

Das einzige was momentan zählt ist was Nvidia selbst gesagt hat, und das ist..

* Beide Karten, die 970 und die 980 sehen einen enormen Performanceabfall sobald die 3.5GB Grenze überschritten wird. In dem Beispiel das Nvidia benutzt hat fällt die 980 um 24% ab, die 970 um 25% im selben Spiel - im selben Test, Nvidia zufolge.
In den anderen Spielen, beide Nvidia Karten fallen > 40% ab, ein gigantischer Verlust von Performance. Es ist nicht *nur* die 970, Nvidia hat zugegebem dass *beide* Karten unter dem selben Problem leiden.

Es gibt keinen Unterschied zwischen der 970 & 980 sobald die an die 3.5GB Grenze kommen - Peformance sinkt bei beiden Produkten. Es ist alles in dem grünen Nvidia Worksheet das jetzt schon soviele Male in dem Thread referenziert wurde.

Keine der Karten...hat 4GB durchgehenden Grafikspeicher. Keine der beiden. 3.5GB & .5GB pools hast Du mit beiden Karten. Das ist das unglaubliche was Nvidia hier zugegeben hat.

Also, was ist dann an dem 1% & 3% Performance Abfall dran? Lass mich Nvidia zitieren:

"Die 970 hat eine andere Konfiguration der SMs als die 980, und weniger "cross bar resources für das Memory System" . Und dies ist der 1% bzw. 3% Unterschied zwischen den beiden nach 3.5GB Grafikspeicher. Die 980 ist nur ein bisschen schneller als die 970 da die 980 ein optimaleres SM Layout hat. Beide Karten leiden wenn die 3.5GB pools aufgebraucht sind.

Nvidia hat beide Karten, die 980 und 970 mit zwei Ram Pools designed: 3.5GB und .5GB. Beide. Diese Information kommt direkt von Nvidia und du kannst die Information überall in dem Thread finden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich, wir trauern nun unsere verstorbenen GTX970, die liefern plötzlich nicht mehr die Leistung die uns gefiel...

Klar, aber die 5. Stufe ist ja die Akzeptanz. Also besteht noch Hoffnung.

Komisch, dass du scheinbar auf die GTX 780 angesprungen bist, wo du doch selbst eine solche zu haben scheinst, Schaffe kam wie üblich mit seinen AMD Produkten um die Ecke usw. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

BOAH JUNGE! Fang dich endlich! Ich habe dir deine zuvor gestellte Frage nach der 780 und ihrem Speicher beantwortet. Darauf bin ich angesprungen. Danach kam erst dein Unwissen über Kepler und Features.

RAFF WAS! Zumindest fängst du endlich mal mit dem Lesen an. Nur das Verstehen ist noch immer nicht angesagt.

Edit: Mal das mit Robert in Spoiler verpackt.
Fried_Knight
Damit du uns von Pelle rückst, warst du neidisch auf 4GB Vram..? Bist du nun froh einige MBs werden langsamer angesprochen..? (Nicht vergessen, 3,5 größer als 3 immernoch..!)
Kann man dich nicht einfach wieder bannen? Ja, ich war mit meinen 6GB neidisch auf die - und ganz speziell deine - Karte. Schon immer.

Ist gut jetzt.

Ok, in´s Schwarze getroffen..!
Das ist wirklich der ganz normale Wahnsinn hier mit dir. :hmm:

Nun ja, du hast angeblich 6GB Vram. Doch eine versteh ich nicht, wieso kommst du ins GTX970 Thread alles schwarz zu malen, solange deine Karte, die GTX780 nicht kritisiert wurde. Irgendetwas hängt da bei dir.

Ach Robert... ich weiß, du verstehst nicht so gut. Ich möchte auch gar nicht weiter auf dich eingehen, weil du (wirklich) mehr als nervig forenübergreifend bist. Das weißt du auch. Das hier ist nur ein - ein wenig eskalierter - Streit zwischen dem Herrn fdsonne und mir.
Aber bitte hol doch endlich mal ein wenig das Fachliche nach und vor allem: lies, was gesagt wird und brabbel nicht einfach drauf los.
Für dich noch mal in langsam: Ich greife die 970 in keinster Weise an. Im Gegenteil: Ich werde sie auch weiterhin bei Bedarf empfehlen.
Was ich angreife, sind Falschinformationen, die von fdsonne in den Raum gestellt und dann (durch ihn) zu irgendeinem Fabelkonstrukt aufgebauscht wurden.
Ich habe nicht "angeblich" eine 780@6GB. Du kannst gerne auf das lustige Bildchen unter meinem Post klicken. Da sind gaaaanz viele Infos über meine Hardware. :)

Also bevor - gerade DU - mit "Hängern" kommst...

Genervte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich verstanden habe, den Performance drop kommt von die erhöhten Anforderung der Shaders selbst und nicht weil nun es sind mehr als 3,5GB angesprochen.

Fried_Knight
Damit du uns von Pelle rückst, bist du neidisch auf 4GB Vram gewesen..? Bist du nun froh einige MBs werden langsamer angesprochen..? (Nicht vergessen, 3,5 größer als 3 immernoch..!)
Ok, in´s Schwarze getroffen..!

Nun ja, du hast angeblich 6GB Vram. Doch eins versteh ich nicht, wieso kommst du ins GTX970 Thread um alles schwarz zu malen, solange deine Karte, die GTX780 nicht kritisiert wurde. Irgendetwas hängt da bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern schon mal erwähnt, aber wurde gekontert dass dem nicht so sei...

Ohne Messungen anderer Karten im gleichen Test kann man die Werte aber nicht führ bare Münze nehmen. Denn es besteht entweder die Möglichkeit, das NV hier nochmals versucht hat, Werte zu kreieren, die das Problem verschleiern, genau so wie es die Möglichkeit besteht, das die 980er sich völlig analog verhält. 50:50, wenn man so will.

Fast alle Aussagen der User, die 980er gegen 970er vergleichen sind sich aber dahingehend einig, das nicht die avg. FPS das Problem sind, sondern vorrangig erstmal die Nachladeruckler. Und die werden durch die 970er erzeugt, wärend die 980er dies offenbar nicht zu machen scheint. Die Nachladeruckler sind ein Tribut an die fehlenden 500MB, die das Spiel bis zum Überlauf des VRAMs allokieren darf.
Ob die Anforderungen bei den NV Werten so hoch waren, dass die 970er hätte einknicken müssen und die 980er hingegen nicht, ist nicht gesagt und lässt isch auch nicht belegen... Ebenso wenig wie, ob nicht vielleicht die Werte so derart hoch waren, dass auch die 980er eingeknickt ist. Ein BF4@UHD@135% scale macht mich persönlich stuzig. Spielt man so ernsthaft mit nur einer Karte? Kann ich mir nur schwer vorstellen... Entsprechend wenig Leute werden aus dem FF die VRAM usage und Anforderungen bspw. dafür kennen...

Ich habe den Thread komplett mit alle den Konflikten zwischen den Usern nicht gelesen, aber angenommen das Problem ist wirklich by design und lässt sich software-seitig nicht lösen. Was wäre ein denkbarer Weg?
Irgendeine eine dämliche GameKey4free Aktion wird daraus doch nicht werden, oder gabs schon mal sowas wie einen Rückruf bei NV?

Ich habe den Thread komplett mit alle den Konflikten zwischen den Usern nicht gelesen, aber angenommen das Problem ist wirklich by design und lässt sich software-seitig nicht lösen. Was wäre ein denkbarer Weg?
Irgendeine eine dämliche GameKey4free Aktion wird daraus doch nicht werden, oder gabs schon mal sowas wie einen Rückruf bei NV?

Na, das wär was feines, persönlich kein Verlust beklagen zu können, jedoch weil den Ruf meine Karte verschlechtert wurde, ein Spiel als entschädigung zu bekommen!

Lass uns mal eine Top Liste erstellen, wer welche Spiel sich als Entschädigung wüscht.
1. Gothic2 remake
2. Deliverance Kingdom come.
3. The Witcher3.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird einfach im Sande verlaufen und einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Wenn der Sturm der Entrüstung anhält, wird man maximal etwas mehr Gas beim Nachfolger an den Tag legen.
Die Karten gingen weg wie warme Semmeln. Da jetzt irgendwie zu entschädigen (Spiele / Komplettrückruf, der schon deswegen nicht kommen wird, da das ja kein versehentlicher Fehler, sondern ein absichtlicher ist), würde wohl auch Nvidia zu viel kosten. Das wäre ja ein riesiges Millionenprogramm, das sie plötzlich auflegen müssten.

da das ja kein versehentlicher Fehler, sondern ein absichtlicher ist).
Was ist denn ein "absichtlicher Fehler"?
Denke NV war wegen der Architektur gezwungen diesen Kompromiss zu gehen, oder sie wussten im großen und Ganzen tatsächlich nichts davon (diesen Anscheint erweckt zumindest die offizielle Stellungnahme). Einige der Entwickler wussten es sicher schon.

Dass es irgendwelche Widergutmachung gibt, halte ich allerdings auch für äußerst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was gutes wird hofentlich dabei bewirkt, fürs Zukunft keine Asymetrische Architektur mehr anwenden.
Nun kann man eventuell sagen dass den Preis ist für die Karte angemessen und kein Schnäpchen mehr wie bisher betrachtet. Obwohl für mich und vielen doch ein Schnäpchen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "absichtlicher Fehler"?
Denke NV war wegen der Architektur gezwungen diesen Kompromiss zu gehen, oder sie wussten tatsächlich nichts davon (diesen Anscheint erweckt zumindest die offizielle Stellungnahme).

Dass es irgendwelche Widergutmachung gibt, halte ich allerdings auch für äußerst unwahrscheinlich.
Laut Lexikon steht als Synonym zu einem "absichtlichen Fehler" seit heute die 970. :P
Na, der absichtliche Fehler, die letzten 500mb langsam Anzusprechen und es nicht öffentlich zu kommunizieren. Hardware wird so unglaublich genau durchgeplant, dass du davon ausgehen kannst, dass die Ingenieure jedes Atom per "Du" kennen.
Dass ihnen da einfach mal "durchschlüpft", dass ein teil ihres RAMs nicht wie der Rest angesprochen wird, kann einfach nicht sein. Das ist schlicht nicht möglich.
Stellungnahmen sind Krisenmanagement.

Festzuhalten ist: Maxwell=verbesserung der Kepler wobei auch GTX970 verbesserung gegenüber GTX780 ist, jedoch mit ein kleinen bitteren Beigeschmack. Nicht alles ist besser also bei GTX970 mit die GTX780 im vergleich, sondern was schlechter ist ja auch dabei. Obwohl wiederum die normale GTX780 nur 3GB Vram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit meiner GTX 970 erst mal ab ob das von nvidia noch was kommt. Eine Beschwerde an den Händler ist auf jedenfall schon geschrieben, da ich meine 970 bereits am 25. September gekauft habe.

Ich hoffe ich komme mit dem Artikel 197 OR durch ^^ (CH - Recht)

Art. 197

III. Gewährleistung wegen Mängel der Kaufsache

1. Gegenstand der Gewährleistung

a. Im Allgemeinen

1 Der Verkäufer haftet dem Käufer sowohl für die zugesicherten Eigenschaften als auch dafür, dass die Sache nicht körperliche oder rechtliche Mängel habe, die ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zu dem vorausgesetzten Gebrauche aufheben oder erheblich mindern.

2 Er haftet auch dann, wenn er die Mängel nicht gekannt hat.

Und noch ein Zitat von den Zürcher Gerichten:

Mängel der Kaufsache

Eine Sache ist im Sinne des Gesetzes mangelhaft, wenn sie Eigenschaften aufweist, die objektiv ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder erheblich mindern. Ein Mangel liegt auch vor, wenn ihr eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit meiner GTX 970 erst mal ab ob das von nvidia noch was kommt. Eine Beschwerde an den Händler ist auf jedenfall schon geschrieben, da ich meine 970 bereits am 25. September gekauft habe.

Ich hoffe ich komme mit dem Artikel 197 OR durch ^^ (CH - Recht)
Viel Glück dabei dass der Mitarbeiter der die Angaben zu diesem Problem liest, auch nur ein einziges Wort davon versteht :d

Beschwerde ok, persönlich was würde ich vom Händler wollen bzw. verlangen..? Geld zurück..? Ne ne, ich will doch die Karte, eine GTX980 im tausch..? Kämme ich dabei mit sowas durch..? Ach, solche Mühe will ich mir gar nicht geben.
Abwarten lautet die Devise für mich, dabei Tee trinken oder eben Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
Beschwerde ok, persönlich was würde ich vom Händler wollen bzw. verlangen..? Geld zurück..? Ne ne, ich will doch die Karte, eine GTX980 im tausch..? Kämme ich dabei mit sowas durch..?

Na klar doch!

Auszug aus meiner Beschwerde:

Wäre mir das alles am 25. September bekannt gewesen, hätte ich keine GTX 970 gekauft, sondern die GTX 980, denn so kann ich die GTX 970 nicht nutzen wie zum Release beworben wurde.

Da alle GTX 970 davon betroffen sind, verspricht eine Nachbesserung oder Tausch keine Mängelbeseitigung. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten. Wandelung oder ein für beide Seiten akzeptables Angebot für eine Gigabyte GTX 980 G1.

Ich hoffe es Klappt. Wenn sie darauf eingehen ist gut. Aber wie ja bekannt ist sind alle 970er betroffen. Darum kommt nur Wandelung (Rückerstattung des Kaufbetrages) oder Tausch gegen eine 980er in Frage.

Na klar doch!

Auszug aus meiner Beschwerde:

Ich hoffe es Klappt. Wenn sie darauf eingehen ist gut. Aber wie ja bekannt ist sind alle 970er betroffen. Darum kommt nur Wandelung (Rückerstattung des Kaufbetrages) oder Tausch gegen eine 980er in Frage.

Viel Glück dabei! Wenn du damit durchkommst vielleicht versuch ich ja auch, obwohl den Händler sowie Ware exemplarisch mich behandelt hat bzw. ist. (hab bissl Mitleid den Unschuldiger in sowas reinzuziehen wobei mich sowieso die "Mangel" nicht stört und hindert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung hier.

PS: Zum Glück habe ich die Karte NICHT bei Digitec gekauft. Inkompetenteres Personals als da gibt es nirgends :P (Router Defekt - Gutschrift UND neuer Router bekommen und die wollen den Router einfach nicht zurück haben :P)

OK danke, mal schauen was sich noch so tut, ob inzwischen Nvidia was unternimmt, aber auch wie´s bei dir laufen wird.
Bis die Tage!
MfG

tja der Ruf von den GTX970 sind wirklich beschädigt jetzt.
Ich verkaufe meine neuen FTW'S bevor noch eine Design Fehler raus kommt. Die Frage ist welche Gpu Kaufe ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meine neuen FTW'S bevor noch eine Design Fehler raus kommt. Die Frage ist welche Gpu Kaufe ich jetzt.

Hast du das jetzt noch mal getestet hast du auch das Problem ?Meintest ja da wäre alles OK mit der FTW.

- - - Updated - - -

Eine R9 290X mit 8Gb und Morpheus Kühler ;)
Oder 2 davon + Wakü...

Sage mal habe ich den Artikel richtig verstanden mit dem Morpheus das man zwar auf 1250 MHZ kam aber dank Powertune nur Taktraten von 1100 MHZ konstant bleiben?
Wenn das so ist wäre das ziemlich Käse bei soviel RAM brauch man auch ordentlich GPU Power bzw am besten gleich mit 2 Karten.

Zum Thema zurück mal gut das ich mir ne Ps4 geholt habe als Lückenbüßer flbis zu den nächsten Karten der 256 Bit kram konnte mich noch nie wirklich über zeugen.
Da ich immer mit CF oder SLI gedownsampelt habe hätte ich das wohl schnell zu spüren bekommen.

Denn es besteht entweder die Möglichkeit, das NV hier nochmals versucht hat, Werte zu kreieren, die das Problem verschleiern...
Sieht leider absolut so aus.

Kann mal bitte jemand mit der GTX970 die L2D-Cachegröße auslesen? Bei Kepler haben 680/670 512kb und das Entfernen eines ROPs hat darauf keinen Einfluss, bei Maxwell scheint ein Deaktivieren von ROPs das Todesurteil für den L2D-Cache zu bedeuten (und den daran angeschlossenen Vram)....wenn dann noch aufgrund der Effizienz mit Interconnects geknausert wurde hätte sich Nvidia professionell in den eigenen Fuß geschossen^^

Das würde ich mir gut überlegen. Durch diesen "Design Fehler" kann man jetzt wunderbar die Preise drücken.
Und wenn paar andere User auf die gleiche Idee kommen, gibt es ein Überangebot :) Ausser Du willst jetzt
deine GTX970 für 220-240€ verkaufen :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie NV, die Händler & Kunden die nächsten Wochen darauf reagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh