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Aber ich merke schon, es scheint zu viel für euch zu sein.
Also doch schlaflose Nächte für die Sparfüchse.
Bin so froh dass ich den Fake nicht gekauft habe.
Sauerei ist es aber trotzdem. Das kann kein Treiber glattbügeln.
Hoffentlich ist das für NV ein lessons learned!
und warum macht sie laut nvidia benchmark aufstellung über 3,5 gb den gleichen prozentualen drop?
Welcher 970er Besitzer unter Euch kann eigentlich noch ruhig schlafen?
Na klar ist die Karte gut. Du hast es treffend formuliert. Der Lack blättert etwas.
Denke wenn es den Thread nicht gegeben hätte würde viele ganz ruhig schlafen.
Lol, was soll der Käse mit dem "ruhig schlafen"? Wegen 1/8 weniger schnellen Vram schläft ganz sicher niemand schlecht >_> Und die, deren größte Sorge sowas ist, können sich wirklich verdammt glücklich schätzen
War ja sowieso ätzend beinah doppelt für die beinah selbe Leistung zu zahlen was..? Nun soll heißen kannst DU also ruhiger schlafen... A propos, hattest du...bereits... schlaflose Nächte..?
Lol, was soll der Käse mit dem "ruhig schlafen"? Wegen 1/8 weniger schnellen Vram schläft ganz sicher niemand schlecht >_> Und die, deren größte Sorge sowas ist, können sich wirklich verdammt glücklich schätzen
Du redest einfach wirres Zeug und stilisierst markttechnisch momentan (und auch noch für längere Zeit) völlig unwichtiges zu "Killer"-Features hoch, die keinen interessieren.
Außerdem hat hier keiner irgendwem mit z.B. G-Sync Monitor eine AMD-Karte o.ä. aufdrücken wollen. Du hast dich da in eine Gedankenwelt verrand, die du jetzt mal langsam aufgeben solltest.
Ich muss zugeben, bei mir gar nicht geguckt zu haben... Im TrippleScreen Setup bei aktivem SLI liegt aber der MemoryClock immer Voll an. -> was zumindest dafür sprechen würde, das meine TI 300GB/sec bringt. Wer weis, wie viel Overhead von der theoretischen Bandbreite da am Ende real noch abgezogen wird... ~10% scheinen mir da aber durchaus realistisch. Es ist nicht nichts... Und es ist nicht übermäßig viel.
Eventuell muss man das bei den 970er Messungen auch mal mit gegenprüfen. Wenn der VRAM Takt gar nicht voll ausfährt, womöglich auch weil die Karte zu lange braucht bis sie diesen hochschaltet? Wären die Werte natürlich niedriger als eigentlich unter Spielelast...
Was hälst du eigentlich von der Priorisierungsaussage von NV?
Priorisierung, was auch immer damit bei NV gemeint ist, glaube ich nämlich nicht... Das wäre arg unlogisch, eine Logik zu entwerfen, die das "Problem" versucht mit Priorisierung von Daten zu lösen oder zu umgehen...
Für mich klingt das eher nach einer art Softlimit bei 3,5GB... Und dieses Softlimit macht genau das, was jede andere Karte auch macht, wenn ihr der VRAM ausgeht. Sie versucht möglichst unter dem Limit zu bleiben. Zwingt man allerdings darüber, wird ausgelagert. Bei der 970er offenbar über die letzten paar MB. Nicht ganz so lahm wie PCIe 3.0 16x, aber dennoch viel zu lahm für den Speed der GPU...
Wie geil ist das den 86 Seiten wegen Spulen Fiepen und dann kommt das raus mit den Speicher. Geile Sache und Trotzdem wird NV verteidigt bis zum bitteren Ende.
Der Shitstorm um die VRam verarsche geht gerade in jedem großen HW forum um
Freut mich das das Image von NV gerade richtig bluten darf. Da werden sie sicher wieder Millionen in marketing investieren müssen. AMD wirds sicher helfen
Bevor das untergeht jaaaa NV hat es Bestätigt.
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - ComputerBase
Was soll der Quatsch? Dass NV es bestätigt hat, war doch schon vor ein par Seiten bekannt...
EDIT: @slot108 Manchmal sind deine Posts echt graaaaausam zu lesen...
Mir stellt sich die Frage, was wird beim MCU Wert überhaupt genau ausgelesen? Load auf dem Speicherinterface kann es ja im Grunde dann nicht sein, wenn da 100% steht. Denn 100% bei gleichem Takt und gleichem SI müssten auch gleiche Werte liefern... Ich denke, der Wert misst nicht am Interface. Sondern irgendwo weiter vorn... Womöglich am Übergang der SMMs zur "Crossbar"? Weswegen dann auch eine 970er bei weniger SMMs 100% MCU Load erzeugt, analog zu einer 980er oder ganz anderen Karten...Desweiteren habe ich mal nur die GPU etwas übertaktet und Nai's Benchmark durchlaufen lassen. Dabei hat sich der DRAM-Durchsatz nicht verändert, was auch logisch ist, da das Speicher-Subsystem mit 100% Auslastung bereits am Limit läuft. Wie es aussieht könnten die Shader durch den erhöhten Takt zwar mehr liefern, werden aber irgendwo im Speicher-Subsystem ausgebremst. Bestätigt wird diese Annahme auch dadurch, dass die Werte beim L2-Cache Bench anstiegen, da eine Ebene höher und hier keine Limitierung vorliegen kann.
Hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht. Aber "Priorisierung" hört sich für mich auch seltsam an. Auch die Segmentierung in 3,5GB und 0,5GB finde ich auffällig. Erwartet hätte ich eher 3,3GB und 0,7GB, deshalb bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll...
och ......
EDIT: @slot108 Manchmal sind deine Posts echt graaaaausam zu lesen...