Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist, wenn die SMMs jeweils dedizierte Speicherchips hätten? Je vier SMMs müssten sich somit einen 64Bit Controller teilen. Cutet man nun drei SMMs direkt nebeneinander weg (von der gleichen Interfacegruppe), würde das bedeuten, das drei Gruppen vollen Speed nutzen würden -> über die Größe von allen drei Pärchen-Speicherchips -> das vierte Pärchen wäre nur zu einem virtel voll ansprechbar. Ergo 128MB. Das wären 3200MB mit vollem Speed.
Rechnet man weiter, stehen ca. 150GB/sec für die 970er, und ca. 178GB/sec für die 980er. Das sind ziemlich genau diese 18,75%, wie es auch 13 zu 16 SMMs sind. Der letzte Bereich von ~500MB wird mit 22GB/sec im Schnitt angesprochen -> was rechnerisch 1/4 der SMX pro 64Bit Controller entsprechen würde. Kommt also ebenso hin. Es müssten nach dieser Theorie aber immer Einbrüche ab 3200MB auftreten. Wenn ich die Benches verfolge, scheint es aber auch Werte zu geben, die erst später einknicken... -> würde also dagegen sprechen.
Es kann somit aber auch nicht sein, dass SMMs von zwei unterschiedlichen ROP Partitionen betroffen wären. Denn dann müssten wiederum die letzten ~500MB mit 44GB/sec ansprechbar sein anstatt mit 22...
Nur selbst wenn das soweit schlüssig ist, stellt sich mir hier immernoch die Frage, warum gibt es diese 1:1 Beziehung? Mir wäre keine andere Spiele-GPU bekannt, wo man so ein Konstrukt intern fährt...
PS: was dieser Erklärung gegenüber steht ist das Statement von NV, wonach die 980er das gleiche Verhalten zeigen soll(te) -> da diese alle SMMs aktiv hat, kann sie nicht das gleiche Verhalten zeigen. Zumindest nicht an der Bandbreite.
Aber ggf. ist da noch was ganz anderes im Busch? Die Speicherbandbreite selbst kommt mir sowieso arg niedrig vor. Das sind 20,5% unter der theoretischen Einheit. Meine 780TI Stock kommt auf knapp 90% des theoretisch möglichen... Auch Werte von GK104 in Nais Bench zeigen da eher ~10% Abweichung von der Theorie...
Eine 750/750TI wäre mal interessant für einen Gegentest!
Jau, jetzt verstehen wir uns. So ähnlich denke ich mir das auch. Die Unklarheiten kommen wohl daher, dass wir wahrscheinlich nicht alles über den internen Aufbau wissen. Da müsste nVidia mit mehr Informationen rausrücken. Auf jeden Fall sind wir hier auf dem richtigen Weg...
Vielleicht spielt hier nVidias Speicherkomprimerung noch eine Rolle...?
Neja, dann schreib das doch... Ich zermarter mir hier das Hirn und kein Mensch kommt auf die Idee, mal das zu schreiben. Habe die letzten zwei drei Tage auch den 3dc Thread gelesen. Selbst da ist bis auf eine einzige Ausnahme keine Rede von einer 1:1 Beziehung zwischen Speicher und Chip. Und ganz ehrlich, ich hab das nicht geglaubt! Weil es für mich immernoch völlig unlogisch ist, sowas zu konstruieren. Vor allem, wenn man plant, da mit dem Laser anzusetzen!
Dann ist aber die frage, woher kommen die 22.5gb/s? Das ist definitiv nur die hälfte des Durchsatzes eines 64bit Kanals.
Hmm was wäre dann eine alternative zur GTX970 ? Wollte mir eigentlich auch demnächst ne Gigabyte GTX970 G1 bestellen ...
Ist halt aber echt die Frage, in wie weit man das als Normalo Spieler merkt ...
Ist es überhaupt noch ratsam ne 970er zu kaufen?
ich finde, das die karte dennoch eine gute und vorallem schnelle karte ist. Ich meine, man kann alles problemlos spielen wenn mans nicht gleich mit den settings oder der auflösung übertreibt. Viele haben bereits eine gtx970 und sind damit mehr als zufrieden.
Klar ist es ärgerlich das uns nVidia wiedereinmal nicht alles gesagt hat und es wiedereinmal einen "bug" gibt, bzw. einen Designfehler wie damals bei der gtx 660ti, aber wie damal schon konnte nVidia das durch den Treiber recht gut kompensieren und diesen bug in griff halten.
Es ist also nicht so, das die karte plötzlich der totale schrott ist. Es ist ärgerlich, aber dennoch ist es eine gute karte die man auch weiterhin kaufen kann. Steckt halt auch etwas panikmache dahinter wie damals, und dennoch gingen die gtx660TI karten weg wie warme semmeln
Eine alternative wäre die R9-290...wenn man die ordentlich kühlt verbrät sie auch nicht viel mehr Leistung als die gtx970, bei ähnlicher performance, wobei man die R9-290 ja auch noch gut übertakten kann wenns einem wirklich nicht reichen sollte.
Naja, so riesig ist die Differenz zwischen 3.5 und 4Gb nun auch wieder nicht... dass ein Spiel mit der 4gb Karte besser laufen würde als mit einer 3.5Gb wird wohl eher die Ausnahme bleiben.
Natürlich ist das aber mist was NV da gebaut hat...
Ja, dann lieber doch warten wie AMD, damit am Ende alles läuft wie es soll, lol.
Naja, so riesig ist die Differenz zwischen 3.5 und 4Gb nun auch wieder nicht... dass ein Spiel mit der 4gb Karte besser laufen würde als mit einer 3.5Gb wird wohl eher die Ausnahme bleiben.
Natürlich ist das aber mist was NV da gebaut hat...
Ja, dann lieber doch warten wie AMD, damit am Ende alles läuft wie es soll, lol.
@kawa-racer Auf die neuen AMDs warten ist auch eine Möglichkeit. Dann gibts auch gleich noch einen Batzen mehr Leistung. Wird aber vorraussichtlich noch 4-5 Monate dauern.
Die 680 UND die 670 haben ja das selbe Problem. JETZT OFFIZIELL. Sobald jegliche der Karten mehr als 3.5GB alloziert, massiver performance drop.)
Wnen jetzt Spieler massive FPS drops vermeiden wollen gibts nur eine Lösung: das VRAM künstlich auf 3.5GB zu begrenzen. (So ich das verstehe).
Dabei lassen sich bei >3,5GB Belegung heftige Spitzen erkennen, die mit <3,5GB nicht vorhanden sind. Das lässt sich am besten bei Spielen testen, die per Texturqualität diese Szenarien prüfen lassen, ohne dass man anderweitig die Performance verändert.
Nein, so nicht. Die angeführten Benchmarks stellen leider an mehreren Schrauben gleichzeitig. Das eigentliche Problem ist, dass bei der 970 Ruckler auftreten, wenn sie zu viel Speicher belegt. Das lässt sich jedoch kaum in den durchschnittlichen FPS sehen. Man muss stattdessen auf die Framezeiten achten. Dabei lassen sich bei >3,5GB Belegung heftige Spitzen erkennen, die mit <3,5GB nicht vorhanden sind. Das lässt sich am besten bei Spielen testen, die per Texturqualität diese Szenarien prüfen lassen, ohne dass man anderweitig die Performance verändert.
Du würdest 47% Einbruch (siehe die BF Nummern hier) nicht als massiv bezeichnen?Und vor allem, welche Differenz von 3,5 und 4GB meinst du mit MASSIV?
Jetzt was total anderes...musste ja kommen...was ist ne gute AMD Alternative zur 970?
Du würdest 47% Einbruch (siehe die BF Nummern hier) nicht als massiv bezeichnen?
Punkt ist dass die Differenz zwischen 970 and 980 in der Tat klein ist, aber BEIDE Karten den massiven Einbruch haben.
Die Grafik oben beweisst ja dass die reale Differenz zw. 970 und 980 minimal ist, die Differnz zw. 3.5GB und 4GB aber MASSIV. Und daran geht's ja. Dass wir Karten haben die als "4GB" gelabelt sind, aber alles über 3.5GB Speicheranforderng eine Katastrophe ist.
@Cippoli
eventuell ist die Trennung ja bei der 980er auch vorhanden Nur eben hat sie keinen wirklichen Effekt, da ja der letzte Rest auch voll sprechbar ist... Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass man diesen Umweg beim Vollausbau gehen sollte.
Also kann man generell sagen, dass wenn man zwar alle Grafikeinstellung auf "High" stellt aber mit normaler FullHD Auflösung spielt der VRAM Fehler nicht so sehr ins Gewicht fällt? - Wie gesagt, ^^ ... ich kenne mich mit der Materie nicht so aus wie ihr
Dass es bei 1680x1050 und nur 4xAA oder 8xAA das Problem nicht gibt ist mir schon klar.