(Angebliches) Problem Mit GTX 970 Und 4GB Grafikspeicher Allozierung

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Ich wollte mir im Feb. eine GTX970 hollen und später eine 2.

Wie sieht es mit Bug aus bei einem SLI-Verbund aus ?

Auch wenn ich warte kommt von AMD keine Alternative
mit der Leistung einer GTX970 (bis 200mm Länge), oder ?
--> GALAX (KFA²) bzw. ASUS Mini.

Die kürzeste GTX980 ist 260-280mm lang. Vom Preis unatraktiv.
Ansonsten sehe ich keine Alternativen die meinen "Bedürfnissen"
entsprechen.


Um es kurz zu machen.
Es gibt im Netz so viele Tests zur GTX 970, auch mit SLI und bis jetzt hat sich da kein Tester oder User negativ geäußert. Heißt nicht es denn BUG nicht gibt (angeblich betrifft er alle Karten und Nvidia weiß es), es heißt nur dass es bei aktuellen Games keine Einschränkung gibt.
Wie das mit zukünftigen Games aussieht, weiß ich nicht. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, wennst jetzt Leistung brauchst greif zu.
 
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War im Großen und Ganzen mein Gedanke. Was mir keine Ruhe lässt ist das was fdsonne angesprochen bzw. kritisiert hat sprich (Frameverläufe). Es nutzt mir nicht wenn ich im Schnitt 50+, 60+ oder gar 100+ fps habe und ständig Nachladerückler oder sonstigen Mist habe. Oder ist es übertrieben ?
 
SLI mit einer Karte die Keine 4GB ansprechen kann macht doch keinen Sinn

wenn es eine Nvidia sein muss dann 980/980Ti/Titan
 
SLI mit einer Karte die Keine 4GB ansprechen kann macht doch keinen Sinn

wenn es eine Nvidia sein muss dann 980/980Ti/Titan


Die 970 kann ja die 4GB ansprechen, gibt doch genügend Tests im Netz dazu.
Die letzten 500 MB sind eine Art Puffer und werden angeblich langsamer angebunden.


@Menchi

Das kann ich aktuell nicht beantworten.
Hier im Forum gibt es ein paar User die ein 970 SLI haben, ich würde dir empfehlen einfach mal denen zu schreiben, fragen welche Settings die fahren und wie die Zufriedenheit so ist. Das was ich so gesehen ist der Einbruch prozentual nicht höher oder nicht viel höher als der Einbruch bei der 980.
 
Ich kann effektiv nur 3.5 GB nutzen

wenn die restlichen 0.5 GB angesprochen werden kommt es zum stocken

und mit SLI möchte man sicher nicht die Grafikeinstellungen runterschrauben müssen
 
Ich kann effektiv nur 3.5 GB nutzen

wenn die restlichen 0.5 GB angesprochen werden kommt es zum stocken

und mit SLI möchte man sicher nicht die Grafikeinstellungen runterschrauben müssen


Effektiv sagen dazu diverse Test was ganz anderes.
Bisher hat sich das ganze nur mit 2 Tools nachstellen lassen, wie aussage kräftig die sind weiß ich nicht. Wenn es so schlimm wäre, hätten diverse Tester und User schon etwas geschrieben.
 
Effektiv sagen dazu diverse Test was ganz anderes.
Bisher hat sich das ganze nur mit 2 Tools nachstellen lassen, wie aussage kräftig die sind weiß ich nicht. Wenn es so schlimm wäre, hätten diverse Tester und User schon etwas geschrieben.

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 55

3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970 - Seite 8 - ComputerBase Forum

GTX 970 VRAM allocation bug - Guru3D.com Forums

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/

haben auch genug leute geschrieben
 
12,5% des VRAMs sind langsamer ansprechbar... bissl Treiber optimieren so a la next Level Cache und fertig ist die Geschichte. MMn viel Gblubber um nix.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Effektiv sagen dazu diverse Test was ganz anderes.
Bisher hat sich das ganze nur mit 2 Tools nachstellen lassen, wie aussage kräftig die sind weiß ich nicht. Wenn es so schlimm wäre, hätten diverse Tester und User schon etwas geschrieben.

"Diverse" Tester under User HABEB etwas geschrieben, das Thema ist derzeit Thema auf allen hardware/grafikkarten forums.
Das Problem ist ja kein "theoretisches", sondern ein so wie's aussieht REALES Problem welches in Ruckler, Mikroruckler, Nachladen usw. resultiert.
Also REALE Probleme. Grafiken mit average FPS zeigen das leider nicht.

Die Tools die verwendet wurden bestätigen quasi was vermutet wurde: Ja, der Speicher nach +/- 3.3GB wird extrem langsam angesprochen. Und die Tools kamen NACHHER, nachdem User sich über Ruckler beklagt haben und einige es "komisch" fanden dass die 970 (Im Gegensatz zur 980) immer so schön knapp 3500 alloziert während die 980 4GB alloziert. (Was wir hier sehen ist das NV das Problem DAS BEKANNT IST dadurch kompenisert dass Speicher in dem vorderen Breich "priorisiert wird" bzw. hier in Treibern oder im BIOS sich wohl "Optimisierungen" befinden dass dieser Bereich, WENN MÖGLICH, nicht angesprochen wird. Da wir das ja in Spielen *sehen* (das nur 3.5G alloziert wird während die 980 4GB alloziert) heisst wohl das NV über das Problem schon lange Bescheid weiss, bzw. das ganze "by design" so ist. Nur natürlich wurde dieser Fakt nicht gerade beworben :)
 
Diablo, du haste es nicht verstanden. Das ist kein Softwareproblem, sondern eins der Hardware! Ergo kann man das nicht mit einem Treiber lösen.

Ich frage mich nur, warum das nicht bei der Betrachtung der Architektur aufgefallen ist. Einige Reviewseiten betrachten ja erst einmal den Chip und kommen dann zu den Benchmarks. Wieso ist diese SMM Aufteilung nicht schon dort aufgefallen? Bei der GTX 660 könnte man das Problem auch schon vorsehen.

Aber es ist doch klar, das Nvidia sowas nicht extra bewirbt. VW sagt ja auch nicht, dass der Golf zwar gut ist, aber das Navi leider schlechter sei im Vergleich zu BMW. Oder das DSG öfter ausfällt als bei Mercedes...

Ich würde eher die Reviewseiten dafür verantwortlich machen, die scheinbar den einfach Weg gehen und nur simple Spielebenchmarks mlit avg FPS und höchstens noch min FPS durchführen. Dazu eine Prise Heaven (für die schönen Balken), ein paar Bilder vom Die und voila, fertig ist das Review.
Denn die Leute kaufen, was in den Reviews steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann mann, da hab ich mal nicht beim Release gekauft und bin dafür tatsächlich mal belohnt worden...
Spulenfiepen und jetzt das... was stimmt da bei nVidia nicht?!?
So einen geilen Chip gebaut und dann so eine schlechte Infrastruktur drum rum... schade.
 
Wahrscheinlich gibt es deswegen keine 8GB von der 970 und 980. Bei der 970 würden ja dann nur 7 zu gebrauchen sein.
 
https://www.youtube.com/watch?v=5r_eezULDro

Ist aus dem nvidia forum.

Ich seh da kein Problem...warum wird so viel Wirbel gemacht? Es ist und bleibt eine gute Grafikkarte.

Wenn hier schon verglichen wird.... Mercedes sagt auch nicht jedem, wie ihre Motoren funktionieren, trotzdem sind alle Zufrieden was am Ende rauskommt.
 
JustInCase du hast wohl Speicherhirarchie nicht verstanden ..
wenn man das für die 0,5GB künstlich per Treiber implementiert dürfte das sehr wohl einiges verbessern.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Leute würden sich genauso aufregen, wenn deren Mercedes mit den letzten 10L Tankinhalt nurnoch 30km/h fahren kann :banana:
 
JustInCase du hast wohl Speicherhirarchie nicht verstanden ..
wenn man das für die 0,5GB künstlich per Treiber implementiert dürfte das sehr wohl einiges verbessern.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wie willst du das bewerkstelligen? Das Problem tritt doch auf, wenn ein Spiel über die 3,5GB kommt. Dann treten kurz Nachladeruckler auf. Wie willst du das mit einem Treiberupdate verhindern?
Selbst Nvidia hat doch gesagt, dass das "per Design" in Hardware so ist.
 
VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

" Im 3DCenter und anderen Foren wurde festgestellt, dass es dennoch durch stark schwankende Frametimes zu starken Rucklern kommt, die durch die Avg. Fps nicht direkt sichtbar sind. Interessenten sollten sich also bewusst sein, dass sie de facto nur 3,5 GiByte des VRAMs mit voller Geschwindigkeit nutzen können.

Zweifelsfrei handelt es sich hierbei also um eine Hardware-Limitierung. Die letzten 500 MiByte VRAM können somit schlichtweg nicht so effektiv gefüttert werden, wie der 3,5-GiB-Bereich"
 
Irgendwie fühlt man sich verarscht. 300€+ für eine Grafikkarte und dann "sowas"
Als Spulenfiepen nicht gereicht hätten :fresse2:

Es geht auch nicht um die Leistung (GPU) die ist vorhanden.
Es geht darum wie sich dieser "Bug" auf die Spiele auswirkt.

Es nutzt nichts wenn man 50+ fps hat wenn einem Rückler
ständig den Spielspass verderben.
 
Wird zeit mit der nächsten karte dem green camp zu weichen egal welche nachteile amd dann hat. Nur so aus prinzip


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich lege schon Geld zurück.
Das wird wohl das erstemal das ich von einer Generation direkt auf die nächste Wechsel, nicht aus Leistungsgründen, sondern aus Prinzip :d
 
Ich frage mich nur, warum das nicht bei der Betrachtung der Architektur aufgefallen ist. Einige Reviewseiten betrachten ja erst einmal den Chip und kommen dann zu den Benchmarks. Wieso ist diese SMM Aufteilung nicht schon dort aufgefallen? Bei der GTX 660 könnte man das Problem auch schon vorsehen.

Hast du denn überhaupt mal gelesen, warum das Problem überhaupt besteht?
Es ist eben NICHT von außen sichtbar. Alle Karten sind mit 8x VRAM Chips zu 512MB ausgestattet, diese VRAM Chips sind jeweils im Pärchen pro 64Bit Speichercontroller angebunden. -> das ist genau das, was man sieht, wenn man das PCB der Karten betrachtet. In den Chip selbst reinschauen ist so ohne weiteres nicht möglich.
Zumal die Reviewseiten auch nur mit Wasser kochen... Ich würde fast behaupten, nur die wenigsten der Redakteure kennen sich überhaupt ansatzweise mit GPU und Designs aus bzw. verstehen die Zusammenhänge wenigstens ansatzweise. Die Masse nimmt genau das, was man von den Herstellern vorgesetzt bekommt. Und das sind irgendwelche Review-Technik-Guides, wo die Technik allgemein erleutert wird, so dass der Reviewer seinen Artikel schreiben kann. -> selbst da sieht man noch Unterschiede, denn auch nicht alle Tests gehen überhaupt tiefgründiger auf die Technik selbst ein.

Hier im konkreten Fall ist es aber eher so, dass durch das Abschalten von Teilen der GPU bei der 970er eben ein Flaschenhals entsteht. Offenbar scheint der VRAM entgegen der sonst wohl üblichen Vorgehensweise nicht "shared" an der GPU zu klemmen, sondern jeder SMM hat dediziert einen "Pool" von Speicher zugewiesen. Bzw. genauer, je vier SMMs sind pro ROP Cluster gruppiert. Daraus ergibt sich, dass es eben auch vier SMMs benötigt um gleichzeitig die volle Bandbreite bis zum VRAM Chip ausfahren zu können -> knappst du nun 3/4 der SMMs ab, wie bei der 970er, denn da fehlen schlicht drei!, so erzeugst du künstlich ein Limit.

Gründe, warum NV sich dazu entschieden hat, es so zu bauen und nicht anders, kann man nur spekulieren. Offenbar muss es diese aber gegeben haben. Denn wenn ich das richtig sehe, waren andere Karten davon eben nicht betroffen. Sprich Fermi, Kepler oder auch Modelle bei AMD. Da muss also die Anbindung der Speicher anders gelöst worden sein.
Ggf. ist das aber auch einfach ein Tribut an die Effizienz? -> eine Logik, die den VRAM verwaltet kann denke ich schon Leistung in Form von Energie kosten... Die Karte bzw. GM204 allgemein scheint aber eher auf absolute Effizienz getrimmt zu sein anstatt auf absolute Leistung.

Es nutzt nichts wenn man 50+ fps hat wenn einem Rückler
ständig den Spielspass verderben.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Problem aktuell etwas heißer gekocht wird, als es am Ende real gegessen wird ;)
Ich hab hier zwei 780TIs im SLI. Die kommen mit OC in etwa auf die doppelte Performance einer 970er im Default Zustand und haben "nur" 3GB VRAM... Würde das Problem so schlimm sein wie man es oftmals kocht, dürfte ich so gar nicht mehr mit den beiden Karten spielen können. Denn diese beiden haben eben trotz bedeutend mehr Rohpower bei anständiger SLI Skalierung noch weniger VRAM.
Wenn also Nachladeruckler auftreten durch die Limitation auf 3,5GB, müsste das real bei mir noch schlimmer sein... Hingegen merke ich selbst eher wenig von Nachladerucklern. Viel eher geht dem Gespann die GPU Power aus, wenn man die Settings zu hoch schraubt.
Und ja, natürlich gibts auch Ausnahmetitel, die den VRAM fressen... Das sind eben diese Titel, die man jetzt für den "Beleg" immer ranzieht... Ist man allerdings mal ehrlich zu sich selbst, fällt auf, dass das nur ein Bruchteil der heutigen Spiele ist. Wie viele Titel hat man denn aufgezeigt? 3? 4? Das ist nicht unbedingt viel...
Selbst ein Lord of the Fallen, was VRAM säuft ohne Ende, läuft bei mir annähernd Nachladerucklerfrei, trotz nochmals 500MB weniger VRAM.

Das soll das Problem keinesfalls unter den Tisch kehren... Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. IdR wird der Käufer so einer Karte auch mit "nur" 3,5GB sinnvoll nutzbarem VRAM glücklich. Und wenn NV am Treibermanagement noch etwas feilt, lässt sich das Problem selbst sicher noch etwas abmildern, so dass es noch viel weniger auffällt.

Wie willst du das bewerkstelligen? Das Problem tritt doch auf, wenn ein Spiel über die 3,5GB kommt. Dann treten kurz Nachladeruckler auf. Wie willst du das mit einem Treiberupdate verhindern?
Selbst Nvidia hat doch gesagt, dass das "per Design" in Hardware so ist.

Nein... Das stimmt so nicht.
Es sind zwei Probleme... Die Nachladeruckler kommen daher, wenn das Spiel versucht, mehr VRAM zu belegen, als Platz ist. Da entstehen zwangsweise Nachladeruckler, weil eben Daten mit einem Rutsch in den VRAM gekippt werden, und andere müssen dafür raus -> je nach Grad der Überbuchung des VRAMs nehmen diese Nachladeruckler zu oder auch ab.
Nachladeruckler können aber IMMER! auftreten. Diese können dir bspw. auch passieren, wenn du sagen wir 500MB belegt hast und mit einem Rutsch 2GB nachschiebst. Das sind in Summe immernoch unter 3,5GB, dennoch sorgt der 2GB Block dafür, dass die Karte eben warten "muss", bis die Daten im VRAM sind.
Wie gesagt, bestes Beispiel dazu ist Gothic 3. -> teleport in eine andere Klimazone, der VRAM Inhalt wird fast vollständig ausgetauscht und es kommt zu sekunden dauernden Nachladerucklern! Trotz lange noch keinem absoluten VRAM Limit.

Das zweite Problem ist, wenn die Karte durch die getätigten Spielesettings gezwungen ist, mehr VRAM nutzen zu MÜSSEN als in den ersten 3,5GB rein passen. Einfach weil dann die Bandbreite nicht ausreicht und die GPU nicht mehr GPU limitiert sondern extremst Bandbreitenlimitiert ist.
-> das ist die extremste Form von VRAM Limitation und tritt sehr sehr selten auf.
Aber auch hier wieder, dass kann dir bei jeder Karte passieren. Nämlich genau dann, wenn du diesen Umstand provozierst. Da ist es völlig wurscht, wie viel VRAM die Karte hat, überbuchst du diesen über einen gewissen Punkt, wird die FPS Rate dauerhaft einknicken...

Ich prädige seit Jahren schon, dass jegliche Vergleiche von Grafikkarten, wo man das "normale" Modell gegen das gleiche Modell mit doppeltem VRAM stellt, nur dann sinnvoll aufzeigbar sind, wenn man VRAM Benchmarks nach gewissen Kriterien erstellt. avg. FPS Messungen zeigen keine Nachladeruckler, wohl aber die extremste Art der VRAM Limitation bei massiver Überbuchung. IdR muss man sich aber schon ziemlich ansträngen, sowas zu provozieren, weshalb die Karten mit weniger VRAM in den ganzen Reviews idR nicht schlechter dastehen als die mit doppelter Menge. Nur hat das irgendwie sogut wie Niemand verstanden, hab ich so das Gefühl. Denn die Tests haben sich bis dato nicht geändert. Frameverlaufsdiagramme (die Nachladeruckler zeigen) gibts selten bis nie. Kurze Benchszenen von wenigen Sekunden bis vielleicht einer halben Minute sind auch nicht gerade sinnvoll, um VRAM Limitation zu ermitteln usw.
-> Das Problem tritt halt einfach erst dann auf, wenn die Szenen sich wechseln und die Daten im VRAM eben mit...


Was NV nun machen kann, man kann via Treiber das Speichermanagement so verbiegen, dass die Spiele angewiesen werden, möglichst nicht über 3,5GB VRAM zu belegen. Werden mehr Daten benötigt, hätte man potentiell "nur" noch mit Nachladerucklern zu kämpfen. Aber das hätte jede andere Karte mit 3,5GB VRAM ebenso. Und alle Karten, die ähnlich schnell sind, aber weniger VRAM haben, hätten sogar noch viel mehr Probleme... -> offenbar hat man dies bei NV schon so eingebaut. Ob es 100% sauber funktioniert, oder ob da noch Optimierungsspielraum vorhanden ist, weis allerdings keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste dann auch eine GeForce GTX670 mit GK104 von diesem Problem betroffen sein.
Jein. lahm.jpg
Treiber in Aktion/lahmen Teil "ausblenden":nur13.jpg
Treiber in Aktion/lahmen Teil "beschleunigen":14voll.jpg

hatte mit der 670/770 beide 2GB keinerlei Ruckler oder drops mit vollem VRAM. Null.
So siehts aus.
 
ich finds megamäßig asozial von NV.

Warum?
Es gibt doch im Grunde keine Garantie, dass es so nicht sein DARF.

Was Fakt ist, es ist unschön für den Kunden... Allzu verwerflich finde ich das Ganze allerdings nicht, muss ich sagen.

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet. Die 970er hat trotz der "Limitation" immernoch mehr VRAM als die Vorserien Kepler Modelle mit einfacher Ausstattung. Sprich der Kunde bekommt in Jedemfall mehr als bei Kepler. Einzig die Titan und 780 6GB Modelle haben mehr. Soll heißen, bevor da überhaupt was zu einem Problem wird, müssten sich erstmal alle 3GB Kepler GK110 Karten Besitzer bei NV beschweren, dass viel zu wenig VRAM verbaut wurde ;) Nach eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass das heute zumindest noch geht. Selbst im SLI... Bis auf wenige Ausnahmetitel.

Und ja, ich bin/war selbst überrascht, wie gut das mit 3GB VRAM geht. Ich kenne Karten, vorrangig von NV, die haben viel eher Probleme erzeugt. Bspw. die HD4870 mit 512MB, die gegen 1,5-2 Jahre nach Release sogut wie gar nicht mehr nutzbar war in neueren Titeln, da ständig Nachladeruckler. Oder auch die 260 GTX mit knapp unter 1GB respektive 295 GTX im SLI mit unter 1GB. Ebenso die 9800GX2 mit 512MB.
Das gleiche gilt auch für den Fermi GF1x0 in Form der 470/570er... Mit den 480/580er Modellen gehts ebenso ziemlich den Bach runter, wenn man "nur" 1,5GB VRAM hat.

All diese Karten hatten damals "weniger" VRAM zu ihren Lebzeiten, als allgemein üblich war.
Die 970er hingegen hat mehr VRAM als heute allgemein üblich ;) Denn üblich dürfte heute eher der Bereich ~2GB sein... Siehe Mittelklasse/Performanceklasse.

Ich seh das entspannt... GM204 würde ich mir dennoch nicht kaufen. Nicht wegen dem VRAM, sondern viel eher, weil er mir nicht schnell genug ist. Und ein Sidegrade völliger Unsinn wäre für "nur" 0,5-1GB mehr nutzbarem VRAM...
 
Wer 4gb Speicher verkauft mit einem Takt X und der daraus resultierenden Speicherbandbreite muss das auch liefern, da gibt es meiner Meinung nach nichts dran zu rütteln. Ob 3,5gb auch ausreichen ist eine andere Frage, gekauft habe "ich" (ich steht für alle 970er Käufer, da meine Titan Black außen vor ist^^) 4gb und zwar ohne Hinweis, dass die letzten 500mb quasi nicht zu gebrauchen/erheblich langsamer sind.
 
Jein.
Treiber in Aktion/lahmen Teil "ausblenden":
Treiber in Aktion/lahmen Teil "beschleunigen":


So siehts aus.

Na sieh mal einer an...

Auffällig ist hier auch die Bandbreite. GTX680 und GTX670 sollten beide 192Gbit/s Speicherbandbreite haben. Die GTX670 hat aber 1 SMX-Cluster weniger, insgesamt 7, darauf folgt 192:8=24...24x7=168Gbit/s. Schon auffällig das der Benchmark genau diese Bandbreite anzeigt...

Ich übergebe damit an den Erklärbar fdsonne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988
Du hast richtigerweise 4GB gekauft... Wenn ich das allerdings richtig sehe, steht da was von Bandbreite bis zu... -> damit dürfte NV fein raus sein. Der Speicher ist ja belegbar und das unbestritten. Die Karte hilft dir allerdings dabei, die fehlende Bandbreite zu umgehen, indem sie ihn möglichst nicht belegt ;)

Wenn ich das richtig sehe, gibts da keinen rechtlichen Angriffspunkt. Denn NV liefert das, was auf der Packung steht. Gibt allerdings keine Garantie, dass es sich analog der 980er oder anderen Modellen mit 4GB verhalten MUSS!

Ich übergebe damit an den Erklärbar fdsonne. :)

Kannst du mir sagen, was er mit "lahmen Teil einblenden und ausblenden" meint?

PS: die GK104 GPU hat 256Bit SI ;)
Auffallend ist allerdings, dass die Bandbreite allgemein auch niedrig ist... Ich hab Werte der 770 gesehen, die auf ~200GB/sec kommt. Wobei dort aber auch 3500er Speicher drauf sind anstatt nur 3000er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das wirklich so dabei? Ich habe wie gesagt gerade keine 970er hier um das nachzuschauen. Das wäre natürlich ne harte Nummer.

@Cippoli bitte entferne doch die Thumbnails aus deinem Quote, vielen Dank.
 
Steht das wirklich so dabei? Ich habe wie gesagt gerade keine 970er hier um das nachzuschauen. Das wäre natürlich ne harte Nummer.

Hab selbst auch keine, aber im 3dc kam das Thema schon auf -> irgendwo im Bereich Seite 40 rum :fresse:
Da schrieben mehrere, dass da "bis zu" von NV angegeben wird... Soll wohl auch angeblich auf irgend ner Spekseite bei nvidia.com stehen... Allerdings ist ne INet Seite ja immer so ein Probem, ein "up to" schnell mit eingeführt merkt kein Mensch, wenn er sich das vorher nicht fotografiert hat.

Ansonsten wäre eventuell sogar noch ein ganz anderes Problem vorhanden. Wohl wird man NV nichtmal an die Karre pinkeln können. Denn die Karten kommen ja zu 99% nicht von NV selbst, sondern von den Boardpartnern. Ich sehe da eher die Gefahr, dass da ggf. die Boardpartner geschlafen haben. Und wenn dort jemand das "up to" auf dem Karton vergessen hat, ggf. der "Dumme" ggü. dem Käufer ist.
 
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