Angebot Komplett PC

Outlaw411

Enthusiast
Moin.
Ich habe aktuell die Möglichkeit über die Firma günstiger an einen Gaming Rechner zu kommen.

Ist halt jetzt die Frage, ob es sich lohnt, einen Komplett PC zu kaufen oder doch lieber selber das Setting zu bestimmen. Was dann wahrscheinlich aber teurer wäre.

In Frage käme folgender PC..

Taugt das was oder ist das Elektroschrott? :LOL:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen teuer der Kasten, für 3k war ich etwas überrascht, dass da "nur" ein 12700k und eine 3070 ti drin ist

Ich könnte den für um die 2000€ bekommen.
Das klingt schon besser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Hardware ansich ist das ok, wobei ich persönlich immer selber bauen bevorzugen würde. Da weiß man dann auch, was drin ist.

Ich könnte den für um die 2000€ bekommen.
Du bist vermutlich auf die Fertig-PC von einen großen Herrsteller angewiesen, und könntest dir bei alternate keinen 'freikonfigurierbaren' zusammenstellen , oder?

Das dingen hat halt vorallen ein sehr bescheidenes Massenmarkt gehäuse mit sehr schlechten Airflow.
Wenn man sich die Lüftungslöchlein hinten und vorne anschaut kann einen Bange werden...

Ansonsten sind die einzelnen Bauteile selber wohl ok aber halt auch nicht sehr gut ausgewählt so ist der 4800er DDR5 vermutlich langsamer als ein 3600er DDR4 der mit CL16 läuft.

Im selbstbau liegt eine gute Zusammenstellung mit der 3070TI auch bei ca. 2000€:

Du bist vermutlich auf die Fertig-PC von einen großen Herrsteller angewiesen, und könntest dir bei alternate keinen 'freikonfigurierbaren' zusammenstellen , oder?

Das dingen hat halt vorallen ein sehr bescheidenes Massenmarkt gehäuse mit sehr schlechten Airflow.
Wenn man sich die Lüftungslöchlein hinten und vorne anschaut kann einen Bange werden...

Ansonsten sind die einzelnen Bauteile selber wohl ok aber halt auch nicht sehr gut ausgewählt so ist der 4800er DDR5 vermutlich langsamer als ein 3600er DDR4 der mit CL16 läuft.

Im selbstbau liegt eine gute Zusammenstellung mit der 3070TI auch bei ca. 2000€:

Mehr oder weniger. Es gibt halt ein Angebot von ca. 10-15 Komplett-PCs. Da ist alles dabei .. von MSI, über Alienware etc.

Eigentlich habe ich schon mit der RTX 3080 geliebäugelt, aber da gab es nur 1-2-3 PCs und im Anbetracht dessen, dass die Preise gerade mehr oder weniger fallen bzw. in naher Zukunft, sehe ich nicht ein, mir einen PC zu kaufen der mit UVP 5000€ angegeben wird. Selbst dann, wenn ich den für 3000-3500€ kriegen würde.

Beim Airflow frage ich mich allerdings, wie MSI mit ihren "MAG-Gehäusen?" auf die Idee kommt, es mit gutem Airflow zu werben. Konnte bisher auch leider keinen guten Einblick bekommen, wie genau das Case aussieht.

Habe vorhin bei Mindfactory mal spaßenshalber einen eigenen PC zusammengestellt und war da aber auch schon bei 2200€.

Zum RAM sehe ich es halt so, dass auch dieser PC wieder seine 5-6 Jahre aufm Buckel haben wird und ich weiß nicht, inwieweit ich da mit DDR4 noch gut bedient bin.

selber zusammenbauen traust du dir nicht zu? Für 2k kriegt man schon was richtig ordentliches zusammengebaut

Zum RAM sehe ich es halt so, dass auch dieser PC wieder seine 5-6 Jahre aufm Buckel haben wird und ich weiß nicht, inwieweit ich da mit DDR4 noch gut bedient bin.
Komplett egal. Kommt mir vor wie PC Voodoo, DDR5 muss besser sein als DDR4, weil 5>4.
Und ein i7 muss besser sein als ein i5, weil 7>5.

Benchmarks? Tests? :wayne:

wäre auch doof wenn msi sagt das case hat kack airflow, bitte kauft es trotzdem :d

msi macht wohl gute arbeit bei mainboards und grakas. dafür verkacken die es bei monitoren, gehäusen und kühlung

@Outlaw411

was hindert dich denn am selbstbau?

schau dir mal folgendes an

das kostet dich ca 950€

dann hast du noch 1050€ für eine graka. in dem fall passt eine 3080 rein

das ding kloppst du in 1 stunde zusammen

wenn du uns jetzt noch verrätst was du auf welchem monitor zockst können wir schauen ob eine 3080 überhaupt sinn macht.

1649398098947.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich die Finger davon lassen. MSI kann 2 Sachen relativ gut, Mainboards und Grafikkarten. Aber die Gehäuse sind halt echt der größte Müll den man sich ins Haus holen kann.

@Scrush 2 "dumme" 1 Gedanke ;)

Beim Airflow frage ich mich allerdings, wie MSI mit ihren "MAG-Gehäusen?" auf die Idee kommt, es mit gutem Airflow zu werben. Konnte bisher auch leider keinen guten Einblick bekommen, wie genau das Case aussieht.
Hier ist zumindest ein Unboxing und zeigt das Gehäuse recht gut auch wenn das noch ein Gen11 Geräte ist aber das Gehäuse sieht identisch aus.

tyhpisches oem innen leben mit paar plastikaufbauten im msi style.

resteverwertung, schon maximal schäbig seitens MSI

Naja ein `tyhpisches oem` ist es in meinen Augen nicht weil die Bauteile sind eigentlich recht gut ausgewählt und auch alles 'ATX' Standard nur halt leider in ein grottenschlechtes Case eingebaut.

Da gibt es halt viele OEM Gaming PC wo auch innen viel 'schrott' eingebaut ist.

Und für 2000€ auch ein angemessener Preis wo der GPU Preisverfall schon eingepreist ist das findet man halt bei Komplett PC derzeit eher selten.

Ich spekuliere halt 'Ich habe aktuell die Möglichkeit über die Firma günstiger an einen Gaming Rechner zu kommen.' so das es da vermutlich auch um eine kleine zusätzliche Vergünstigung für ihn geht.
Das bedeutet vermutlich das ein selbst zusammengestelltes System (abrechnungstechnisch) ungerne gesehen ist.
Zudem wird man vermutlich auf Alternate fixiert sein und in der Apotheke kommt man halt mit 2K€ nicht wirklich weit.

Ich würde in dem Zusammenhang das System vermutlich nehmen aber mich auf 100€ zusatzkosten für ein neues Gehäuse einstellen.

Ich bedanke mich erstmal für die vielen, hilfreichen Antworten. Ist bisher alles sehr einleuchtend und interessant.

Ich bin nicht an Alternate oder so gebunden. Das da oben war nur ein Beispiellink. Wir haben halt einen Pool an Desktop PCs bekommen, wo man sich einen von aussuchen kann. Selber konfigurieren wäre natürlich königlich, ist aber leider nicht möglich.

Befeuern muss der PC den Asus ROG Swift PG278QR (27", WQHD)

Weitere Möglichkeiten wären noch folgende Systeme..

Preis: Um die 2000€
Allerdings Abstriche bei der Grafikkarte. Da zahlt man wahrscheinlich auch noch mehr für den Namen.

Den Dell gibt es auch nochmal ne Nummer größer mit folgenden Komponenten:

i9-12900KF
4x 16GB DDR5 4800Mhz (64GB)
RTX 3080 (Founders Edition?)

Da wäre der Preis dann bei ca. 3000€

Und wenn ich mit meinem PC noch im nächsten Transformers mitspielen will, gibt es noch den...

Der läge preislich irgendwo bei maximal 2800€

Allerdings glaube ich, dass ich eure Antworten schon kenne. :haha: "Besser selber bauen"

Zum Ablauf selber suche ich mir einen PC aus, den die Firma least. Diese Leasingrate geht dann vom Bruttolohn ab, so dass ich steuerliche Vorteile dadurch habe. Und nach 2 Jahren kann ich entscheiden, ob ich den PC weggebe oder behalte.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen lieber überteuerten Müll über Leasing finanzierst als für kleines Budget einen passgenauen PC zusammenzustellen können wir leider nicht helfen.

Bedenke dass du bei Entgeltumwandlung Zusätzlich negative Auswirkungen durch die brutto Minderung in Bezug auf Sozialversicherung und Rente hast.
Gibt's im Kontext von Fahrradleasing einige Artikel zu.

Also ich mache entgeldumwandlung für nen rentenvertrag. Aber für nen PC 🤔

Bau dir einen Rechner selber, dann hast vernünftige Komponenten und die Kiste gehört ab Tag 1 auch dir.

Noch dazu wenn was verreckt, musst nicht den kompletten kasten in rma geben. Weil selber drin rum fummeln ist ja so eine Sache bei komplett Systemen.

Aber letztendlich musst du entscheiden.

die 800€ die du beim selbstbau sparst kannste das ding auch selbst finanzieren :d

das alienware ding ist btw das schlimmste was es gibt. siehe gamers nexus.

am einfachsten über paypal. klar ist ists immer besser kohle zu haben statt zu pumpen aber ich hab das jetzt auch 2 mal gemacht und lebe noch^^ klar steht in der schufa aber solange du das pünktlich zahlst alles fein

Der Alienware R13 ist einer der besten OEM Gaming PC vorallen auch von der Kühlung het allerdingst ist natürlich eine RTX 3060 ein Witz in einen 2000+€ PC.
Und mehr als Full HD Gaming ist da wirklich sinnvoll nicht möglich.
Video zum R13:

Problem ist beim Leasing halt auch das du eben nicht so einfach in ein neues Gehäuse umbauen kannst, so wäre für mich auch der MSI Mag Codex X5 gestorben weil der kann einfach bei der verbauten Hardware nicht ertragbar leise sein.

Also wenn es bei dir wirklich nur um eine offizielle Gehaltsumwandlung geht das würde ich ganz klar sagen : Selbstbau da sparst du einfach mehr Geld durch.

Ich hätte jetzt vermutet das da eher was inoffizielles dahinter steckt, als zusätzlichen Bonus oder als Überstunden 'abrechnung'.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das alienware ding ist btw das schlimmste was es gibt. siehe gamers nexus.
Welches Video genau ?
Die 'alten' Versionen waren wirklich mist, so war das Gehäuse rund 50% kleiner was für die Temperaturen sehr schlecht war und vorallen war innen so wenig platz das keine 'normalen' GPU paßten sondern nur besonders kleine Versionen.
Bei den R13 wurde das gefixt und ich finden wirklich keine sehr schlechten Rewiews zum R13/R14.
Natürlich überteuert aber zumindest auch technisch auf einen aktuellen guten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
vertue ich mich gerade? dachte das alienware ding wäre ein komplettes disaster. vll verwechsel ich den auch. aber ne single radi aio ist halt auch naja schwachsinn^^

aber ende bleibt es wie es ist. wenn selbstbau vom doing her machbar ist, macht das einfach mehr sinn.

Hier mal ein Video das die Versionen vergleicht:

1649408779816.png

Hier sieht man gut wie aufgräumt der R13 links ist und der Airflow sauber durchgeleitet wird.
Rechts das alte R12 wo das Netzteil extrem bescheiden über der CPU eingebaut ist

Wollen wir Mal wieder etwas Struktur in den thread bringen und uns wieder ein bisschen auf die Anforderungen auf technischer Seite konzentrieren anstatt im luftleeren Raum ohne Anforderungen irgendwelche beliebigen OEM prebuilds zu diskutieren?

Wir brauchen Anforderungen. Was soll der PC können?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von RAM-fressenden Simulatoren bis Shooter über sämtliche Triple A Titel zock ich so ziemlich alles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann mal vorkommen, ist aber auf keinen Fall Hauptaugenmerk.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da ich ein Spielkind bin, hätte ich aufjedenfall gern ne Beleuchtung wie oben in den Komplettystemen. Mystic RGB, falls es das überhaupt einzeln zu kaufen gibt.
Außerdem hätte ich gerne ne Wasserkühlung drin. Platzsparend und meistens leiser. Und vielleicht wären da auch wartungsfreie Kühlungen von Vorteil, falls es das gibt. Wenn nicht, dann zumindest Kühlungen mit hohem Wartungsintervall. Da ich bis jetzt immer nur luftgekühlte Systeme hatte, hab ich mich da dementsprechend noch nicht eingelesen.

Wichtig wäre mir noch, dass ich viele verschiedene Dinge gleichzeitig machen kann. Bedeutet, es kann schon mal vorkommen, dass ich einen Aufbausimulator offen habe, nebenbei Serie gucke und noch was im Internet recherchiere. Beim aktuellen System merkt man schon den ein oder anderen kurzen Freeze oder ne Verzögerung. Teilweise droppt dann auch die FPS von der Serie, die ich gucke. Weiß nicht, inwieweit man darauf Einfluss nehmen kann, wenn man sich ein neues System zusammenstellt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Das System sollte in Zukunft mit 3 Monitoren laufen. Der Hauptbildschirm ist ein Asus ROG Swift PG278QR (27", WQHD). Daneben sollten dann jeweils 2x 27" FullHD Monitore laufen. Welche, weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es auch hier Tipps. Da werden dann entweder Serien laufen oder eine Internetseite angezeigt. Also nichts Aufwendiges wie beim Gaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde nur die SSDs einbauen. 1TB 860 EVO und 2TB 870 QVO

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich denke, ein Budget von 2500€ müsste reichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Aufjedenfall im Laufe des Jahres. Brauche allerdings auch nicht den neusten Scheiß. Also ich müsste jetzt nicht auf die RTX 40er Reihe warten, das wäre mir eigentlich egal. Ob die Preise danach nennenswert droppen für z.B. die RTX 30er Reihe, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich immer noch ein Trauma habe, weil ich mal beim CPU Kühler Tausch das Mainboard zerfetzt habe, besser zusammenbauen lassen. Dementsprechend würde ich bei Mindfactory bestellen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich hatte damals schon ein AMD System reingeschickt, würde aber aktuell lieber bei Intel bleiben.

Ob es jetzt der i7 12700K sein muss, wie oben, weiß ich nicht. Ist aber scheinbar aktuell in aller Munde im Gamingbereich.
Als AMD CPU hatte ich mir den 5600X in den Warenkorb gelegt. Aber irgendwas hab ich da wieder aufgeschnappt gehabt, dass die AMD CPUs doch noch hier und da zu Problemen führen können. Mit Intel hatte ich bisher noch nie welche. Weiß nicht, was da der aktuelle Stand ist.

Dann hatte ich noch die 1TB Kingston SA2000M8 M.2 aufm Schirm. Weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber eine M.2 SSD wäre super.

Von der P/L her macht wohl eine RTX 3070 Ti am meisten Sinn.

Damals hatte ich 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 als Dual Kit im Korb. 32GB würden mir aber auch schmecken. Ist die Frage, ob ich das brauche. Aber bei dem Budget vielleicht nicht schlecht, nehm ich an.

Wichtig wäre mir noch, dass ich viele verschiedene Dinge gleichzeitig machen kann. Bedeutet, es kann schon mal vorkommen, dass ich einen Aufbausimulator offen habe, nebenbei Serie gucke und noch was im Internet recherchiere. Beim aktuellen System merkt man schon den ein oder anderen kurzen Freeze oder ne Verzögerung. Teilweise droppt dann auch die FPS von der Serie, die ich gucke. Weiß nicht, inwieweit man darauf Einfluss nehmen kann, wenn man sich ein neues System zusammenstellt.
Wie schaut denn aktuell den System aus dass ersetzt werden soll? Ich hätte gern Mal einen Anhaltspunkt für mein Bauchgefühl.

Bei dem was ich lese denke ich aktuell:
12400/12500/12600/5600x
3080/6800xt
2x16gb RAM
Rest irgendwie passend.

Alles was darüber hinaus geht wäre Luxus ohne direkten Mehrwert.

Das oben genannte müsste bei ca 1800-2200€ landen, je nach dem wieviel Luxus du dir gönnen willst (RGB, WaKü, ...)

selbst wenn du das mainboard killst und noch eins bestellst wirds vermutlich besser sein :d
oder lässt es von MF zusammenbauen. 150€ kostet das. bin der meinung dass du das sicher auch selbst hinbekommst^^

da du 2 ssds hast nimm die mit.

die qvo als daten grab
die evo als spiele platte
die 970evo 500gb als OS oder du nimmst die 1tb version und machst 250gb fürs OS und die anderen "750" GB für games

Der 12700 ist halt derzeit sehr beliebt weil man halt ab 330€ 8 Performance und 4 Effizens Kerne bekommt.
Zwar würde auch eine 12400 zum spielen durchausnoch ausreichen aber wenn man vom Budget halt etwas großzügiger ist würde ich auch den 12700(F) nehmen.
Bei dir würde vom Budget sogar der 12900K reinpassen aber das wäre dann deutlich zuviel und bringt halt kaum was.

AMD kann man auch machen aber derzeit ist halt Intel minimal vorne und so kann man nach seinen eigenen Preferenzen aussuchen.

Die 3070TI ist halt eine ziemlich gute WQHD Karte auch wenn ich sie selber nicht so gerne mag weil die nur 8GB Ram doch ein Problem werden können.
Allerdings ist derzeit die 3080 mit 10GB fast 300€ teurer und das paßt einfach nicht.

Ich würde mir überlegen bei MF nur den 'Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage' Service für 39€ zu nehmen, damit wird zumindest alles gecheckt und auch Biosaktualisierung wird durchgeführt.

Da ich ein Spielkind bin, hätte ich aufjedenfall gern ne Beleuchtung wie oben in den Komplettystemen. Mystic RGB, falls es das überhaupt einzeln zu kaufen gibt.
Außerdem hätte ich gerne ne Wasserkühlung drin. Platzsparend und meistens leiser. Und vielleicht wären da auch wartungsfreie Kühlungen von Vorteil, falls es das gibt. Wenn nicht, dann zumindest Kühlungen mit hohem Wartungsintervall. Da ich bis jetzt immer nur luftgekühlte Systeme hatte, hab ich mich da dementsprechend noch nicht eingelesen.
RGB Beleuchtung bin ich halt ziemlich raus das ist in meinen Augen einfach nur eine Spielerei die man sich nach den Kauf 3 Tage lang anschaut und danach nervt sie einfach nur noch.

Die meisten AIO's sind grundsätzlich wartungsfrei aber haben sie halt zusätzliche Bauteile die Ausfallen und Lärm erzeugen können.
Leider fallen die AIO's auch wirklich spürbar öfter aus als ein Luftkühler und haben kaum andere Vorteile.
Der einzige vorteil in meinen Augen ist das sie besser aussehen weil halt ein großer Luftkühler sehr present im Gehäuse ist.

So sähe meine Zusammenstellung für ein neues System derzeit aus:

Bei 60€ unterschied würde ich derzeuit den 12700F nehmen der hat halt 100Mhz oder 2% weniger Turbo Takt hat.

Du brauchst natürlich jetzt keine interne 2TB SSD nehmen wenn du eh noch 3 TB SSD übernimmst, aber trotzdem würde ich eine neue 970 Evo Plus 1TB SSD neu dazunehmen.

Die 3070TI ist halt eine ziemlich gute WQHD Karte auch wenn ich sie selber nicht so gerne mag weil die nur 8GB Ram doch ein Problem werden können.
Allerdings ist derzeit die 3080 mit 10GB fast 300€ teurer und das paßt einfach nicht.
FPS/Auflösung pro Euro gibt's nur die 3060ti und 3080. Dazwischen sind nicht attraktiv in P/L

FPS/Auflösung pro Euro gibt's nur die 3060ti und 3080. Dazwischen sind nicht attraktiv in P/L
Beim P/L hast du recht und ich bin auch der meinung das die Zwischenkarten (3070,3070TI) eigentlich überflüssig sind.
Aber beim FPS/Auflösung pro Euro ist die 3080 einfach inzwischen zu teuer geworden.

Aber derzeit ist die 3070TI relative intressant vom Preis und gerade wenn hier WQHD bei Tripple A gefordert ist sollte man die rund 25% mehr FPS der 3070 TI auch wirklich mitnehmen.
Da ist halt die 3060 TI wirklich schon unterstes Ende und die 3080 einfach zu teuer.

Dann schau Mal auf FPS pro Watt... Und dann Vergleich das mit der 3060ti und 3080.
Die 3070ti ist einfach ein mieses Produkt.

Entweder ich bin begnügsam > 3060ti/6700xt
Ich will Power > 3080/6800xt
(Meine Meinung)

Hier sieht man gut wie aufgräumt der R13 links ist und der Airflow sauber durchgeleitet wird.
Dann geh mal ins AW-Forum und lies dir mal die Beiträge durch wie "zufrieden" die Leute damit sind. Selbst eingefleischte AW-Fans kommt das Kotzen mit den Dingern, weil man scheinbar nicht mal Lüfter tauschen kann. Würde einen ganz großen Bogen um solche OEM-Kisten machen. Link:

- BIOS Fehlermeldung nach Lüftertausch

- Alienware Aurora R13 Erfahrung

Das ist übriges das tolle "ATX" Board von AW. Viel Erfolg beim Upgrade.

1649423245162.png 1649423264659.png

Das zieht sich durch fast alle Komponenten, da Dell bei vielen Komponenten ihr eigenes Süppchen kochen. Das alte Review von GN hat diesen Punkt auch stark kritisiert, aber auch insgesamt war das Urteil vernichtend. Sowohl von den Dell-Gaming-Kisten als auch von Alienware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh