Animationsrechner

Treiberhase

Neuling
Hi,

ich will mir in den nächsten 3 Wochen einen neuen Rechner zulegen. Ich werde den Rechner vor allem im Bereich 2D-, 3D-Animation, hochaufösende Bildbearbeitung nutzen und natürlich zocke ich auch immer gerne ne Runde!

Mein Buget liegt bei 1500 EUR.

Worauf muss ich bei einem nicht-primiär-Spielerechner, sondern Animationsrechner wert legen?
Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen?

Danke für jeden Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf jeden fall viel RAM wenn du große Bilder bearbeitest

In wie weit meinst du das mit den 2D-, 3D-Animation, Profi Grafikkarten kosten eine menge

Quadcore-Prozessor (zB Q6600), als Kühler zB nen Sycthe Mugen
8GB RAM DDR2-800 CL5
64bit-OS
Mainboard mit P35-Chipsatz zB Gigabyte P35 DS3
SCHNELLE Festplatte zB Samsung SpinPoint F1 1 TB (HD103UJ) -- hohe Übertragungsrate dank 3-Platter-Design!
leises NT, so 400 Watt
Passive Graka mit 2*Dual-Link DVI (ich nehme an, du hast 2 grosse TFTs)
STABILES Gehäuse damit nix nervig rumklappert.
2,3 leise lüfter fürs Gehäuse

Danke für die Antworten.

Die Komponenten von Morgessa hören sich schon super an. Bei den momentanen DDR-2-Rampreisen werde ich mir wohl wirklich 8GB mit Vista 64 zulegen. Hoffen wir mal das Adobe bald CS4 mit 64bit raushaut.

Von dem 2-Monitor-Arbeitsflow bin ich mittlerweile wieder weg. Mir gefällt es besser an einem großen Breitbild zu arbeiten.

Info:
(Priorität 1) 2D After Effects: basic Animations bis Partikelsimulationen
(Priorität 2) Photoshop: 4k Bilder-Kollagen
(Priorität 3) 3D Cinema4D: Renders & Animationen

Hier meine aktuelle Kaufübersicht:

Quadcore-Prozessor Q6600)
Sycthe Mugen/ Freezer Pro Dark

8GB RAM DDR2-800 CL5
Könnte ihr mir eine bestimmte Baureihe empfehlen?

Vista 64

Was für Vorteile hat der P35-Chipsatz?

SCHNELLE Festplatte zB Samsung SpinPoint F1 1 TB (HD103UJ)
BeQuite 400 Watt

Passive Graka
Welche Grafikkarte könntet ihr mir hier empfehlen?

Antec-Gehäuse

8GB Ram könntest du von A-Data MDT oder sonstigen nehmen ... Da is die Marke nich so wichtig , eher das sie 800mhz haben ( solange du nicht übertaktest is die marke unwichtig )

P35 bleibt schön kühl und is halt einfach zu empfehlen ^^

Grafikkarte gibts die 8800GT , wenn du was an "highend" willst ! Sonst gibts auch noch die X1950pro (glaube ich ) passiv ... Ich hab sie Aktiv mit accellero ( standart bei PowerColor ) und die is genauso leise wie passiv , wie ich finde !

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wäre denn für diese Anwendung ein doppelter Raid0 nicht von Vorteil?
Sprich eine Systemplatte, einen Raid0 als Ursprung und ein Raid0 als Ziel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Adr1aN. Jetzt ist das neue Baby so gut wie zusammengestellt. Ich freu mich schon darauf ihn zusammen zu bauen.

Über ein Raid-System habe ich auch schon nachgedacht. Man hat zwar den Vorteil, dass die Daten 1:1 gesichert werden, aber schlägt sich das nicht negativ auf die Performance aus?

Eine letzte Frage bzgl. der Grafikkarte hätte ich noch. Ich habe mir überlegt nach ca. einem Jahr eine zweite identische crossfire-fähige Grafikkarte hinzuzufügen.
Lohnt es sich, darauf zu spekulieren, nach einem Jahre, die dann billigere identische Grafikkarte nochmal zu kaufen oder sollte man komplett auf einzelne Neue setzen?

Rockt Crossfire in Bezug auf 2D/3D-Rendering?

Ich glaube du meinst Raid1, also Mirroring. Ich meinte eher Stripping Raid.
Du merkst schon ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei deiner Anwendung vorteilhaft wäre.

Wäre schön wenn sich jemand anders dazu äußert, interessiert mich nämlich auch!

Naja CF ist ned so dolle. 2 Grakas brauchen viel Strom, und du brauchst ein CF-Board, welches in der Anschaffung auch teurer ist.

Was nimmst du für eine Graka? 88gt/hd3850/70?

Ja mit dem Raid weiss ich nicht ob sichs lohnt? Vlt sollte er ne 2te Samsung reinbauen. Die bringt über 100MB/s im sequential read hin, da brauchts kein RAID, das soll der Quad erstmal wegarbeiten. Klick mich <- ist zwar als Sysplatte getestet, zeigt aber wo der Hammer hängt.

Auch ein nettes Brett für dich wäre ein Gigabyte X38 DS5 oder DQ6.
Hätten beide CF und Raid Funtkionen.

bin mir net ganz so sicher wie wichtig ne graka beim animieren ist, da der rechner aber wahrscheinlich lange läuft wäre eine stromsparende aber schnelle Graka wie die HD3850/3870 mit evtl OC wohl am besten geeignet^^

Hallo Treiberhase,
wenn Du in ca. 3 Wochen einen Rechner kaufen möchtest würde ich noch bis zum Q9450 warten und 100 € in eine bessere CPU investieren. Gerade für deine Top 3 Anwendungen dürfte er die beste Wahl sein. Eine kleine, schnelle Systemplatte und eine < 500 GB für Daten, damit bist Du für den Anfang bestens ausgerüstet. PS, AE und C4D sind, soweit ich weiß, eher Prozessor und speicherlastige Anwendungen. Zum Zocken würde auch eine Ati 3850 / 512 MB Ram reichen und hat im Idle einen relativ niedrigen Verbrauch. Je nach Auflösung und Ansprüche sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner vermutlich ziemlich viel Daten auf die Festplatten schaufen muss, würde ich zwei Raptoren im RAID-0 laufen lassen. Dazu eventuell noch eine Samsung die dieselbe grösse hat für das RAID-1 (Mirroring).
Dann hast du schnelle Platten für die Daten und das ganze erst noch gesichert.

Als Systemplatte eine kleine Samsung, das sollte genügen.

Beim RAM würde ich 2*2GB nehmen. Kannst ja später immer noch aufrüsten wenn du wirklich mehr brauchst. Beim Board würde ich persönlich zu ASUS greifen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ob es denn wirklich gleich eine QUAD CPU sein muss, bezweifle ich ebenfalls. Dann würde ich persönlich die HD3850/3870 von ATI nehmen.

Wären denn zwei 750 GB / 1 TB Platten im Raid1 nicht sinnvoller ? Auf Thg(?) hat die 1 TB von WD ziemlich gut abgeschnitten. Die WD Raptor ist eine schnelle Platte, allerdings sind 320 GB auch schnell voll, zumal hochauflösend gearbeitet wird. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wow, super Vorschläge von allen Seiten.

Da mir schon häufiger Datenmengen verloren gegangen sind, finde ich die Idee von X5-599 sehr spannend, zwei Raptoren im RAID-0 laufen lassen, um die Bandbreite in die Höhe zu treiben, aber zugleich die Daten mit einer dritten Platte im Raid-1 abzusichern. Wird nicht billig, ist aber mit das Wichtigste.

Ich habe mich gegen ein CF entschieden, da Mehrkosten für Board und Graka auftreten und mir die Graka-Power nur im Bereich 3D-Rendering etwas bring.

Die Frage nach 4GB oder 8GB Ram ist nicht einfach zu beantworten. Einerseits könnte man es als übertrieben auffassen (After Effects würde es trotzdem lieben!), andererseits sind die Ram-Preise so billig wie nie und ausserdem sollte man ja auch keine verschiedenen Ram-Bausteine mixen! Ich denke ich tendiere hier stark zu 8GB DDR2.

Da ich momentan unter Zeitdruck bin, werde ich nicht auf den Q9450 CPU warten, weil der genaue Release noch nicht feststeht und das hübsche Ding wahrscheinlich auch nicht billige sein wird. Ich muss ja trotz aller Güte noch im Budget bleiben.

Ich werde beim zukünftigen Rechner auf das schöne HD 1080p umsteigen. Darauf warte ich schon lange.

Bzgl. der Graka habe ich mich noch nicht entschieden - diese sind im Rennen:

8800GT
HD3850/3870

Also hier noch mal die "fast" finale Einkaufsliste:

8800GT oder HD3850/3870
Quadcore-Prozessor Q6600
Sycthe Mugen/ Freezer Pro Dark
8GB RAM DDR2-800 CL5
BeQuite 400 Watt
Antec-Gehäuse
Vista 64
zwei Raptoren im RAID-0 (jeweils 250GB, also 500GB) und eine auf Raid-1 (500GB)

Danke für eure Hilfe und falls ihr Anmerkungen oder weitere Tipps habt... immer her damit.

Du weisst schon, dass ein Raid kein backup ersetzt ? DU kannst auch mit nem Raid deine ganzen Daten verlieren, wenn du sie nicht regelmäßig auf DVD oder so sicherst.

Du kannst auch vom Backup ein Backup machen und vom Backup noch ein Backup und dann zur Sicherheit noch ein Backup.

Sorry, aber wieviele Backups soll man deiner Ansicht nach machen? Mit RAID-1 hat er die Daten auf sicher, fällt einer der Datenträger aus, kann er die Daten von den anderen Trägern rekonstruieren. Also ein Backup. Dann noch extern ein Backup was ein zweites Backup wäre? Wieso dann nicht noch eine externe Festplatte für das dritte Backup. Oder gleich den Rechner ausgeschaltet lassen, das ist das sicherste :-)

@ X5-599
Natürlich schützt ein RAID 1 schon sehr gut vor einem Festplattenausfall, du vergisst aber leider, dass es auch andere Dinge gibt, als einen Ausfall der Platte selbst. Was ist beispielsweise bei nem Virus, Feuer, Blitzeinschlag, Wasserschaden, etc.? (Ist natürlich alles relativ selten, aber die Möglichkeit besteht durchaus) Da hilft dir dann die zweite Platte im System selber rein gar nichts mehr. RAID ist kein Backup. Wichtige Dateien immer auf DVD oder ner externen Festplatte speichern und möglichst weit vom System selber weg lagern. Ist natürlich sehr umständlich, aber wenns dann doch mal passiert, ärgert man sich schwarz...

Just my 2 cents
KKC

Ich habe mich erst heute um das Thema Raid gekümmert. Macht es eurer Meinung nach Sinn mit zwei Razors auf Raid-0 und einer Platte auf Raid-1 (mirroring) zu arbeiten? Die Alternative wäre ja nunmal eine einfache Festplatte ohne Raid, bei der man alle x Monate ein Backup macht! Falls mir hier eine der Raid-0er oder die Raid-1 abschmiert, habe ich ja quasi ein backup!

Also wenn du auf eine passiv-gekühlte Graka wert legst, dann wär diese hier wohl die imo schnellste passiv-Graka?!

Beide zur Wahl stehenden Grakas sind leise, die 8800 GT gibts mit 256, 512 und 1024 MB Speicher, zu raten ist aber nur die 512er für 1024 ist die bandbreite zu gering, 256 MB sind zu wenig .

Empfehlen würde ich trotzdem die HD3870, die ist sehr leise und wenig leistungshungrig, wie schon gesagt

Ich muß leider nochmal nachbohren.
Ich meinte ein System aus 5 Festplatten, also eine Systemplatte, einen Raid0 als Ursprung der zu bearbeitenen Daten und einen Raid0 als Ziel der Daten.

Also nix Daten Sicherheit, sondern komplett auf Performence ausgelegt.
Wäre das nicht von Vorteil für diese Anwendung? Der Lese- und Schreibvorgang wäre ja mit dem hohen Durchsatz recht schnell.
Das die Anfälligkeit für Systemausfall sehr groß ist, weiß ich.

ich denke Festplatten des Kalibers Samsung F1 sollten schon schnell genug sein um nicht viel von RAID0 zu profitieren.

ich meine ob die 100MB Datei nun in 1 Sekunde oder 0.5 Sekunden geladen ist ist auch relativ egal.

aber prinzipiell hast du Recht, eine schnelle Systemplatte (Raptor 150 oder wenn es das Geld her gibt SSD) dazu dann zwei schnelle große Platten als Quelle und Ziel, oder eben als Deluxe Lösung 2 RAID0 Systeme.

manche die mit Photoshop arbeiten schwören noch auf iRAM bzw. SSD wo man die Undo Datei ablegen kann, aber ich denke das dürfte dann schon Overkill sein ;)

Ist das denn überhaubt logisch zwei Raptoren im Raid0 und die dann im Raid1 mit einer "langsameren" Platte als Backup? Klar ist es dann sicherer, aber werden die Raptoren dann nicht ausgebremst?

jo, werden ausgebremst.

RAID1 hat im Desktop eh nix verloren, da ist es viel wahrscheinlicher dass ein Virus oder man selbst was löscht als dass eine Platte ausfällt.

lieber externe Backup Lösung (da dann auch kein RAID1, lieber 2 getrennte Platten auf die man abwechselnd speichert)

eigentlich nur wegen der Programme die es dafür gibt.

wenn er bisher mit Windowsprogrammen gut klar kam kann er auch ruhig dabei bleiben.

Hi,

auf der Arbeit arbeite ich mit einem Mac, zu Hause mit einem PC. Glaubt mir, abgesehen vom besseren Betriebssystem hat Apple einem Hight-End-PC nichts entgegenzusetzen. Es gibt alle wichtigen Progs auf dem PC, der für die selbe Leistung nur ein Bruchteil kostet. Aber bitte nicht weiter darauf eingehen. Dieser Thread soll nicht zu einem PC vs. Mac verkommen.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh