Anleitung 7800 GT/GTX Bios flashen

Son_Goku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
31
Workaround Bios Flash für 7800GT / GTX

ACHTUNG DAS FLASHEN DER GRAFIKKARTE GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG WENN WAS SCHIEF GEHT!
Natürlich auch nicht für die Schreibfehler :lol:

Bevor man anfängt die Taktraten per Bios zu flashen sollte man mit ein Tool (Coolbits oder Powerstrip) die mögliche Takt rate ausloten und diese dann intensiv testen. Empfehlung 3DMark 05, HL2, Aquamark und vielleicht noch ein paar andere Spiele. Für den Burnin Test ( Temperaturcheck) kann ich rthdribl 1.2 empfehlen.

So wenn Ihr das alles gecheckt habt, dann kann es losgehen.
Ladet euch erst mal folgende Tools:
NiBiTor v.2.5
nvFlash.v5.25

So wenn die Tools habt könnt Ihr zuerst mit der Bios-Sicherung anfangen. Dazu startet Ihr den NiBiTor wählt anschließend „Tools“ ->„Read Bios“ ->“Select Device“ wählt dann eure Karte aus und klickt auf ok. Um die Werte jetzt in das Tool zu bekommen machen wir folgendes: „Tools“ ->„Read Bios“ ->“Read into NiBiTor“.


attachment.php



So jetzt seht Ihr die Werte (Taktraten usw.) aber wir verändern jetzt noch nichts und gehen auf „File“ und dann auf „Save Bios“ geben dem Bios einen Namen, aber der sollte nicht länger als 8 Zeichen sein z.B. 78org.rom (DOS).

Dann können wir das gesicherte Bios wieder laden und die Taktraten abändern, so wie Ihr sie zuvor ausgelotet habt. Aber um auf Nummer sicher zugehen, zieht von den max. Taktraten noch 5-10 MHz ab. Speichert das Bios dann unter einen anderen Namen ab z.B. 78neu.rom.


attachment.php



Jetzt erstellt Ihr eine MS-DOS Startdiskette und kopiert beide Bios Versionen (original und modifiziertes Bios) und Nvflash auf die Startdiskette. Startet dann den PC neu und bootet von der Diskette. Gebt dann folgendes ein:
nvflash 78neu.rom

attachment.php


Jetzt wirst du gefragt ob du das neu Bios jetzt flashen willst, dann musst du nur noch auf ja bzw.
y für yes gehen. FERTIG :xmas:

Voltage Mod:
Bei manchen Karten funktioniert auch die Volt Erhöhung per Bios (wie z.B. bei meiner ASUS 7800GT) das funktioniert dann so:

- NiBiTor öffnen dann Tools und auf „Voltage Table Editor“
- Wählt dann unter Entry 3 die neue Voltage aus
(max ist hier 1,5V) und geht auf ok habe aber selber
nur bis 1,45V gestestet.
- Danach im NiBiTor auf „Voltage“ gehen und die neu Voltage setzen


attachment.php


attachment.php



Der Rest ist ja jetzt bekannt.
 

Anhänge

  • Bios Save.jpg
    Bios Save.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3.938
  • Save Bios neu.jpg
    Save Bios neu.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 3.807
  • Voltage1.jpg
    Voltage1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 3.796
  • Voltage2.jpg
    Voltage2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 3.804
  • Bios flash2.jpg
    Bios flash2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 3.746
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Korb123

weiss nicht was du hast, aber es funktioniert so, hab es ja selber probiert und hat geklappt.
Aber danke für deinen "hilfreichen" Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also liess mal die Hilfe, danach kann es nicht funzen! Wie hast du geschaut ob der Vcore höher ist?

MfG Korb123
 
Korb123 schrieb:
Hmm also liess mal die Hilfe, danach kann es nicht funzen! Wie hast du geschaut ob der Vcore höher ist?

MfG Korb123


Also in der Hilfe steht nichts anderes drin, was also meinst du?
Ausgelesen wurde die Spannungserhöhung mit NiBiTor nach dem flashen.
 
wieviel volt darf denn die gpu überhaupt bekommen ohne das sie schaden nimmt? Sowas sollte noch erwähnt werden, oder nicht?
 
van schrieb:
wieviel volt darf denn die gpu überhaupt bekommen ohne das sie schaden nimmt? Sowas sollte noch erwähnt werden, oder nicht?


Also mehr als 1,5 Volt soll nach Berichten einiger User eh nicht angenommen werden, habe es selber auch nur bist 1,45Volt probiert. Damit sollte sich deine Frage aber geklärt haben, wenn eh nicht mehr als 1,5 Volt angenommen werden, macht es auch kein Sinn mehr Volt zu geben. :cool:
 
gut. Und mit 1.45 volt ist auch gleich mehr takt drinn... das ist garantiert, ja?
 
die sannung kann man nur bei der gt durch das bios erhöhen, bei der gtx geht das nicht ...
 
Hi,

Ich wollte nur mal fragen ob ich auch ein anderes Bios auf meine Club3D 7800 Geforce spielen kann ?

Zum Beispiel evga oder XFX ?

Bein Flash Versuch sagt er mir nämlich immer das die IDs der Biossorten nicht zusammen passen. Beim modifizieten Original Bios ist natürlich alles kein Problem.

Danke :)
 
@son_goku

Danke für die Anleitung, ist sehr hilfreich. Aber zur Vollständigkeit solltest du noch so eine Art "Notfallprogramm" aufnehmen, falls der Bios-Flash schief geht. Ich denke, davor haben viele User Angst, da schließe ich mich auch mit ein. Wäre gut, wenn du noch was dazu schreiben kannst, was man machen kann, wenn der Bios-Flash fehlgeschlagen ist! Danke schon mal!
 
Mit hat die Anleitung auch geholfen.

Man sollte vielleicht auch erwähnen das es auch möglich ist ein 7800er Bios eines anderen Herstellers aufzuspielen.

Der Befehlel lautet :

nvflash -4 -5 -6 xxx.rom



:wink:
 
Wenn das flashen schief geht, sollte man entweder versuchen "blind" zurückzuflashen oder man hat eine PCI-Grafikkarte mit der man über NVFlash die PCI-Express anwählt und das alte Bios zurücküberspielt.
 
Wie issen die Standart V? Und wie weit kann man es mit einem ZALMAN Kühler treiben?

Und ich habe kein Disketten Laufwerk^^

Müsste dann extra eins anschließen...!
 
Meine ging ohne Biosflash nicht höher als 440/520:(

@Gaffer
Du Witzbold, die läuft auch default auf 450/525
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine läuft Standard 450/1050! Und ich lasse sie aber auf 475/1180 laufen...!

Und irgendwann erhöhe ich auch mal die V!
 
Asus 7800 GT

Hi, @Son_Goku

ich habe gesehen, dass du deine Grafikkarte auf sagenhafte 535/1215 Mhz getaktest hast, hast du da einen anderen Kühler als den Standard ASUS Kühler verbaut oder den normalen gelassen?

ich habe mir auch eine ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, GeForce 7800 GT :love: gekauft, die möchte ich auch übertakten, nur weiß ich nicht wie hoch ich mit dem Standard ASUS Kühler gehen könnte, würden den 450/1100 Mhz gehen.
Es kann ja sein, dass die Karte stabil läuft, aber irgendwann im Extremfall (zocken :bigok: ) den Hitzetot erleidet.:fire:

Bitte um kurze Antwort, und vielen Dank, Jessi
 
wenn ich endlich wieder ein mobo habe teste ich bei meiner evga 7800gt die voltmod, vielleicht schaff ich dann 540-580/600 :love:
 
also ich hab den volt mod genau so probiert wie hier beschrieben schon vor einer ganzen weile

es hat kein mhz mehr gebracht
im riva tuner wurden 1,45 ausgelesen
aber es hat echt 0 gebracht
 
Hm , würde das auch gerne mal ausprobieren, kann ich das BIOS anstatt auf einer diskette nicht auch irgenwie auf Laufwerk D oder auf einer CD speichern ?! Hab kein Diskettenlaufwerk mehr :d

Hab meine Karte so auf die Werte wie sie in meiner Signatur stehen, bekommen. Jedenfalls liefen 3D-Mark05 & 06 und Aquamark einwandfrei durch. Würde gerne wissen wie hoch ich noch komme, und nächste Woche kriegt die GraKa auch noch Wasserkühlung :d

€: Hab Nvflash etc mal auf eine CD gebrannt, damit scheine ich wohl nicht weit zu kommen :/
Was macht man denn wenn das flashen schief geht und man nix mehr sieht!? [Hab noch ein Diskettenlaufwerk, aber keine einzige Diskette :d]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anleitung konnte ich leider beim V-Mod keinen Erfolg verbuchen. Bei mir war es notwendig den VID von 2 auf 3 zu ändern. Wenn ich nämlich den VID bei der Spannungsänderung auf 2 lass, kann ich zwar 1,5 Volt einstellen aber es wird nicht umgesetzt.

Hab jetzt die Änderung nochmal mit VID 3 Durchgeführt und siehe da, 30MHz mehr an der GPU.

Übernehme keine Garantie dafür das dies bei allen so funktioniert, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber nachdem es bei mir funktioniert kann es so falsch nicht sein. :fresse: Hab mich da bei xs im Forum ein wenig informiert und dort ist mir aufgefallen das viele VID 3 eingestellt haben.
 
ööhhmm ich kann aber nicht 2 karten auf einmal flashen, sondern nur einzeln, oder?!
 
So, habe den Voltage Mod erfolgreich hinter mir, aber leider hat es überhaupt nichts gebracht. Wie bei 1.4V, lässt sich max 515/1275 aus der Grafikkarte herausholen. Die Temparatur erhöht sich unter Last um etwa 3 Grad. Werde dann wieder zurückflashen.

Achso man kann auch bequem per Boot CD flashen, einfach mit Nero erstellen(Profil vorgefertigt für Boot CD), Dateien auf die CD kopieren und ab geht er.:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh