[Sammelthread] Der Nostalgie Grafikkarten Thread

Jemand ne Ahnung was das hier für ne Karte ist?


1714068933921.png
1714068943967.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das nen Ratespiel, oder weißt du es wirklich nicht? :ROFLMAO:

Steht doch unten am PCI Slot sicherlich sehr gut dran. Zumindest, wenn es eine Asus Platine passend zum Kühler ist.

Mich irritiert nur 1x6pin, 1x 8pin, wenn ich das richtig erkenne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der andere Thread nicht vom S10000 Gebastel überflutet wird:

Beide Karten laufen soweit erstmal im CF, aber problemlos ist was anderes.
GPU-Z öffnen führt direkt zum Treiber-Crash, das wechseln der GPU in GPU-Z dann zum Reboot. :fresse:
Gleiches gilt in 50% Prozent der Fälle, wenn ich den Adrenalin oder CCC öffne.

Aber ein erstes halbwegs vorzeigbares Ergebnis:

313162.png

Da geht natürlich noch einiges mehr, CPU Takt ist alles und das war ohne D3D Overrider und Echtzeit Prio. Denke mal so 340k sind machbar.
Der nächste Schritt ist dann die HD7950 mit der S10000 im 3 way Crossfire any laufen zu bekommen. :d
 
Ist das im Bot denn gern gesehen, wenn man mit umgeflashten Karten Punkte holt oder machst du das nur aus Spaß an der Freude?
 
Ja genau. Also die Karte wird ganz normal unter FirePro S10000 eingetragen.
Also in dem Fall eben 2x S10000.
Alles kein Drama, weil es mir um die Globals geht. Hardware-Punkte gibts da keine relevanten für.

Anders ist’s bei der Kombination 7950 + S10000. Da es keine Kategorie 1.5xS10000 gibt fliegt die in 3x7950. 😄

Lustigerweise zeigt mir GPU-Z den zweiten Kern der S10000 übrigens als voll freigeschaltet (7990) an, obwohl das nicht so sein sollte. Da gibts nämlich nix freizuschalten. :fresse:
Und die 7950 ebenfalls mit zu viel TMUs.

Werd das nachher mit der zweiten S10000 und der 7950 einzeln nochmal vergleichen, aber ich glaube GPU-Z mag meine sehr merkwürdige Kombination aus Karten nicht. :fresse:

IMG_6652.jpeg
 
Was ist ein S10000 ? Ich finde dazu im Internet nichts :(

Jetzt habe ich doch was gefunden: die Workstation Grafikkarte Firepro :d
 

wurde letztens noch gelinkt, weiß aber nicht mehr wo - der hat nochn paar mehr davon, lässt sich auch preislich gut was machen bei dem, scheint sehr verhandlungsbereit
 
Die Karte ist mir zu neu, kann ich nichts damit anfangen :d
 
Das sind alles Refurbished Karten die Rückläufer bei einem Großhändler waren.
Preislich sind die eh im Rahmen.

Übrigens mal rein aus Interesse:

Bis wie viel CPU Kernen skaliert 3DMark 2001SE? Bin da gerade was am testen… :fresse:
 
Der sollte nur mit 1 Kern ordentlich laufen bzw. bei mehr Kernen keinen Leistungszuwachs bekommen. Gab damals ja noch keine Mehrkernprozessoren.
 
Das dachte ich auch. Deshalb hab ich anfangs nur mit 4 Kernen getestet.
Hab dann aber den ein oder anderen guten Score mit dem gleichen Treiber gesehen, der deutlich besser war, als das, was ich hinbekommen hab.
Nachdem ich wirklich ewig gesucht hatte blieb dann nur noch die Anzahl der Kerne.

6.8GHz 4 Kerne:

Capture007.png

Danach reboot, auf 6 Kerne bei 6.6GHz hoch und siehe da:

Capture009.png

Ich vermute mal es liegt in 3DMark2001SE in Kombination mit dem Treiber explizit an der Anzahl der GPUs. Im 03er hab ich nämlich keine ähnlichen „Probleme“ gehabt und auch mit 3 GPUs war das alles unauffällig.

Im Endeffekt gehts beim 2001SE ja mittlerweile nur noch darum die optimale Kombination aus CPU, GPU und Treiber zu finden. Hat auch was und war wirklich spaßig.

Hab am Ende auch mal mit 8 Kernen getestet. Würde wetten da gingen mehr als 1kw durch die Leitung. :fresse:
 
Das glaube ich nicht so recht. Klar ist, je mehr Takt die CPU hat bzw. deren Effizienz, desto mehr Punkte gibt es. Ein Athlon64 mit 3 GHz hat verdammt viel weniger Punkte als ein Core i7 mit 3 GHz. Alles wohl bemerkt bei 1 Kern. Ich komme da nicht dahinter.
 
@Raiden Zero

Hast du mal den Taktverlauf vom 14900K beobachtet?

Ich könnte mir vorstellen, dass Kernanzahl, Taktverlauf, TDP, PL1 und PL2 da mitmischen.
 
Ne da gibts nix zu sehen. Hab ich auch gedacht, aber nix. Performance stimmt auch. Ich vermute einfach, dass der Treiber von den zusätzlichen Kernen profitiert.
PL1 und 2 spielen da eh keine Rolle.

Im 03er hats übrigens keinen Unterschied gemacht. War aber echt ne Qual, bis ich endlich den passenden Treiber gefunden hatte:

Am meisten Spaß hatte ich aber mit der HD7950.

51% mehr Kerntakt und auf dem Speicher immerhin 44% und das alles mit dem Stock Kühler.
Im Aquamark ging es bis auf fast 640.000 Punkte hoch, aber die Datei ist leider zu groß für den Upload auf HwBot :fresse:

Nächste Woche hol ich für die und ein paar andere Karten mal Trockeneis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der CPU-Overhead bei Crossfire/SLI so massiv ist, dass die Treiber tatsächlich von mehr Kernen profitieren und der eine Kern, auf dem 3DM01 läuft, entlastet wird.

3DM01 kam zu einer Zeit, in der an Multicore im Desktop noch gar nicht zu denken war. Daher zählt bei 3DM01 nur der Takt des ausführenden Kerns.

Bei den heutigen Systemen, der Technik und den zig Treibern kann da aber natürlich einiges anders laufen. Die Hersteller haben ja auch optimiert und getweakt in den letzten 20 Jahren. :d
 
Mal eine Frage aus Neugier @Raiden Zero hast du beim 3D Mark Vantage mit dem 14900 das Problem,
dass er im CPU Test 1 alle Kerne nutzt (P+E) aber im CPU Test 2 nur die E-Cores?

War mir bei den ersten Tests mit meinem low-budget-1700 System und 12600KF jetzt begegnet. Test war erstmal unter Win 10.
Hab mich noch nicht um die nötigen Mods/Treiber gekümmert, um Win7 (oder gar XP) ans Laufen zu bringen, da mir die Zeit aktuell fehlt.

Beim Z690 AsRock hatte ich im BIOS auch ein Setting gefunden, wo man scheinbar via Tastaturinterrupt die E-Cores pausieren kann. Wollte ggf. mal testen, ob ich mit der Funktion nach CPU Test 1, der ja von den E-Cores noch profitiert, die E-Cores pausieren kann, um den zweiten dann nur mit den P-Cores zu fahren.
 
Das würde bedeuten, dass Windows' CPU-Manager Probleme bei der Zuweisung der Cores bei 3DM01 bekommt und dadurch die eklatanten Unterschiede in den Punktzahlen entstehen.
 
Mal eine Frage aus Neugier @Raiden Zero hast du beim 3D Mark Vantage mit dem 14900 das Problem,
dass er im CPU Test 1 alle Kerne nutzt (P+E) aber im CPU Test 2 nur die E-Cores?
Das mit den E-Cores in nahezu allen 3D benchmarks ist tatsächlich ein Problem und es gibt auch keine optimale Lösung dafür.
Abhängig von Benchmark ist z.B. die beste Lösung P+E Cores aber HT Off, dann wieder P only mit HT, P only ohne HT, P+eine spezielle Anzahl an E-Cores. Da ist je nach Benchmark viel möglich.

Aquamark, 3D01SE, 03, 05 ist einfach: 3-4 P-Cores reicht. Ausnahme offenbar jetzt 4 Karten im CF.

Vantage: P+E alle, HT off
3DMark 11: P only, HT on

Alles was unter „3DMark“ läuft muss man dann auch gesondert schauen. Aber ist ja weniger Retro dann.

Die Funktion die E-Cores mittels Tastenkombination auszuschalten ist an sich gut, funktioniert aber nur vor Start des benchmarks.
06 ist super nervig. Da muss man den Test mehrfach neu laufen lassen, bis er endlich mal nur P-Cores für den GPU Test nimmt.
Beim 05er und 06er sieht man das nämlich sehr deutlich an der Anfangssequenz des ersten GT, wenn er immer wild zwischen P und E Cores wechselt.

Also Kurzfassung: Es gibt dafür wohl keine Lösung, zumindest ist mir keine Bekannt.
 
Danke, für Benchmarks bis 03 bzw. 05 + Aquamark hab ich ohnehin eigentlich immer separate Settings (für LGA1700 jetzt 4P Cores).
Wegen der Schwankungen im 06 werd ich mal gucken, das könnte bei mir auch gut ein Problem gewesen sein. Hatte erstmal nur die CPU Tests bemerkt.

Sofern man mit einem Skript erkennen kann, in welchem Test sich der jeweilige Benchmark gerade befindet (notfalls an indirekten Faktoren),
könnte man eventuell auf dem Weg ein kleines Tool basteln, dass die Kernzuweisung für den Prozess, wie man sie auch im Taskmanager einstellen kann, je nach Test umschaltet. So könnte man alle Threads aktiv haben aber für Tests mit Problemen nur die P-Cores forcieren etc. .
Aber ist nur eine spontane Idee.
 
So ein Skript braucht man doch nicht, wenn man die Tests einzeln laufen lässt?! Im 01er macht man das (soweit ich weiß) ja eh, weil die Standardreihenfolge nicht den besten Score gibt. Bei den anderen 3DMarks kann ich mir das auch gut vorstellen. Generell hört sich das hier nach PITA an, wenn ich das so lese... Da kann man nur hoffen, dass Meteor Lake kein SMT mehr hat und ggf. das Load Balacing zwischen P und E besser wird.
 
Bei den Tests bis 03 stimme ich dir zu, aber ab 05 bin ich mir nicht sicher, ob du nach Ausführung der notwendigen Einzeltests noch das Gesamtergebnis bekommst, oder ob es bei denen dann in einem Durchlauf passieren muss.
 
So ein Skript braucht man doch nicht, wenn man die Tests einzeln laufen lässt?! Im 01er macht man das (soweit ich weiß) ja eh, weil die Standardreihenfolge nicht den besten Score gibt. Bei den anderen 3DMarks kann ich mir das auch gut vorstellen.

Wie meinst du das mit dem 01er und Einzeltests ? Ich klicke immer die 4 normalen Test an und dann läuft das Ding durch. Mache ich was falsch ?
 
Wie meinst du das mit dem 01er und Einzeltests ? Ich klicke immer die 4 normalen Test an und dann läuft das Ding durch. Mache ich was falsch ?
ich war auch erst verwirrt und habe mir die gleiche Frage gestellt. Aber scheinbar bringen Einzeltests und andere Reihenfolgen auch Gesamtergebnisse, scheinbar sogar bessere.

Ich wäre gerne dabei gewesen, als jdm diese Sache für sich entdeckt hat. Da müsse Drogen im Spiel gewesen sein, aber interessant. :ROFLMAO:
 
Mache ich was falsch ?
Nein, das tut so und ich mache es auch so. Aber wenn du den maximalen Score willst, dann ist die Standardreihenfolge nicht die beste Variante. Du kannst nur einen Test anhaken, den laufen lassen. Dann einen anderen anhaken und so weiter. Du kannst sogar Tests doppelt laufen lassen. Sobald du alle Tests die für den Score nötig sind durch hast, gibt's auch bei veränderter Reihenfolge einen Score.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist zum Beispiel Car Chase High relativ empfindlich, weshalb den Leute echt dutzend mal laufen lassen, bis etwas höhere fps bei rauskommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh