[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Achtung

Helgart schrieb:
die taktrate ist bei der vgpu das maximum. mehr geht nicht. deswegen würde ich gerne die spannung erhöhen um mal zu gucken ob da noch mehr geht. weiß aber nicht so recht wie das geht. da bräuchte eben ein bischen hilfe
dann mußt du ein spannungs-mod machen (hardwaremäßig)!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helgart schrieb:
es soll ja auch per bios flash gehen.
Um genau zu sein, ohne gehts nicht ;) (mit "Hardwaremässig" meinte Cyclops88 nen Bios-Flash)

Helgart schrieb:
die taktrate ist bei der vgpu das maximum. mehr geht nicht. deswegen würde ich gerne die spannung erhöhen um mal zu gucken ob da noch mehr geht. weiß aber nicht so recht wie das geht. da bräuchte eben ein bischen hilfe
An deiner Stelle würd ich die Finger davon lassen, denn wie Du selber sagst hast Du recht wenig Ahnung davon...

Wenn Du nicht grad mit Wasser kühlst und/oder zuviel Geld hast, lass es bleiben, denn es kann gut gehen, aber genausogut kann deine Karte nach 2 Monaten abrauchen... Spätestens dann wirst Du bereuen deine Karte wegen ein paar FPS geopfert zu haben...

€: sorry, hatte weiter oben den einen Post nicht gelesen... Du kühlst ja doch mit Wasser, ist also was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht einer erklären wie das geht mit bios flash. und welche spannung ich editor erhöhen muß weil da stehen 4 stück drin. das wäre super

Helgart schrieb:
kann mir nicht einer erklären wie das geht mit bios flash. und welche spannung ich editor erhöhen muß weil da stehen 4 stück drin. das wäre super
die spannung ist im 3d schon auf max.
DESHALB: hardware-mod machen mit poti und dann ist auch mehr spannung drin die dann auch eingestellt werden kann.

Wie ratsam ist es eigentlich ein Asus Orginal 6800 oder ein 6800GT aus eine 6800LE zu flashen wenn man weiß das die karte Takt und Pipeeinstellungen mit macht ?

Mal ganz ausgeklügelt: Hat jemand schon mal ein BIOS geflasht, bei dem die Spannungen im 2D- und 3D-Betrieb unterschiedlich sind? Ergo z.B. 1.1V im 2D und 1.4V im 3D?
Ich möchte das demnächst mal ausprobieren - wenn aber jemand schon Erfahrungen hat, wäre das sicher von Vorteil...

Was sollte dagegen sprechen, ist bei allen Karten heute doch gang und gebe verschiedene VID`s für 2D und 3D. Einfach so ändern wie du es haben möchtest, falls 3D nicht verfügbar ist wie zb. bei ner 6800LE einfach per NiBiTor den 3D Modus aktivieren.

dracoonpit schrieb:
Mal ganz ausgeklügelt: Hat jemand schon mal ein BIOS geflasht, bei dem die Spannungen im 2D- und 3D-Betrieb unterschiedlich sind? Ergo z.B. 1.1V im 2D und 1.4V im 3D?
Ich möchte das demnächst mal ausprobieren - wenn aber jemand schon Erfahrungen hat, wäre das sicher von Vorteil...
ist das nicht immer so???????
was hast du für eine karte??

Also die Spannungen der nVidia-Karten sind immer gleich... das ist bei meiner Leadtek 6800GT sicher nicht anders...

Hat jemand eine Ahnung wie sich das dann auf die Ampereleistung auswikt, die die Karte bereitstellen muss? Wenn ich z.B. die Karte im 3D-Betrieb von 350MHz GPU Standard auf 300MHz stelle, verdoppelt sich die Amperezahl der Spannungswandler... ?

Und: Kann ich auch verschiedene Ram-Taktungen je Betriebsart angeben?

edit: Es geht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3629138#post3629138 !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich hab jetzt ein Bios geflasht mit 1,3V und den freigeschalteten Pixel-Pipelines und Vertexshader (alles problemlos geklappt).
Nun meine Frage: Wie kann ich die Taktraten direkt ins Bios übernehmen? Die hat es anscheinend nicht geschnallt!

mit nibitor kannste das entsprechende Bios editieren... Steht alles im ersten Post!

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer "günstigen Überbrückungskarte mit Bastelspaß" (AGP) für einen Kumpel und da wäre eine 6800 LE/XT/standard imo genau das Richtige!

Welches der drei Modelle hat generell das höchste Freischaltungspotential? Welchen Hersteller muss man meiden, wegen irgendwelcher Extrawürste (habe hier im Thread irgendwas von speziellen Gigabyte-Tempsensoren gelesen...)?

Gehe ich recht in der Annahmen, dass Mad-Moxx die Karten selber schon dermaßen vorselektiert, dass kaum Chancen auf freischaltbare Karten bestehen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

@ mr leopard

also bei mad moxx kannst du dir sicher sein, dass du ne Krücke erwischst, meine macht auch nur 12/6 mit Schattenfehlern, da die wohl alle Karten testen und normale Geforce 6800 LE auch als solche verkaufen, weil sie fürs freischalten ungeeignet sind bzw. Fehler bringen bei mehr Pipes/VS

aber generell sollte Leadtek ganz gut sein :)

tigger schrieb:
@ mr leopard

also bei mad moxx kannst du dir sicher sein, dass du ne Krücke erwischst, meine macht auch nur 12/6 mit Schattenfehlern, da die wohl alle Karten testen und normale Geforce 6800 LE auch als solche verkaufen, weil sie fürs freischalten ungeeignet sind bzw. Fehler bringen bei mehr Pipes/VS

aber generell sollte Leadtek ganz gut sein :)

Dachte ich mir... Man soll ja auch nie CPUs in Shops kaufen die auch "pretested" anbieten. Dann schaue ich mich mal nach einer günstigen Leadtek LE oder Standard um. Dank Dir!

MrLeopard schrieb:
Dachte ich mir... Man soll ja auch nie CPUs in Shops kaufen die auch "pretested" anbieten. Dann schaue ich mich mal nach einer günstigen Leadtek LE oder Standard um. Dank Dir!
ich hab noch irgendwo gelesen, dass Leadtek selektierte GPU's von Nvidia kriegen soll, meine macht 400/800 mit 1,2 VGPU und dem billig Referenzkühler, aber ich hab nicht weiter nach oben getestet, müsste ich mal wieder machen :)

Hat die 6800LE von Gainward das gleiche PCB wie eine normale 6800, also nonGT/Ultra ?

Sodass ich die Spannung meiner LE auf 1,2 erhöhen kann, und damit ein passiv betrieb möglich ist?
Um die GPU Temp mache ich mir keine sorgen, aber um das PCB, bzw. die Kondensatoren etc ;)
Wobei die ja nicht ansatzweise so warm werden, wie bei ner 6600 gt ^^

P.S.: Die Zalman Heatpipe ist shcon drauf... komme Unter Last auf max 58°Grad...

Zuletzt bearbeitet:
hi.
hab als "bastelkarte" ne 6800 LE PCI-E 256MB. sie macht ohne spannungsanhebung 400/400 mit... leider kann ich per Nibitor die Spannung nicht anheben (kann gar nix im feld auswählen).
fällt euch noch ein prog ein, mit dem ich das machen kann?

hatt dann noch jemand ne idee, mit welchem programm man die Pixelpipes und die vertexshader im bios änder?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh