Anleitung: DELL 1520 - Windows XP + VISTA

Benutzt n-lite ... ist echt das komfortabelste ...

Ich hab meine "Standard - XP" Cd genommen ... gleich mal SP2 heruntergeladen und eingebunden, die gesamten Vostro-XP Treiber heruntergeladen und eingebunden ... war genau 15min arbeit + 10min brennen ...

Dann nur mehr einlegen und Xp installieren, voila, fertig mit allen Treibern und allem drum und dran ... selbst die Dell Notebooksystemsoftware und das Quickset kann man als autoinstall hinzufügen.

Ich werd vermutlich eh diese Scriptdatei die es gibt auch noch ummodeln entsprechend der Aneitung wo man alle Werte eingeben kann wie gewünschte Bildschirmeinstellungen, usernamen, Serial usw ... dann ist nur mehr einlegen und start klicken gefragt, 20min später ist er fertig ohne daneben sitzen zu müssen.

Ein Problem ist bei mir jedoch offen ... ich hab mir bei Dell sogar die Reihenfolge der Treiberinstallation erfragt weil sie mir das zur Problemlösung rieten ...

Mein WLAN funktioniert einwandfrei, es hängen so gesehen 4 PC`s dran die keinerlei Mätzchen machen ... beim Vostro ist die chance 50/50 ob er sich connected oder nicht.

Ich habe es rein mit dem Treiber probiert, als auch mit dem gesamten Intel Pro/Wireless Paket ... immer das gleiche ...
Intel Proset
V11.0.1.10
V11.0.1.3
V11.0.1.1
V11.0.0.9
V10.0.2.8

Habe ich mittlerweile durch ...

Wenn er sich dann endlich mal connected funzt es einwandfrei ... solange man im internet ist, auch 5std Zocken ist kein Problem.

Lässt man ihn aber 30 min alleine stehen (Standby und Energiesparoptionen sind deaktiviert) verliert er die Verbindung und sagt er bekäme keine neue...

Danach hilft nur noch neustarten/Wifi on/off ... dann geht das 50/50 Spielchen wieder los ...

ES NERVT ... irgendeine Idee?

Danke!

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt kann mir einer bei meinem Problem helfen...(Vostro 1500)

Habe jetzt zum zweiten mal alles mit XP am laufen. Soweit so gut allerdings habe ich mir beim ersten mal alles zerschossen in dem ich bei ausgeschaltetem Notebook die MediaDirect(Haus)-Taste gedrückt habe. Danach kam kurz der MediaDirect Bildschirm und dann die Nachricht "NTLDR is missing - Press any key to restart". Nix ging mehr weiter. Also XP-CD eingelegt und gesehen das meine C: Partition weg war und auf einmal wieder eine MediaDirect Partition die jetzt C: hieß erschien. Meine Frage also: Wie kann ich die MediaDirect Taste konfigurieren bzw. auf funktionslos stellen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Vllt kann mir einer bei meinem Problem helfen...(Vostro 1500)

Habe jetzt zum zweiten mal alles mit XP am laufen. Soweit so gut allerdings habe ich mir beim ersten mal alles zerschossen in dem ich bei ausgeschaltetem Notebook die MediaDirect(Haus)-Taste gedrückt habe. Danach kam kurz der MediaDirect Bildschirm und dann die Nachricht "NTLDR is missing - Press any key to restart". Nix ging mehr weiter. Also XP-CD eingelegt und gesehen das meine C: Partition weg war und auf einmal wieder eine MediaDirect Partition die jetzt C: hieß erschien. Meine Frage also: Wie kann ich die MediaDirect Taste konfigurieren bzw. auf funktionslos stellen. Gibt es da eine Möglichkeit?

also ich hab einfach die media direct partition gelöscht und die 2 gig einer daten partition zugefügt. wenn ich nun die media direct taste drücke startet vista normal, als ob ich die powertaste gedrückt hätte.
 
also ich hab einfach die media direct partition gelöscht und die 2 gig einer daten partition zugefügt. wenn ich nun die media direct taste drücke startet vista normal, als ob ich die powertaste gedrückt hätte.

Und genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt traue ich mich allerdings nicht mehr im ausgeschalteten Zustand diese Taste zu betätigen aufgrund der Angst das wieder alles weg ist.
 
dann mach doch sicherheitshalber kurz nen komplettes backup deiner platte mit norton ghost 12 oder acronis true image home :) würd ich eh jedem vorschlagen. wenn das system mal eine macke hat, ist das komplette betriebssystem mit allen installierten progs in wenigen minuten wieder einsatzbereit.
 
Hi,



Bcdedit.exe /create {legacy} /d “Windows XP” >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} device boot >ENTER<

Bcdedit.exe /set {legacy} path \ntldr >ENTER<

Bcdedit.exe /displayorder {legacy} /addlast >ENTER<

Voilá, nun ist alles eingerichtet und ihr seid am Ziel.
Wie gesagt, das hätte man vielleicht einfacher machen können, indem man zuerst XP installiert. Ich habe es aber sorum gemacht und fand es auch so recht unumständlich.


Bis dann


kann mir jemand helfen, bitte!!!

als ich das erste Befehl eintippen, kommt : Für den neuen Eintrag muss eine Beschreibung eingegeben werden. Führen Sie "bcedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.

aber mit zweitem Befehl, funktioniert es einbahnfrei.
 
@Skindeep: Was passiert bei dir wenn du die MediaDirect-Taste während des Betriebs drückst? Bei mir erscheint: "Starten der Dell Media Experience-Software nicht möglich. Bitte installieren Sie sie und starten Sie sie erneut." Die Nachricht wird ausgegeben von "QuickSet - MediaDirect". Liegt es möglicherweise am installierten QuickSet?
 
kann mir jemand helfen, bitte!!!

als ich das erste Befehl eintippen, kommt : Für den neuen Eintrag muss eine Beschreibung eingegeben werden. Führen Sie "bcedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.

aber mit zweitem Befehl, funktioniert es einbahnfrei.

hab leider das gleiche problem

dazu kommen diverse probleme beim installieren der treiber...vga treiber geht weder der verlinkte noch der von der dell site zu installieren. auch der treiber fürs wlan und zahlreiche andere gehen nicht. kann mir jem sagen woran es liegt bzw hat überhaupt lust zu helfen? dann geb ich noch spezifischere informationen der probleme...

mfg maclee
 
@Skindeep: Was passiert bei dir wenn du die MediaDirect-Taste während des Betriebs drückst? Bei mir erscheint: "Starten der Dell Media Experience-Software nicht möglich. Bitte installieren Sie sie und starten Sie sie erneut." Die Nachricht wird ausgegeben von "QuickSet - MediaDirect". Liegt es möglicherweise am installierten QuickSet?

also ich hab die mediadirect partition gelöscht und hab auch die neuste version von quickset installiert. wenn ich unter vista die haustaste drücke passiert bei mir gar nichts.
 
hab leider das gleiche problem

dazu kommen diverse probleme beim installieren der treiber...vga treiber geht weder der verlinkte noch der von der dell site zu installieren. auch der treiber fürs wlan und zahlreiche andere gehen nicht. kann mir jem sagen woran es liegt bzw hat überhaupt lust zu helfen? dann geb ich noch spezifischere informationen der probleme...

mfg maclee

hat sich erledigt. hab einfach xp als erstes auf C: installiert und dann Vista auf D: und siehe da....alles funktioniert ohne probleme =)
 
Falls ich irgednwann mein Notebook bekomme, will ich auch XP drauf machen. Ich lad mir jetzt schon mal alle Treiber von der Dell-Seite. Dabei hab ich aber zu ein paar Files eine Frage:

Anwendungen:
Creative Labs Application - ist das für die Webcam?
Dell Application Support 3.4 - Was ist das?
Dell Application Support Center - Und das?

Audio:
Knowles Accoustics - Ist das fürs Micro?

Diagnose:
Dell Diagnostic Utility (...Graphical...) - ??
Dell Diagnostic Utility (...Partition...) - ??

SATA-Laufwerke:
Application + Driver - Brauch ich die, wenn ich die SATA-Treiber eh schon bei der Installation einbinde?

Fragen über Fragen. Wär nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte, was was ist und ob ich das alles brauche...
Danke schon mal!
 
Leute, ich habe auch fragen!

Habe zum XP installieren von AHCI auf ATA umgestellt. Welche Nachteile habe ich dadurch?
Habe zwar versucht die Treiber bei der Installation mit F6 zu integrieren, aber ich hatte nach dem ersten Start nach der Installation einen Bluescreen und XP war schon zerschossen. Da habe ich es dann gelassen...


Und ich habe keinen Ruhezustand. Wieso?
FN+F1 bringt nichts, und beim herunterfahren fehlen auch die Knöpfe dafür.
Eingeschaltet unter Energieoptionen ist es.
 
hab ne dringende frage da ich morgen mein Desktop pc abegeben muss wegen verkauf

weis jemand was für ein soundtreiber auf xp läuft?? habe schon alle möglichen ausprobiert keiner will funktionieren. habe das Dell Vostro 1700.
der des latitude D430 wie vorne beschrieben funktioniert nicht.

thx schon mal im vorraus
Hinzugefügter Post:
problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:

Ist es möglich auf dem Laptop die 4 verfügbaren Partitionen so zu verteilen:

1. Vista
2. XP
3. DELL Media Direct (vor allem das interessiert mich...)
4. Diagnostic oder Recovery (welches ist wichtiger?)

Also ist es möglich MD noch zu installieren wenn man XP und Vista drauf hat? Wenn ja, wann sollte man das am besten machen? Und was soll man machen bevor man all die Betriebssysteme neuinstalliert? Unter Vista formatieren? Oder erst Vista runterhauen, und dann irgendwas anderes, oder wie auch immer?:d

Wäre nett wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte...


Gruss Barego
 
Hallo Allerseits,

habe auf meinem Vostro jetzt auch WinXP neben Vista installiert. Hier mein Dank an die gute Anleitung auf Seite 1:bigok:

Mein Anliegen ist eigentlich minimal, bekomme es aber leider nicht selber hin. Ich habe jetzt per Bcdedit.exe schon die Timeout runtergestellt. Nur würde ich noch gerne anstatt "Frühere Windows Version", "Windows XP" im Bootloader stehen haben. Lässt sich das per Bcdedit.exe auch ändern?

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte! Danke:)

mfg ramon
 
Ich habs auch nicht gefunden, habs daraufhin mit easybcd gemacht (freeware 400kb) ... geht ganz einfach.
 
Hey. ich würde gerne Vista, XP und Linux drauf installieren auf nem Vostro 1500 mit 160 GB.

Geht das Überhaupt mit MediaDirect zusammen?

Ich habe jetzt angefangen mit:
1. MediaDirect installieren (2GB partition; 15GBfür XP, rest leer bis auf 50MB Diagnose)
2. Xp auf die erstellte 15GB Partition

Jetzt wollte ich Vista Installieren und dann Ubuntu.

Wie mache ich das am sinnvollsten? Muss ich erst was löschen?(Diagnose Partition?)
 
Ich habe ein Problem mit den USB-Treibern. Habe schon gegoogelt und gelesen aber konnte leider nichts finden. Auch die Dell Treiberseite hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Vielleicht suche ich auch einfach nach dem verkehrten Treiber.
Beim Anschließen meiner Digitalkamera kommt es nach dem Abmelden der Hardware zu folgender Fehlermeldung: Beim Ausführen von shell32.dll, controll_rundDLL hotplug.dll ist eine Ausnahme aufgetreten.
Habe folgenden Link gefunden: http://johannes.jarolim.com/blog/2006/09/28/windows-xp-und-hotplugdll-problem/

Habe es auch so ausgeführt, nach dem Neustart wurden die USB-Treiber von Windows automatisch neu installiert. Aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Also vermute ich daß es an den Treibern an sich liegt. Bloß wo finde ich andere, die besser funktionieren.

Ich habe im Forum schon mal was von USB-Problemen gelesen, aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr. Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben wie ich die Such-Funktion des Forums finde. Ich sehe einfach nichts, wie ich das Forum durchsuchen kann.

Vielen Dank
Claudia
 
Office 2007 Problem mit XP/Vista

Ich habe auf meinem Vostro auf Partition C: XP und Office2007 installiert,
und auf Partition D: Vista
Unter XP läuft alles, wenn ich jedoch Vista starte, kann ich die Office 2007 Anwendungen nicht starten, kommt ne Fehlermeldung (irgendwas von wegen ist im Moment nicht möglich)
Weiß da jemand abhilfe? Wie kann ich mein Office 2007 unter XP und Vista nutzen, ohne es 2mal installieren zu müssen?
 
Das dürfte recht schwierig werden. Die ganzen Registry-Eintäge für Office sind jetzt ja nur unter deiner XP Installation vorhanden.
 
das wüsste ich auch gerne.

vlt einfach nochmal installieren in das selbe verzeichnis, nur von dem anderen OS?

damit auch die ganzen reg einträge vorhanden sind?
 
Nicht zu vergessen die Onlineaktivierung von Office2007. Müsste dann sicherlich unter XP und Vista aktiviert werden und dass geht bestimmt schief.
 
bluescreen bei installation

Hallo zusammen,
Ich habe die Anleitung von AlSharif benutzt, um nur XP auf meinem neuen 1520 zu installieren. Ich habe also nur das "Flash Cache Module" abgestellt und anschließend die "SATA Operation" auf ATA gestellt.

Wenn ich nun versuche WinXP zu installieren bekomme ich dort, wo normalerweiße die Lizenzbestimmungen kommen, einen Bluescreen.

Für mich sieht das so aus als fehlten ihm eben genau die SATA treiber, aber genau um die nicht zu benötigen schaltet man doch die SATA Operation auf ATA, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Tobias

EDIT:
Wie ich soeben bei einem neuerlichen Versuch bemerkt habe wird auf dem Bluescreen als Fehler der Treiber "pci.sys" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man MediaDirect denn nutzen wenn man XP und Vista nutzt?
Kann man es bei beiden nutzen ?
Wann Sollte man das installieren?

Wenn ich jetzt neu inste:

1.) MediaDirect
2.) Partitionen einrichten (Recovery und Diagnose aber lassen)
3.) Vista insten
4.) Xp insten (mit eingebundenen SATA-Treiber)

Richtig ?

Was ist denn jetzt besser ? Erst Xp oder Vista ? Da scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben.
 
für media direct brauchst du erstmal eine richtige cd. bei mir ist nämliche ine für nen insiprion dabei gewesen, und die erkennt der vostro nicht richtig.

also kann ich auch nix weiter dazu sagen.


ausserdem sollte man immer zuerst das ältere OS installieren, weil der bootmanager vom neuen OS dann das alte erkennt und einbinden kann.
andersrum gehts meistens nicht, weil der alte bootmanager ja nicht weiss was nach ihm erfunden wurde.



als trick noch dabei zum installieren der OS: lege zuerst (am besten mit ner knoppix cd oder ner anderen live-cd) die partitionen der beiden OS an. dann versteckst du eine der partitionen und isntallierst XP. dann versteckst du wieder die XP und öffnest die andere und isntallierst vista. danach einfach wieder beide öffnen. dann denkt jedes OS es wäre auf C:
 
Also mach ich zuerst mein Vista platt
Dann aus der Partition 3 Stück (XP-primär/Aktiv, VISTA-primär/Aktiv, Daten-Logisch
2.verstecken
XP insten
1.verstecken und 2. wieder öffnen
Vista insten
1. und 2. öffnen

Fertig

Richtig ??

Die Partitionen kann ich doch auch mit gpartet oder so machen ?

Wo und wann inste ich MediaDirect ?
 
mediadirect musst du als aller erstes installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh