[Guide] Anleitung: Flashen der Firmware von Seagate 7200.11 Festplatten

Ich hab meine letzte ausgetauscht.
Sie hat vor meinen Auge nden Geist aufgegeben.
Der PC lief normal, auf einmal kam so ein Geräusch, als ob der Lesekopf die Platte kratze. Es war so laut, da dachte ich nur -- AUF WIEDERSEHN PLATTE. und auf einmal kein Bild mehr. Neustart und was lese ich da: no bootable drive, oder so etwas in der art
Danke Seagate.

jetzt habe ich eine neue bekommen. Die habe ich jetzt so 2Monate und siehe da, die Geräusche kommer wieder vor, jedoch nur kurz. Ich mache seither täglich Backup, um keinen Horror wie beim letzte mal zu erleben, wo ich alle Daten verloren habe. Geldzurückgarantie gibts nicht. Also werd ich mir ne andere kaufen.

aber mal was anderes, was bringt denn die neue FW?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab hier eine ST3500620AS aus nem HP Rechner.

Die SN lautet: 9QM2JD13 mit der Firmware: HP21

Kann ich für die auch nen Update machen ??

Nein, HP wird bald selbst eine Firmware veröffentlichen. Spreche am besten mal mit dem Support.

Hi Leute,

es hatte irgendjemand mal im alten Thread einen Link zu eine Selbstbau-Anleitung gepostet, in welcher drin stand wie man auf die Firmware der defekten Platte zugreifen kann. Ebenfalls stand drin wie man die Firmware "resetten" konnte. Das war eine Seite aus dem asiatischen Raum...
Hat da mal jemand nen Link plz?

edit: aahh gefunden http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128807&st=0

Hat das jemand mal probiert?

Ich habe das gerade hinter mir ! Es hat FUNKTIONIERT! Alle Daten wieder DA!

hi,

kann man die seriennummer auch mit einem tool anzeigen lassen?

ich hab die platte schon eingebaut un da mein gehäuse voellig ueberfuellt is, is es ne menge aufwand die festplatte wieder so auszubauen, dass ich die sn lesen kann. (muss erstmal graka wieder raus damit ich den festplatten kaefig rausbekomme usw....ihr kenn dass ja)

hab die platte seit ueber nem monat und noch keine probleme gehabt. seit jahren das erste mal keine samsung genommen un dann gleich so was :/

(wollt mir eben ne weitere bestellen. gut das ich vorher nochmal kurz hier ins forum geschaut hab.)

Such mal mach drivedetect.exe der Spukt es die aus!
Oder eben Seatools von Seagate.

Nein, HP wird bald selbst eine Firmware veröffentlichen. Spreche am besten mal mit dem Support.

Ich habe das gerade hinter mir ! Es hat FUNKTIONIERT! Alle Daten wieder DA!

Kannst du das liebenswerter Weise noch konkretisieren? Wo hast du diese Hardware gekauft?
Habs mir noch nicht durchgelesen, sieht aber - gerade nach deiner Aussage - vielversprechend aus.
Für ein wenig Rat wäre ich sehr dankbar!

LG, Carlos

Das meiste hatte ich noch hier rumliegen... den TTL Adapter habe ich in einem kleinen Elektronikladen gekauft. Die gibt es aber zu Hauf in Online-Shops.

Habe nach langem Zögern nun heute auch meine ST3500320AS, Firmware: SD15 geflasht.

Lief alles nach der Anleitung hier einwandfrei :wink: ...Platte schnurrt wie gewohnt wie ein Kätzchen :)

hey, habe das auch gerade gemacht, hat super geklappt!! danke nochmal das ihr hier so ne tolle anleitung bereitgestellt habt!!!

Wie sieht das denn nun aus, gibt es für die ST31000-340AS eine Firmware die das Problem behebt ? Mein letzter Kenntnisstand: FW SD1B behebt das Problem, SD1A nicht. Für meine Platte wird aber auf der Seagate Seite nach wie vor nur SD1A angeboten. Muss ich nun also noch länger um meine Platte bangen bis ich ein Update bekomme oder behebt SD1A das Problem nun doch ?!

PS: Das hier ist die Firmware die die Seagate Seite mir anbietet: MooseDT-SD1A-3D4D-16-32MB.ISO behebt die nun das Problem oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite

http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/firmware_updates_bei_seagate_komplett/

steht unter

Seagate Barracude 7200.11 (nur Modelle mit SD15, SD16, SD17, SD18 oder SD19 Firmware):

steht überall Firmware SD1A

ich habe 2 Platten mit SD15 gehabt und die Platten neu geflasht aber mit der Firmware unter

Seagate Barracuda 7200.11 (nicht für Modelle mit CC oder LC Firmware):

da steht Firmware SD1B

und meine Platten haben nun SD1B eine andere 3 Platte hat CC1H

eigentlich soll doch die Firmware SD1A für Platten mit der Bezeichnung

Seagate Barracude 7200.11 (nur Modelle mit SD15, SD16, SD17, SD18 oder SD19

sein frage mich nur warum ich die Firmware SD1B Flashen konnte wenn diese nur für Modelle CC oder LC Firmware ist.

Mhh komisch

Frage mich auch wo ich das ehe ob ich eine SD15, SD16, SD17, SD18 oder SD19 habe.

Nach dem Flashen sieht mann ja nichts mehr nur noch SD1A oder SD1B oder CC1H

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist das Festplattenmodell, dass Du flashen möchtest und nicht die Firmware, die sich momentan auf Deiner Festplatt befindet.
Für mich ist die Liste eigentlich ganz eindeutig: Ich habe das Festplattenmodell ST31000340AS (1 TB) und habe deshalb auf Bios-Version SD1A geflasht.
Man sollte das hier nicht komplizierter sehen, als die Sache eigentlich ist. :d

Danke für die Links und die Komplettierung der Liste.
Thread wurde geändert.

Gruss
CPL

So, laut einigen Aussagen von irgendwelchen Leuten im Netz das angeblich Platten mit der Firmware SD11 nicht betroffen sind, jetz komme ich.

Ich habe eine 320GB Platte:

ST3320613AS
S/N 9SZ04DQF
P/N 9FZ162-300
Firmware: SD 11

Die Platte hat sich gestern verbschiedet, taucht im Bios nur noch als 0MB Disk auf und kann bei den Boot Devices nicht ausgewählt werden.

Nachdem ich Stunden in irgendwelchen Foren und Supportseiten verbracht habe, hab ich ein Firmware Update für meine Platte gefunden mit dem Namen: Brinks-1D2H-SD2B.iso

Update der Firmware ist aber nicht möglich da: Firmware doesn't match.
Ich warte immernoch auf eine Antwort vom Support und bin ziemlich angepisst und bin gespannt wann sich da was bewegt.

@anxxous: Falls du gar nicht weiterkommst und auch Seagate die Datenrettung nicht bezahlt, dann schau hier mal rein: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128807&st=0

Yo das hab ich schon entdeckt, danke. Meine Englisch ist zu schlecht um da durchzusehen was da wirklich gemacht werden muss aber ich denke rausgelesen zu haben das auch eine Formatierung im Spiel ist und das kommt nicht in Frage. Auf der Platte befinden sich Dateien die ich brauche. Mal sehen was der Support sagt, wenn er was sagt, warte immernoch auf eine Antwort und ich hasse es zu warten.

Mhhh das hört sich ja schonmal klasse an aber man brauch dazu ja auch eine aktuelle Firmware und die scheint es für meine Platte nicht zu geben denn wenn ich mit der neuen Firmware für die ST3320613AS updaten will bekomme ich eine Fehlermeldung: Firmware doesn't match.

Gibt es die Anleitung auch auf deutsch irgendwo?

ne die Firmware brauchst du für den 0 LBA Error nicht.
Ich hatte den CC (BSY-Fehler) und habe dann diesen beseitigt. Danach lief die Platte wieder normal und ich konnte alle Daten retten. Was du dann machst ist ja völlig egal...

Hat einer ein update für die ES.2 Serie von HP?
Da es eine Model: GB0500C8046, Firmware: HPG1 ist.
HP kann mir nicht weiter helfen da die platte aus einen komplett Paket kommt und ich die Gehäuse Nummer nicht habe.
Deswegen wird die Support anfrage abgelehnt.

HP soll angeblich eine eigene Firmware rausbringen, hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Ich seh mittlerweile selber nichtmehr durch und warte jetzt was der Support sagt, gerne mache ich das nicht. Am liebsten würd ich den Fehler mit dem guide da oben selber beseitigen aber ich hab nicht so richtig Plan davon was da wirklich gemacht werden muss und was man dafür brauch.

HP wird bald FW-Updates anbieten... evtl. gibt es die ja schon.
Sprich doch einfach mal mit dem HP Support.

Ist die HDD bei euch nach dem Update auch langsamer?
Hab die ST31000333AS.
Laut HD Tune hat die Platte jetzt 18.9ms und Burst ist unter 80MB.
Hab die alten Werte nicht in Erinnerung, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass es genauso war.

HP wird bald FW-Updates anbieten... evtl. gibt es die ja schon.
Sprich doch einfach mal mit dem HP Support.
Schau dir mal meinen post 53 an da steht warum.
Ist die HDD bei euch nach dem Update auch langsamer?
Hab die ST31000333AS.
Laut HD Tune hat die Platte jetzt 18.9ms und Burst ist unter 80MB.
Hab die alten Werte nicht in Erinnerung, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass es genauso war.

Nö habe eine normale geflasht und da hat sich nichts verändert. ST3500320AS

Schau dir mal meinen post 53 an da steht warum.

Sorry! Zu schnell gelesen ;)
Dann müsste man jemanden finden, der exakt die gleiche Platte in einem HP-Rechner hat. Dieser könnte dann mal nach der Firmware fragen.
Evtl. kann man auch mal bei msfn fragen ob jemand die Firmware hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh