[Guide] Anleitung: Flashen der Firmware von Seagate 7200.11 Festplatten

ST31500341AS mit SD27 nicht betroffen?

... MyBuy 1,5TB Storagebirds ... SD27 FW ... und konnte das dämliche aktuelle Update nicht aufspielen.

Die Lösung war tatsächlich der Umweg über die SD1A und direkt im Anschluss die SD1B drüberspielen... DANN GINGS ENDLICH !!! ...

Weiß jemand, ob denn die SD27 Firmware überhaupt betroffen ist? Kann ja gut sein, dass der Fehler nicht bei allen alten Firmwares auftritt.

Ich habe nämlich die gleiche myby Storagebird mit SD27 und möchte nur äußerst ungern das Gehäuse mit Risiko des Garantieverlustes aufmachen und aus nicht offiziellen Quellen (1-Klick-Hoster) eine Firmware installieren.

Bei Seagate Consumer HDDs steht zu ST31500341AS und den anderen Modellen im Gegensatz zu Profi HDDs nicht, welche Firmware betroffen ist. Und laut einer Aussage hier im Forum würde die dort angebotene Firmware gar nicht auf SD27 upgradefähig sein. Alles großer Mist also. Deshalb wäre ich für sachdienliche Informationen sehr dankbar.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtg bin, aber vielleicht ja doch.
Meine Frage ist eine ähnliche wir die von chriss71.
Ich habe bei Quelle eine Maxtor Basics Desktop 1500GB erworben - und vermute, dass darin eine der betroffenen Seagate-HDs sein könnte…
Ich ein wenig verunsichert.
SeaGate DriveDetect meldet nun: “Basics Desktop”, Serial Number “2HBEYS49″ und Revision “0122″.
Mein Mac kann die Daten der Platte nicht auslesen, meldet aber immerhin: Kein S.M.A.R.T., keine SicherheitsFeatures…
Ich frage mich, was das für ‘ne Pladde ist…
Kann ich noch anders die Werte auslesen?
Es steht Maxtor darauf, is’ aber nich’ auf deren Seite aufgeführt…
Plastikgehäuse, ‘n bisschen laut is’ s’e, und scheint auch recht warm.
Ich möchte doch nur wissen, ob diese Platte auch betroffen ist…
Leider läßt sich das Gehäuse nicht einfach so auseinandernehmen, und die Platte kann man auch nur via USB anschließen.
Und falls es eine der betroffenen Platten ist - wie läßt sich die Firmware dann updaten?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Thread noch aktiv?

Ich brauche unbedingt hilfe, ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Meine Festplatte ist schon gebrickt, hat genau dieselben Symptome, es ist eine ST3500320AS mit der Firmware SD15. Sie ist wie im obrigen post nirgendwo zu sehen, weder in windows noch im BIOS.

Ich weiß aber nicht wie ich das Problem isolieren soll, und weiß ob es wirklich der BUSY Fehler ist. Die Platte springt immer noch an und macht keinerlei seltsame Geräusche.


Ich würde das mit dem Kabel gern versuchen, doch verstehe ich das im englischen forum nicht so richtig. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ders schon geschafft hat? Das wäre total toll. Der Seagate support meldet sich nicht, und ich verzweifel hier noch. :( Ich hab auch irgendwie angst die zu seagate zu schicken weil die mir dann vielleicht einfach eine neue schicken. Ich brauche aber die Daten von dieser Platte unbedingt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiksti:

Siehe Post 1, deine HDD ist nicht betroffen. Wenn du die Garantie behalten willst, lass die HDD im Rahmen. Ansonsten auf jeden Fall ausbauen und dann wie hier schon beschrieben erst auf SD1A flashen dann auf SD1B.

PhsyBourne:
Siehe Post 1
Am besten an einen Windows Rechner anschließen und das Seatools drüberlaufen lassen. Zum flashen muss oder sollte die Platte auf jeden Fall per SATA oder IDE direkt am Rechner angeschlossen sein.

Joelost:
Deine Platte ist ein typischer Vertreter des hier behandelten Problems. Platte läuft wird aber nicht erkannt.

Wenn du es selbst probieren willst, quatsch doch mal jemanden hier aus dem Forum an der das schon gemacht hat.

Oder besser "mail"/telefonier/chat dein Problem direkt an Seagate. Habe letztes WE von einem guten Bekannten erfahren dass bei ihm der Festplattenreparatur-Service problemlos und verdammt schnell geklappt hat.
Er hat den Seagate Support kontaktiert und von diesem eine RMA-Reparatur Nummer bekommen und hat die Festplatte dann direkt ins Labor eingeschickt, ca. 1,5 Wochen später hat er seine Festplatte mit allen Daten und der aktuellen Firmware wieder bekommen. Er war begeistert.!!!

Gruss
CPL
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also ich habe folgende Erfahrung mit dem Support gemacht: (ich habe an disksupport@seagate.com geschrieben)

Am 11.4 geschrieben, und bevor ich am 17.4 eine Antwort bekam, habe ich noch 2 emails geschrieben in denen mein Problem haarklein geschildert war. Wie gesagt, am 17.4 eine Antwort bekommen in der stand:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für ihre Anfrage beim Technischen Support von Seagate.

1. Wird ihre Festplatte noch in BIOS gesehen?
2. haben sie bevor sie den Computer neu gestartet habe Fehler Meldungen erhalten?
3. Hören sie irgendwelche Pips Geräusche?
4. Haben sie die Festplatte an eine anderen Computer mal angeschlossen?
5. Haben sie das SATA Kabel mal ausgetauscht?
Bitte beantworten sie uns alle fragen so das wir ihren Vorfall rechtzeitig bearbeiten können.



Für weitere Anfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Diese Fragen hatte ich alle längst beantwortet, aber egal. Ich also geantwortet, und seitdem ist wieder nichts los. :(

Und dann wurde ich langsam panisch und habe herumgeguckt ob jemand es lösen konnte.
Ausserdem hatte ich irgendwie Angst dass wenn ich die Platte dort hinschicke sie mir vielleicht einfach eine neue (andere) schicken, und all mein zeug ist weg. :(
 
Hab meinem Kumpel grad ne Mail geschrieben und ihn gebeten mir seinen Lösungsweg zu schildern. Sobald ich Bescheid bekomme, evtl. eine andere Emailadresse poste ich die hier im Thread.
 
Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett! Ich habe nämlich nichts rausgefunden, ob Seagate immer noch kostenlose datenrettungen anbietet und wie das funktioniert.
 
Ich bekomme meine Festplatte nicht geflasht.
STM3500320AS Firmware MX15.
Iso gebrannt mit MX1A. Im Bios SATA auf IDE umgestellt.
Starte SATA-CD-Rom mit Image. HDD wird richtig erkannt , drücke auf "A" (nur eine Platte angeschlossen). Es kommt die Meldung:
No Match! Will Not Download Firmware
Error: Specific model not found. MAXTOR.

Weiß jemand Bescheid?
 
Ist ja so wenn ich es Richtig sehe eine Maxtor Platte und die kann man nur mit dem Tool von Maxtor Flashen!
 
Seagate und Maxtor soweit ich weiß gehören zusammen, sonst würde ich nicht mit meiner Typnummer und Seriennummer auf die Firmwareupdate-Software kommen.
 
Das ist soweit Richtig sind die selben Platten das doofe ist nur du kannst nur eine reine Seagate mit dem Tool Flashen, schau doch mal bei maxtor da muss es ja so ein Tool für die Platten auch geben!
 
wenn ich bei Maxtor auf support gehe, werde ich automatisch auf seagate umgeleitet.
 
falls Seagate nicht will, dann mal in den msfn-Thread schauen (s. Post 1). So habe ich schon bei mehreren Leuten die Daten retten können.
 
falls Seagate nicht will, dann mal in den msfn-Thread schauen (s. Post 1). So habe ich schon bei mehreren Leuten die Daten retten können.

Kannst du mir vielleicht deine email zukommen lassen? Habe versucht dich bei MSN hinzuzufügen, denn ich habe ein paar Fragen dazu. Ich verstehe ein paar Dinge nicht und wollte darum klarheit haben. Wäre nett von dir.

Ich hoffe jedoch CPL01's Kumpel meldet sich noch, denn wenn Seagate das machen würde, wäre es natürlich das tollste.
 
PhsyBourne:
Siehe Post 1
Am besten an einen Windows Rechner anschließen und das Seatools drüberlaufen lassen. Zum flashen muss oder sollte die Platte auf jeden Fall per SATA oder IDE direkt am Rechner angeschlossen sein.

Danke!
Aber… wie ich geschrieben hatte, hatte ich die SeaTools via USB d'rüber laufen lassen…
…und die HD ausbauen aus dem Gehäuse, ohne es zu zerstören ist auch schwierig…
*grübel*
 
Ich habe dieselbe Festplatte 2 mal, also einmal die kaputte, und einmal eine die noch funktioniert. Kann ich einfach die Platine tauschen, um den BUSY Fehler zu beheben? Ich meine besteht da die möglichkeit dass das funktioniert?
 

Hat sich dein Bekannter denn schon gemeldet? Ich habe heute von Seagate das Angebot gekriegt die Festplatte kostenlos wiederherstellen zulassen durch behebung des firmware bugs. Würde mich interessieren wie lange das dauert, und ich hoffe dass das klappt.
 
Auf jeden Fall annehmen und Seagate machen lassen.
Nein, ich habe noch nichts gehört, er hat aber von ca. eineinhalb Wochen gesprochen.

Gruss
CPL
 
Hi
ich habe die gleichen Symptome, gestern heruntergefahren, heute wird Der HD nicht mehr erkannt...

Meine SN habe ich aber weder auf der Seagate HP noch irgendwo im Netz unter den betroffenen HDs gefunden.

Barracuda 7200.10
ST3250410AS
SN: 6RYER78G 250 GB
P/N: 9EU142-310
Date Code: 09137
Firmware: 4.AAA
made in China

Könnt ihr mir sagen ob ich auch von dem schon bekannten Problem betroffen ist...?
 
Meines Wissens sind nur Festplatten der 11. Generation davon betroffen!
 
dominiksti:

Siehe Post 1, deine HDD ist nicht betroffen. Wenn du die Garantie behalten willst, lass die HDD im Rahmen. Ansonsten auf jeden Fall ausbauen und dann wie hier schon beschrieben erst auf SD1A flashen dann auf SD1B.

Wenn meine HDD gar nicht betroffen ist, warum sollte ich dann ein Update durchführen, dass bestenfalls meine Garantie zum Erlöschen bringt? Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn.

Ciao
 
Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Komplett Pc eines Kollegen, die darin verbaute 1TB-Seagate umgeflasht und von einem Bekannten der eine Captiva USB extern hatte dort die 1,5TB Seagate ausgebaut und ebenfalls umgeflasht und wieder eingebaut. Das das Gehäuse nicht versiegelt war, war das kein Thema.

Aufällig war, das nach dem Firmwareflash des Komplett PCs die Platte *schneller* bei booten war, und auch nicht mehr klackerte, meine das vorher beim booten die Platte leise geklackert hat, das war dann weg.
 
Auch meine Seagate Barracuda OEM mit Firmware SD 15, Site Code KRATSG, Product of Thailand wurde im Bios nicht mehr erkannt.
Kurze Mail an Seagate,nach 3 tagen dann die Zusage der Datenrettung,angefügt war eine Referenznummer.
Diese Nummer wird hier https://services.seagate.com/online_request_form.aspx?lng=de-de unter Kundenreferenz eingetragen.
Am nächsten Tag wurde die Festplatte von UPS abgeholt,5 Tage später konnte ich die Platte mit neuer Firmware wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maxtor DiamondMax 22 STM3500320AS hat es auch erwischt, obwohl diese bei dem Online Test die Seriennummer als nicht fehlerhaft angezeigt wurde und letzte Woche wird die HDD nurnoch mit 0GB erkannt.....

hab die Bastler Methode probiert, mit einem Maxim MAX232 aber es hat nich funktioniert, im HyperTerminal kommt einfach garnichts... selbst an einem alten Win98 Rechner hat es nicht funktioniert, obwohl ich alles korrekt verlötet hatte...

Garantie ist leider nicht, weil meine Platte angeblich als OEM bei denen drinsteht, obwohl ich sie ganz normal beim Händler wie meine anderen Platten (die haben noch Garantie) gekauft habe.

Also wenn einer es erfolgreich geschafft hat mit der Bastellösung, bitte melden.
 
Meine Maxtor DiamondMax 22 STM3500320AS hat es auch erwischt, obwohl diese bei dem Online Test die Seriennummer als nicht fehlerhaft angezeigt wurde und letzte Woche wird die HDD nurnoch mit 0GB erkannt.....

hab die Bastler Methode probiert, mit einem Maxim MAX232 aber es hat nich funktioniert, im HyperTerminal kommt einfach garnichts... selbst an einem alten Win98 Rechner hat es nicht funktioniert, obwohl ich alles korrekt verlötet hatte...

Garantie ist leider nicht, weil meine Platte angeblich als OEM bei denen drinsteht, obwohl ich sie ganz normal beim Händler wie meine anderen Platten (die haben noch Garantie) gekauft habe.

Also wenn einer es erfolgreich geschafft hat mit der Bastellösung, bitte melden.

Hi,

also ich konnte schon mehrere Platten retten.
Ich habe das Ding hier verwendet:
http://www.ftdichip.com/Products/EvaluationKits/TTL-232R-3V3.htm

Hast du den Thread im msfn-Forum gelesen?
Es gibt Leute, die brauchten zwingend einen richtigen SATA-Anschluss vom Netzteil (also mit den orangenen Adern) also keinen 4pin Molex auf SATA.
Außerdem brauchte ich neben RX und TX auch noch Masse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh