Anleitungen zu Linux

Welche anleitungen würdet ihr gern sehen?

• Linux installation und konfiguration am beispiel von Fedora Core2

Stimmen: 25 49,0%
  • Treiberinstallation unter Linux, z.b. Netzwerk, ATI, nVidia

Stimmen: 30 58,8%
  • Anleitung zum RPM

Stimmen: 10 19,6%
  • Apt-Get unter Linux

Stimmen: 8 15,7%
  • Linux als Fileserver im windows netzwerk

Stimmen: 23 45,1%
  • anderes, was ich im thread schreibe...

Stimmen: 9 17,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
@Ruede

Also für die adäquate Kernel Config bedarf es natürlich fundierter Kenntnise über Hardware und die Settings eines 2.6.x Kernel zu erläutern ist wirklich n Haufen Arbeit zumal wie du sagst fast alles nahezu erläutert wird.

Was Samba angeht ja es wird erstmal auf 400 - 500 Seiten so ziemlich alles über Samba erklärt ob Standalone PDC BDC und dann gibt es noch praktische Beispiele in einem seperaten PDF.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amdunlock schrieb:
ich weiße darauf hin, dass es schon ein einsteigertutorial von mir gibt, was vielleicht darkaengel erweitern koennte.

ich wuerde auch eher ein tutorial schreiben, dass den umstieg, unterschied zu linux beschreibt -> erste schritte, und alle vorurteile aufhebt und neue urteile schafft, naemlich, dass linux kein klickibunti sys ist. und genau das finde ich an suse auch so gefaehrlich.

Ich habe Dein tuto schon kurz angeschaut, naja, so ein brüller finde ich den ehrlichgesagt nicht.

Und nochwas, lasst doch SuSE in ruh.

Hast Du Dein Gentoo aus dem Stage1, 2 oder 3 installiert, mit oder ohne anleitung?

Angael.

mein erstes gentoo (stage1) habe ich mit anleitung installiert bzw. kompiliert.
alle weiteren dann aus dem kopf heraus. aber die anleitung macht es selbst daus moeglich gentoo zu installieren, außerdem versteht man dann irgendwann, wie linux funktioniert.

ich weiß, dass es nicht der brueller ist, deswegen habe ich angeboten dieses tut als grundstock fuer dich zu nehmen.

Ach kommt schon Jungs & Mädels was ist denn schon so toll dran Gentoo zu bootstrapen ich sags euch rein gar nix die meisten bootstrapen eh nur mit angepassten CFLAGS und CXXFLAGS alles andere wird übergangen use.defaults sagt den meisten schon gar nix mehr sich einzubilden man wäre n knaller nur weil man ne Stage 1 Install berwerkstelligt is schon lolig.

Wenn Suse und Distributionen wie Suse Mandrake oder Fedora N00bshit vorgeworfen wird dann gilt das auch für Gentoo erstmal ist die Dist so gut dokumentiert das sogar der hohlgefurzteste Freak das raffen würde und zweitens ist emerge nun wirklich DAU kompatibel es entmündigt den Benutzer regelrecht da es alle Dependencies selber auflöst.

Und nur durch die Installation von Gentoo weisst du nichtmal ansatzweise wie Linux funktioniert dazu gehört bei weitem vielmehr.

Also hört endlich auf mit diesem Shit von wegen die Distribution is was für Männer und die andere nur für Schmierwürste.

D€NNIS schrieb:
Und nur durch die Installation von Gentoo weisst du nichtmal ansatzweise wie Linux funktioniert dazu gehört bei weitem vielmehr.

Also hört endlich auf mit diesem Shit von wegen die Distribution is was für Männer und die andere nur für Schmierwürste.

Genau darum habe ich es auch gefragt...

Wenn man LFS mal ohne anleitung installiert hat, der weiss wie Linux funktioniert...

Ich persönlich fahre auf dem desktop Fedora Core 2 mit apt-get und auf den Server FedHat 9.0 ohne alles, sprich gui etc. Nur das, was sie zum laufen brauchen.

Angael.

@dennis das mit dem bootstrapen stimmt schon. ob du bei stage 1 oder bei stage 2 anfaengst ist voellig egal.

aber zu dem anderen punkt stimme ich dir nicht zu. dadurch, dass die gentoo installation im vergleich zu anderen distris "schwieriger" ist, lernt man schneller kennen, manpages zu lesen und nicht immer klickibunti zu machen. deswegen kann man auch sagen, danach hat man es gelernt. ich sagte nicht, dass man danach ein guru ist !, sondern das man weiß, wie man sich bei problemen zu verhalten hat, und welche schritte man unternimmt.

An welcher stelle ist sie denn schwieriger? Einfach ein befehl nach dem anderen abzutippen kann wohl jeder penner... Und auch wenn Du ohne anleitung Gentoo installiert hast, heisst noch lange nicht, dass Du auch Linux gut kennst. Genau so kann ich auch nicht behaupten, dass wenn ich nen kernel kompiliert habe, programmieren kann...

Angael

Ich hab selber zahlreiche Distirbutionen ausprobiert und momentan setze ich Crux Linux auf einem ICS Gateway ein und Man Pages werden sowieso von mir gestripped und wandern ins Datennirvana.

Die meisten die von KlickiBunti sprechen wollen sich doch nur dadurch profilieren das sie in der Lage sind die Bash einigermaßen zu beherrschen weil in die Bash reinzuhämmern anstatt selbiges durch einen simplen Mausklick zu erreichen ja angeblich ein viel höheres Niveau hätte genau das ist aber lächerlich und falsch um den Komfort eines modernen Dekstop Environments zu erreichen ist KlickiBunti wie Du es nennst zwangsläufig vorraussetzung oder willst du mir erzählen du surfst die ganze Zeit mit Lynx nur damit nicht zu der Fraktion der KlickiBunti Anhänger zählst.

Lächerlich. Look &Z Feel ist wichtig und man ist keineswegs dumm wenn man auf eine Distribution setzt die sich dem Ziel verschrieben hat möglichst komfortabel zu einem funktionsfähigen Desktop Environment zu gelangen.

Nochmal Gentoo ist genauso eine Modedistribution wie viele andere auch wenn Du Dich wirklich individualisieren möchtest dann fang an Linux zu scratchen oder besser programmiere in C und begreife den ganzen Compiler Stack.

D€NNIS schrieb:
Die meisten die von KlickiBunti sprechen wollen sich doch nur dadurch profilieren das sie in der Lage sind die Bash einigermaßen zu beherrschen weil in die Bash reinzuhämmern anstatt selbiges durch einen simplen Mausklick zu erreichen ja angeblich ein viel höheres Niveau hätte genau das ist aber lächerlich und falsch um den Komfort eines modernen Dekstop Environments zu erreichen ist KlickiBunti wie Du es nennst zwangsläufig vorraussetzung oder willst du mir erzählen du surfst die ganze Zeit mit Lynx nur damit nicht zu der Fraktion der KlickiBunti Anhänger zählst.

Meinst Du jetzt mich oder AMD?

Genau so sehe ich es auch.

Angael.

ich sagte nicht, dass man alles in der konsole machen sollte.
nur gibt es nicht fuer jede aufgabe eine gui. na klar kann man sich das leben einfacher machen, hat ja niemand was dagegen, wenn man aber als anfaenger nur in der gui rumhaengt bringt das auch nichts.

@amdunlock

Falsch wenn man als Anfänger in der GUI rumwurschtelt kann das sehr wohl eine leichtere Aklimatisierung mit Linux zur Folge haben als den sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser zu wagen es liegt immer an einem selber und wenn jemand erstmal langsam mit Linux konfronmtiert werden möchte der nimmt eben erstmal n desktop environment wie gnome oder kde und beschäftigt sich dann nach und nach mit der materie.

Tun wir also nicht so als wenn Du oder andere etwas großes geleistet hätten auch die kompliziertesten Dinge verkommen zu Einfachheiten wenn alles Schritt für Schritt dokumentiert ist wie im Falle Gentoo.

Und bilde Dir nicht ein du wüsstest dadurch auch nur ansatzweise wie Linux von innen heraus funktioniert respektive aufgebaut ist.

Ja kann ich :d

Moment....ahhh

Ich weiss zum Beispiel wenn ich deine Gedanken lese das Du ein Mädel mitte 20 bist mit einem totalen Fabel für Autos und das Du nen flotten BMW fährst (rot) Deinen Namen würde ich mal auf Helen schätzen und Nationalität is ziemlich bunt gemischt right?

löl

ich muss auch sagen, es gibt genug foren und howto`s zu linux, und vorallem die installation ist bei 95% der distris so einfach wie es nur sein kann.
selbst die konfiguration von den elementaren diensten (samba, pppoe usw usw) geht einfach nach dem choose`n`click (cnc) prinzip ala windows von statten.
trotzdem lobenswert das du dir die arbeit machen würdest!

D€NNIS schrieb:
Ja kann ich :d

Moment....ahhh

Ich weiss zum Beispiel wenn ich deine Gedanken lese das Du ein Mädel mitte 20 bist mit einem totalen Fabel für Autos und das Du nen flotten BMW fährst (rot) Deinen Namen würde ich mal auf Helen schätzen und Nationalität is ziemlich bunt gemischt right?

löl

Ja, zu ungefähr 88%. Mein BMW ist schwarz, ich bin etwas über mitte 20 und mein name ist Helen-Jana. Aber ansonsten stimmt alles.

Aber spass beiseite:
Was Du bezüglich GUIs und so sagst, ist nicht ganz verkehrt. Es kommt aber drauf an, ob man mit Linux nur arbeiten will oder es richtig kennenlernen will. Wenn man damit nur arbeiten will, ist es okay nur GUI zu kennen. Wenn man es aber richtig kennenlernen will, sollte man das system von unten nach oben kennenlernen. Sprich von bash bis hin zu Gnome/KDE. Es ist nur meine meinung.

Aber wenn ich jetzt so meinen lebenslauf mit Linux anschaue, bin ich mit dem konzept einwandfrei gefahren. Mit bash lernt man das system richtig kennen, weisst wie alles funktioniert bzw, konfiguriert wird. Und dann macht man sich gedanken, wie kann man das gleiche in weniger zeit bzw. mit mehr komfort erledigen. Und das ist der punkt wo man mit GUIs anfangen kann, obwohl ich muss sagen GUI heisst nicht automatisch mehr komfort, nicht zwangsläufig. Ich habe schon mehrere GUIs gesehen, die einfach nur scheisse waren.

Wenn ich irgendwas verändern will, nehme ich lieber meinen vim als zum beispiel Webmin oder so. Ich sage ja nicht, dass Webmin scheisse ist, aber es gibt module bei Webmin, wo ich einfach länger brauche, als wenn ich es mit vim machen würde. Solange ich weiss, was ich machen soll/will ist es okay. Und da sind wir wieder bei dem punkt oben, was will man damit machen, system kennenlernen oder nur damit schaffen.

Angael.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@amdunlock

Falsch wenn man als Anfänger in der GUI rumwurschtelt kann das sehr wohl eine leichtere Aklimatisierung mit Linux zur Folge haben als den sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser zu wagen es liegt immer an einem selber und wenn jemand erstmal langsam mit Linux konfronmtiert werden möchte der nimmt eben erstmal n desktop environment wie gnome oder kde und beschäftigt sich dann nach und nach mit der materie.

erstmal eine gui zum laufen bringen... :)

nunja wenn du linux lernen willst ist grad der gui schwachfug nicht gut :)
ich hab mich vor 2-3 jahren mal drann gemacht erste linux schritte zu machen...
nen kolleg hatte mir suse mitgebracht von dem ich nicht so begeißtert war... kurz später kam debian. (läuft heute noch)

ich wollte einfach nur nen system haben bei dem ich weiß wo ich welchen wert für bla bla bla ändern kann...
und das finde ich wird im jeden how to, tutorial etc... zu schlecht vermittelt...

grundlegende begriffe werden nicht genau erklährt usw...
sowas hindert einem linux zu lernen und manpages durchzulesen macht keinen wirklichen spaß... (auch wenn ich nachher mal im samba ordner schau thnx ;) )

"jamei supper ich hab die option -f aber wann und wie kann ich die mit option -E verbinden" ;)

Rüde

@Dark

Hääh wundert dich das denn gar nich falls Du es noch nicht gemerkt hast wir beide kennen uns schon: Stichwort = Pricne aber das hast Du sicher schon erahnt.

Bei der Sache mit Webmin und so weiter bin ich aber mit Dir einer Meinung.

ich hätte noch etwas:
wobei es da warscheinlich wieder manpages gibt... (gibts die auch auf deutsch irgendwo *g* trotz 1,5 englisch ist technisches englisch doch recht schwer es geht zwar, aber es nimmt die lust an linux)

wie bindet man user so ins system ein (das programm mus es unterstützen ich weiß)
das man für alle anwednungen die es können nur noch nen user ans system anmelden muss und dann dazu die ensprechende anwendung drann bindet... (login ort afaik)
:)

Rüde

@Dark

Na dann will ich dir das mal glauben ;)

@Ruede

Ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst.

Ich dachte in diesem Beitrag gehts darum, welches HowTo mal für dieses Forum geschrieben werden soll. Scheinbar ist die Diskussion welche Distri man einsetzt und wer hier wirklich den Durchblick bei Linux hat viel interessanter. da frage ich mich doch ob es wirklich Sinn macht noch ein HowTo zu schreiben??? Sind doch scheinbar schon alle Linuxgeeks hier. Und es ist doch nun wirklich sch***egal welche Distri eingesetzt wird. Linus Torvalds benutzt zum Bsp. Suse und Redhat. Heißt das jetzt das er nicht die Eier hat Gentoo oder Crux zu installieren??? Nein, er hat darauf einfach kein Bock und keine Zeit weil er sich jeden Tag gedanken macht Linux besser zu machen.
Bildet euch also nix auf ausgefallene Distis ein sondern versucht etwas für die Community auf die Beine zu stellen. Wenns schon tausende HowTos gibt, dann überlegt wie man sie verbessern kann damit sie in Zukunft noch leichter zu verstehen sind.
Bis jetzt wurde hier kaum über die Entstehung eines HowTos diskutiert, sondern die meisten haben nur mit ihrem Halbwissen über Linux angegeben um damit dem anderen zu zeigen das er mehr weiß als der andere. Keiner kann alles wissen! Also sollten wir uns zusammen setzen und unser wissen vereinen damit auch was dabei rauskommt.

@Taylor

Dann geh dochmal mit gutem Beispiel voran denn aller Anfang ist schwer und du trägst mit deinem Beitrag nicht greade dazu bei das etwas brauchbares entsteht obwohl du doch so sehr dafür plädierst.

Also konkrete Vorschläge sind erwünscht.

Taylor 666 schrieb:
Ich würde mal sagen das es viel wichtiger ist ein HowTo über die Unterschiede zu schreiben vor allem über die Filesystem Hirarchie, damit die Um- und Einsteiger linux besser verstehen. Auch würde ich die Configfiles den neuen Usern etwas näher bringen damit die nich nach der Installation in der Konsole mit regedit die Registry suchen.

Das war mein Vorschlag auf Seite 1. Keiner hat bis jetzt auch nur ein Kommentar dazu abgegeben ob sowas erwünscht und von interesse ist oder nicht.
Mit einem HowTo indem der Vergleich zwichen der Filesystem Hirachie von Windows und Linux erläutert wird, ist dem Um- und Einsteiger sicherlich geholfen.

Taylor 666 schrieb:
Wenns schon tausende HowTos gibt, dann überlegt wie man sie verbessern kann damit sie in Zukunft noch leichter zu verstehen sind.

Das ist mein zweiter Vorschlag. Bestehende HowTos, die vielleicht für den Linuxanfänger unverständlich oder nicht ausreichend erklärt sind verbessern, und dabei auf die Wünsche des Linuxanfängers eingehen.

Ich warte jetzt auf konstuktive Kritik. :)

Zuletzt bearbeitet:
@D€nnis ich finde dein Verhalten unmoeglich

so jetzt zum eigentlichen thema.

ich finde wir sollten gar kein howto direkt schreiben, sondern eine kleine einfuehrung, die klisches aufhebt, dinge klarstellt und einem interessiertem windows user, einen anfang zeigt. einen weg sozusagen.
denn wenn man gar keine ahnung hat, weiß man noch nichtmal, auf welchen inet seiten man sich informieren kann.

@Taylor

Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt und es ist durchaus ein wichtiger Unterschied zwischen der Windows und Linux Welt aber auch insbesondere hier gibt es zahlreiche HowTos die wirklich sehr ausschweifend diese Thematik behandeln.

Wie wäre es also lieber mit einem Link bzw. einer kleinen Linkzusammenstellung der besten Artikel die dem User dieses Thema erläutern!?

Zum zweiten Vorschlag:

So ohne weiteres kannst Du natürlich nicht an anderen HowTos herumdoktorn und diese dann neu publizieren das muss dann schon abgesprochen werden mit den jeweiligen Urheberrechtsbesitzern.

Ferner weiss ich gar nicht wieso manch einer den Eindruck hat das einige HowTos unverständlich formuliert wurden zumindest ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

@amdunlock

Dein Vorschlag taugt nicht wirklich viel wer nicht die Wege kennt sich Informationen zu beschaffen der brauch mit Linux gar nicht erst anfangen soviel Eigeninitiative sollte man jedem abverlangen können.

Also wirklich machen wir das nicht größer als es ist der Weg ist ganz einfach es auszuprobieren und die Umsetzung wie man es ausprobiert ist für jeden verschieden.

Und eine kleine Empfehlung an Dich wenn Du mein Verhalten kritisierst dann bitte in einem Umfang das ich es nachvollziehen kann ich bin mir bisher keiner Schuld bewusst.

einen vorschlag hab ich noch.....

jeder hat doch hier seine lieblings distro.... und was ist wenn jeder mal nen umfangreichen bericht zu "seiner" distro schreibt. also was die distro aus macht was sie kostet, wo es sie gibt, was für ableger gibt es, was macht sie besonders ......

naja viele leute wissen halt noch nicht wie man das macht, oder haben sich halt einfach noch nicht gelernt. war bei mir auch so. als ich dann von leuten eingewiesen wurde, fand ich dann auch selber moeglichkeiten raus, mich zu informieren.

ok ein bischen mehr kritik. du versuchst immer allen anderen eins reinzuwuergen, indem du einfach ein gegenargument suchst. ob das besser ist, oder nicht, bleibt mal dahingestellt. du versuchst damit den anderen schlecht darzustellen. außerdem gehst du nicht auf alle genannten punkte des anderen ein, sondern nur auf die, die du als negativ darstellen kannst. also denk doch mal bitte ueber dein verhalten nach ;)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken den thread ins OT zu verschieben... oder sehe ich das so verkehrt???

@amdunlock

Was redest Du da für einen Quatsch.
Ich glaub das war eher als Wink mit dem Zaunpfahl im Hinblick auf vergangene Streitigkeiten zwischen uns beiden gemeint und hatte auch nicht im geringsten etwas mit meinen Kommentaren in diesem Thread zu tun.

Natürlich versuche ich auf die Kritik & Vorschläge meines gegenüpber einzugehen das versichere ich Dir ausdrücklich wahrscheinlich hast Du nur nicht den Schneid eine anständige Diskussion zu führen das erwartet aber auch keiner mit Deinen 15-16 Jahren von Dir.
Und wo wir greade beim Thema Alter sind ich brauch mir keine Verhaltensregeln von Dir beibringen zu lassen ich wandle schon ein paar Jahre länger auf diesem Planeten als Du so und jetzt beschränk dich auf das Topic hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh