Anleitungen zu Linux

Welche anleitungen würdet ihr gern sehen?

• Linux installation und konfiguration am beispiel von Fedora Core2

Stimmen: 25 49,0%
  • Treiberinstallation unter Linux, z.b. Netzwerk, ATI, nVidia

Stimmen: 30 58,8%
  • Anleitung zum RPM

Stimmen: 10 19,6%
  • Apt-Get unter Linux

Stimmen: 8 15,7%
  • Linux als Fileserver im windows netzwerk

Stimmen: 23 45,1%
  • anderes, was ich im thread schreibe...

Stimmen: 9 17,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
@Goose

Ne bitte nicht Goose ok wir schweifen momentan etwas aus aber das ist doch normal in einer Diskussion wo verschiedene Vorschläge zur Disposition gestellt werden die Überschrift unserer Unterhaltung is nach wie vor Linux und Linux ist ein Betriebssystem deshalb bidde nich verschieben nich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pugna

Eine Art Survey würde deinem Vorschlag dochauch gerecht werden oder?
Mit verschiedenen Auflistungen unterschiedlicher Distros und entsprechenden Möglichkeiten sich zusätzlich zu seiner Wahl zu äußern.

Wobei ich hier auch wieder sagen muss das eigentlich schon ein Link zu distrowatch ausreichend wäre.

@Dennis
Ich finde es halt nur schade, dass Dark Angael hier einen Vorschlag / Poll macht und anbietet eine Anleitung zu schreiben und hier dann darüber diskutiert wird welche die beste Distribution ist und wer mehr Ahnung hat und sich dann untereinander angegangen wird.

Sicher ist Linux OS und hier im Forum richtig, aber dieser thread geht nicht darum wer oder was besser ist sondern welche Anleitung interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Goose

Ja das stimmt natürlich aber das alles ist in gewisser Weise Bestandteil und auch hilfreich zu eruieren welche Herangehensweise für Dark mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel bringt und dazu bedarf es natürlich des Feedbacks potentieller Leser da wirst Du mir sicher zustimmen.

Das dabei hier und da mal etwas kontroverser zugeht und leicht vom Thema abgedriftet wird halte zumindest ich noch nicht für einen Grund den Thread im OffTopic Bereich untergehen zu lassen.

@Dennis
Wer mich kennt weiß, dass ich gerne etwas sarkastisch bin ;) Ich habe eigentlich nur die Hoffnung den Verlauf dieses Threads zum eigentlichen Thema wieder heranzuführen und den emuzonalen Spannungen etwas entgegen zu wirken.

Wenn ich die Diskussion so verfolge wäre doch eine Aufstellung der Verschiedenen Distributionen und eine Auflistung der Vor- und Nachteile ganz interessant. Da dies ja anscheinend ein heiß diskutiertes Thema ist, würde so dem Thema mal sachlich auf dem Grund gegangen.

Ansonsten kann ich mich nicht wirklich einbringen da ich selber keine Ahnung von Linux habe und daher bestimmt die ersten Ansätze hier aufsaugen werde um es selber auszubrobieren :d

Zuletzt bearbeitet:
@Goose

Dann empfehl ich Dir mal www.distrowatch.com.
Da kannste Dir ne echt tolle Übersicht aller Distributionen holen mit Ranking Infos Schwerpunkten und Reviews :d

D?NNIS schrieb:
Also wenn da n Schuh drauß werden soll überdenkt mal die Herangehensweise an diese Hilfestellungen.

Wir sind uns ja alle einig das Linux bereits in den meisten Themen hinreichend dokumentiert ist und man quasi überall ausreichend und sehr kompetente Hilfe in Form von Guides Tutorials HowTos or whatever findet von daher wäre doch eine überlegenswerte Maßnahme anstatt all diese bereits formulierten HowTos wiederzukäuen eine Art HowTo Kompendium zu erstellen in dem zu jedem Topic eines der entsprechenden HowTos verlinkt wird. Das würde die Arbeit von Dark auch in einem erträglichen Rahmen halten alles andere ist sowieso nicht von einer Person zu bewältigen wenns auch fruchten soll.

exakt denselben gedanken hatte ich eben auch!!

jetzt noch ein How-To zu schreiben, ist im grunde nur unnötige arbeit, da es wirklich schon genug davon gibt. sinnvoller ist es, diese zusammenzusuchen und eine gute übersicht zu erstellen. :)

D€NNIS schrieb:
...
Wie wäre es also lieber mit einem Link bzw. einer kleinen Linkzusammenstellung der besten Artikel die dem User dieses Thema erläutern!?

Zum zweiten Vorschlag:

So ohne weiteres kannst Du natürlich nicht an anderen HowTos herumdoktorn und diese dann neu publizieren das muss dann schon abgesprochen werden mit den jeweiligen Urheberrechtsbesitzern.

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Eine Linkzusammenstellung mit den wichtigsten HowTos ist immerhin mal ein Anfang. Wer was nicht versteht kann ja bescheid sagen und wir versuchen zu helfen.

Zu 2 :)
Ich hoffe doch sehr das die HowTos unter der FDL (GNU Free Documentation License) stehen. Das würde es natürlich einfacher machen sie zu bearbeiten oder abzuändern.
Aber wir sollten wirklich erst mal ein paar Links zusammen stellen mit guten HowTos, sozusagen als erste Anlaufstelle für Linuxnoobs hier im Forum.

@ dennis
sry ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll...
man kann ja irgendwie nen ftp server auf einer linux kiste starten...
wie kann man linux so einrichten das man einen account bei linux haben muss um sich per ftp einloggen zu können?

zum user hinzufügen unter linux kenn ich nen gutes script es fragt dich alle wichtigen daten ab.... ob es das unter deine distri gibt keine ahnung... aber heißt useradd oder auch adduser

Um mal zum Thema zurück zu kommen, mich als angehenden Linux-Einsteiger (kaufe grad noch die Hardware zusammen) würden folgende "Arten" von Guides interessieren:

1. Geschichte von Linux, Unterschiede zu Windows und zwischen den Distributionen, Möglichkeiten (und auch Einschränkungen), Aufbau von Linux (Kernel, KDE, Zusatztools wie Yast usw,), was Linux so toll/schlecht gegenüber anderen Systemen macht, rechtliche Sachen (GPL u.A.) usw.
also der ganze Allgemeine Kram, mit dem man sich entscheiden kann ob ein Wechsel/Zweitsystem zum Spielen, Arbeiten, als Server usw. gegenüber Windows, anderen Betriebssystemen oder auch zwischen den Distributionen lohnt und wieso und halt alles was einen Neuling bei Linux _VOR_ dem Kauf oder Download interessiert

2. Kompendium von vorhandenen (möglichst deutschen) Guides & How To's zu möglichst vielen Themen, also nix selbst schreiben, sondern zu jedem Thema schön strukturiert Links zu den zahlreichen Tutorials, How To's, Guides etc. - beginnend mit der Installation und hardwarekonfiguration, über die Einrichtung und Konfiguration von Netzwerkdiensten (Firewall, Router, FTP, Apache und was es nicht alles gibt), der GUI und Standard-Anwendungsprogrammen (Staroffice, manche Spiele usw.) bis hin zum (Um-)Programmieren von Treibern, Systemdateien und dem Ausnutzen des Dateisystems
uvm.

3. Ein Linux-wörterbuch dass die ganzen Fachbegriffe (KDE, Kernel, GUI, Shell, Yast, root etc.) bedeuten

Wobei ich vermute dass es 1. und 3. schon gibt, also würde ich vorschlagen, Vorschlag 2 zu wählen und 1. und 3. da halt reinzupacken ;) Ich weis ja nicht was es schon alles gibt, so sehr informiert hab ich mich noch nicht.

PS: Zwei Fragen.. kann ich Suse Linux mit Yast installieren (um nicht gleich am Anfang schon Probleme zu haben) ohne dann auf die "Freiheiten" im Nachhinein verzichten zu müssen? Oder muss ich, um in Linux "alles" machen zu können schon die Installation "von Hand" erledigen? Und kann ich, wie in Windows eine Partition nur für das System nutzen und z.B. bei einer neuen Version oder wenn ich die Distribution wechseln will einfach nur diese Partition überschreiben ohne Daten auf anderen Partitionen zu verlieren? Kann ja gut sein dass ich mit Suse anfangen und später auf eine "Hardcoredistribution" umsteigen will ;)

Zu 1:

GPL
http://www.gnu.de/gpl-ger.html

Kernel
http://www.kernel.org/

KDE
http://www.kde.org/

Zusatztools wie Yast ist bei jeder Distribution unterschiedlich.
Yast hat nur Suse.

Zu 2:

Linuxwiki
http://www.linuxwiki.de/

Zu 3:

Linux-Infopage
http://www.linux-infopage.de/

Linuxfibel
http://www.linuxfibel.de/

Suse wird nicht mit Yast installiert. Suse hat wie viele andere Distributionen auch eine Installroutine ähnlich wie bei Windows, nur meist grafisch. ;)
mit Yast kannst du, so viel ich weiß (habe noch nie mit Suse gearbeitet), Software installieren und deinstallieren. Dabei werden von Yast auch diverse Abhängigkeiten erfüllt, d.h. es werden alle benötigten Pakete mit installiert damit das jeweilige Programm einwandfrei läuft.
Wenn du Suse installiert hast aber dir nicht gefällt, dann kannst du natürlich eine andere Distri installieren. dabei werden aber die Partitionen überschrieben, falls du keine zusätzlichen Partitionen für die neue Distri bereit gestellt hast. Einfach mal eben auf Debian wechseln und die Susedaten behalten geht nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh