Um mal zum Thema zurück zu kommen, mich als angehenden Linux-Einsteiger (kaufe grad noch die Hardware zusammen) würden folgende "Arten" von Guides interessieren:
1. Geschichte von Linux, Unterschiede zu Windows und zwischen den Distributionen, Möglichkeiten (und auch Einschränkungen), Aufbau von Linux (Kernel, KDE, Zusatztools wie Yast usw,), was Linux so toll/schlecht gegenüber anderen Systemen macht, rechtliche Sachen (GPL u.A.) usw.
also der ganze Allgemeine Kram, mit dem man sich entscheiden kann ob ein Wechsel/Zweitsystem zum Spielen, Arbeiten, als Server usw. gegenüber Windows, anderen Betriebssystemen oder auch zwischen den Distributionen lohnt und wieso und halt alles was einen Neuling bei Linux _VOR_ dem Kauf oder Download interessiert
2. Kompendium von vorhandenen (möglichst deutschen) Guides & How To's zu möglichst vielen Themen, also nix selbst schreiben, sondern zu jedem Thema schön strukturiert Links zu den zahlreichen Tutorials, How To's, Guides etc. - beginnend mit der Installation und hardwarekonfiguration, über die Einrichtung und Konfiguration von Netzwerkdiensten (Firewall, Router, FTP, Apache und was es nicht alles gibt), der GUI und Standard-Anwendungsprogrammen (Staroffice, manche Spiele usw.) bis hin zum (Um-)Programmieren von Treibern, Systemdateien und dem Ausnutzen des Dateisystems
uvm.
3. Ein Linux-wörterbuch dass die ganzen Fachbegriffe (KDE, Kernel, GUI, Shell, Yast, root etc.) bedeuten
Wobei ich vermute dass es 1. und 3. schon gibt, also würde ich vorschlagen, Vorschlag 2 zu wählen und 1. und 3. da halt reinzupacken
Ich weis ja nicht was es schon alles gibt, so sehr informiert hab ich mich noch nicht.
PS: Zwei Fragen.. kann ich Suse Linux mit Yast installieren (um nicht gleich am Anfang schon Probleme zu haben) ohne dann auf die "Freiheiten" im Nachhinein verzichten zu müssen? Oder muss ich, um in Linux "alles" machen zu können schon die Installation "von Hand" erledigen? Und kann ich, wie in Windows eine Partition nur für das System nutzen und z.B. bei einer neuen Version oder wenn ich die Distribution wechseln will einfach nur diese Partition überschreiben ohne Daten auf anderen Partitionen zu verlieren? Kann ja gut sein dass ich mit Suse anfangen und später auf eine "Hardcoredistribution" umsteigen will