Anno 1800 stellt Verkaufsrekord auf

anno_1800.jpg
Ubisoft hat am 16. April seine neusten Spieletitel Anno 1800 veröffentlicht und meldet nun eine Verkaufsrekord. Der Titel wurde innerhalb der ersten Woche nach der Veröffentlichung bereits viermal mehr verkauft, als dies beim Vorgänger Anno 2205 im gleichen Zeitraum der Fall war. Damit kann der Publisher in jedem Fall auf einen erfolgreichen Start zurückblicken. Ein Teil des Erfolgskonzeptes sei, dass man von Anfang an die Spieler in die Entwicklung mit einbezogen habe. Man habe sich an den Wünschen der Spieler orientiert und daraus anscheinend einen erfolgreichen Titel gebastelt.Die Käufer waren laut Ubisoft auch innerhalb des Spiels fleißig und haben zahlreiche Siedlungen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau an schau an, freut mich

Ich meine wohl, dass dieser Erfolg zu einem guten Teil auf dem Setting beruht, mit der Zukunft konnten sich viele Anno Spieler nicht so anfreunden.

Liegt zum einen mit Sicherheit am Setting, zum anderen waren die Wertungen (berechtigterweise) durch die Bank weg sehr gut.

Das ist halt ein sehr gutes Anno (für einige jetzt schon das Lieblings Anno). Von dem her freut es mich, good Job Blue Byte.

Wenn sie jetzt noch die ganzen Bugs fixen die aktuell die Spielerfahrung zerstören, haben wir in einem halben Jahr ein spielbares Anno 1800...

Gameplayteschnich sind gegenüber 1404 Venedig (was für mich das beste Anno ist) einige Verbesserungen drin, aber es gibt noch ganz schön viele nervige Bugs...

Ich hab auch noch nichts festgestellt ... nur das aufsammeln von Treibgut ist ein bisschen nervig aber sonst.

Finde die Wimmelbildaufgaben etwas nervig. Aber Bugs hab ich noch nicht wirklich bemerkt.

Paar Bugs gibt es schon, aber ob die jetzt für jemanden game-breaking sind steht auf einem anderen Blatt.

- Treibgut sammeln geht als nicht auf Anhieb
- Beschriftung an Feuerwehren fehlt, bzw es steht nur "öfpöpföpfp" da
- Fake News in der Zeitung (zB Meldung über zu wenig Schnaps, während die Lager voll sind)

Was aber aktuell wirklich sau nervend ist, dass das Spiel im Multiplayer als bei allen Spielern gleichzeitig einfach zu geht, ohne Fehlermeldung. Das ist das einzige was ich momentan als sehr störend betrachte, der Rest sind Kleinigkeiten und das Spiel macht einfach Spaß!

Die Schiffssteuerung ist allgemein extrem buggy.
- Schiffe werden grundlos lahm bei Angriffen oder Eskortieren. Dadurch ist ne größere Flotte kaum noch managbar.
- Eskortieren über die Welten geht nicht.
- Schiffe greifen Ziele an obwohl sie im passiven Verteidigungsmodus sind.
- Schiffe fahren trotz Passivmodus einfach irgendwohin auf der Karte. Dadurch hab ich shcon 2 große Flotten an die Piraten verloren, weil der Wind so stand, dass ich sie nicht mehr aus Der Festung bekommen habe...
- Schiffe behindern sich als Flotten in engeren Häfen gegenseitig, weswegen sie dort kaum wieder herauskommen.
- Schiffe verlieren des Öfteren mal ihren Auftrag und bleiben einfach stehen.

Ein weiterer Killer-Bug sind Probleme, dass Multiplayer-Savegames beim Fortsetzen immer abstürzen.

Ansonsten läuft das Spiel ganz gut und die Neuerungen sind finde ich super. Kleine Bugs, selbst wenn es einige sind, finde ich auch absolut verschmerzbar. Aber die Schiffssteuerung nervt im Endgame auch im Singleplayer echt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
- Schiffe werden grundlos lahm bei Angriffen
- Schiffe greifen Ziele an obwohl sie im passiven Verteidigungsmodus sind.
- Schiffe fahren trotz Passivmodus einfach irgendwohin auf der Karte.
- Schiffe behindern sich als Flotten in engeren Häfen gegenseitig, weswegen sie dort kaum wieder herauskommen.

Hatte ich auch bereits alles, besonders der Teil das sich Schiffe selbstständig machen nervt mich ungemein und führte schon zu dem ein oder anderen Verlust.
Deswegen Bombe ich die Piraten immer Weg wenn es mir zu blöd wird, allerdings fehlt dann ein Teil an Abwechslung und ein eventuell interessanter Handelspartner, da die Piraten oft interessante Items im Angebot haben.

Edit:

Das Problem mit Feuerwehren und Krankenhäusern habe ich leider auch, allerdings nur dann wenn ich beispielsweise in der alten Welt bin, während in der neuen Welt ein Vorfall ist oder umgekehrt.

Gehe ich dann zurück um es mir anzusehen und entsprechend zu reagieren habe ich diesen Buchstabensalat.

Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich ein paar kanonen gebaut habe traut sich der pirat nicht mehr in meine nähe.

zu den bereits aufgeführten Bugs (besonders das mit den sich blockierenden Schiffen ist extreeeem nerfig) noch folgendes:
- Wenn man zwischen den Welten umher wechselt werden die Blueprint manchmal gelöscht
- Manchmal sind manche Schiffe Random einfach DEUTLICH langsamer als andere. Als ich eine Gruppe von 6 Linienschiffen von denen 3 voll Beladen waren gleichzeitig vom gleichen Ort in der alten Welt in die neue Welt geschickt habe. Sind zwei beladene vorne weg gedüst, zwei Leere waren "Mittelschnell" und zwei (eins leer eins voll) sind im Schneckentempo hinterher gefahren als würden sie gegen den Wind steuern. Alle hatten aber den gleichen Seitenwind.
Auch so sind manchmal Schiffe einfach Random extrem langsam, egal ob voll oder leer beladen, obwohl der Wind günstig steht.
- Die Einstellungen "Blaupausenmodus" ist nicht zwischen den Welten Synchron...
- ... beim Laden ist der Blaupausenmodus dann auch wieder für beide Welten deaktiviert
- Kautschuk Fruchtbarkeit in der neuen Welt heißt Perlenvorkommen hat aber bereits das Kautschuk Symbol. Echte Perlen-Vorkommen heißen irgendwie Häufung an Perlen oder so.
- Beim Angriff steuern schiffe teilweise lächerlich lange direkt auf den Gegner zu obwohl sie schon längst in Feuerreichweite sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anno-Macher haben vieles besser gemacht im Vergleich zu den beiden Vorversionen 2205+2070.
Werde gleich mal weiterbauen im Endlosgame.

zu den bereits aufgeführten Bugs (besonders das mit den sich blockierenden Schiffen ist extreeeem nerfig) noch folgendes:
- Wenn man zwischen den Welten umher wechselt werden die Blueprint manchmal gelöscht
- Manchmal sind manche Schiffe Random einfach DEUTLICH langsamer als andere. Als ich eine Gruppe von 6 Linienschiffen von denen 3 voll Beladen waren gleichzeitig vom gleichen Ort in der alten Welt in die neue Welt geschickt habe. Sind zwei beladene vorne weg gedüst, zwei Leere waren "Mittelschnell" und zwei (eins leer eins voll) sind im Schneckentempo hinterher gefahren als würden sie gegen den Wind steuern. Alle hatten aber den gleichen Seitenwind.
Auch so sind manchmal Schiffe einfach Random extrem langsam, egal ob voll oder leer beladen, obwohl der Wind günstig steht.
- Die Einstellungen "Blaupausenmodus" ist nicht zwischen den Welten Synchron...
- ... beim Laden ist der Blaupausenmodus dann auch wieder für beide Welten deaktiviert
- Kautschuk Fruchtbarkeit in der neuen Welt heißt Perlenvorkommen hat aber bereits das Kautschuk Symbol. Echte Perlen-Vorkommen heißen irgendwie Häufung an Perlen oder so.
- Beim Angriff steuern schiffe teilweise lächerlich lange direkt auf den Gegner zu obwohl sie schon längst in Feuerreichweite sind.

jupp das mit den schiffen ist ultra nervig. :d

Konnte bisher auch keine Bugs feststellen, habe aber auch erst 40h Spielzeit. Nach 2070 ist 1800 mein zweites Anno überhaupt und ich bin vollauf begeistert, es passiert selten dass ich ein Spiel zu dem Preis kaufe, hier lohnt es sich wirklich. :)

hihi wartet mal bis die krankheiten kommen. ich spiele auch mit piraten aber noch mit ki dazu.

die ki ist so verbugt das sie sich ständig die häfen verbauen und schiffe nicht raus kommen.

die ki hat auch immer begleit schiffe bei ihren handels schiffen dabei, wenn sich also eines der schiffe mit einer krankheit infiziert geht es nicht lange hat es die halbe flotte. da die ki's öfters mein weg kreuzen, infizieren die auch gerne meine schiffe. dann hat man in einer stunde rund 100 meldungen über infektionen und zeitenweise 10 oder mehr schiffe die infiziert sind und man pausieren muss.
so kann das sein das man 15 minuten warten muss bis das durch ist und man das schiff wieder auf die route schiken kann.
warum alerdings kein timer dabei ist, so das ein geheiltes schiff nicht sofort wieder infiziert werden kann ist mir schleierhaft. wenn sich also das infizierte schiffe in der nähe von anderen schiffen befindet infizieren die sich immer gegenseitig.

das mit der zeitung habe ich andauernd das da fake news stehen also sachen die nicht wahr sind.

gut ich habe atm schon etwas über 100h gespielt und ca 48k einwohner, aber mein spiel stürzt immer wieder ab mit einem dx fehler auch nach dem patch, egal ob dx 11 oder dx 12.

nebenbei natürlich noch die dämliche schiffs ki die entweder am gegner vorbei fährt dann wieder zurück und erst dann schiesst, oder auf alles möglich ballert obwohl man ein ziel definiert hat, oder so lange stehen bleibt bis der gegner schon lange auserhalb der reichweite ist, bevor sich das schiff wieder bewegt. warum die dem nicht hinterher fahren und schiessen ist mir ein rätsel.

im moment mache ich mal pause und hoffe das zumindest die abstürze und die kranheit bald mal ein update bekommen. das ganze ist sonst einfach nur nervig. gut ich habe jetzt so lange mit den abstürzen gespielt das wäre mir noch halbwegs egal zumindest wenn das spiel nicht alle 2h verreckt, aber die krankheiten gehen mir schon tierisch auf die nerven.

Was mich nervt sind zwei Dinge. Zum einen die lange Dauer der Routen zwischen neuer und alter Welt. Und zum anderen stürzt das Spiel ab und zu ab mit DirectX Fehlern (1080ti).

Zum Rest kann ich nich viel sagen, da ich immer noch Kampagne spiele und die Dicke mich angreift, ist aber bald erledigt denke ich.

Hier stand spam....

Auf welcher insel hätten sie's denn gerne?!

Zuletzt bearbeitet:
@hackintoshi: warum zitierst du den spam auch noch? wenn der spammer gebannt und alle seine beiträge gelöscht werden bleibt dein zitat dann noch stehen.

Wenn sie jetzt noch die ganzen Bugs fixen die aktuell die Spielerfahrung zerstören, haben wir in einem halben Jahr ein spielbares Anno 1800...

die hast wohl nur du :p

ich hab noch keine grafikfehler, abstürze oder performance-probleme gehabt. das einzige, was mir auffällt, ist, dass es wimmelbild-quests gibt, die nicht erledigt werden können weil man einfach nach nichts suchen kann. naja, stört dem spielverlauf aber nicht wirklich.

wenn ich könnte (steam), hätte ich es nach 24 stunden zurück gegeben, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh