[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Habe mir am Anfang auch echt viele Videos reingezogen. Anders ist man als totaler Anno-Neueinsteiger echt aufgeschmissen ^^

Habe Anno nun länger nicht mehr gespielt, vllt fange ich auch mal wieder an bis BF2042 offiziell draußen ist.
 
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hab mir tatsächlich die tage mal die dlcs besorgt und per turbo auf crown falls umgesiedelt. :fresse:

dort ist dann erstmal genug platz. leider ist die insel krum und schief

zocke aber nur mit einem npc und einem piraten.

ich versuch mich aber an einem eigenbau. ein bisschen herausforderung soll dann schon noch bleiben. also die perfekten layouts, besonders für die produktionsgebäude mach ich nicht. ich überlege mir selber was.

Anno1800_2021_10_03_02_54_39_189.jpg
 
Richtig schick @Scrush. Ich bau immer auf Effizienz, schönbau ist nicht so meins :d
 
sobald ich die ölkacke wieder habe, werd ich eh nochmal umbauen müssen.

ich muss ersmtal schauen wie ich die güter aus den anderen ländern verlässlich von a nach b bringe. das hatte ich damals bei release irgendwie nicht geschafft gehabt und war angepisst^^
 
So sieht es bei mir aus :d
 

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sobald ich die ölkacke wieder habe, werd ich eh nochmal umbauen müssen.

ich muss ersmtal schauen wie ich die güter aus den anderen ländern verlässlich von a nach b bringe. das hatte ich damals bei release irgendwie nicht geschafft gehabt und war angepisst^^

Für Crown Falls kann ich dir die Gaskraftwerke wärmstens empfehlen. Was besseres gibt es nicht für diese riesen Insel. Die Ölquellen verschiebe ich alle in die Nähe vom Ölhafen und kann das Öl dann auf anderen Insels super nutzen.
 
Crown Falls ist hervorragend als produktionsinsel geeignet. So habe ich jedenfalls meine spiellogik entwickelt. Nächst kleinere inseln werden aufgeteilt für verschiedene entwicklungsstadien der bewohner. Damit die attraktivität der insel nicht durch produktionsketten herabgestuft wird.
 
Bei mir läuft es jetzt auch Bombe.
Bin zu den Investoren aufgestiegen und verdiene 40k und bin bei knapp 6 Millionen. Wäre eigentlich mehr aber ich habe viel in Items investiert 🙈
 
sobald ich die ölkacke wieder habe, werd ich eh nochmal umbauen müssen.

ich muss ersmtal schauen wie ich die güter aus den anderen ländern verlässlich von a nach b bringe. das hatte ich damals bei release irgendwie nicht geschafft gehabt und war angepisst^^
du brauchst einfach mehr schiffe. kannst eigentlich gleich big starten mit 1 schiff pro produkt wie kaffee, rum usw aber auch zwischenprodukte wie kautschuk ...
und dann bei bedarf immer nen schiff dazupacken wenn es in der neuen welt aufstapelt, während in der alten welt mangel besteht. so behält man leichter den überblick und kann leicht korregieren, indem man einfach nen schiff dazupackt. alternativ kann man auch 2-3-6 unterschiedliche waren auf nen schiff packen und dann ein großen stapel schiffe in diese eine route stecken. nachteil ist hier halt, das es später deutlich schwieriger ist, dies anzupassen, wenn man zb die kaffeproduktion verdoppelt, rum aber nicht mehr wird.
auch lassen sich zielhäfen mit 1 produkt leichter ändern, wenn zb die produktion irgendwann ausgelagert wird.
 
CTD´s üblich bei dem game?

jetzt rennts wieder. strnage
 
Zuletzt bearbeitet:
CTD´s üblich bei dem game?

Trotz vielen, vielen Mods hatte ich noch nie einen. Dafür ab und zu mal DirectX-Fehler (mit Spielabsturz) und Grafikbugs. Einer davon ist auch auf eine Mod zurückzuführen, aber ohne die macht es nur halb soviel Spaß (erweiterer Hafenbereich in Kombination mit Hafenstadt ist sehr spannend! Damit kann man z.B. die Einwohner der neuen Welt komplett im Wasser bauen und hat die ganze Insel für Felder/Produktion frei.) und damit kann man gut umgehen. Kommt aber eher bei langen Sessions vor, wenn man mal ne Stunde am Tag spielt eher garnicht bis extrem selten.

Gab es bei dir eine Fehlermeldung?
 
Was ist CTD?
 
hatte ich mich auch gefragt, aber ich dachte mir dass es das ist.
Danke für die Bestätigung.
 
Ich musste auch erstmal googlen. Mir passieren abstürze aktuell nur, wenn ich das Spiel pausiere und der PC dann in den Standby geht. Sonst hatte ich noch nie Abstürze in dem Spiel.
 
Naja, zu erwarten dass ein Spiel den Stand By überlebt ist auch etwas hoch gegriffen..
 
Also Abstürze habe ich in meinem bisher 447 Spielstunden bereits unzählige gehabt, sogut wie alle DirectX error.
 
DX12 ist DEUTLICH instabiler bzw. anfälliger für Fehler, läuft dafür aber auch deutlich weicher. Hab mich dann lieber mit einem Neustart alle paar Stunden begnügt, das räumt den Speicher eh nochmal auf und das Spiel läuft für eine gewisse Zeit besser. Zumindest im späteren Spielverlauf merkt man da deutliche Unterschiede
 
Anno ist bei mir auch das erste Spiel mit dem ich einiges mehr an fps habe mit dx12. Sind bestimmt 15-20fps Unterschied.
 
Anno1800 ist halt einfach ein perfektes beispiel für Spiele, die im CPU Limit hängen.
 
Anno ist bei mir auch das erste Spiel mit dem ich einiges mehr an fps habe mit dx12. Sind bestimmt 15-20fps Unterschied.
Ist bei mir auch so. DX12 bringt bei dem Spiel einiges, die CPU Auslastung ist einfach extrem hoch, wenn die Städte größer werden.
 
Da kotzt sogar ein Ryzen9 wenn die Städte endsprechend groß sind :fresse:
Liegt aber leider daran, dass Anno 1800 nicht mehr als 6/8 Kerne nutzt. Mein 5900x hat die meiste Zeit 6 Threads im Einsatz. Richtig geil wärs, wenn das Game auf 12 Kerne optimiert wäre 😁
 
wie kann ich denn rausfinden ob mein rum zuverlässig funktioniert?

der verbrauch zeigt ja ins minus was aber wohl daran liegt dass meine schiffe zu lange brauchen

wenn die aber genug bringen isses ja wieder voll... evtl..

Anno1800_2021_10_08_14_27_25_624.jpg
 
Der Verbrauch zeigt immer einen negativen Wert an, wenn auf der Insel nichts produziert wird. Schau ins Statistikmenü und markiere die Insel auf der der Rum benötigt wird und die auf der er produziert wird, dann siehst du das Verhältnis. Wenn der Balken bei den Einwohnern nicht die ganze Zeit voll ist, hast du zu wenig Schiffe.
 
so? also reicht dicke?

weil wenn das schiff genug mit einem schwung bringt bis zum nächsten mal reicht es ja


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