Anno1701 voll die GrafikSchlampe?

Erzähle es uns.
Stichwort HSR?
Richtig!

ATi hat da was was nV nicht hat (fragt mich jetzt nicht, was genau, das hab ich irgendwie verdrängt)
Hinzugefügter Post:
Weil sie auf Ati Karten Hauptsächlich Programiert Wurden?
Nein, weil die Programmierer Volltrottel sind und keinerlei Maßnahmen ergriffen haben, um so wenig wie möglich an die GraKa zu schicken sprich kein 'Software HSR' (ja, sowas gibts auch, bei den Spielen), daher die äußerst miese Performance von Morrowind und Oblivion, die sowas (immer noch nicht) haben.

Nicht immer steckt Absicht dahinter, das etwas nicht (gut) läuft, meistens ists einfach nur Schlamperei/Faulheit oder Dummheit der Programmierer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig!

ATi hat da was was nV nicht hat (fragt mich jetzt nicht, was genau, das hab ich irgendwie verdrängt)
Ausreichend große Caches?
ATis aktuelle Flaggschiffe können unter optimalen Bedingungen afaik auch sehr viel mehr Pixel pro Takt verwerfen. Nvidias HSR ist dafür afaik flexibler und ist nicht so leicht "auszutricksen". Wahrscheinlich funktioniert HierZ in Oblivion einfach optimal.
Bin aber auch kein Fachmann, wie man sicherlich sieht. Du eknnst mich ja vielleicht auch ausm 3DC.;)

Erst die G80 hat Hier Z, die nV Karten davor habens nicht und genau DAS macht den Unterschied...

Und natürlich das TMU Ops die Pipeline bei ATI noch nie gestallt haben, im Gegnsatz zu dm was nV hat...

naja, ich weiß nicht, ob es an anno luiegt oder an mir.

wenn ich alles auf max mache + 1280x1024

dann habe ich mit meinem system x2 4200+ 2gbDDR x19erXT512DDR3
10-15 fps, wenn ich eine ausgebaute insel angucke, ansonsten springen die fps auf anderen inseln oder auf wasser 50-xxx ...

Also bei Anno limitiert wohl eindeutig die CPU. Ich habe es gestern mit einer fast voll ausgebauten Stadt getestet und egal ob mit oder ohne AA bzw. AF, mit oder ohne Schatten ich hatte ~18 FPS. Dabei läuft das Spiel zwar zäh aber die Animationen waren noch butterweich, so gesehen ist es gerade noch zu verkraften bei einem Spiel wie Anno.
Abseits der Stadt liefs dann mit 50-60 oder mehr FPS. Leider konnte ich, aus zeitgründen, nicht testen wieviel ein niedrigerer CPU-Takt ausmacht aber das Ergebnis dürfte ja schon auf der Hand liegen.

System war übrigens ein X2 @ 2,3 Ghz, 2GB RAM und eine 1800XT 512.

mfg

@sternenkind

genau so ist es bei mir auch, egal welche einstellung like AA on/off AF on/off spielt keine rolle, kaum/keine fps steigerung... also nicht deutlich spuerbar...

hab so langsam immer mehr das gefühl das die spieleentwickler sich keine mühe mit den engines merh geben, da ja es ja soclh grafikmonster wie 7950gx2 oder 8800gtx gibt die ja power ohne ende haben

Wenn die CPU limitiert, dann bringt dir eine 8800GTX zwar die schöneren Bilder aber schneller laufen wird das Spiel dennoch nicht. ;)

Also ich kann auf meiner Core2Duo E6300 mit 1GB DDR-400 Ram und einer X850XT-PE auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF Zocken. Alles auf anschlag. Nur die Softshadows muss ich deaktivieren. Im schnitt sagt mir Fraps, das ich 20 fps habe. Wenn ich heranzoome geht die Framerate höher.

CPU Limitiert bedeutet, das der prozessor es nicht schafft mit der Grafikkarte mitzuhalten und muss der Grafikkarte "hinterher" rechnen, weil dieser zu schnell ist.

GPU Limitiert bedeutet, das die Grafikkarte es nicht schafft mit dem Prozessor mitzuhalten und muss dem Prozessor "hinterher" rechnen, weil dieser zu schnell ist.

So ungefähr zuminderst:hmm:

Auf dieser Seite kannst du sehen, welcher Prozessor zu welcher Karte passt.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet limitiert genau ? ich meine, reicht ein x2 4200+ @2200 nicht fuer das spiel um es fluessig zu spielen ?

Doch reicht es, ich habe selbst "nur" 2,3Ghz, nur wird es im späteren Spiel (wenn deine Hauptinsel voll gebaut ist) ziemlich zäh. Aber auch nur wenn du gerade auf deiner "Hauptstadt" blickst, der Rest (z.B. Rohstoffinseln wo nicht so viel los ist) läuft wie sehr angenehm und flüssig.

Wie gesagt man kann diese ~20 FPS nicht mit einem Shooter vergleichen. Ein Shooter wäre damit unspielbar, ein Spiel wie Anno macht das nicht soo viel aus.

schonaml danke fuer die antworten,

aber was ich nciht ganz verstehe, die seite, die du " Sentionline " mir, bzw in deinen post, gepostet hast, zeigt mir an, das cih einen 3,6ghz CPU benoetige, aber woher soll ich das denn nehmen ?^^ hat mein x4200+ keine 4,4ghz ?^^ sind doch 2 kerne also 2200+2200...?

schonaml danke fuer die antworten,

... deinen post, gepostet hast, zeigt mir an, das cih einen 3,6ghz CPU benoetige, aber woher soll ich das denn nehmen ?^^ hat mein x4200+ keine 4,4ghz ?^^ sind doch 2 kerne also 2200+2200...?

Quatsch. Dein 4200+ hat die Leistung eines (theroretisch) 4,2 Ghz Prozessors^^

Jetzt ma die Passende Karte finden^^:drool: Die 8800GTX dürfte passen:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Dein 4200+ hat die Leistung eines (theroretisch) 4,2 Ghz Prozessors^^

Jetzt ma die Passende Karte finden^^:drool: Die 8800GTX dürfte passen:xmas:

ja dann kann doch meine CPU limitiert sein oder ? oder ist meine karte x1900xt zu gut fuer einen x2 4200+ ?, also im 3dmark06 hatt die cpu knapp ein drittel wengier punkte als die karte mit shader udn bla....

Bei 1701 dürft eigentlich alles limitieren, sowohl die Grafikkarte, wenn man bei der Grafik übertreibt (die Grafik schaut schon nicht schlecht aus, kostet auch dementsprechend), als auch bzw insbesondere was die CPU betrifft...

Da werden die Progger wohl noch einige Dinge hinzugefügt haben, je mehr Berechnungen durchgeführt werden müssen, dasto übler erwischts die CPU...

Ne ich glaub da Limitiert garnichts es ist einfach scheisse Programiert du kannst die CPU hoch oder Runter schrauben macht ein Grossen unterschied man kann die grafik hoch oder runter takten das ist auch egal ......Jungs ich glaub das liegt an mein Lüftern :fresse:

Gibts eigentlich mitlerweile nan Patch?

hmm ich hab 30 frames im schnitt (1600*1200 4AA/8AF Sehr Hoch/Alles voll) .. wenn ich nah rangeh auchmal 50... CPU 3700+ @ 2,9ghz
ich glaube auch es limitiert alles... vor allem bei leuten die nur 1GB ram haben

Aber bei nem Strategiespiel stören 20-30 frames mMn überhaupt nicht da die Animationen wie schon oben erwähnt trotzdem butterweich rüberkommen. und außerdem siehts einfach traumhaft aus!

hmm ich hab 30 frames im schnitt (1600*1200 4AA/8AF Sehr Hoch/Alles voll) .. wenn ich nah rangeh auchmal 50... CPU 3700+ @ 2,9ghz
ich glaube auch es limitiert alles... vor allem bei leuten die nur 1GB ram haben

Aber bei nem Strategiespiel stören 20-30 frames mMn überhaupt nicht da die Animationen wie schon oben erwähnt trotzdem butterweich rüberkommen. und außerdem siehts einfach traumhaft aus!

das ist schon sehr gut eigentlich, fuer diese einstellungen und "nur" mit einem 2,9ghz rechner...

irgendwie vermute ich, das dualcore nicht so genutzt wird, wie genutzt werden soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh