Aber diese Argumente, von wegen mögliche zielgerichtete Aktionen, sind doch irgendwo völlig haltlos ... Wer solche Aktionen plant, dem wird es wohl auch nicht zu viel der Mühe sein, mal eben vorher im örtlichen Polizeirevier anzurufen und einfach an den letzten Nummern zu drehen... Dann hat man auch nen Namen, Dienstgrad etc bzw würden sich solche Aktionen sowieso eher gegen höhere Beamte richten und deren Namen/Adressen bekommt man auch ohne diese Listen mehr als einfach ...
Zugegeben, bezüglich der von mir spekulativ in den Raum gestellten zielgerichteten Aktionen gegen Polizisten und deren Angehörige ist meines Wissens nach noch gar nichts passiert.
Wenn man aber solch ein Szenario einfach mal unterstellt, was ist für den Organisator einer konzertierten Aktion gegen die Polizei wohl einfacher:
- jeden einzelnen Polizisten einer Wache per Telefon durch gefakte Anrufe zu ermitteln und das auch noch landesweit?
- per Datenbankabfrage jeden gewünschten Datensatz nach Dienststelle, Besetzung, Dienstränge, Privatadressen, usw. zu extrahieren?
Eine wohl rein rethorische Frage.
Die Möglichkeiten, die sich aus obiger Datennutzung ergeben, sind kaum auszudenken.
Unabhängig davon gebe ich euch teilweise Recht, was den Missbrauch der Amtsgewalt durch Polizisten und Staatsanwaltschaften angeht. Von Amtsanmaßung über Korruption bis hin zu Straftaten ist die Palette sehr lang, was sich unsere Helfer in Grün da stellenweise leisten. Da könnte ich seitenweise aus dem Nähkästchen plaudern.
All diese Antipathien rechtfertigen aber nicht ein eigenes illegales Handeln. Zumal nicht alle Polizisten und Staatsanwälte so sind und entsprechend eine Kollektivschuldannahme nicht zur Diskussion steht. Wo Macht eingesetzt wird, gibt es auch immer Machtmissbrauch. Das ist ein menschliches und keine deutsches Phänomen.
Übrigens sollte man in diesem Zusammenhang seinen Blick auf die Vorzeigegesellschaft USA richten. In keinem anderen Land der Erde ist die Kriminalitätsrate so hoch, die Korruption bis hinunter in die kleinsten Dienstränge so offen und ausgeprägt. Da scheut sich ein Cop schon nicht mehr, auf offener Straße gegen Zahlung einer angemessenen 'Aufwandsentschädigung' einen Strafzettel in den Gulli zu werfen.
Mit anderen Worten, das Übel muss an der Wurzel bekämpft werden. Diese sitzt in Form unserer 'Volksvertreter' in den Parlamenten und unterwandert langsam aber sicher alles, was unsere Gesellschaft jemals ausgemacht hat.