Anpassung bestehender Build

Netzhaut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
7
Hi zusammen

Ich bin zwar nicht ganz neu im Thema, aber war jetzt einige Jahre nicht aktiv und habe mich in der Zeit auch nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten. Deswegen möchte ich an euch ein paar Fragen richten, bzw. eine Beurteilung von euch, ob aus eurer Sicht die Veränderungen, die mir vorschweben, sinnvoll sind oder ob ihr bessere Vorschläge habt.

Erst mal zum Ist-Zustand:

PC-Komponenten:
I7-3930K
ASUS Rampage IV Formula
G.Skill Ripjaws Z (4x, 4GB, DDR3-2000, DIMM 240)
AMD HD 7970
2 SSDs
2TB HDD
Creative Sound Blaster ZxR (PCI-E x1)
Cooler Master ATCS 840
Enermax Modu 87+ 800W

Wasser-Kühlung:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream
Shoggy Sandwich
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID)
Aquacomputer Double Protect Ultra
EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel
EK-FC7970 - Acetal
XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
XSPC RX360 Triple Radiator mit 3 x Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm )
Watercool MO-RA3 9x140 Pro black mit 9 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm )
Innovatek MicroFanController für die Noctuas

Was die Kühlleistund und die Lautstärke des Systems angeht bin ich sehr zufrieden. Hauptziel der Konfiguration war, dass ich vom PC eigentlich nichts höre. Das klappt soweit wunderbar. Das grundsätzliche Setup soll also so bleiben wie es ist, was ich jedoch ändern möchte ist das Aussehen. Ich möchte ein neues Gehäuse und die Wasserkühlung etwas mehr in Szene setzen. Bisher hatte ich nicht viel Wert auf das Aussehen im Inneren gelegt. Sprich die Verkabelung und Anordnung waren eher pragmatisch und nicht so ordentlich und schön wie sie hätten sein können.

Nun zu den Fragen:

  • Als neues Gehäuse habe ich mir ein Lian Li D600 vorgestellt. Daran gefällt mir, dass ich 2 getrennte Kammern habe. Eine Kammer in der ich die ganze "Sauerei" (Pumpe, Steuerung, Kabelsalat, XSPC360, etc.) untebringen kann und eine Kammer in der ich die Komponenten mit der Wasserkühlung in Szene setzen kann. Frage: Kennt ihr Gehäuse, die aus eurer Sicht schöner oder praktischer sind und 2 Kammern haben?
  • Ich dachte daran teilweise Hardtubing einzusetzen: wie verhält es sich da mit dem Durchfluss und welche Innendurchmesser würdet ihr mir empfehlen?
  • Aquaero 6 XT: Ich benutze aktuell ja eine Aquastream XT Ultra mit Verstärker um die 9 NB PK1 zu betreiben. Wie sind eure Erfahrungen mit der Aquaero 6 XT und dem Zusammenspiel mit einer Aquastream? Muss man irgendetwas spezielles beachten? Und brauche ich den Passivkühler wenn ich die 9 140er und 4 120er an das Aquaero hänge?
  • Ich habe in einigen Bildern hier im Forum farbige Zusätze gesehen, die nicht transparent waren, also eher milchig. (z.B. wie bei Elegancia: http://manuel-maier.net/prv/elegancia/26_051014/12.jpg BTW: grosses Kompliment! Wunderschöner Build!) Welche Zusätze sind das? Gibt es sowas als Fertigmischung?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Netzhaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wasserchen heißt Paste Ice White.

Wieso ein 420 Mora? ein 360More reicht für eine GPU mehr als aus. Und bei 120mm Lüfter hast du mehr auswahl. Kann man auch gebraucht kaufen. :bigok:
 
@Linkplayer:
Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich an den Zusatz schon mal nen Haken machen. :-) Den Mora habe ich ja schon in meinem aktuellen Build. Und eine 2. Grafikkarte kommt im Januar, wenn die neue AMD Graka Generation draussen ist und ich mir den LG 34UC97 zulege... ;-)
 
Zum aquaero:
Da du anscheinend keine PWM Lüfter hast, würde auch ein 5er reichen.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem 5er und den 6er sind nämlich die Anschlüsse.
Das 6er kann an seinen Anschlüssen zwar beides, also PWM und Spannungssteuerung, aber warum den Aufpreis zahlen, wenn man es nicht braucht.
Und wenn man doch mal noch ein paar PWM Lüfter anschlißen will, hat das 5er dafür zumindest einen Anschuss.
Zudem sollte die PRO Variante reichen, die Fernbedienung wirst du sicher kaum benutzten, da die Progammierung über die aquasuite wesentlich einfacher und schneller geht.
Den Passivkühler würde ich schon dazu nehmen, kostet ja auch nicht die Welt.

MfG
 
Der wesentliche Unterschied zwischen aquaero 5 und 6 ist eigentlich die verwendete Regeltechnik auf der Aquaeroplatine ;). Der führt dazu, dass das aquaero 6 auch bei Regelung hoher Leistungen, wie z. B. Pumpen im Vergleich zum aquaero 5 kaum warm wird. Das zusätzlich ausgeschleifte PWM-Signal ist für PWM-Lüfter zwar praktisch, aber nicht das Hauptmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ok, so genau habe ich mich damit noch nicht befasst, bin zufrieden mit meinem 4.00 :d
Aber wenn man da "nur" 13 Lüfter dran hat und die auf die 4 Kanäle verteilt(z.B. 1. die Lüfter vom 360er und 2.-4. je 3 Lüfter vom MoRa), sollte man keine Probleme mit einer zu warmen Platine bekommen.
Ist ja auch immerhin ein Preisunterschied von mehr als 40€(die PRO-Varianten bei Aquatuning).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ein 4er ;), aber wenn ich mir jetzt ein neues holen müsste, würde ich auf jeden Fall zum 6er greifen. Ist ja ne langfristige Investition, und wer weiß schon was man beim nächsten Rechner alles dran hängen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh