[Kaufberatung] Anpassung der 1000€ Empfehlung auf RGB-Wunsch

alo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
345
Ort
LK Osnabrück
Hallo zusammen,

auf meine letzte Anfrage zum 1000€ Gaming PC für den Neffen hab ich verständlicherweise kaum Antworten bekommen - ja, jetzt hab ich die 1000€-Ryzen-Empfehlung auch gesehen:rolleyes2:
und die deckt sich ja extrem mit meinen Vorstellungen....

Aaber nicht seinen, jetzt kommt ja das Thema RGB hinzu wovon ich nun gar keine Ahnung habe:
Als Gehäuse hat er sich das Kolink Phalanx ausgesucht und er möchte auch RGB-RAM, was nimmt man da? Trident-Z RGB (für 50% Aufpreis ggü. Aegis :oops:)?
Welchen CPU Kühler/Lüfter könnt ihr dann noch in RGB empfehlen? Ben Nevis?

Sind die ganzen Lüfter dann mit dem Board oder der Fernbedienung des Gehäuses koppelbar so dass man das RGB synchron bekommt?
Brauche ich ggf. ein spezielles Board dafür? (ich hab irgendwo gelesen, dass die MSI B450 das nicht können und man auf X570 gehen müsse)

Dann bleibt zum Schluss noch die Frage: wie sehr sind die 1000€ durch das Geblinke überreizt und wo kann man einsparen - das wird höchstwahrscheinlich die GPU sein müssen.
Was könnt ihr hier sinnvolles vorschlagen ggü. der Empfehlung?

Danke
alo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib uns doch bitte noch mehr Anhaltspunkte:
Monitor Auflösung und Bildfrequenz?
Welche Spiele?
 
Monitor is noch nicht vorhanden, soll aber 144Hz haben
demnach auch noch unklar, ob es für 1440p reicht oder er sich mit fullHD begnügen muss

Spiele bisher: Minecraft, Fortnite, Valorant,...
auf der PS4 hatte er aber auch CoD und sowas, von daher ist auch damit zu rechnen früher oder später.

Ich würde auf eine RX gehen, er denkt aber scheinbar eine RTX ist das Maß der Dinge....
Was meint ihr, sitzt 1440p drin? Mit welcher Karte und mit wie viel Aufpreis ggf.?
 
Ich würde auf eine RX gehen, er denkt aber scheinbar eine RTX ist das Maß der Dinge....
Was meint ihr, sitzt 1440p drin? Mit welcher Karte und mit wie viel Aufpreis ggf.?

1440p ist ne Sache für Sich.

Bei 1000 Euro Budget und 1440p , 144 HZ /FPS das wird nicht funktioniere zumindestens nicht auf hohen Settings ggf Mittel oder so.
Bzw wäre durch aus auf Mittel mit ne RX 5700 XT machbar bzw. nen FreeSync Monitor zu kaufen würd auch sinn machen.

Normalerweise bei 1440p auf den Herz zahlen würd ich eher richtung 2080 Super /2080 ti , tendieren aber da reichen die 1000euro budget nicht für aus .
Vorne bis hinten nicht bzw. würd auch auf rgb verzichten, und eher auf performance gehen. Das ist ne Geld verbrennerei mit rgb.

60-75 Hz/fps mit ner 5700XT auf Hohen Settings sollte kein Großes Problem sein . (wenn nicht alles auf anschlag Oben stehen muss) eher auf Hohen settings.
 
Also ich poste vielleicht erstmal die 1000€-Beispielkonfig:
- MX500 1TB
- Ryzen 3600
- Aegis 16GB 3200er
- PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB
- MSI B450 Tomahawk Max
- be quiet Pure Base 500 gedämmt
- be quiet straight Power 11 550W

RGB: aktuell wäre ich bei dem Gehäuse und dem RAM bei 50€ Aufpreis. Geld-Verbrennen? ja (mein Reden), aber noch im Rahmen, ist halt die Frage, was da noch ansteht....

Monitor kommt ja eh extra und da steht der Iiyama schon auf der Liste, genauso wie der gleiche in 1440p.
also entweder Auflösung oder FPS bzw Details....:sneaky:
 
Netzteil würd nen 500 Watt Pure Power 11 reichen um geld zu sparen
RAM würd ich eher einen mit 3600 MHZ nehmen CL 18 ram kriegste ziemlich günstig aktuell.

Wenns rgb unbedingt sein muss nimm von den Mugen 5 die rgb version ders ziemlich gut.
Ggf auch gskill /corsair/crucial rgb ram

bzw ne grafikkarte mit rgb die powecolor hat nichts.

Aber rgb an sich ist geld verbrennerei bzw. wenne an gewissen ecken sparen würdest, könnteste lieber nen ryzen 7 3700 nehmen statt den rgb kramm. Würd mehr sinn machen bzw. kaum nen großen aufpreis.
 
3700x? Dann doch eher eine bessere Graka.
 
das mit dem pure power sehe ich auch so.
und ja, er möchte RGB (ich nicht!)

was wäre denn die nächst bessere GPU?
 
3700x? Dann doch eher eine bessere Graka.

Was willste den nehmen statt ner 5700XT die kostet ca 400 euro Aktuell +100 euro aufpreis biste bei 500 euro gut du kriegst da nicht besseres im GPU Segment.
ne 2070 Super liegt bei 550 + bzw ist nicht wirklich besser.

Ne 2080 Super liegt weiter drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mit dem pure power sehe ich auch so.
und ja, er möchte RGB (ich nicht!)

was wäre denn die nächst bessere GPU?

Es gibt keine besseren GPUS für +100 Euro

die 5700 XT und 2070 Super sind etwa auf den selben leistungsstand bzw ne 2070 super , geht bei 550 + los . Sowie das nur wegen Raytracing überflüssig.
Bzw. kannst da eher inne CPU investieren . Also nen 3700X macht mehr sinn als inne GPU geld zu stecken.

Sowie mit den ryzen 7 3700x haste den rgb lüfter dabei , auch wenn der Lüfter nicht unbedingt gut ist oder leise. Meine kannste ja erstmal drauf lassen , ist ausreichend.
Kannste imme rnoch später austauschen bzw. da erstmal dran sparen.

Macht zumindestens längerfristig mehr sinn.

Bzw die 2080 Super da müssteste schon fast 700 euro +++ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, da hab ich mich stark dran orientiert.
welche WLP nehme ich denn?
 
Ist beim Kühler dabei.

Ansonsten wie immer preis Leistung ist artic mx4
 
danke,
(is schon zu lange her)

man, das wird ne Kirmesbude :ROFLMAO:
 
Kommt drauf an. WQHD ist schon sehr fordernd für die GPU. Müssen halt bei anspruchsvollen spielen evtl. hin und wieder die Details etwas runtergeschraubt werden oder man gibt sich mit weniger FPS zufrieden. Trotzdem würd ich bei nem Neukauf (wenn ich es mir preislich leisten kann) eher keinen FHD mehr kaufen.

Btw. die Karte in deiner Sig kommt mir recht bekannt vor :d
 
ja eben, nur fullHD in 27" neu kaufen würde ich ungern.
Ich sitze aber auch an einem QHD iMac - an die Auflösung kann man sich schon dran gewöhnen 8-)
ich denke, dann müssen Details oder FPS Einbußen in Kauf genommen werden, falls er solche Titel spielen will...

@Hastemaster: ja genau, die läuft super! Danke nochmal! Aktuelles homeschooling Setup für Junior: 3x 19" hochkant als 3072x1280 :ROFLMAO: Ja, ich brauche dafür auch mal n richtigen Monitor
 
Die 5700XT kann auch 1440p.

Das wäre dann der hier: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Kaufe nicht den Silver Crow, der hat nur 75Hz.

Du brauchst mindestens 27 Zoll 144Hz.


Die 5700 XT kann 1440p aber nicht auf 144 fps /HZ bei Anspruchsvollen Games wie zb GTA 5/ Witcher 3 / Battlefield 5 / AC Oirgins /Odyssey bei Höheren Settings, das kriegt die nicht hin.
Bzw. Setting müssen nach unten angepasst werden.

Sowie das man 144 HZ braucht ist Unfug.
Würd Aber 120 HZ + Als Maßstab nehmen für Ego Shooter /fps games.
TN Panel ist die Billigste möglichkeit nen Monitor zu kaufen mit hohen HZ Zahlen, aber nicht die beste.

Würd glaub gucken.

1. Entweder nen Kleineren Monitor kaufen richtung 23-25 Zoll aber mit Full HD und nen Anständiges Panel kaufen IPS bzw der zb hat 144 HZ gsync compatible /Adaptive sync

- . https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?hloc=at&hloc=de

oder

- https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html?hloc=at&hloc=de

oder

- https://geizhals.de/msi-optix-g241-a2237576.html?hloc=at&hloc=de

ggf auch mit 27 zoll , 1440p , 144 hz aber evtl auf VA Setzen , auch wenns nicht das beste ist

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=330&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=11939_27~11955_IPS~11955_VA~11963_144~12023_2019~13263_25601440


Kriegst nen 27er zoller mit IPS , 144HZ , geringer schaltzeit gtg für ab etwa 420 euro
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl83a-b-a2146685.html?hloc=at&hloc=de



Ich sag mal auch so ,je nachdem was dran gespielt wird bzw welche anforderungen dran gestellt wird.
Da mit 5700 XT in real auf höheren settings in anspruchvsollengames die 120-144 fps eh nicht auf 1440 p laufen werden.

nen 2560x1440p mit 75 Hz + und 27 zoll und FreeSync wäre auch ne überlegung ( Vergiss es die sind so teuer wie 144 hz dinger).
 
Für Shooter braucht man TN.

24 Zoll ist hoffnungslos zu klein. Absoluter Fehlkauf.

In Fortnite und Valorant schafft die 5700XT genügend FPS in 1440p.

1080p wäre allerdings die preisbewusste Variante.
 
Rechner is übrigens bestellt:
  • AMD Ryzen 5 3600X boxed
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB Black Edition
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZRX Kit (2x8GB) 3600MHz
  • Crucial MX500 1TB
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition
  • Sharkoon TG5 Pro RGB
  • be quiet! Pure Power 11 80+ Gold 600W
Summe inkl. Porto: 1.245,61€

Danke für die Hilfe(y)
Alo
 
Stell mal ein paar Bilder rein wenn der Weihnachtsbaum fertig ist.^^
 
So hier nun ein paar versprochene Bilder und Erfahrungen:
Die Bestellung war schonmal suboptimal: Es war bis auf den Ben Nevis (angeblich "kurzfristig, innerhalb von 3-5 Werktagen") alles lieferbar. In den zwei Tagen Vorkasse war dann auf einmal die Hälfte des Warenkorbs ausverkauft. Voraussichtliche Liefertermine wurden gerissen. Nach etwas über 2 Wochen war dann endlich alles wieder auf Lager....bis auf den BenNevis. Da der Geburtstag meines Neffen anstand und die Kiste da laufen sollte, hab ich den Kühler endgültig storniert. Der Rest kam dann einen Tag später. Noch einen Tag später war der Kühler lieferbar :rolleyes2:und ich hab ihn einzeln nachbestellt (hurra, noch mal 8€ Porto) und er kam auch noch rechtzeitig.
Hier die Bilder:
IMG_8076.jpegIMG_8077.jpegIMG_8080.jpeg

Beim Zusammenbau gab's die nächsten Probleme:
  • Der BenNevis ließ sich aufgrund seiner Halteklammern und Kühlkörper auf dem Board nicht so montieren, dass sein Lüfter durch den Kühler zur Rückseite bläst.Also mussten wir ihn umdrehen.
  • Der Lüfter des BenNevis dreht sich nicht :wall: nie. Also liegt der (noch am Kabel) in den ersten zwei Bildern einfach so daneben und wir haben stattdessen den Gehäuselüfter montiert. (P.S.: ich hab den dann mitgenommen und an meinem Board angeschlossen: läuft :rolleyes2:)
  • Mein Neffe hat zwei HDMI Monitore, und die haben immer nur Frequenz-Fehlermeldungen statt einem Bild gezeigt. Hier stellte sich nach vielen Versuchen wohl raus, dass eins der HDMI-Kabel schuld war :sneaky:
  • RGB: Das Gehäuse hat einen Hub und der CPU-Lüfter, sowie die GPU lassen sich auch damit verbinden, was schonmal gut ist. Aber dieser Hub lässt sich leider nicht mit dem Board koppeln (12V vs 5V aRGB) :wall: d.h. man kann die verschiedenen Modi der ganzen LED-Lüfter am Hub mit der Reset-Taste durchschalten aber RAM/Board (und die Steuerung per Software) sind getrennt. Da er aber sowieso wenig (synchrones) Geblinke, sondern eher statische Farben haben möchte, sollte das gleich einzustellen sein
  • Aktuelles Thema: der Rechner schaltet sich regelmäßig ab, wahrscheinlich hitzebedingt :motz:wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Gehäuselüfter die Luft nur durch den Kühler zieht und nicht bläst.... der Kühler wird eh noch getauscht!!!
Also alles in allem bis auf den CPU-Kühler eine gelungene Zusammenstellung.
Viel Stress beim Zusammenbau, während die ganze Family drumherum steht und den ersten teuren Rechner des Jungen endlich in Aktion sehen will...

PS: suche Kühlerempfehlung für das MSI Tomahawk MAX im Sharkoon TG5!!!

Gruß
Alo
 
Dran gedacht, den Plastikstreifen vom Kühlerboden zu entfernen?

Dreh den CPU Lüfter halt um. Die Gehäuselüfter sollten die Luft schon aus dem Gehäuse drücken.

Manuelle Lüfterkurven im Bios eingestellt? Ist ja nun ein anderer Lüfter am CPU Anschluss mit nem 3-Pin Anschluss?

Schauen, ob DC-Mode aktiviert ist:
You can switch between PWM mode and DC mode and adjust fan speed in BIOS > HARDWARE MONITOR. Make sure fans are working properly after switching the PWM/ DC mode.
 
Dran gedacht, den Plastikstreifen vom Kühlerboden zu entfernen?
Den Schutzaufkleber? Ja, klar.
Dreh den CPU Lüfter halt um. Die Gehäuselüfter sollten die Luft schon aus dem Gehäuse drücken.
ja, das wäre ne Idee, daran hatte ich nicht gedacht, war froh, dass die Kiste endlich lief...
Manuelle Lüfterkurven im Bios eingestellt? Ist ja nun ein anderer Lüfter am CPU Anschluss mit nem 3-Pin Anschluss?
Ne, is genauso 4polig, aber nein, im Bios wurde noch nichts eingestellt, ausser den RAM auf 3600MHz
Schauen, ob DC-Mode aktiviert ist:
You can switch between PWM mode and DC mode and adjust fan speed in BIOS > HARDWARE MONITOR. Make sure fans are working properly after switching the PWM/ DC mode.
ja, ich muss da eh nochmal hin...
 
Also irgendwas hast du bei der Kühlermontage falsch gemacht. Warum soll sich der nicht so montieren lassen, dass er die Luft nach hinten bläßt?

Wolltest du den am Schluss montieren und bist dann an die Halteklammer nicht mehr richtig drangekommen?
Ansonsten wie blacklupus sagt einfach den Lüfter mit den Klammern auf die andere Seite wechseln.

Das er so massive Temperaturprobleme bekommt, dass sich der PC abschaltet wäre aber trotz dieser Konfiguration seltsam. Wobei halt das Phalanx ne relativ geschlossene Front hat und wie man sieht hast du ja den hinteren Gehäuselüfter an den Ben Nevis gemacht. So richtig rausbefördert wird also keine warme Luft.
 
Der PC sollte sich aber nicht abschalten. Da taktet nur die CPU runter, geht aber nicht aus.

D.H.C.P. Profil für den RAM verwendet?
 
Der Kühler hat ja so eine Halteklammer zur Montage: eine Seite einhaken, andere runterdrücken.
Das Runterdrücken und einrasten ging nicht, weil da ein Kühlkörper auf dem Board im Weg war.
Woran ich im Stress gar nicht gedacht hab: man könnte die Klammer ja losschrauben&drehen :wall:

das teste ich nochmal....
seltsam aber, dass der Lüfter an dem Board nicht läuft, an meinem MSI Mortar Max aber schon

Musste alles etwas schnell gehen, im Bios hatte ich wenig Zeit.
Nein, ich glaube ich hab kein richtiges Profil für den Ram ausgewählt, sondern nur die Taktrate von Auto (stand auf 2133) auf 3600 geändert - hab auf die Schnelle nix anderes (wieder)gefunden....war schon spät

Ich muss da eh nochmal hin.

EDIT:
so, wie der Kühler jetzt montiert ist, wollten wir den Lüfter auch auf die andere Seite packen (auch damit man das Licht sieht), aber das verhindert der recht hohe RAM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh