Anschaffung einer neuen Anlage

lowkres

Enthusiast
Hallo liebe Community

ich bin ganz neu im Hifi Segment und kenne mich noch garnicht so richtig aus. Viele erzählen Logitech,Creative,Edifier etc. sind alle nur Müll. Man solle sich ein richtig System kaufen für perfekten Soundgenuss.
Mein Budget liegt leider bei 150€ für alles. So jemand hat mir diesen Subwoofer und diese Anlage empfohlen aktiver Design-Subwoofer MJ-Series Satellitenausgang 200Watt 18cm Perless Bass | eBay und Scythe KroCraft Mini Speaker (SCKCM-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich würde mir dann noch eine Soundkarte für 50€ kaufen.

1. Was sagt ihr dazu? Ist es zu empfehlen als Neuling?
2. Wenn ich mir später noch ein AV-R oder ein Verstärker hole, wie sieht es dann aus?

Ich würde erstmal gerne eure Meinung dazu hören.

Desweiteren wie sieht es aus, wenn ich mein Budget verdopple? Dazu muss ich leider dann noch sparen. :d

Was könntet ihr mir dort empfehlen? Kann sowohl neu als auch gebrauchtware im guten Zustand sein.

Benutze seit dem ich ein PC habe ein Logitech X-230 und mein Mainboard ist ein AM3 von Gigabyte mit dem Soundchip ALC888.

Gruß
lowkres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das soll gut klingen? Aua :fresse:

Du kannst in zwei Richtungen gehen:
Entweder ein komplettes System kaufen oder gebraucht Ausschau nach zwei Kompaktlautsprechern und einem günstigen Verstärker halten.
Bei den Kompaktsystemen mit Subwoofer bietet Edifier im moment das beste Preis/Leistungsverhältnis. Empfehlenswert ist zB das Edifier S330D. Da dieses System digital angeschlossen werden kann, sparst du dir die Soundkarte.
Eine andere Möglichkeit wäre ein 2.0 Komplettsystem. Hier ist Auswahl eher begrenzt, durch die kleinen Tieftöner spielen die System meist nicht sehr tief, bzw ist der Bass doch meist recht mau. Das Microlab 6c ist in der Preisklasse recht empfehlenswert.

In die andere Richtung ginge wieder ein gebrauchter Verstärker um die 50 Euro und dazu 2 gebrauchte Kompaktlautsprecher. Hier kommt aber wieder hinzu, dass dich gebrauchte Verstärker der Preisklasse meist nur analog anschließen lassen. Eine Soundkarte wäre hier wieder empfehlenswert.

Welche Musik hörst du denn so?

Zuletzt bearbeitet:
MUSS es Aufrüstbar sein auf 5.1?

Weil bei 150€ nen AVR / Verstärker und 2 Lautsprecher unterzubringen ist eher unmöglich, bzw solltest du hier auf jedenfall eher günstige Gebrauchtkäufe präferieren.

Bei 150€~ würde ich mir ein Microlab SOLO 7C ansehen. Die kleineren 6C (115€~) wurden für besser befunden, als ein Paar 220€ Esi Near 05 Experience. Ist natprlich geschmacksache, aber das sagt trotzdem aus, dass Microlab doch ein sehr gutes P/L verhältniss hat.

@Airflow King: Ich höre RnB, Clubmusic Remixe. Am anfang dachte ich an Edifier C2X 2.1, weil mein Zimmer ist 16m² groß und die könnten ja schon reichen. Natürlich wenn ich jetzt spare kriegt man auch was viel besseres, aber ich glaube das System von Edifier mit einer Soundkarte und gut ist.

@Darkseth: Nein aufrüsten geht leider nicht weil mein Zimmer voll ist und die Boxen auf mein Schreibtsich landen werden. Deshalb habe ich auch oben Mini Lautsprecher verlinkt, damit ich noch selber ein wenig Platz habe :d

Die Sache ist ich mag Bass und wenn mir das die 2.0 Lautsprecher nicht genug wiedergeben können, dann ist das natürlich ärgerlich. Dabei sollten auch die Mitten und Höhen gut sein.

Such mal in der eBucht nach einem Yamaha RX-V595 (75€) und einem Pärchen Canton Karat 60 (100-150€).
Den Receiver kannst du digital am Onboardsound anschließen und sparst die Soundkarte.
Die Boxen haben den 26cm Tieftöner für den nötigen Bass.

Ok das klingt schon mal sehr verlockend für mich. Da ich garkeine Ahnung habe in dem Bereich vertraue ich euch voll und ganz.

Den Yamaha RX-V595aRDS kostet bei kijiji 110€ VB. Den Onkyo HT-R558 AV-R gibt es für 129€ nagelneu. Wie ist der gegenüber dem Yamaha eigentlich? Onkyo HT-R558 AV-Receiver mit Audyssey 2EQ, 4x HDMI, vergleichbar TX-SR313

Der Canton Karat 60 ist leider nirgendwo zu finden und mit seinen 58cm höhe ist der extrem riesig. Wie würde das aussehen auf einem 1,30 m Schreibtisch einfach gigantisch :d

Wie sieht es mit den Boxen aus, weil die kleiner ausfallen?

Canton Karat 920 DC Lautsprecher - Paar schwarz in Berlin - Friedrichshain | eBay Kleinanzeigen
Canton Karat 920 in Dresden - Altstadt | eBay Kleinanzeigen
CANTON GL 260 - Vintage HiFi Speakers - absoluter Topzustand! (München) | kalaydo.de

Gruß
lowkres

Darf ich fragen, wer dir die Kombination aus dem Subwoofer und den Scythe Lautsprechern zusammengestellt hat?

Wenn in dem Subwoofer wirklich ein Chassis von Peerless verbaut sein sollte, könnte dieser durchaus brauchbar sein. Allerdings gibt es hier weder Gewichtsangaben noch sonstige Details, z.B. wie das Gehäuse aufgebaut ist oder wo die Übergangsfrequenzen zwischen Subwoofer und Satelliten liegen.

Die Scythe Mini Lautsprecher sind für den angegebenen Preis sicherlich nicht übel, ein Breitband-Langhub-Chassis in einem Aluminium-Gehäuse ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl -- gerade dann, wenn die Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch eher beengt sind.

Für RnB und HipHop ist der Tieftonbereich recht wichtig, hier sollten es also mindestens größere Kompaktlautsprecher oder ein 2.1-Set mit Subwoofer sein. Es wurden ja bereits recht viele Alternativen genannt.

@h!dden: Der wurde mir in einem anderen Forum von einem erfahrenen Hifi Experten so aufgelistet. Er meinte dies soll ein gute Kombi für den Einstieg sein und für den Budget auch nicht viel zu erwarten ist. Die Subwoofer sollen viel teurer gewesen sein meinte er und jetzt sind sie Auslaufmodelle.

Ich frage mal nach ob das wirklich ein peerless Chasis ist und wie es mit den Übergangsfrequenzen ausschaut.

Wie wäre die Kombi Yamaha RX-V595 und der Sycthe Mini?

110€ sind für den RX-V595 zu teuer. Schau mal nach Auktionen und nicht nach Sofortkauf. Es kann auch ein RX-V596 oder RX-V695 sein. Ich selbst habe z.B. einen RX-V795 hier am PC. Der geht als Topmodell meist aber zu einem höheren Preis weg.
Die Karat 60 hatte ich empfohlen, da du was mit viel Bass wolltest und eigentlich auf einen Subwoofer gesetzt hast. Ich hab für die Lautsprecher z.B. Regalböden und Winkel aus dem Baumarkt besorgt und die Lautsprecher auf Regale gestellt. Ist minimaler Aufwand.

Edit:
Als Alternative wären da noch die Canton Quinto 510, 520, 530 oder 540.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich mir mal anschauen vielen dank für die Hilfe.

So die Canton Quinto 510 und 520 sind von der größe her ok. Der Magnat Vector 201 ist kleiner als die genannten und ich wollte mal Fragen welche von den beiden Herstellern Klangtechnisch besser sind? Habe beide noch nie gehört und habe jetzt auch nicht besondere Wünsche aber wenn eines von den beiden Herstellern besser sein sollte, dann würde es mich freuen, wenn dies mir jemand beantworten könnte. :)

Von dem Onkyo Receiver um 150 Euro solltest du Abstand halten :d In dem Fall sieht man schon an den Anschlüssen für die Lautsprecher, dass das kein Hifi Produkt ist, sondern für so ein 5.1 Tischhupen Set konzipiert ist. :d

Hier verkauft gerade jemand Heco PSM 600. Die wären für dich aufgrund des großen Tieftöners recht gut geeignet. Heco HIFI Lautsprecher Boxen PSM-600 - 60/90 Watt in Bayern - Haag a.d. Amper | eBay Kleinanzeigen

Kef C-20 sind auch nicht schlecht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...testsieger-in-der-80ern-!!!/95465176-172-3159

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank

Also jetzt kann ich mit garnicht mehr entscheiden. :d Mit deinen Vorschlägen sind es jetzt insgesamt 4 Hersteller und alle sind bestimmt gut. Nur weiß ich nicht welcher es sein soll? Mein Zimmer ist 16m² groß und die Entfernung von der Sitzposition zum Monitor sind ca. 90cm.
Ich werd mal ein Bild meines Arbeitsplatzes posten. Dadurch solltet ihr alles besser einschätzen können. Tisch 1,5m lang und 80 cm breit.

IMG_0108.jpg

Die Cantons haben mal deutlich mehr gekostet und spielen vom Klang her in einer höheren Liga als die Magnat.

Und du bist dir sicher, dass du so große Lautsprecher auf den Tisch stellen möchtest? Bei 90cm Hörabstand würden sich m.M.n. eher gebrauchte Nahfeldmonitore (aktiv/passiv) oder ein 2.1-Set (z.B. Microlab H-200 anbieten).

Guten Tag

Ja du hast recht. Nahfeldmonitore mit einem AV-R verbinden und das sollte dann besser sein. Welche Nahfeldmonitore wären da empfehlenswert?

Gruß
lowkres

220 x 340 x 210 mm (BxHxT) bei den Canton Quinto 510 wollen auch erstmal gestellt werden. Wenn zusätzlich Regale angebaut werden sollen, ist das eine andere Sache. Ich weiß jetzt auch nicht genau wie die älteren Canton Lautsprecher abgestimmt sind, aber die neueren Serien sind recht höhenbetont und das könnte bei dem relativ geringem Abstand zur Hörposition nervig werden.

@lowkres
Erstmal solltest du die entscheiden, was wirklich möchtest. Kannst und willst du größere Kompaktlautsprecher auf den Tisch stellen oder nicht? Wenn nicht, bleibt ja eigentlich nur noch eine 2.1-Lösung.

@darkseth vielen Dank die sollen ja richtig gut sein. Das paar ist bisschen teuer, aber was solls. :d Einen AV-R habe ich nicht.

@h!dden: Hast eindeutig recht. Regale anbringen will ich eher nicht. Die größte Variante wäre noch dieser hier vllt. mit 27cm Höhe http://www.amazon.de/Kenwood-LS-K-2...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358090126&sr=1-2

Wichtiger ist aber für mich die Frage -egal welchen ich nehmen sollte Kenwood oder passive Nahfeldmonitor- ob ein AV-R oder ein Subwoofer besser geeignet ist für eine dieser beiden Lautsprechertypen?

Gruß
lowkres

Zuletzt bearbeitet:
Teuer? keine 200€ für ein Paar ist ziemlich billig für Nahfeldmonitore. Ich persönlich würde erst bei 250€ mit Nahfeldern (aktiven) anfangen, drunter würde ich Microlab nehmen.

Bei 150€ max: Microlab SOLO 7C

Passive jetzt und AVR später geht nicht, für passive MUSST du nen AVR haben oder reinen verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich passive hole dann auch sofort ein AV-R oder Verstärker. Meine Frage war welcher der beiden (AV-R oder Verstärker) besser wäre?

Die Micro Solo 7C hast du mal geschaut wie groß die Dinger sind? :d

Naja nebensätzlich jetzt nicht, weil ich mir jetzt lieber passive lautsprecher holen möchte. Die Frage ist was besser ist? Eine Stereo Anlage wie die Kenwood LS-K 711,weil der 27 cm hoch ist und das ist das maximum für mich oder ein passives Nahfeldmonitor? Das soll dann alles an ein AV-R angesteckt werden.

Gruß
Lowkres

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mir schon vorher angeschaut und die Kommentare haben mich abgeschreckt. Ich werde hier mal auflisten was ich gerade zur engeren Auswahl gezogen habe. Die Sache ist, da ich garnicht weiß wie die klingen bin ich nunmal auf eure Erfahrung angewiesen.

Was sagt ihr zu denen?

- Kenwood LS-K 711 2-Wege-Lautsprecher holz: Amazon.de: Elektronik
- Denon SC-M39 Regallautsprecher (60 Watt, Paar, Bassreflex) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
- JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
- http://www.amazon.de/Magnat-Vector-...3K2M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358116586&sr=8-2

2. Dazu wird noch ein gebrauchter AV-R mit HDMI gekauft. Wenn ihr dazu Ideen haben solltet, wäre es sehr nett von euch mir mal ein paar zu listen.

Mit freundlichen Grüßen

lowkres

Die Kenwood und die Denon Lautsprecher kenne ich nicht. dDie JBL Control One sind ok, mehr aber auch nicht. Die Magnat Lautsprecher kenne ich ab der Quantum Reihe, die 603er waren für den damaligen Neupreis nicht übel.

Wie sieht es mit gebrauchten passiven Studiomonitoren aus? Die vorgeschlagenen Behringer Truth sind für den Preis nicht übel, gebrauchte gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für ~ 100 Euro. Auch die Alesis M1 passiv (zurückhaltender Hochtonbereich im Vergleich zu den Behringer) wären bei kurzen Hörabständen eine Option.

---------- Post added at 06:30 ---------- Previous post was at 06:26 ----------

Diese Lautspecher wären dann allerdings etwas größer...

---------- Post added at 06:38 ---------- Previous post was at 06:30 ----------

Die Denon Lautsprecher scheinen schonmal kein Kernschrott zu sein, der TMT auf dem lezten Post sieht recht ordentlich aus.
Denon SC-M39 - Erfahrungswerte und Alternativen?, Kaufberatung Stereo - HIFI-FORUM

Lepai Tripath TA-2020 20W X2 Class-T Auto HiFi Stereo Audio Verstärker Amplifier | eBay

Cyburgs Stick Bausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic

macht richtig Laune und passt genau zu Deinem Wunsch und Budget. Jeder fragt wo der Sub sei und man kann alles querbeet hören ohne das die Ohren beleidigt sind. Boxen stehen neben den hinteren Tischbeinen, der Amp liegt dauerhaft an hinterm PC (zieht unter 1W im Standby)
Kann jeder bauen, ist jeden Cent wert, ist im Gegensatz zu den 2.1-Lösungen (die nie klingen im günstigen Preisbereich) eine geniale Lösung.

Im Hififorum schlaulesen oder mir einfach vertrauen und richtig schön Musikhören

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh