[Kaufberatung] Anschaffung NAS - Server - Empfehlung(en) für einen Anfänger auf diesem Gebiet

Xsus76

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Jahre 2013 startete ich den ersten Versuch einen entsprechenden NAS-Server zu konfigurieren. Leider ging der selbstbaute NAS dermaßen in die Hose das ich ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufte. Als Grund stellte sich damals die softwaremässige Einrichtung/Verwaltung sowie mein zeitlichen Unvermögen heraus :hmm:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/mein-erster-nas-server-966185.html

Aus dieser Erfahrungen mit dem selbstgebauten NAS heraus soll es diesmal gleich eine von einem bekannten Hersteller angebotenes, komplettes System sein, um den entsprechende Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Dabei soll der NAS System neben als Multimediazentrale mit Anschlussmöglichkeit an TV, Tablet und evtl Smartphone auch als Backup-Plattform dienen.

Was kann man da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem ersten Vorschlag von damals?
Ein N54L und da dann XPEnology drauf?

Hätte einen N54L günstig abzugeben ;)

Ist der Typ noch soweit (noch) aktuell von der Hardware und für mein Verwendungszweck geeignet? Die 2 WD Red's mit jeweils 2 TB hab ich noch. Und laufen aktuell bei mir im PC mit :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

HP Proliant G8. Dazu Freenas auf einem USB Stick als System und gut ist :-) Kinderleicht

Also ich denke schon, dass dir der N54L reichen dürfte. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit.
Allerdings muss man auch zu den Nachteilen stehen:
Da wäre einerseits der relativ hohe Stromverbrauch. Ich lass meinen Server nur laufen wenn ichs brauche, aber wenn jemand volle Verfügbarkeit der Daten möchte und Richtung 24/7 Einsatz gehen will sollte man diesen Punkt definitiv bedenken.
Xpenology ist ein anderer Punkt. DSM von Synology ist natürlich sehr ausgereift und intuitiv und funktioniert auch in der Xpenology Version sehr gut. Man muss allerdings bei ein paar Punkten selbst Hand anlegen umd z.b Wake on Lan zu aktivieren. Bei größeren Updates mit Bootloaderwechsel muss man das dann neu konfigurieren. Wie angedeutet muss man auch bei den Updates hin und wieder selbst Hand anlegen. Bis zur Version 5.1 mussten noch 2 Befehle per Konsole eingegeben werden um Updates zu installieren, seit 5.1 ging das auch per normalen Update Button im DSM.
Ob und wie lange Xpenology aktuelle DSM Versionen unterstützt kann dir keiner sagen und wird dir auch keiner eine Garantie drauf geben.
Bei mir war es am Ende einfach der Preis. Ich will meinen Server nicht von außen erreichen und brauche auch die online Features vom DSM nicht. Ich hab direkt bei HP 130€ für den Server hingelegt, eine originale Diskstation mit vergleichbaren Möglichkeiten hätte mindestens dreimal soviel gekostet. Einzig die Lautstärke ist für meinen Geschmack etwas zu hoch, aber ich bin da auch sehr empfindlich.
Fazit: wenn du mit den genannten Nachteilen leben kannst und zu geringer Eigeninitiative bereit bist ist einer der genannten Homeserver mit Xpenology sicher eine gute Wahl. Wenn du minimalen Aufwand suchst und es nicht so aufs Geld ankommt wirst du sicher auch mit einer Synology Diskstation oder etwas von qnap glücklich.

Hmmm, ich glaub muss da spezifizieren.

Zuallerst bin ich ja Anfänger was diese Gebiet der NAS betrifft und demnach möchte ich dieses Mal was fertiges haben. Den Fehler mit dem Selbstbau-NAS möchte ich nicht nochmal machen. Zusammenbauen, in Betrieb nehmen und eine gut geführte Einrichtungskonfig durchführen das wäre das beste für mich.

Dabei soll der NAS am besten einen guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit (Stromverbrauch) und Anschaffungskosten sein. Was die Wirtschaftlichkeit betrifft wäre es genial wenn er im Stand Bye oder so stehen würde und nur bei Bedarf anfährt (Wake up @ LAN).

Was die restlichen Anforderungen betrifft, sind es ungefähr die wo ich oben beschrieben habe. Dabei wäre der Zugriff von aussen zwar kein Muss aber Optimal um immer seine Daten verfügbar zu haben. Nebenbei soll der Datenbestand sich automatisch sichern. Dafür hatte ich hier noch eine externe und 2 TB grosse USB 3.0 Festplatte, wobei eine interne Sicherung auf einer zweiten Festplatte für mich die elegantere Lösung darstellt :)

Ansonsten sollte der NAS für meine aktuellen Single-Haushalt als Media-Center dienen :)

@upt0zer0:

Warum gerade der?

Zuletzt bearbeitet:
HP N54 oder G8 sind zwar sehr flexibel und performant, letztlich landest du mit denen aber wieder bei einem NAS-OS mit erhoehtem Einarbeitungsbedarf. Fur deine Anforderungen sind die Vorzuege dieser Geraete auch nicht zwingend erforderlich. Die koennen im Grunde von jedem aktuellen Fertig-NAS erfuellt werden.

Was haeltst du davon http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431-a1176728.html?hloc=de ?

Was gibt es sonst noch Alternativen?

Wenn’s sehr günstig sein soll, wäre das Netgear ReadyNAS 104 einen Blick wert http://geizhals.de/netgear-readynas-104-rn10400-rn10400-100eus-a916194.html?hloc=at&hloc=de
Die Performance ist nicht berauschend, für durchschnittliche NAS-Nutzung aber ausreichend. Die Funktionalität der Software erreicht nicht das Niveau von Synology oder Qnap. Die von dir genannten Anforderungen werden aber sicher erfüllt.

Wenn’s etwas mehr kosten darf, Qnap Turbo Station TS-451 oder Asustor AS-5004T. Beide basieren auf dem gleichen, sehr performanten Intel Celeron J1800 SoC, vgl. Review: ASUSTOR AS-5004T NAS - We Got Served . Der RAM kann aufgerüstet werden.

Im Falle der oben genannten Qnap TS-451 und Asustor AS-5004T ist eine RAM-Erweiterung auf 4 oder 8GB sinnvoll/erforderlich, wenn z.B. Virtualisierung oder Video-Transcodierung genutzt wird.

Hmmmm, glaub das brauche ich nicht und wenn lasse ich meinen Quad Core vorher das Dateiformat ändern oder so.

Die Entscheidung zwischen den 2 Geräten in der 250€ Klasse ist aber auch echt schwer :/

Hast du dir schonmal die GUIs von denen angeguckt? Danach würde ich meine Entscheidung treffen, wenn es sonst keine wirklichen Gründe gibt.

Auswahlgründe zu treffen fällt mir halt schwer, da ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung hab :/

Wo kann man die GUIs betrachten?

@Freak: Danke für die Links!

Also die Oberfläche von Qnap gefällt mir von der Usability her deutlich besser. Denke daher ich werde mir das vorgeschlagene Produkt von Qnap holen. Allerding schwanke ich noch zw. der TS 431 und der TS 431+. Lohnen sich die 100€ Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xsus76,

ich würde mich an deiner Stelle nochmals etwas in die Xpenology Thematik einlesen.
Ich finde auf den ersten Blick die beiden Oberflächen von Synology und QNAP sehr ähnlich.

Ich hatte mehrere Jahre eine Synology und war hoch zufrieden und bin nun auf einen HP Microserver Gen 8 mit Xpenology umgestiegen.

Wichtig ist, dass man die automatischen Updates deaktiviert da dies sonst zu Problemen führen kann.
Ich bin auch nicht der "Linux" oder "Shell-Freak" und drehe fast immer durch, wenn ich per SSH oder WinSCP an die Kiste muss, am Ende hilft eine sehr breite Community und wirklich tolle Anleitungen im Netz aber sehr weiter.

Preis- Leistungstechnisch ist der HP Microserver Gen 8 mit Xpenology in meinen Augen kaum zu toppen.

QNAP ist aber sicherlich auch gut, du hast dort halt eine "out of the Box" Lösung.

Und genau das will er auch. Eine "out of the Box" Lösung die ohne Aufwand läuft. Besonders weil er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat kann ich das gut verstehen.

@Freak: Danke für die Links!

Also die Oberfläche von Qnap gefällt mir von der Usability her deutlich besser. Denke daher ich werde mir das vorgeschlagene Produkt von Qnap holen. Allerding schwanke ich noch zw. der TS 431 und der TS 431+. Lohnen sich die 100€ Aufpreis?

Die 431+ hat mehr CPU-Leistung. Nach den ersten Reviews scheint der Idle-Verbrauch leider deutlich hoeher als bei 431 und 451. Ob sich die Mehrleistung für dich lohnt, hängt davon ab, ob du rechenintensive Funktion/Apps nutzt. Im Falle der 451 hattest du bereits geäußert, dass das wohl nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, allerdings ist mein kleiner übers lange WE bei mir und der geht vor :)

Hab mir eben die Qnap TS 431 bestellt. Bin schon gespannt darauf und werde berichten. Mit verbaut werden die vorhandenen 2x WD Red mit je 2 TB und als Backup des NAS versuche ich meine 2 TB grosse externe USB 3.0 Laufwerk zu verwenden.

Irgendwelche Einrichtungstipps?

Ein Erfahrungsbericht würde mich freuen. Zwingende Tipps für die Einrichtung braucht man eigentlich nicht; Bedienung/Konfigurationsmöglichkeiten werden im QTS gut erklärt. Sofern du nicht auf RAID verzichten willst, wäre die Anschaffung eines dritten HDD empfehlenswert. Dann wäre RAID-5 möglich, wobei nur ein Drittel bzw. ein Viertel der Gesamtkapazität für die Sicherheit aufgewendet würde. Bei einem RAID mit 2 HDD wäre die Hälfte der Kapazität nicht nutzbar.

Das mit dem Erfahrungsbericht werde ich gerne zeitnah hier im Thread machen :)

In Vorbereitung auf die Datenmigration habe ich gerade meine alte 1TB grosse Samsung F1 wieder an den PC angeschlossen und alle Daten (bis auf die Games) darauf kopiert. Sobald der NAS-Server dann da ist, wird der aktuell im PC laufende und aus den beiden WD RED bestehende RAID 0 Verbund aufgelöst. Mit dem Umzug stelle ich dann zugleich die beiden WD RED auf Raid 1 um. Dabei hab ich mir das mit dem Raid 5 auch schon überlegt und werde es wohl später nachholen, wenn alles läuft. Auch wenn es mit der Gefahr einer Doppelarbeit verbunden ist.

Noch gar nicht vorgeschlagen wurde Dir hier Thecus.
ich stand vor einem Jahr genau vor Deiner Frgae. Hab dann alles an Foren und Testberichten durch.

Am Ende kam dann des Thecus Nas N5550 auf meinen Tisch. Thecus N5550 5-Bay NAS: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Leider schwankt der Preis immer ziemlich. Ich hab 330€ gezahlt. In den letzten 90 Tagen ist der Preis laut Idealo um 70€ geschwankt. Jetzt gerade leider um die 420€.

Zum Gerät:

1. Im Gegensatz zu Synology bekommst Du hier ein schweres wertiges Metallgehäuse.
2. Du kannst bis zu 5 Platten verbauen - ich hab 5x4 TB Platten als Raid 5 - das ist relativ sicher und ergibt 16GB Platz. Bei den Mitbewerbern hast du in der Regel nur 4 Einschübe.
3. Einrichtung ist kinderleicht und auch mit wenig Vorkenntnissen zu erledigen
4. Hier im Forum gibt es einen grossen 5500er Thread
5. Du kannst bei Thecus anrufen und Dir von denen helfen lassen - wenn Du gar nicht klar kommst loggen sie sich bei dir via Teamviewer ein - alles kostenfrei. Dieser Service dürfte einmalig sein.

kann das mit dem Support nochmal bestätigen - habe diesen soeben telefonisch kontaktiert - keine Wartezeiten und sofortige Hilfe innerhalb von 3 Minuten - TOP!

Danke für den Tipp, kommt für mich wohl leider zu spät da bereits die Qnap TS431 bestellt hab.

Das Thecus N5500 hat einige Vorteile. Allerdings stammt die zugrunde liegende Cedarview-Plattform aus 2011 und ist nach heutigen Massstaeben nicht sonderlich performant aber gefraessig.

Das geht aber fix, Paket bereits unterwegs zu meinen Eltern ihrer Adresse :)

Hallo Community,

ich bin zwar neu, verfolge das Forum aber schon seit Längerem.
Ich bin interessiert an verschiedenen Themengebieten die hier besprochen werden!!

Wie mein Vorredner schon sagte, wäre ich gut bedient mit einer Kaufempfehlung...

Ich suche einen NAS Server... für mein Heimnetzwerk und evtl. auch Internet-Dienste.

Könntet Ihr mir einen solchen HP Proliant Microserver N54L empfehlen?

hp n54l microsserver nas | eBay

Oder was spricht für ein Synology NAS? http://synology.com ?

Vielen Dank und ich hoffe auf einen Interessanten Vorschlag.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh