Anschluss der RTX 4090

Yasinah

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
37
Hallo, Ich benötige kurz eure Hilfe. Ich bekomme morgen eine Zotac RTX 4090 AMP Airo und weiß nicht genau an welche Anschlüsse von meinem NT ich die mit dem Adapter anschließen muss. Ich habe das MSI A850GF und habe ja eigtl. nur 3 VGA Anschlüsse (rote Umrandung). Oder geht das NT dafür überhaupt nicht? Die blaue Umrandung ist die Belegung von meiner CPU. Aktuell noch 8700k Auf einem Gigabyte Z390 Aorus Elite und später dann ein 13700KF auf eiem Asus Strix Z790 - E.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 1666857787110.png
    1666857787110.png
    28,9 KB · Aufrufe: 779
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du schon was für ein Adapter der Karte beiliegt?
Einer mit 3 oder 4 PCIe Anschlüssen?
 
Weißt du schon was für ein Adapter der Karte beiliegt?
Einer mit 3 oder 4 PCIe Anschlüssen?

Der Airo liegt ein 4x 8-pin-to-12VHPWR Kabel bei, Netzteilempfehlung vom Hersteller ist 1000W


Powerlimits: 450 / 495 W max

Und bei den 20ms transiens liegt die Airo bei 502W

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier?
Und den Adapter kann ich dann anstelle des beigelegten quad Adapter verwenden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Powerlimits: 450 / 495 W max

Und bei den 20ms transiens liegt die Airo bei 502W
Das verstehe ich nicht. 20ms Transiens? Muss ich irgendwas beachten?
 
Nö, war nur eine zusätzliche Informationen bzgl. der Lastspitzen.

Du kannst den drei-8-pcie-auf-12VHPWR Adapter von cablemod verwenden, dann ist das Powerlimit halt auf 450W begrenzt.
Des weiteren musst du wissen, dass du bei cable mod einen Mindestbestellwert von 69,90€ erreichen musst und die Lieferzeiten sind nicht gerade kurz.

Schließe einfach von deiner jetzigen 4er Kabelpeitsche einfach nur 3 PCIe Stecker an, dann hast du den gleichen Effekt. Das Powerlimit wird dank der Sense Pins auf 450W begrenzt und du kannst die Karte so benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, war nur eine zusätzliche Informationen bzgl. der Lastspitzen.

Du kannst den drei-8-pcie-auf-12VHPWR Adapter von cablemod verwenden, dann ist das Powerlimit halt auf 450W begrenzt.
Des weiteren musst du wissen, dass du bei cable mod einen Mindestbestellwert von 69,90€ erreichen musst und die Lieferzeiten sind nicht gerade kurz.

Schließe einfach von deiner jetzigen 4er Kabelpeitsche einfach nur 3 PCIe Stecker an, dann hast du den gleichen Effekt. Das Powerlimit wird dank der Sense Pins auf 450W begrenzt und du kannst die Karte so benutzen.
Ok, danke! Wollte eh das Powerlimit so auf ~80% senken. Habe gehört, dass das kaum´bis keine Leistungseinbußen bringen soll.
 
der laden macht jetzt eh umsatz ohne ende :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke! Wollte eh das Powerlimit so auf ~80% senken. Habe gehört, dass das kaum´bis keine Leistungseinbußen bringen soll.
richtig. pt auf 70 und die karte verbraucht deutlich weniger als stock bei sehr sehr wenig leistungsverlust und du bist vorerst mal safe mit dem müllkabel von nvidia aber tauschen sollte man das ding dennoch aus meiner sicht
 
richtig. pt auf 70 und die karte verbraucht deutlich weniger als stock bei sehr sehr wenig leistungsverlust und du bist vorerst mal safe mit dem müllkabel von nvidia aber tauschen sollte man das ding dennoch aus meiner sicht
Ja, da wäre ja aber auch grundsätzlich ein neues ATX 3.0 ratsam oder nicht? Oder reicht da tatsächlich mein jetziges ohne Einschränkungen aus?

Schließe einfach von deiner jetzigen 4er Kabelpeitsche einfach nur 3 PCIe Stecker an, dann hast du den gleichen Effekt. Das Powerlimit wird dank der Sense Pins auf 450W begrenzt und du kannst die Karte so benutzen.
Und da muss iuch mir dann keine Gedanken machen bzgl der Lastverteilung der Pins? Wenn ich nur 3 PCI-E Stecker angeschlossen habe und somit 25% weniger Pins mit Strom befeuert werden, kann sich das doch schlechter verteilen oder nicht? Ich habe ja 6 Stromführende Pins die von insgesamt 4 Kabeln (2x2 und 2x1) gespeist werden. Bei einer Last von 450w habe ich dann pro Pin eine Belastung von 75w. Nehme ich nun ein oder sogar zwei Pins weg, durch das nicht anschließen des vierten PCI-E Kabels, habe ich doch dann bei den übrig bleibenden 4 Pins 112,5w bzw. bei 5 Pins 90w Belastung. Oder bin ich da gerade völlig falsch?
 
mit atx 3.0 hat die adapterproblematik nix zu tun. :) ein aktuelles nt reicht.

außer du willt auf ein nt mit fertigem 12+4 kabel und stecker warten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du mir ein Beispiel Adapter bitte verlinken? Egal was ich da auswähle er will immer 70€ MBW sehen :wall:
geht auch ohne sagen einige. MBW wird dabei wohl nicht gebraucht. edit : ach du willst den configurator nutzen?

ich hab ein fertiges genommen : https://eustore.cablemod.com/product-category/pro-series/12vhpwr-pci-e-cable/
 
mit atx 3.0 hat die adapterproblematik nix zu tun. :) ein aktuelles nt reicht.

außer du willt auf ein nt mit fertigem 12+4 kabel und stecker warten
Beitrag automatisch zusammengeführt:


geht auch ohne sagen einige. MBW wird dabei wohl nicht gebraucht. edit : ach du willst den configurator nutzen?

ich hab ein fertiges genommen : https://eustore.cablemod.com/product-category/pro-series/12vhpwr-pci-e-cable/
Ich würde eines nehmen was wirklich Sinnvoll ist ohne, dass ich auch nur irgendwelche einbußen oder Probleme habe.

Bei der Kabel Kategorie die du gepostet hast, gibt es nur welche für Corsair, EVGA und Seasonic. Welches müsste ich für mein MSI nehmen?
 
kann aber nix zum versandtempo sagen da ich noch ein keyboard cable per konfigurator bestellt habe. bestellung ging am 22.10 raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde eines nehmen was wirklich Sinnvoll ist ohne, dass ich auch nur irgendwelche einbußen oder Probleme habe.

Bei der Kabel Kategorie die du gepostet hast, gibt es nur welche für Corsair, EVGA und Seasonic. Welches müsste ich für mein MSI nehmen?
ein neues NT :d

cabelmod bietet seit jahren "fertige kabel" nur für bequiet, seasonic und evga und deren abnehmer (asus, superflower) an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell ist unter den marken hier eines dabei welches für MSI fertigt.


1666869653789.png


oder man nimmt gleich msi ich blindfisch :d

scheint wohl nur über den configurator zu gehen. denke mal dass MSI nts nicht verbreitet sind und sich somit die vorfertigung nicht lohnt und somit nur auf auftrag läuft
 
Und da muss iuch mir dann keine Gedanken machen bzgl der Lastverteilung der Pins? Wenn ich nur 3 PCI-E Stecker angeschlossen habe und somit 25% weniger Pins mit Strom befeuert werden, kann sich das doch schlechter verteilen oder nicht? Ich habe ja 6 Stromführende Pins die von insgesamt 4 Kabeln (2x2 und 2x1) gespeist werden. Bei einer Last von 450w habe ich dann pro Pin eine Belastung von 75w. Nehme ich nun ein oder sogar zwei Pins weg, durch das nicht anschließen des vierten PCI-E Kabels, habe ich doch dann bei den übrig bleibenden 4 Pins 112,5w bzw. bei 5 Pins 90w Belastung. Oder bin ich da gerade völlig falsch?

Ja du hast da irgendwo ein Denkfehler. Ein 8-Pin PCIe Stecker ist bis 150W spezifiziert. wenn du nur drei 8-Pin verwendest hast du in Summe 450W zur Verfügung, durch die Sensleitungen im Adapter wird das der Karte mitgeteilt, so dass sie das Powerlimit auf 450W begrenzt. Die Lastverteilung bei vier 8-Pin zu drei 8-Pin bei 450W ändert sich natürlich, der Wechsel auf eine 3er Peitsche bringt aber keine bessere Lastverteilung, im Gegenteil, sie wäre identisch.
 
ein neues NT :d

cabelmod bietet seit jahren "fertige kabel" nur für bequiet, seasonic und evga und deren abnehmer (asus, superflower) an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell ist unter den marken hier eines dabei welches für MSI fertigt.


Anhang anzeigen 808491

oder man nimmt gleich msi ich blindfisch :d

scheint wohl nur über den configurator zu gehen. denke mal dass MSI nts nicht verbreitet sind und sich somit die vorfertigung nicht lohnt und somit nur auf auftrag läuft
Ok, gibt es denn bereits Netzteile, die auch brauchbar/gut/vernünftig sind die einen 12+4 Stecker bereits dabei haben?
Oder macht es Sinn sich ein BeQuiet Dark Power pro 12 1000w zu holen + das passende Adapter Kabel?! Oder gibt es da bessere Alternativen?
Ich habe davon nicht so viel Ahnung und möchte möglichst unkompliziert ohne Kompromisse diese Karte betreiben :d
 
je nachdem wie man rechnet

das DPP 12 kostet auch einiges und dann musst du noch ein lieferbares bquiet kabel finden.

ist jetzt die frage was länger dauert. die bestellung bei cm oder die suche nach dem bequiet kabel.

den 90 grad adapter kriegst du vorerst aber nur bei CM. eventuell ziehen andere hersteller hier auch noch nach. seasonic will ja wohl auch was bringen (90 grad adapter)

oder man rettet sich bis zu den neuen netzteilen durch aber die kosten halt auch mehr als ein konfiguriertes kabel bei cm
 
Ich hab gerade mal das Kabel konfiguriert und würde mich 50€ kosten.
Finde ich ein bisschen doll. Ja im gegensatz zum DPP12 + Adapterkabel (20€) würde ich weit drüber liegen.
Aber mit dem Kabel von CM bin ich auf MSI festgesetzt.
 
Siehe Link von @Scrush . Anscheinend gibt es den MBW, sobald man den Konfigurator nutzt.
Ah ok,
mit atx 3.0 hat die adapterproblematik nix zu tun. :) ein aktuelles nt reicht.

außer du willt auf ein nt mit fertigem 12+4 kabel und stecker warten
Beitrag automatisch zusammengeführt:


geht auch ohne sagen einige. MBW wird dabei wohl nicht gebraucht. edit : ach du willst den configurator nutzen?

ich hab ein fertiges genommen : https://eustore.cablemod.com/product-category/pro-series/12vhpwr-pci-e-cable/

Ist egal ob ich fertigen Adapter nehme oder Konfigurator

cablemod.PNG



aber ich sehe schon wo das Problem ist, man kann trotz der Meldung zum Checkout gehen. Die wollen mir einfach ohne Grund mehr Geld aus der Tasche ziehen. :haha:


Ach ist mir auch egal jetzt, werde da sowieso nix bestellen. 😅
 
entweder das oder die haben das für die kabel erstmal ausgesetzt. ka :d

ich hab dummerweise das modmesh bestellt und das flex sollte ja flexibler sein.

mit dem 90 grad adapter isses dann aber auch latte. wenn nicht bestellt ich das flex am montag nochmal dazu.
 
ich weis nicht ob das bei allen 4090 gleich ist. die TUF rennt mit 3x8 pin an meinem seasonic nt mit 450pt. das reicht mir und vermutlich 99% aller user aus

manche nts kriegen aber auch 600w durch 3x8 gedrückt.
 

Er zeigt ein Cablemod Kabel am Anfang des Videos. CableMod kann man vertrauen, die bauen das hochwertig. Custom Kits hol ich mir nur von denen.
 

Er zeigt ein Cablemod Kabel am Anfang des Videos. CableMod kann man vertrauen, die bauen das hochwertig. Custom Kits hol ich mir nur von denen.

Gut zu Wissen, hast du das auch bestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh