Anschluss Headset / AV-Receiver

kosinator

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mal ne kleinere Frage bezüglich des anschlusses oben genannten "Geräte"...

Ich habe nun ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Board inkl. Onboard-Sound, zusätzlich noch eine Auzentech Prelude mit X-Fi Chip.

Bisher, und auch schon im alten System, hatte ich den AV-Receiver (inkl. 5.0 Boxensystem) an der Auzentech Karte angeschlossen, das Headset über den onboard-Sound - das Headset im Prinzip nur für Teamspeak genutzt...

Ich lese aber nun hier das die Onboard-Karte für optischen Ausgang dicke reichen soll? Wie sieht es denn zB mit EAX der Auzentech Karte aus (das bietet der onboard chip ja nicht)?

Macht es Sinn das ganze genau andersherum anzuschliessen? Also Headset an der Auzentech und den Reveicer an die onboard? Selten kommt es auch mal vor das ich Musik und oder Games über Headset laufen hab, aber das is eher echt die Ausnahme...

Ein Austausch der Prelude macht denke ich weniger Sinn, PCIE bringt quasi keinen Vorteil und auch von der Unterstützung und vom Klang her steht der X-Fi Chip soweit ich das lesen konnte nicht weit (wenn überhaupt) hinterher... Oder lieg ich da komplett falsch?

Vielen Dank für Beratung / Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh