Anschluss/Verkabelungs Frage

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich hab irgendwie ein kleines Problem das glaube ich an der Verkabelung bei mir zuhause liegt.
Also momentan sieht es so aus das im Keller NTBA,Splitter (ist beides in einem Gerät) und DSL Modem sind vom Modem.
Oben steht ein Router an den dann die PCs hängen.
Das LAN Kabel was vom Modem zum Router geht steckt im Keller in so einer (ich glaube es ist eine normale, weiss ich aber nicht genau) Netzwerkdose von der dann ein Kabel (bzw die mehreren kleinen) nach oben zu einer Dose die einen TAE und einen Netzwerkanschluss hat.

Nochmal zu der Netzwerkdose im keller wenn man die vor sich hat hat die ja oben und unten Anschlüsse für die kleinen Drähte.

An den Oben sind jetzt 4 Drähte dran. In 1, 2,3 und 6 (Die Farben wären gelb, grün, rot, blau in der Reihenfolge)
Ich hab jetzt nicht alle Kombinationen ausprobiert aber zumindest wen der grüne(2) und der rote(3) NICHT drin sind kann man an dem Anschuss noch telefonieren

An den Anschlüssen unten von der Netzwerkdose sind dann noch zwei Drähte (in 4 und 5) die dann an der TK-Anlage hängen

So funktioniert das auch eigentlich alles.

Nur jetzt hat das Modem den geist aufgegeben und der Router spinnt auch rum.
Darum hab ich mir jetzt ne Fritzbox gekauft wo beides drin ist.
Aber dann müsste die Fritzbox Oben stehen.
Dann müsste ich doch eigentlich nur das Kabel was sonst vom Splitter in das Modem ging jetzt in der Lan Dose nach oben stecken.
Aber wenn ich das mache bekommt die Fritzbox oben keine Verbindung.

Ich glaube es liegt An dieser Netzwerkdose im Keller weil das Kabel vom Spilitter ja quasi nur in der mit Kontakte hat und da dann irgendwas an der Dose nicht passt.

Weis da einer ne Lösung?

Ich hab noch mal zwie Bilder gemacht wie es ist und wie es eigentlich sein sollte

So IST es jetzt

Und so soll es dann eigentlich werden

Wie die Verkabelung Oben an dieser TAE/LAN Kombidose ist müsste ich falls nötig noch gucken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
da die Fritzbox ein integriertes Modem hat, benötigst du nur 2 Adern. Und zwar müssen die Adern 4 und 5 zur Fritzbox durchgeschaltet sein. Und da vorher eine Netzwerkverbindung über das Kabel lief inkl. 2 Adern fürs Telefon, hast du aller vorraussicht nach kein voll belegtes Netzwerkkabel nach oben. Bei deinem Netzwerk sind wahrscheinlich die Adern 1, 2, 3 und 6 verkabelt. Und das bedeutet du musst 2 Adern in beiden Dosen umklemmen um eine Verbindung zum Splitter zu bekommen!
Leg einfach 2 Adern um auf die Kontakte / Adern 4 und 5. In beiden Dosen gleich auflegen!! Und danach müsste es laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da vielleicht mal ne einfache Zeichnung von den Anschlüssen machen wie du das meinst?
weil irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch

Du nimmste von dem port der verbindungsdose irgendeine farbe (inkl dem weißen davon) runter und packst das auf pin 4 und 5 des ports der dose.
Natürlich auf beiden seiten gleich.

Die Netzwerkdosen-Kontakte sind durchnummeriert! Du nimmst jetzt in beiden Dosen die alte Leitung runter und legt z.B. nach TIA 568A auf. D.h. die blaue Leitung auf Pin 4 (Kontakt 4) und die weiße Leitung (von blau) kommt auf Pin 5 (Kontakt 5). Danach Patchkabel vom Splitter in die Dose und das Patchkabel der Fritzbox oben in die Dose. Fertig! Danach funktioniert alles. Die nicht benutzten Adern einfach aufwickeln und in der Dose verstauen!

Hier gibt es die alle möglichen Belegungen eines RJ45-Steckers inkl. DSL-Verbindung (Splitter):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage nebenbei
Brauche ich die Netzwerkdose da überhaupt noch?
Kann ich nicht eigentlich auch einfach die beiden drähte fürs Telefon und die beiden für den Splitter direkt anschließen?
Oder Funktioniert das dann nicht?

Naja ich mein ob ich die Drähte jetzt an ne Dose klemme oder direkt ans Gerät macht dann eigentlich auch keinen unterscheid.
Oder hätte ich dadurch irgendeinen Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, außer, dass du net einfach so den splitter tauschen kannst, weil zb defekt.

An der funktion ändert sich nix.

Wie muss ich denn dann eigentlich die Anschlußdose oben dann verkabeln das das richtig passt?
Die sieht ja eigentlich genauso aus nur halt das die einen TAE Anschluss und ein für Lan hat.
Allerdings kann ich da nicht an jeder stelle ein Draht anschließen.
Da sind ja so schraueb die ich dann festziehe und oben sind bei Nummer 4 und 5 und unten bei 1 und 2 keine Schrauben drin

Du MUßt an pin 4 und 5 ran, da dort das DSL signal in die avmboy reingeht.

Bau dann doch einfach die dose von unten oben hin.

Ist das egal ob oben oder unten?

Im Moment sieht es so aus
dosesl1.jpg

Nein, oben is der klemmblock für die RJ45 buches, unten für die TAE buchse. Du muß auf pin 4 und 5 der RJ45 buchse. Da das mit der dose net geht, mußt du die tauschen.

Wie mit der Dose da geht das jetzt nicht? Das wäre ja doof
Gibt es so Kombidosen mit TAE und Lan mit den das geht? Oder muss ich dann zwei Dosen nehmen?

Mit der dose geht das net, du MUßT pin 4 und 5 des RJ45 ports belegen um das DSL signal in die avmbox zu bekommen. Da du offensichlicht die nicht belegen kannst, wirst du also auch keine signal auf pin 4 und 5 bekommen und die logische konsequenz daraus ist, dass auch kein signal auf 4 und 5 in die avm box kommt.

Du muß also eine dose da hinbaun, wo pin 4 und 5 zu belegen sind (diese auch belegen).
Alternativ, deine ganze konzeption überdenken.

Ich glaub dann mach ich das jetzt einfach so das ich die Dose ausm Keller nehme und die dann erstmal oben neben der andren "rumbaumeln" lasse und mir dann ne andere Dose besoge wo 4 und 5 belegbar sind.
Das geht doch dann oder?

Oder muss/kann ich das irgendwie anders/besser machen

Man könnte sich nen angepasstest patchkabel baun.

Aber dies ist keine saubere lösung.

Fachlich sauber wäre, nen belgegte RJ45 dose und eine TAE dose. Dafür mangelt es die aber an adern.

Ich hab jetzt die dose ausm keller neben der andern hängen und es geht.

Aber das mit dem angepassten Kabel wäre auch ne idee.
Welche Adern müsste ich den dann vertauschen

Klar geht das, mache das täglich auf arbeit. ;)

Du müßtest ja das kabel der fritzbox anpassen, nutzt du denn den telefoneingang?

Wenn nicht, einfach ein kabel mit steckern baun. (brauchst du aber eine crimpzange und auch steckerchen)

Stecker 1: pin 4 und 5 (für die box)
Stecker 2: pin 1 und 2 oder pin 3 und 6 (dann da entsprechend auch die beschalten der dose beachten und auf die adern beachten, die unten beim splitter benutzt wurden.

hää versteh ich nicht :fresse:

Muss ich das nicht irgendwie so mach das auf der einen Seite z.b. die blaue und die rote Ader auf 4 und 5 liegen und auf der andern Seite muss ich die beiden dann passend vertauschen also das die da dann z.b auf 7 und 8 oder was auch immer liegen

Hab ich doch geschrieben ;), nur das du 7 und 8 net belegendarfst, sondern 1 und 2 oder 3 und 6. Denn nur diese beiden kombis hast du ja auch in der dose belegt.

also ich würde das nicht so kompliziert machen. Bei mir ist es in etwa auch so.
Zwischen Splitter/NTBA und FBF WLan sind bei mir ca. 20m, auf der T-Com
Seite hab ich direkt angeklemmt und auf der FBF Seite hab ich ne Doppel
RJ-45 Dose, also ein Port für ISDN und ein Port für DSL.
Somit funktioniert das seit Jahren problemlos.

Die Kabelbelegung von DSL und ISDN findet man hier: http://www.kabelfaq.de/

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass bei seiner dose die pin 4 und 5 net belegtbar sind. Da aber analog(auch DSL) und auch ISDN eigentlich pin 4 und 5 brauchen, muß man diesen weg so gehen.

Am saubersten wäre sicherlich ordentliche dose und 2 kabel nehmen.

ich hab CAT-3 Verlegekabel UP liegen, da haste 8 Adern, d.h. 4 für ISDN und
2 für DSL.

Das ist richtig, das bringt dir aber nichts, wenn die dose keinen pin 4 und 5 hat. Da kannst du super duper spezial kabel verlegen.

Und PIN 4 und 5 ist nunmal zwingend vorraussetzung für DSL(@fritzbox) und auch ISDN.

Wenn ich eine richtige RJ-45 Netzwerkdose mit 2 Ports (keine ISDN, dh. geschirmt) nehme, da habe ich nen Port für ISDN mit Belegung Pin 3,4,5,6 und ein Port mit für DSL mit Pin 4-5.
Wo liegt da das Problem?

und bei so einer Dose wie ich da habe? Also ein RJ45 und TAE ,ist das da auch so?

Robert, er(xyz123) hat eine dose, wo er KEINEN pin 4 und 5 belegen kann. Im FEHLT der klemmpunkt für diese pins. Demzufolge ist es auch nicht möglich dort irgendwas raufzuschalten und die konsequenz davon ist, dass er kein ISDN oder DSL auf diese pins legen kann.

Er hat einfach nicht die HW um die ports zu belegen und das ist das problem.

Er hat ja jetzt, mit der dose von unten, pin 4 und 5 belegen können. Aber seine kombidose kann das eben net, deswegen geht das nicht. Der von mir vorgeschlagene weg, ist der einzige, der abhilfe schaft, ohne erstmal zu investieren. Was man dann später daraus macht ist was anderes, aber so muß es erstmal funktionieren.

(ich gebe zu, es ist kompliziert, beim nächsten mal einfach den thread GENAU verfolgen, dann geht man missverständnissen aus dem weg)

Wenn man nur ISDN und DSL schalten will, brauch man keine CATx dose, da machts auch ne UAE.

@xyz123
Deine vorhandene dose kannst du entsorgen. Bau lieber 2 dosen an, eine TAE und eine UAE oder CATx dose.
Das ist dann ne saubere lösung, oder du findest eine kombidose, wo der RJ45 port voll belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@xyz123

mal ne Frage, hast du wirklich ISDN oben anliegen? Oder ist das so eine Kombibox, wo der Splitter, NTBA und AB-Wandler drin ist?
Wenn das der Fall ist hast du ja oben sicherlich nen Analogtelefon dran oder?
Nutzt du überhaupt den TAE-Anschluß oben?
Und was für eine Fritzbox ist das? Hat die ne Telefonanlage mit drin?

Mich verwirrt nur, das da nur 4 Kabel hochgehen zur Fritzbox!
Alleine für eine 10MBit-Leitung brauchste ja 4 Kabel. Nachdem ich mir das jetzt mehrfach durchgelesen habe, sieht es für mich nämlich so aus, das du die TAE-Dose oben nicht nutzt. Denn deine Beschreibung der PIN-Belegung trifft eher auf ne 10BaseT, 100BaseT-Verkabelung zu, siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-45#Pinbelegung_verschiedener_Anwendungen
Wenn du jetzt so eine Kombidose hast:
http://netzwerkartikel.info/product_info.php/info/p653_Rutenbeck-ISDN---TAE-Kombidose---AP.html
Gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, entweder du läßt die alte Verkabelung nutzt das alte Modem und schaltest das interne Modem der Fritzbox ab, dann kann es aber Probleme mit 16MBit DSL geben, oder du beschaltest oben und unten jeweils den Pin 4 und 5 der RJ-45 Dosen. Wenn das oben nicht geht, dann tausche diese gegen eine 1fach RJ-45 Dose, geschirmt und nutzt das Modem der Fritzbox. Bei Möglichkeit 1 brauchste lediglich das Patchkabel an den Lan-Anschluß der Fritzbox anschliessen, den du vorher im Fritzboxmenü festgelegt hast.

Edit: Bei Conrad hab ich so eine Kombidose gefunden, ich gehe mal davon aus, das du die selbe hast,
Hier die Beschaltung (PDF): http://www2.produktinfo.conrad.com/...22-an-01-de-TAE-Kombi-Dose_Analog_ISDN_UP.pdf
Demnach sollte es funktionieren, das du das Modem der Fritzbox nutzen kannst, einfach Pin 4 und 5 der oberen Reihe nutzen, unten an der RJ-45 Dose mußte es natürlich genauso machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein in hab kein ISDN Telefon Oben (hab ich auch nie gesagt) deswegen brauch ich ja auch die TAE Dose.

Die Fritzbox ist ne 7170 die wird aber nur als Modem und Router genutzt. TK-anlage ist separat im Keller.

Muss ich da dann jetzt noch was ändern? Jetzt habe ich die Kombidose dran wo aber eigentlich nur der TAE genutzt wird und die alte Dose ausm Keller hängt lose an den zwei Drähten die an 4 und 5 sind lose daneben rum.

Ich brauch doch da keine 10Mbit Leitung in Keller für das was ich hier habe oder sehe ich das Falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh