anschlusshilfe bei ga-p35-ds3

daniel_p

Enthusiast
achem, bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:

wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin )kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?

samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors steck ich jetzt welches kabel? beide in einen connector?

bitte helft mir!

Hinzugefügter Post:
mh, zu dämlich die fragen?

mist, ich werd aus den handbücher nich schlau...

die lüfter ans netzteil (seasoninc s12II 430w) direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst/kannst nichts direkt am cpu_fan steuern, sondern das mobo bzw. bios macht das von selbst.
und pro sata-port kannst du sowieso nur ein sata-gerät anschliessen.

Platte an SATA1 und Brenner an irgend einen anderen.
Solltest Du es schaffen zwei SATA-Geräte an einen Port anzuklemmen bekommste nen Orden von mir :-)

ok, lol, also erstmal keinen orden...
danke euch für die infos!

@dt: ich hab den tip bekommen alle lüfter (bis auf cpu_fan) ans netzteil zu hängen. soll wohl das mainboard entlassten, was mir als noob einleuchtet. nur dann kann ich den fan speed doch nich per bios varieren!?!

sata-anschlussstellen kann ich 6 erkennen. 2 pro "connector". wobei die verschieden gelablet sind:
SATAII0/1/4/5 (SATA 3gb/s connectors, controlled by ICH9, orange)
dazu noch:
GSATAII0 / 1(SATA 3gb/s connectors, controlled by gigabyte SATA2, purple)
wo nu was ranhängen???
(festplatte und brenner)

Zuletzt bearbeitet:
ok, das heisst in meinem fall dann wohl x-flex an den mitgelieferten adapter stecken und den dann an ein vier-poliges kabel des netzteils?
soweit ich verstehe darf das gelbe kabel des lüfters nich ans nt. wo schliesse ich das gelbe an?
muss ich dafür was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
die gehäuselüfter kannst du ruhig über das nt laufen lassen, aber den cpu-lüfter würde ich auf alle fälle über das mobo laufen lassen.
da das mobo entsprechende lüfteranschlüsse hat, stellt es auch keine problem dar. außer eben, es wären lüfter, die einiges an spannung benötigen, was ja bei dir nicht der fall ist.

als beispiel: von meinen 4 g-lüftern lasse ich zwei über das mobo und die restlichen zwei über das nt regeln. der cpu-lüfter wird ebenfalls vom mobo gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
merci dt!
werd denn x-flex erst mal am nt lassen und mal hören wie laut es wird.
zur not steck ich ihn, so wie die anderen an das mb.

noch eine noob-frage:
hab nu eine x1900xt (mit accelero x2 dran) auf das mainboard gesteckt. braucht die karte noch nen weitere stromanschluss oder anderen anschluss???
(wenn ja, woher + woran stecken?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh