Anschlusshilfe Yamaha RX-V579 aka "Ich bin zu blöd einen Verstärker anzuschließen"

mintess

Enthusiast
Anschlusshilfe Yamaha RX-V579 aka "Ich bin zu blöd einen Verstärker anzuschließen"

Hi,

das ist ein DAU Thread. Tut mir leid ich bin einfach zu blöd und brauche Hilfe beim Anschluss eines Yamaha RX-V579 :hmm:

Ganz einfache Frage:
Wie schließe ich den Yamaha RX-V579 an meinem Fernseher an so das er einfach nur den Ton vom Fernseher ausgibt?

Die Langfassung:
Wollte eigentlich den Yamaha RX-V579 als "Zentrale" nutzen.
Es scheint aber nicht zu gehen das man Videoclips von der NAS via DLNA auf dem Yamaha abspielen kann. Kann sie sehen aber nicht anklicken.
Und im Handbuch lese ich auch nur was von Musik und nicht Video:

music.jpg

Deshalb hab ich dann die Richtung gewechselt.
Nun brauche ich also nur den Ton vom Fernseher auf dem Yamaha Teil.
Der Fernseher sagt dazu einfach:
fernseher-zu-verstaerker.jpg

Also Kabel an HMDI2 angeschlossen. Und beim Yaqmaha einfach mal in den Eingang "HDMI6".

Beide Geräte können ARC. Aber ist das überhaupt relevant?
arc.jpg
Und was hat AV4 damit zu tun da ist überhaupt kein HDMI... ?
20160625_115046.jpg

Ich will einfach nur den verdammten Ton auf dem Yamaha ausgeben, das wird doch wohl über ein HDMI Kabel gehen, der brauch ich jetzt zwingend noch ein optisches Digitalkabel dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem LG 47LB650V und meinem Denon AVR X1000. Bin beinahe verzweifelt weil ich alles richtig eingestellt hatte aber es doch nicht funktionierte. Schluss endlich war ein zu altes HDMI kabel der Fehler welches kein ARC unterstützte.
Vielleicht ist auch dies dein Problem?

Wieso in den Eingang?
Das HDMI Kabel im Yamaha kommt in den Ausgang,deswegen heißt es auch Audio Return Channel

Mfg Purzelbaum9876

Zuletzt bearbeitet:
@Knoddle
HDMI Kabel ist neu, das kann ich sicher ausschließen. Ich bin sicher einfach nur zu dämlich und muss irgendwo etwas einstellen oder auf einen Kanal wechseln oder so.

@Purzelbaum9876
Wenn ich ein Audiosignal vom TV zum Verstärker leite stecke ich es doch am Verstärker in einen IN Kanal und nicht in den HDMI Out ... ?

ich würde einfach den Optischen anschluss verwenden, habe ich auch eine lange zeit so gemacht.
Außer du hast 5.1 oder höher.

Mußt es trotzdem glaube ich in den HDMI out stecken, weil dort ja nur ARC steht.

@Purzelbaum9876
Wenn ich ein Audiosignal vom TV zum Verstärker leite stecke ich es doch am Verstärker in einen IN Kanal und nicht in den HDMI Out ... ?

Doch genauso machst du das.
Vom Verstärker-Ausgang geht das HDMI-Kabel in den Eingang des Fernsehers wo ARC draufsteht.
Das HDMI-Kabel leitet vom Verstärker die Bildsignale anderer Quellen zum Fernseher durch und Ton wird abgegriffen(z.B. du hast einen BluRay-Player dann wird der Ton vom Verstärker abgegriffen und das Bild wird weitergeleitet).
Bei ARC wird zusätzlich noch über den Rückkanal des HDMI-Kabels die Audiosignale des Fernsehers an den Verstärker weitergeleitet.Deswegen steht ja an einem deiner HDMI-Eingänge des Fernsehers ARC mit dabei,genauso wie am HDMI-Ausgang deines Verstärkers.
Du musst das allerdings noch in den Einstellubgen des Verstärkers und des Fernsehers einstellen.

Mfg Purzelbaum9876

Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege:
Damit der TV via ARC das Audiosignal an den Verstärker zurück schickt muss der Verstärker die Daten (Audio & Video) Signal zunächst mal zum TV hin schicken.
Also ist in dem Szenario die Video-Quelle der Verstärker und nicht der TV.

In meinem Fall ist das aber nicht so (leider! ich wünschte das wäre anders zu lösen)
In meinem Szenario ist der TV die Quelle und ich brauche nur das Audiosignal am Verstärker.

Ich habe das Gefühl der Fernseher hat einfach kein HDMI OUT sondern nur ARC (was nichts bringt) oder Digital Out (was kein 5.1 unterstützt, oder eben nicht vollumfänglich).

Also Ich versuche es dir jetzt zu erklären

Nehmen wir mal an du hast eine a) Xbox,b) BluRay-Player und c) eine Playstation dann schließt du am Verstärker am HDMI-Eingang 1 deine Xbox per HDMI an,am HDMI 2 den BluRay-Player und an HDMI 3 deine Playstation an.
Vom HDMI-Out deines Verstärkers geht das Kabel an den TV.
Von jedem deiner 3 Geräte wird nun das Bild-und Tonsignal an deinen Verstärker geschickt.Die Tonsignale verarbeitet dein Verstärker und schickt den Ton an deine Boxen.Das Bild-Signal schickt er weiter über den HDMI-Out an deinen Fernseher.
Wenn du nun die Quelle wechselst z.b du willst von der Xbox umschalten auf den BluRay-Player schaltest du am Fernseher nichts um sondern nur am Verstärker den HDMI-Eingang.Dann wechselt dein Bild und dein Ton.
Bisher ist von deinem TV kein einziges Tonsignal benutzt worden.

Wenn du jetzt,(wie z.b. bei mir daheim) keinen externen Sat-Reciever benutzt sondern den eingebauten von deinem TV kommt normal der Ton dann auch von deinem TV.Nun kommt der ARC ins Spiel.
Wenn du deine TV und den Verstärker richtig konfiguriert hast schickt der TV das Audio-Signal an deinen Verstärker und dieser gibt dann den Ton von deinem TV aus.Das Bild-Signal kommt direkt von TV,damit hat der Verstärker nichts mit zu tun.Deswegen hast du als Bild ja auch TV beim Fernseher eingestellt und nicht,wie in deinem Fall HDMI2.

Ich hoffe das,das halbwegs erklärbar war.

Lange Rede kurzer Sinn

Xbox →Bild und Ton→Verstärker→Bild→TV
BluRay→Bild und Ton→Verstärker→Bild→TV
Playstation→Bild und Ton→Verstärker→Bild→TV
TV→Ton→Verstärker

Mfg Purzelbaum9876

P.S. was für einen TV hast du denn

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Geduld und das du den Erklärbär für mich spielst. Bisher hatte ich außer Cinch Kabeln und Scart noch nix in der Hand :rolleyes:

Das bedeutet, auch wenn ich ZDF gucke, also die Quelle der TV selbst ist, müsste über den HDMI "Eingang" des TVs trotzdem das Tonsignal an den Verstärker rausgehen über ARC.

Dann hab ichs schonmal korrekt verkabelt, vom Verstärker (HDMI OUT) zum TV (HDMI mit ACR).
Beide Geräte unterstützten ACR.
Im TV gibt es auch "CEC" Funktionen und das klappt auch, der TV sieht den Receiver und kann ihn aus- und einschalten.
Ebenso kann man im TV den "TV-Lautsprecher" ausschalten, hab ich gemacht, und der TV Lautsprecher geht jetzt aus sobald ich das HDMI Kabel zum Verstärker einstecke, also er erkennt das da was dran hängt.

Nun hab ich den TV wie gesagt am HDMI Out des Verstärkers hängen.. aber welche Kanal muss ich am Verstärker einstellen? Tuner isses nicht. HDMI Eingänge 1-6 sinds auch nicht. AUX auch nicht. Es gibt ja kein "HDMI Out" als Eingangsquelle am Verstärker auszuwählen... ?

Handbücher:
Hisense H65M5500 Bedienungsanleitung und Anschlüsse
Yamaha RX-V579 Bedienungsanleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Tv an der Fernbedienung nehmen

Mfg Purzelbaum9876

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Irre, das hat funktioniert.
Du Purzelbaum9876 bist mein Held, danke danke danke :bigok:

Kein Problem

Gerne geschehen

Mfg Purzelbaum9876

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh