Ansehen als Deutscher in Österreich?

Hatstick

Enthusiast
Da ich sehr wahrscheinlich in den nächsten drei bis vier Monaten beruflich aus Deutschland weggehe und in Österreich mein Glück versuchen werde,wollte ich mal fragen,was die Einheimischen so über den "typischen" Deutschen denken und ob man es vom Ansehen eher schwierig hat oder doch willkommen ist.

Ich war jetzt einmal dort,um diverse Sachen mit dem zukünftigen Arbeitgeber zu regeln aber ein richtiges Bild von Österreich und den Leuten konnte ich mir net machen.

Ist halt ein größerer Schritt hier aus Deutschland wegzugehen und ein angenehmer Einstieg in eine andere Menthalität hilft natürlich ungemein.
Vielleicht sind ja hier ein paar Ösis

Danke schonmal!

P.S: Ich finde die Österreicher sehr sympathisch und den Dialekt einfach klasse.Vor allem bei den Frauen :)

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is an Deutschen und Ösis so verschieden?

von der geschichtlichen seite her gesehen können die beiden sich nicht so sehr leiden denk ich ma, da wurden die deutschen früher als "sau preußen" bezeichnet

Aus welchem Land kam denn der Addi? Richtig Österreich, also müssten wir was gegen die haben, wenn schon ;)

Grundsätzlich verbindet uns geschichtlich gesehen doch mehr als uns voneinander trennt. Daher sind die Österreicher nicht anders als wir Deutschen.

Also dann melde ich mich mal zu wort :)

Sag mal wohin du überhaupt gehst. Vor allem beim Dialekt gibts da ja sehr krasse Unterschiede. Wir verstehen uns ja untereinander nichteinmal :d

Aber ansonsten denke ich nicht, dass du da irgendwelche Probleme haben wirst.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Warum sollten die Österreicher was gegen Deutsche haben? Versteh ich nicht :hmm:
Und "nur" weil Hitler von Österreich kam warum sollten wir was gegen die Menschen aus Österreich haben.

Ihr habt vllt. Gedankengänge !?

Hi,
also ich bin aus Deutschland letztes Jahr nach Wien gezogen um hier zu studieren. Ich studiere nun auch noch gerade das Fach, wo die Österreicher nicht mögen dass Deutsche kommen um es zu studieren. War ein riesen Medienrummel letztes Jahr, weil sie sich nach EU-Gesetzen richten mussten und die Studienplätze freigeben mussten.

Bisher muss ich aber sagen hatte ich echt keine Probleme. Den einen oder anderen Witz muss man sich mal gefallen lassen, aber da kann ich drüber weg sehen. Schließlich würde ich es mit einem Ösi genau so machen, wenn er nach Deutschland kommen würde. Es ging nie unter die Gürtellinie und ist irgendwie doch immer lustig gemeint. Insgesamt finde ich es hier ganz nett. Lieber in Wien studieren als in irgendeinem Kuhkaff wie Gießen oder so.

Im Moment wohne ich auch mit 3 Österreichern in einer WG, ist echt nett.

Lg, va1kyr

PS: Mit Hitler hatte das nie was zu tun. Eher mit "Piefke", aber dann muss man sie nur auf die hochgelobte Sissi ansprechen und dann halten die schon den Schnabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin aus Deutschland letztes Jahr nach Wien gezogen um hier zu studieren. Ich studiere nun auch noch gerade das Fach, wo die Österreicher nicht mögen dass Deutsche kommen um es zu studieren.

Und das wäre?

Ich finde nicht, daß man in Österreich als Deutscher besonders angesehen ist. Leider beruht das wohl auch auf vielen gegenseitigen Vorurteilen, wir sind da auch nicht besser. In der Vergangenheit haben die österreichischen Medien auch ein paar eher ungeschickte Aktionen vollbracht, die ich bei uns so der Kategorie "BILD-Niveau" zuordnen würde. Man erinnere sich an die "Piefke-Saga". Nötig war das nicht, ich halte nicht soviel von Versuchen, Vorurteile zu bestärken. Aufgeklärt hat sich das auch erst 2005, weil der letzte Teil zurückgehalten wurde. Das passiert bei uns natürlich auch, speziell für Niederländer und Ösis. Sind aber auch meist die bekannten Medien.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebildet sind sie schon, falls du einen Titel hast, sag das auf jeden Fall mit. In Österreich kommt das gut an, die unterschreiben teilweise mit Ihrem Titel vor dem Namen. Ist echt lustig - wenn auch oberflächlich. In Österreich gibt es über 700 Titel, man kann sogar schon während der Matura seinen ersten Titel erlangen. "ing.", wenn man auf einem Gymnasium mit Schwerpunkt Wissenschaften war. :lol: Ich bekomme mit bestandener Jahresprüfung auch meinen ersten Titel ;) Den kann ich mir in den Ausweis eintragen lassen, wenn ich so eitel wäre.

Was du mit "Willkommen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Mit Blumen wirst du nicht überschüttet, aber sie lassen dich dein Ding machen, so ichs auch erwartet hätte.

Was ganz anderes kann das natürlich sein, wenn du aufs Land gehst. In Kärnten oder so wirds sicherlich ganz anders sein. Da hat das BZÖ (=DVU/NPD Österreichs) glaub ich 25% oder 30%. Ergo ists da mit Einwanderen nicht so toll.

@Gamefreak!: Medizin. Ich kann auch verstehen dass denen das nicht passt, weil ich nicht in ÖSterreich bleiben werde, somit bezahlen die mir mein Studium - 180000 Euro kostet das in den 6 Jahren - und das Land selbst hat nichts davon. Aber jeder muss sehen wo er bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
als österreicher hat man mehr oder weniger immer eine abneigung gegen deutsche
besonders in tourismusgebieten (tirol/kärnten) während man in wien sicher ned viel davon mitbekommt.
diese vorurteile entstanden von deutschen urlaubern (arrogant und selbstherrlich) und genau das ist alles hängen geblieben (und über das gibts auch filme - die "piefke saga" z.b.)
ABER wenn man als deutscher diese vorurteile nicht bestätigt dann sind sie auch sehr schnell beseitigt (deswegen auch vorurteil) (zumindest für den einen deutschen :) )
aber wie gesagt, in städten wie wien wird man davon wohl garnix mitbekommen.
ebenso is die mentalität ein bisl anders, während wiener deutschen noch am ähnlichsten sind gehts bei uns kärntnern schon eher richtung italien, da is die "lei losn" mentalität relativ stark :)

diese abneigung findet man auch oft bei solchen comedy sachen wieder
http://youtube.com/watch?v=G3AT2CIy-9E
http://youtube.com/watch?v=G7UM4VPcdbw
http://youtube.com/watch?v=opjtNXIv6iQ
(und z.b. trat dieter nuhr in wien als typischer "deutscher" tourist auf - sprich kurze hose, socken und sandalen :) )
Hinzugefügter Post:
Was ganz anderes kann das natürlich sein, wenn du aufs Land gehst. In Kärnten oder so wirds sicherlich ganz anders sein. Da hat das BZÖ (=DVU/NPD Österreichs) glaub ich 25% oder 30%. Ergo ists da mit Einwanderen nicht so toll.

na so schlimm sinds sicher ned -da is die FPÖ schlimmer
die BZÖ würd ich eher als extrem-cdu/csu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mal bei OKI gearbeitet und auch für die Österreicher und Schweizer.

Die Schweizer sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr nett. Die Österreicher klangen immer so eingebildet. Und waren meist nur unfreundlich. Auch die Frauen.

Nunja... soviel dazu. :)

Ich würde auf jeden Fall nicht zu den Ösis ziehen. :p

:hail: :coolblue: :fresse: Normal oder...

Also ich fahre seit Jahren nach Kärnten in Urlaub un habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Klar, wenn sie merkten man ist Deutsche, waren sie erst etwas abgeneigt einen kennenzulernen. aber sobald sie merkten, das man nen töffter Typ ist, waren die Einheimischen super freundlich. Also ich kann nix negatives sagen. Außer über die Wiener, die man dort getroffen hat. Die waren doch recht hochnäsig.

Ist so. Wie die sich immer bedankt haben. Danke, Merci usw.. Einmal das ganze rauf und runter.

Top.

Die Österreicher klingen da sehr eingebildet und waren meist sehr unfreundlich.

Durch meine Firma (arbeite ja bei Mercedes Benz) hab ich auch öfters mit Deutschen zu tun, besonders am Telefon, muss auch sagen, die Vorurteile die hier über Deutsche erzählt werden oder herschen kann ich nicht verstehen... :confused:

Die Schweizer sind auch nicht ohne. Die Reportage die ich mal auf 3Sat ( oder Arte? ) gesehen habe werd ich nie vergessen. Da hattens manche Deutsche auch nicht grad einfach.
Aber sowas gibts halt überall und hat hier mit der Diskussion nix zu tun, somit bin ich jetzt mal ruhig ;) *senfdazugebenwollte*

Ich denke sowieso es wäre im Allgemeinen besser, wenn du komplett ohne Vorurteile, was denn die Anderen über dich denken mögen, nach Österreich gehst. Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass du dir dein eigenes Bild von dem Land machst, je nach Umgangsfeld ein positives oder eher negatives.

Bitte bleibt am Topic und driftet nicht allzuweit in die geschichtliche Historie ab - Danke ;)

Beknackter Thread-als ob man so etwas verallgemeinern könnte...

Ansehen kann man sich selbst erwerben oder auch nicht-überall auf der Welt.

Kummt drauf on wo. In da steiermork, kärnten, tirol sand de meistn vull kamot. Wien is a bissl onders. Sozusogn der "wasserkopf" von Österreich.

Allgemein wirst kane Probleme hobn. Bei uns seits holt de Piefke und bei eich samma de Ösis.

Meiner Meinung nach seits ihr deutschen ja eingebildeter als wir, die Bildzeitung tragt ihren Beitrag dazu bei. xD

va1kyr: Red bitte net so an Müll zam. Kärnten ist ein Urlaubsland und hat gar nix gegen deutsche usw.
Wie behalten halt unsere Tradition. Kärnten ist sicher eines der schönsten Bundesländer zum Urlaub machen und ich kenn
auch viele Deusche die eingewandert sind. Haben auch keine Probleme :P

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefreak!: Medizin. Ich kann auch verstehen dass denen das nicht passt, weil ich nicht in ÖSterreich bleiben werde, somit bezahlen die mir mein Studium - 180000 Euro kostet das in den 6 Jahren - und das Land selbst hat nichts davon. Aber jeder muss sehen wo er bleibt.

loooool ? Is das die Abfindung für das Opfer, bei dem du höhst wahrscheinlich ne Fehldiagnose stellst ? :asthanos:

Hi,
also ich bin aus Deutschland letztes Jahr nach Wien gezogen um hier zu studieren. Ich studiere nun auch noch gerade das Fach, wo die Österreicher nicht mögen dass Deutsche kommen um es zu studieren. War ein riesen Medienrummel letztes Jahr, weil sie sich nach EU-Gesetzen richten mussten und die Studienplätze freigeben mussten.

Lg, va1kyr

Also studierst du Medizin :bigok:

achso hast eh schon verraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@churry:
wikipedia schrieb:
Das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) ist eine rechtspopulistisch-nationalkonservative österreichische Partei.
Die Wähler demnach auch. Jeder kann sich seine Meinung darüber selbst bilden. Ich hab auch schon in Kärnten Urlaub gemacht und fands da auch nett. Wie das andere Leute aus anderen Ländern sehen, weiß ich nicht. Wäre in einem Bundesland in Deutschland eine Rechtspopulistische Partei mit 25% am Drücker würde es auch als nicht Ausländerfreundlich gelten. Ist ja auch nicht Thema. Und die FPÖ ist in der Tat noch ein bisschen härter.

[edit]
Hab jetzt nochmal bisschen rumgesucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_Zukunft_%C3%96sterreich schrieb:
Für Aufsehen und Empörung sorgten dann allerdings schon bald die Aussagen des Kärntner Bundesrates Siegfried Kampl, der (kurz nach seinem Wechsel von der FPÖ zum BZÖ) Wehrmachts-Deserteure als „Kameradenmörder“ und die Entnazifizierung als „brutale Nazi-Verfolgung“ bezeichnete.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_Zukunft_%C3%96sterreich schrieb:
Im Vorfeld der Nationalratswahl 2006 begann das BZÖ wieder verstärkt, auf "klassische" Themen der Freiheitlichen zu setzen, z.T. unter Verwendung des früheren FPÖ-Slogans Österreich zuerst. So wird etwa eine Senkung der Ausländerzahlen um 30% gefordert, ebenso eine Begrenzung des Ausländeranteils in Schulen oder schärfere Gesetze gegen "Triebtäter". Auch der EU-Beitritt der Türkei wird seither kategorisch abgelehnt.

Wenn das nicht ausländerfeindlich ist, was dann?
[/edit]

@Virus21: http://www.wissenschaftsrat.ac.at/news/Empfehlung_Universitaetszugang.pdf
-> Seite 26 Mitte (STRG+F -> 180.000)

Soviel kostets halt. Die Abfindung für einen Fehler ist höher, außerdem müsste ich - respektive meine Versicherung - das dann tragen, nicht die Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt am Topic und driftet nicht allzuweit in die geschichtliche Historie ab - Danke ;)

@churry:
Die Wähler demnach auch. Jeder kann sich seine Meinung darüber selbst bilden. Ich hab auch schon in Kärnten Urlaub gemacht und fands da auch nett. Wie das andere Leute aus anderen Ländern sehen, weiß ich nicht. Wäre in einem Bundesland in Deutschland eine Rechtspopulistische Partei mit 25% am Drücker würde es auch als nicht Ausländerfreundlich gelten. Ist ja auch nicht Thema. Und die FPÖ ist in der Tat noch ein bisschen härter.

[edit]
Hab jetzt nochmal bisschen rumgesucht.

Wenn das nicht ausländerfeindlich ist, was dann?
[/edit]
Ich bitte um Beachtung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=59025

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh