[Kaufberatung] Anständiger Gaming PC (Amateurwissen)

Nakoa

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum, da ich mir nun endlich einen Gaming PC zulegen möchte.
Ich hatte noch nie einen eigenen PC oder Laptop, habe aber reichlich Gaming Erfahrung.
Hoffentlich antwortet jemand. Habe keine Ahnung wie hier im Forum so die Sitten sind und ob man als Neuling wahrgenommen wird :d

Also ich habe wirklich gar keine Ahnung.
Primär will ich den PC für Gaming benutzen.
Vorallem CS:GO, aber andere Spiele wie Overwatch oder League of Legends würde ich auch mal ausprobieren wollen.

Da es mein allererster PC ist lautet meine erdte Frage wie folgt:
Lohnt es sich als Amateur wie ich überhaupt sich einen selber zusammen zu bauen? Oder vielleicht erstmal einen fertigen kaufen? (Ja ich weiß soetwas ist hier bestimmt sehr unbeliebt).
Falls ihr dem Zusammenstellen zusprecht, wäre mir dies auf jeden Fall auch lieber! Also kein Grund mich dafür direkt zu flamen :d
Ich würde 1200-2000€ investieren.

Ich habe viel gelesen in den letzten Tagen. Auch hier. Grobe Vorstellungen habe ich deshalb auch schon. Aber spezifisch für CS:GO. Da bin ich mir immer noch unsicher und tappe im Dunkeln.

Also meine Bitte:
Ganz kurz paar Zahlen in den Raum werden, die sich lohnen für CS:GO und auch nicht bald nicht mehr mithalten können bzw ausgetauscht werden müssen.
Habe viel über i7700k gelesen und

- - - Updated - - -

Ups wollte noch nicht abschicken ...

Also wle gesagt, habe null ahnung.
Wäre sehr lieb, wenn mir jemand einfach Daten für die einzelteile geben könnte, die sich für CS:GO lohnen. Das wäre es auch schon.

Vielen Dank schon mal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor nutzt du denn und was ist dir wichtig? 700 drölf FPS ode rreichen auch 144 an nem 144hz Bildschirm ... wenn das der Fall ist musst du nicht mehr als 700€ ausgeben.

Achja mein Fehler. Monitor habe ich auch noch nicht.. Na ja ich möchte CS:GO mit guten Einstellungen spielen. Ich weiß nicht wie viel FPS das genau benötigt. Deswegen hatte ich ja hier ins forum geschrieben. Wegen den spezifischen Angaben für csgo aber danke für die schnelle antwort!

Naja gerade bei CS scheiden sich die Geister. Es gibt die Leute denen 144 FPS reichen mit passendem Monitor und dann wiederum solche die 500 FPS mindestens brauchen was in meinen Augen totaler Quark ist.

Mit 7-800 ohne Monitor bist du bei maxed out und 144 FPS locker in CS. Dahingehend kann man dir dann nen Setup zusammenbasteln.

Okay super. Was wäre denn die nächsthöhere möglichkeit nach 144fps und wie viel preisunterschied? Will da schon richtig tryharden :3

Da CS offensichtlich nicht als PRO gezockt wird, ist ein Allround-Moni sicherlich die bessere Wahl.

Wie sieht's mit Windows10 aus ?
Maus, Tastaur, Boxen, Kopfhörer ?

Wenn du den PC nicht selber zusammenbauen möchtest, ist das gar kein Problem (kostet 100€ incl. Streßtest);

Ja windows 10 wäre wohl am besten.
Maus tastatur habe ich noch gar nichts wie gessgt. Aber wollte mich jetzt halt primär um den pc kümmern. Grafikkarte usw

- - - Updated - - -

Eine andere Frage. Gibt es DIE eine Seite, auf der man sich alles zusammenstellen lassen kann? Oder gibts es ds mehrere gute seiten, wenn ja welche?

Vielen Dank jetzt habe ich schonmal was, von dem ich ausgehen kann :-)

Naja kann man so echt nicht sagen, die Config is arg überzogen...
Das ganze auf nem gutem i5 7600k mit schnellem 16 GB ram + 1060/480 reicht dermaßen dicke das auch n 144hz Monitor perfekt versorgt wird und kostet dann nur 1000€ zzgl Monitor....

Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
MSI Z270-A Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu nen FreeSync Monitor, ne Mecha und ne Maus, fertig.

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power LC-KEY-MECH-1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Roccat Lua Preisvergleich Geizhals Deutschland
Roccat Kanga Mousepad Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tastatur und Maus sind nur Vorschläge und sollten nach eigenem Geschmack ausgewählt werden.
Mecha Tastatur is "Pflicht", da will man nie wieder ne normale, Mäuse scheiden sich die Geister, ich bin nach vieeeel probieren bei Roccat hängen geblieben, finde Preis/Leistung okay

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hauptsächlich CSGO gespielt wird, dann würde ich ThaThunders Config vorziehen. Aber dann auch mit einem 144Hz Monitor und nicht 75Hz. ;)
z.B. dem iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle
oder dem LG Electronics 24GM79G-B
Ich hatte den gleichen LG, aber ohne FreenSync und war super zufrieden.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich bis Mitte April noch warten und schauen was Ryzen R5 macht. Das sind die neuen Prozessoren von AMD.
Der Ryzen R7 (8-Kern Prozessor) ist ja schon draußen, aber für CS in FullHD ist er quatsch. Dafür könnten die neuen 6- bzw. 4-Kerner interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, war der falsche, hatte 3 Tabs offen mit Iiyama xD

Ziel: CS Go - Vorschlag: i7 + 1080 in nem 30€ Billigcase ... willkommen im Luxx 😂

Definitiv die 2. config! Viel besser und günstiger für den Bedarf.

Größtmöglicher BIG Tower, der in der (guten) config scheint okey. PLATZ ist sooo angenehm beim zusammenbau.
Selber machen ist nicht so schwierig.
Zusammenbau selber, mit hilfe von realer person:
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]
Zusammenbau selber, mit hilfe anleitung:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann

Habe mir meinen letzten PC erst in nen Big Tower eingebaut und habe sofort einen BIG (!!) Tower bestellt. Nicht am gehäuse sparen!

Mein Tip:
Aqua Computer aquaero 5 LT Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüftersteuerung delüxe! Für leise Computer. Dazu irgendwelche leisen lüfter mit hohem durchsatz bei geringer drehzahl.
Bei mir steuert die auch die lüfter der graka (hab so ne graka mit monster kühler für silent betrieb) . Fast unörbar das system.
Würde ich nie wieder anders wollen.

Ich vermute das du ziemlich schnell auch noch 1-3 3TB Festplatten brauchst, geht schneller als man denkt (dank steam).
Western Digital WD Blue 3TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
allerdings gibt es eventuell gerade eine andere empfehlung. Ich bin mit WD bis heute eigentlich sehr zufrieden. Mind 10 platten und keine ausfälle bis jetzt.

Ein günstiger Laserdrucker und ein scanner sind auch nicht zu verachten.

Viel Spaß!

Er spielt hauptsächlich CSGO und ned "nur". Außerdem kann man bei so nem Budget durchaus nen PC so zusammenstellen das man da an nem Titel der in 2 Jahren raus kommt auch noch Spaß haben könnte.

Für die Zukunft macht ein Achtkerner schon Sinn.

Den Ram könnte man auch gegen einen 3000er/3200er tauschen.

Windows 10 Keys gibt es für günstig bei z.B. Kinguin.

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost ist jedenfalls viel von CS:GO die Rede und nur ein bisschen von Overwatch und LoL :popcorn:

Falls er dann in 2 Jahren AAA-Spiele zocken will, haut er sich einen Coffee Lake i7 mit 6 Kernen und eine GTX 3070 rein.

Wow danke für die vielen tollen Antworten!
Ich bin so hart verwirrt haha

Denke ich gehe paar stufen runter, wie die meisten von euch vorgeschlagen haben und hole mir nen guten Monitor :)

- - - Updated - - -

@Fliwatut @ThaThunder ihr habt beide Recht^ ich will bevorzugt diese spiele spielen, brauche also nicht das Beste vom Besten.
Aber würde mir trotzdem gerne etwas besseres holen, damit ich erstmal Ruhe habe und erst in mehreren Jahren einzelteile upgraden muss.

- - - Updated - - -

Ich nehme warscheinlich den Vorschlag von ThaThunder :)

- - - Updated - - -

Ich habe ganz vergessen etwas essentielles zu erwähnen.

Ich werde wahrscheinlich streamen müssen, da G2 es von allen Spielern verlangt.
Ich nehme mal an, dass PCs die CSG:O tüchtig sind ohne Probleme und gutgeignet zum streamen sind?

tüchtig in welchem sinne? ein rechner der cs go bei 60-120fps packt würd icheher nicht zum streamen nehmen. spielen geht aber dennoch flüssig genug.

aktueller i5 + evtl oc + sparsame midrange gpu und 8gb sind jedoch mehr als ausreichend.

Stimm ich zu, mit der 7600k Konfig und der 480/1060 hast genug Reserve zum Streamen

ich gehe paar stufen runter, wie die meisten von euch vorgeschlagen haben und hole mir nen guten Monitor :)

Was heisst denn guter Monitor für dich? 144Hz?

Das kannst dann aber mit einem i5 vergessen.
Zusätzlich streamen wird auch nichts werden.

Bleibt dir noch die Möglichkeit, auf die R5 Ryzen Chips zu warten, die in einem Monat rauskommen.
Da hast mehr Kerne fürs gleiche Geld.

Meine Meinung war schon vor Monaten, dass man sich keinen i5 mehr kaufen sollte. Mittlerweile lässt sich das auf alle Vierkerner ausweiten, gerade wenn man einen Monat in die Zukunft schaut.

Okay hätte echt nicht gedacht, dass streamen nochmal so nen großes Ding ist.
Also der 5er ryzen ist auch besser als der i7700? Sorry kenne mich echt nicht aus ...

Da wirst dann halt einen 6-Kerner (plus Hyper Threading) für 100€ weniger als den 7700er mit vier Kernen bekommen.

sVWiLaxgGcdVJUBEJennn9-650-80.jpg
Taktet zwar nicht so hoch, aber die Spielehersteller werden bald ihre Games anpassen.

Sich jetzt noch einen neuen 4-Kerner zu holen fände ich angesicht dessen recht unpassend. Da tut es dann auch ein gebrauchter i7.

Ja, denke auch es lohnt sich nicht den ryzen 5 zu holen, da er halt 4 bzw 6 kerne hat. Wieso sagen dann alle, dass es sich so lohnen würde zu warten?

ryzen 7 1800x oder i7 7700k??
Wie gesagt ich habe wenig ahnung, aber wenn ich mir vergleiche anschaue. (insbesondere die daten)
... dann sieht der ryzen 7 doch am besten aus oder liege ich da komplett im schwarzen?

noch eine frage. wieso gibt es single core tests.
beim verwenden werden doch sowieso alle cores benutzt dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh