[Kaufberatung] Anständiger Gigabit Switch - 8 Ports

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.345
Hallo zusammen,

ich suche einen anständigen 8-Port Gigabit Switch (was zuverlässiges, nicht diesen Billig-Quatsch). Preis ist mir erstmal egal, so wenig wie möglich bis max 150 Euro, aber dafür sollte es ja etwas geben.

Ich brauche nicht unbedingt einen Managed Switch, aber da ich einen UniFi AP Pro gekauft habe und das Geld eher zweitrangig ist, ist mir der Unify 8-60W ins Auge gefallen. Kostet ca. 130 Euro (also noch im Budget) und scheint ein ganz anständiges Stück Hardware zu sein. PoE ist auch nett.

Wichtig sind folgende Sachen:
- Passiv (K.O. Kriterium)
- Klein (K.O. Kriterium, also ein Riesenklotz bringt mir gar nichts, der passt hier nicht hin)
- >= 8 Ports (K.O. Kriterium)
- Stabile Vebindung
- Gute Performance
- Geringer Stromverbrauch

In der Reihenfolge... Ist der Ubiquity überteuert oder kann man den kaufen?
Und wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten hier:


Was ist mit dem hier (als unmanaged "billig"-Variante)?
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Meinungen und Vorschläge erwünscht. Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten hier:

106 Euro: Ubiquiti UniFi Switch 8-port: Amazon.de: Computer Zubehör
133 Euro: UniFi Switch 8 60W: Amazon.de: Computer Zubehör
der teurere hat scheinbar PoE...

Ich selbst nutze smartmanaged Switche von Netgear. Bin sehr zufrieden
klick
 
Wenn du den AP direkt an den Switch hängen kannst, dann würde ich den von UBNT nehmen. Deren PoE (Phantomspeißung, somit Gbit LAN fähig) ist aufgrund eines anderen Standards meist nicht mit anderen kompatibel - somit hättest du dennoch den Injector im Betrieb.

Hier mal eine Erklärung der Standards
Power-over-Ethernet (PoE)

Und dann noch der Vorteil, dass du beide mit dem UniFi Controller verwalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear gs110tp.

Hab ich diverse male im Einsatz. Laufen seit Monaten durch, haben Poe und können auch mit sfp uplinks ausgestattet werden.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Krass aber Luxx halt. :d

Für 08/15 nehm ich diese <20 Euro Dinger von Netgear, Sitecom & Co. Bei der Performance habe ich selbst mit denen noch nie einen Unterschied bemerkt und abgeraucht ist mir - trotz völlig rücksichtsloser Behandlung (im Schrank - wird warm, im Keller - staubt zu, im Flur - fällt runter) - bisher auch noch keiner. Und selbst wenn, kostet ja quasi nix. Klar, kein PoE.
 
Hey alle,

vielen Dank für diesen sehr guten Überblick.

@suchmich1983
Netgear Switches sind preislich tatsächlich deutlich attraktiver... den habe ich mir mal notiert.

@Luckysh0t
Phantomspeisung wäre sogar entscheidend, weil Gigabit ist zwingend erforderlich.

Und dann noch der Vorteil, dass du beide mit dem UniFi Controller verwalten kannst.
Das ist ebenfalls ein sehr schöner Nebeneffekt des Switches von Ubiquity. Alles aus einem Guss.

@Biernot
Achtung der Unifi kann zwer PoE aber nur 48V und keine 24V nur so zur Info wenn du beides willst dann musst du auf eine nummer Größer wechseln.
Sehr guter Hinweis, danke.

@besterino
Krass aber Luxx halt
Ja, etwas oversized. Aber genau danach habe ich ja auch gefragt. Ich will was anständiges und bei diesen "Billig"-Switches habe ich schon ein paarmal lästige Erfahrungen gemacht. Unter anderem:

  • Leistungseinbußen und Verbindungsabbrüche im Sommer (vermutlich wegen der Hitze)
  • Kaputte Ports (ja, wirklich)
  • Komplette Ausfälle
  • Allgemeine Verbindungsabbrüche zu unregelmäßigen Zeiten


Also, was ich jetzt machen werde, ist folgendes:
Ich habe mir ein sehr günstiges Amazon Warehouse Deal Angebot für den UniFi® Switch 8-150W (also den größeren) bestellt und werde mir den mal anschauen.

Überblick meiner Auswahl:
  • Ubiquiti US-8-150W, 185 Euro (managed, PoE)
  • Cisco SG 100D-08, 50 Euro (unmanaged)
  • D-Link DGS-108, 25 Euro (unmanaged)
  • ZyXEL GS-108B V3, 25 Euro (unmanaged)


Werde ich in der Reihenfolge testen und den besten behalten. Wenn mir der Ubiquity "perfekt" gefällt, behalte ich sogar den, obwohl der eigentlich zu teuer ist für meinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ubiquiti US-8-150W, 185 Euro (managed, PoE)
  • Cisco SG 100D-08, 50 Euro (unmanaged)
  • D-Link DGS-108, 25 Euro (unmanaged)


Werde ich in der Reihenfolge testen. Wenn mir der Ubiquity "perfekt" gefällt, behalte ich sogar den, obwohl der zu teuer ist für meinen Bedarf.

Wenn der DGS-108 in Frage kommt werf ich noch den DGS-1100-08 in die Runde. 25€ Smart Managed, hab ich 3 Stück von im Einsatz und bin zufrieden. Preis/Leistung passt.

Hat auch schon so spielerein wie SNMP mit an Board. Das findet man bei Smart Managed Switches im günstigen bereich eher selten.
 

Anhänge

  • graph_image (1).png
    graph_image (1).png
    8,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon UniFi Accesspoints hat sollte man auch die passenden Switche nehmen, da diese auch über den UniFi Kontroller konfiguriert werden.

- - - Updated - - -

Achtung der Unifi kann zwer PoE aber nur 48V und keine 24V nur so zur Info wenn du beides willst dann musst du auf eine nummer Größer wechseln.
Er kann nicht beides gleichzeitig, sondern abhängig vom angeschlossenen Netzteil entweder 24V oder 48V.
 
Aus welchem Grund? Ich nutze 4 UniFi Accesspoints seit drei Jahren und habe diese nie mit einem Unifi Switch betrieben
 
Ohne Phantomspeisung hast du aber kein Gbit LAN, sobald du PoE an dem gleichen Port nutzt.

An dieser Stelle unterscheiden sich die beiden Standards IEEE 802.3af und 802.3at. Während der Standard, der nur 10Base-T und 100Base-TX berücksichtigt, die beiden benutzten Adernpaare (1/2 und 3/6), können bei IEEE 802.3at für 1000Base-T (Gigabit Ethernet) alle vier Adernpaare für die Stromversorgung und die Datenübertragung genutzt werden. Hier ist man zwangsläufig auf die Phantom-Speisung angewiesen, bei der der Stromfluss die Datensignale überlagert. Das Power-Device muss die Entkopplung übernehmen, was fehleranfällig, aufwendig und teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt ein wenig Unwissenheit bezüglich PoE und die Arbeitsweise von Ubiquiti vor.

1. Es gibt PoE mit Phantomeinspeisung und ohne. Phantom heißt, dass die Spannung auf die selben Adern eingespeist wird, wo auch das Nutzdatensignal transportiert wird. Da bei Gigabit alle 8 Adern benutzt werden, ist also die logische Schlussfolgerung, dass Gigabitswitches im Gigabitmodus eine Phantomeinspeisung nutzen. @Digi ;)
1.1 Ohne Phantomeinspeisung (spare-pair) heißt, dass Pins benutzt werden, die kein Nutzsignal transportieren. Das betrifft im Allgemeinen die 10/100Mbit Anschlüsse, bzw. Ports in diesem Betriebsmodus. Dort werden dann die unbenutzten Adern benutzt.
1.2 Beide Mechanismen sind in 802.3af und 802.3at spezifiziert. Dies heißt auch, dass Ubiquiti dort Garnichts anders macht. Daher muss man deren Switch auch nicht kaufen, wenn man deren APs einsetzen will.

2 Ubiquite ist eher eine Firma, die an anderer Stelle auf Standards scheißt, bzw. den Standard einer proprietär Lösung unterordnen oder Kunden zu ihren Geräten zwingen. Das ist dann der Fall, wenn sie passives PoE einsetzen oder eine andere Spannung benutzen.
2.1 Passives PoE heißt, dass das PSE und das PD nicht miteinander "sprechen" und das PD dem PDE eben nicht die Lastklasse mitteilt. Ubiquiti setzt einfach Stumpf ne Spannung drauf und fertig.
2.2 Ubiquiti nutzt für ihren "Standard" 24V, also fernab der Standards, denn diese nutzen 48V.

3. Die Ubiquiti-Switches unterstützen dann eben den Betriebsmodus 24V, weil das der Minimalkonsens bei Ubiquiti ist und zusätzlich PoE nach 802.3af/at
4. Man muss nur aufpassen, welche APs man kauft. Die billigen unterstützen nur die proprietäre Lösung von Ubiquiti und bedürfen daher auch zwingend eine passende Einspeisung. Dies kann entweder über die entsprechenden, beigelegten Injektoren passieren oder es müssen zwingend deren Switche eingesetzt werden. (ggf. findet sich im Netz noch ein 3rd-party Anbieter)
4.1 Die besseren APs unterstützen neben der proprietären Lösung noch eine 802.3 Lösung. Diese können dann auch an normalen PoE Switches eingesetzt werden.

Ich persönlich würde mich in keinster Weise auf den Ubiquiti proprietären Kram einlassen. Ist das PSE kaputt, brauchste unbedingt nen Gerät von denen. Bekommste das nicht, schmeiste den AP weg.
APs nach 802.3 sind quasi mit jedem Standard PSE, also (quasi) auch jedem beliebigen POE-Switch, zu betreiben.

EDIT:
@Lucky
Ich hoffe du ziehst dein Wissen nicht von der Seite. Denn diese ist "voll" von Desinformation, so dass man sich fragen muss, ob man denen nicht den Titel der Webseite wegnehmen sollte.
Phantomspeisung heißt eben NICHT, dass alle Adernpaare benutzt werden. (siehe Infos oben)
Ich würde mir überlegen, woher ich meine Informationen ziehe.
Richtig ist, dass Gigabit (zumindest bei 1000Base-T) zwingend Phantom benötigt. Allerdings ist es bei 1000Base-1T und -TX dann wieder anders. Dort geht dann auch nonPhantom. Es gibt also nicht unbedingt eine Korrelation zwischen 1GBE und Phantomspeisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Phantomspeisung heißt eben NICHT, dass alle Adernpaare benutzt werden
Das kann sich ja nur auf die Energieversorgung beziehen ( Wie du ja selbst geschrieben hast, bleibt bei 1000Base-T ja nichts anderes übrig) - von daher, ja gut das mag sein.
Ich wollte mit der Quote auch eher den Standard einbeziehen und halbwegs ganze Sätze, als die nunja "behauptung" dass alle Adernpaare genutz werden müssen.

Ob EK als gute Quelle verstanden werden kann, wage ich nicht zu beurteilen - während meiner Ausbildung haben allerdings die Lehrer diese Seite und Andere durchaus als Quelle zugelassen und nicht deren Inhalt morniert.Wenn auch nicht direkt bezogen auf PoE und Phantomspeißung (diese haben wir Primär durch das Gebiet ISDN und den Lehrern direkt (kennen)gelernt).

Mag sein, dass die Lehrer das heute anders sehen bzw andere Lehrer das tun - wenn ich allerdings mir so das Schulsystem bez. Wissen und Aktuallität im Bereich IT in das Gedächtnis rufe, habe ich da so meine Zweifel.(Zumindest an einer Berufsschule - an einer Uni etc. mag das anders sein.)

Das du da mehr Wissen hast als ich, steht außer Frage - vlt ist es dir ja mal Möglich bez PoE und Erdung (hatten wir ja erst ^^) einen Infothread zu machen - ob das zur allgemeinen Sicherheit/Verständnis oder eher zum "einfach selbst machen" beiträgt müsstest aber du selbst abwägen - zumindest der Erdung betreffend.Ich fände das jedenfals spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucky
Bei der Phantom-Speisung werden alle Adern des Netzwerkkabels verwendet.
So steht es da. Das ist bei 802.3af überhaupt nicht der Fall. 802.3at kann alle Adern nutzen, muss das aber nicht.

Genauso wenig stimmt die Aussage nicht, dass es kein 802.3af für Gigabit gibt.

EK ist keine Müllquelle, das ist fakt. Sie bereiten viel Infos gut auf. Wenn man so will, ist es das bessere Wikipedia.
Allerdings muss man bei allem aufpassen, was wirklich richtig ist.
Menschen machen Fehler, sind unpräzise oder schreiben aber auch Sachen, wo sie Sachen reindichten. Gerade letzteres ist gefährlich.
Ich jedenfalls vertraue EK nicht bis ins Letzte. Ich nutze es wie Wiki, als groben Überblick. Wenn mich die Sachen näher interessieren, nehme ich mir SPEC, Standards, Normen oder Publikationen der richtigen Quellen.

Wirklich Zeit habe ich für Infothreads nicht wirklich. Und ich bezweifel auch den nutzen globalgalaktisch. Insbesondere weil ich bei sowas immer sehr tief einsteige und das nur die wenigsten hier interessiert/es nachvollziehen können.

@jojo+Lucky
Na dann weiß ich ja, wieviel ich von deren Produkten zu halten habe, wenn sie nicht in der Lage sind, ein PDF/Tabelle anzupassen.
Wenigstens haben sie dann scheinbar (denn so wirklich weiß man das ja nicht) ihr ScheißPoE hinter sich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo+Lucky
Na dann weiß ich ja, wieviel ich von deren Produkten zu halten habe, wenn sie nicht in der Lage sind, ein PDF/Tabelle anzupassen.

Man bekommt halt Prosumer Equipment zu guten Konditionen. Support kannst du da knicken.

Wenigstens haben sie dann scheinbar (denn so wirklich weiß man das ja nicht) ihr ScheißPoE hinter sich gelassen.

Also die Hütte läuft 1A an nem 802.3af Switchport. Diese Injektoren waren ja auch hart nervig.
 
Welchen Switch nutzt du denn? Ich will diese blöden Injektoren auch loswerden, der Unifi Switch selbst mit POE ist mir aber zu teuer
 
Nen GS1900-24HP. Der kann aber auch 802.3at.

Edit: Das ist dann aber schon recht weit außerhalb von dem, was der TE gesucht hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den kann ich die Unifi AP dann ohne Injektor betreiben ?
 
Ok danke für die Antwort.

D.h. ich muss auf das 802.3at achten?

Ich hatte mir mal einen PoE Switch besorgt, darüber ging das leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh