Nabend zusammen,
Die ersten Lieferungen sind inzwischen eingetroffen, ich werde übers Wochenende hinweg mal meine Eindrücke posten.
Bisher sind folgende Kopfhörer angekommen, alles die 250 Ohm Varianten, die 600er wären leider Sonderbestellungen gewesen, die Thomann nicht mehr zurückgenommen hätte:
DT 770 Pro
DT 880 Edition
DT 990 Pro
AKG 601
AKG 701
Shure 840
Zusätzlich zu den ESI08 habe ich noch kleine Stative bestellt, da ich keinen Platz mehr aufm Schriebtisch habe.
Kommen wir nun zu den einzelnen Komponenten:
AUNE X1 DAC
Ich gehe hier erst gar nicht auf den Sound ein, da ich als Vergleich nur den Onboardsound meines Mainboards habe, dazu ist alles eine Verbesserung.
Nachdem der Zoll noch massive 43,81€ Steuern erhoben hat, kostete mich das gute Stück ~190€ (Ich hatte mit 20-30€ Zoll gerechnet, aber 40€ fand ich schon heftig.)
Haptik und Verarbeitung sind soweit sehr gut, alles ist massiv verarbeitet.
Nachdem ich den X1 jetzt einen halben Tag bei mir stehen habe, stelle ich aber auch schon ein paar Punkte fest die mich stören.
1. Das Netzteil ist leider billigste Klasse, kurze Leitungen, billigster Multiadapter. Haptik ganz schlecht. Sollte ich den X1 behalten werde ich das Netzteil wohl ersetzen.
2. Der Lautstärkeknopf ist zwar groß und lässt sich schön schwergängig drehen, aber die fein aufgebrachte Riffelung läuft entlang der Achse, so das man noch weniger Gripp hat als würde die Riffelung fehlen. Auch hier ist nacharbeiten mit einem Gummiring angesagt um gemütlich die Lautstärke verändern zu können.
3. Die zwei zur Auswahl stehenden Ausgänge heißen "Line Out" und "P-Line out", ich ging davon aus das P-Line Out für den Phone Ausgang steht und der andere der normale Line Out für die Lautsprecher ist.
Leider ist das nicht der Fall und Line Out bedeutet "Ausgangssignal", während P-Line Out für "Ausgangssignal mit Lautstärkeregelung" steht - Was ein Schwachsinn. Wo ist nun das Problem? Ganz einfach er gibt das Ausgangssignal immer auf Line Out und auf dem Kopfhörerausgang gleichzeitig aus. So das ich entweder den Kopfhörer einstecken kann, oder die Lautsprecher.
Unter Berücksichtigung des letzten Punktes muss ich aktuell sagen das das Gerät ein Fehlkauf war und ich mit dem Audinst HUD-mx1 besser aufgehoben wäre. Dieser hat zwar deutlich weniger Audioeingänge, aber zumindest hat kann man Auswählen ob man über den Kopfhörer oder über die Lautsprecher hören möchte.
Ich habe 7 Tage Rückgaberecht auf den X1, jedoch würde ich durch Versandkosten und Zoll mindestens 60€ Verlust machen, mal sehen ob ich das Problem nicht noch irgendwie gelöst bekomme.
ESI 08 Classic
Erstmal sind die Dinger sind echt groß, ich muss gestehen ich hab das ein wenig unterschätzt. Im Größenvergleich ein 27" und ein 19" Monitor auf einem 1,6m breiten Tisch...
Das geordnete Chaos unterm Tisch bitte ignorieren
Vom Anschluss her vollkommen Problemlos an den AUNE angeschlossen (noch nicht im Bild), habe ich ein stark verkürztes Stereodreieck aufbauen können.
Die Pegelmöglichkeiten der ESI08 sind für meine Verhältnisse als extrem zu bezeichnen, ich habe die ESI08 und den AUNE auf ca.25% eingestellt und damit schon gehobene Zimmerlautstärke erreicht. Jetzt (23Uhr) wäre das undenkbar und bin auf ca. 15% am AUNE runter.
Nebenher läuft noch iTunes im Zufallsmodus wie sonst auch, ein richtiger Musiktest mit ausgewählten Stücken folgt erst im Vergleich mit den Kopfhörern.
Das Musikhören macht Spaß, aber ich empfinde die Höhen gerade noch als zu Spitz/Schrill. Ich weis noch nicht ob es daran liegt das ich es so vom HD595 gewöhnt bin, oder ob ich noch an die Einstellmöglichkeiten der ESI08 ran muss.
Mit einem kurzen Test der Transformer und Ironman DVD wollte ich die Filmtauglichkeit der Lautsprecher testen, da ich jetzt schon sagen kann, das die ESI08 besser klingen als mein Teufelsystem am TV.
Leider kommt bei den Actionszenen überhaupt keine Freude auf, das Bassniveu das ich bei diversen Musikstücken erleben durfte kommt hier leider nicht auf, ich hatte mir von den Gefechten und Explosionen mehr erhofft.
Kopfhörer werde ich leider erst am Wochenende Probehören können.
Soweit erstmal. Wenn Ihr Fragen oder Testwünsche habt - einfach schreiben.
Gruß Zordan