[User-Review] Anstatt NuPro A-20: DT-880 Edition und ESI Near08 ?

Zordan

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eigentlich die NuPro zu Weihnachten schenken wollte, um nicht immer den Kopfhörer (HD-595) aufsetzen zu müssen, macht nun selbiger einen Abgang.

Nun sieht mein neuer Plan so aus:
1. AUNE 24bit/192K X1 DAC bei Ebay bestellen
2. Kopfhörerauswahl bei Thomann bestellen:
- DT-880 Pro/Edition
- DT-990 Pro/Edtion
- DT-770 Pro
- AKG K601/K701
3. Immer noch keine Lautsprecher

Um das geplante Budget nicht zu sehr zu strapazieren müssen günstigere Lautsprecher her. Diese würde ich dann per Cinch an den DAC anschließen.

Hier werden die ESI Near08 gerne mal empfohlen, gibt es da noch Sinnvolle alternativen? (Bin für alles offen, ausser den Adam Geräte - die widersprechen meiner Definition von "Optisch ansprechend" :fresse:)

Tendenziell geht die Tonqualität vor Budget, zur Not werd ich noch 2 Monate auf den Lautsprecherkauf warten.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Gruß Zordan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir die 08er und einen DT-880 kaufst wirst du enttäuscht sein wie schlecht die ESI's doch sind, da der Beyer LS in der Preisklasse einfach weit überlegen ist ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der DT880 würde auch LS die doppelt so teuer sind in den Schatten stellen ;)
Aber zum Preis der ESI NEar 08 wirst du kaum bessere aktive LS finden.

Na das hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an :-)

Wenn man davon ausgeht das ich echte Lautsprecher ursprünglich nur wollte um nicht wegen jedem Youtubevideo n Kopfhörer aufsetzten zu müssen...

Dann werd ich mich schonmal um den AUNE kümmern.

Wenn es nur um Youtube Videos geht verschenkst du aber auch bei den ESI's viel Potenzial, dann kannst du auch zu einem Edifier System greifen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Mit solch Equipment wirst du wohl kaum noch Youtube nutzen, weil du merken wirst, dass die Quali so mit das Mieseste ist, was nur irgendwie möglich ist ^^

Joar das war jetzt nicht wirklich wörtlich gemeint :-)
Eher das bekannte Szenario spontan mit 1-3 Mann mal n Lied zu hören, oder bei ner entspannten Spiele Session n bisschen was akustisches ab zu bekommen.

Über die letzten 4? Jahre hat mir neben dem Kopfhörer einfach ein passender Beschaller gefehlt.
Vor allem seit ich das Teufel Set für Musik nicht mehr hören kann und dann an den Fernseher verbannt habe...

Nabend zusammen,

Die ersten Lieferungen sind inzwischen eingetroffen, ich werde übers Wochenende hinweg mal meine Eindrücke posten.

Bisher sind folgende Kopfhörer angekommen, alles die 250 Ohm Varianten, die 600er wären leider Sonderbestellungen gewesen, die Thomann nicht mehr zurückgenommen hätte:
DT 770 Pro
DT 880 Edition
DT 990 Pro
AKG 601
AKG 701
Shure 840

Zusätzlich zu den ESI08 habe ich noch kleine Stative bestellt, da ich keinen Platz mehr aufm Schriebtisch habe.

Kommen wir nun zu den einzelnen Komponenten:

AUNE X1 DAC

Ich gehe hier erst gar nicht auf den Sound ein, da ich als Vergleich nur den Onboardsound meines Mainboards habe, dazu ist alles eine Verbesserung.

Nachdem der Zoll noch massive 43,81€ Steuern erhoben hat, kostete mich das gute Stück ~190€ (Ich hatte mit 20-30€ Zoll gerechnet, aber 40€ fand ich schon heftig.)
Haptik und Verarbeitung sind soweit sehr gut, alles ist massiv verarbeitet.

Nachdem ich den X1 jetzt einen halben Tag bei mir stehen habe, stelle ich aber auch schon ein paar Punkte fest die mich stören.
1. Das Netzteil ist leider billigste Klasse, kurze Leitungen, billigster Multiadapter. Haptik ganz schlecht. Sollte ich den X1 behalten werde ich das Netzteil wohl ersetzen.
2. Der Lautstärkeknopf ist zwar groß und lässt sich schön schwergängig drehen, aber die fein aufgebrachte Riffelung läuft entlang der Achse, so das man noch weniger Gripp hat als würde die Riffelung fehlen. Auch hier ist nacharbeiten mit einem Gummiring angesagt um gemütlich die Lautstärke verändern zu können.
3. Die zwei zur Auswahl stehenden Ausgänge heißen "Line Out" und "P-Line out", ich ging davon aus das P-Line Out für den Phone Ausgang steht und der andere der normale Line Out für die Lautsprecher ist.
Leider ist das nicht der Fall und Line Out bedeutet "Ausgangssignal", während P-Line Out für "Ausgangssignal mit Lautstärkeregelung" steht - Was ein Schwachsinn. Wo ist nun das Problem? Ganz einfach er gibt das Ausgangssignal immer auf Line Out und auf dem Kopfhörerausgang gleichzeitig aus. So das ich entweder den Kopfhörer einstecken kann, oder die Lautsprecher.

Unter Berücksichtigung des letzten Punktes muss ich aktuell sagen das das Gerät ein Fehlkauf war und ich mit dem Audinst HUD-mx1 besser aufgehoben wäre. Dieser hat zwar deutlich weniger Audioeingänge, aber zumindest hat kann man Auswählen ob man über den Kopfhörer oder über die Lautsprecher hören möchte.
Ich habe 7 Tage Rückgaberecht auf den X1, jedoch würde ich durch Versandkosten und Zoll mindestens 60€ Verlust machen, mal sehen ob ich das Problem nicht noch irgendwie gelöst bekomme.

ESI 08 Classic

Erstmal sind die Dinger sind echt groß, ich muss gestehen ich hab das ein wenig unterschätzt. Im Größenvergleich ein 27" und ein 19" Monitor auf einem 1,6m breiten Tisch...

Das geordnete Chaos unterm Tisch bitte ignorieren :-)

Vom Anschluss her vollkommen Problemlos an den AUNE angeschlossen (noch nicht im Bild), habe ich ein stark verkürztes Stereodreieck aufbauen können.
Die Pegelmöglichkeiten der ESI08 sind für meine Verhältnisse als extrem zu bezeichnen, ich habe die ESI08 und den AUNE auf ca.25% eingestellt und damit schon gehobene Zimmerlautstärke erreicht. Jetzt (23Uhr) wäre das undenkbar und bin auf ca. 15% am AUNE runter.

Nebenher läuft noch iTunes im Zufallsmodus wie sonst auch, ein richtiger Musiktest mit ausgewählten Stücken folgt erst im Vergleich mit den Kopfhörern.
Das Musikhören macht Spaß, aber ich empfinde die Höhen gerade noch als zu Spitz/Schrill. Ich weis noch nicht ob es daran liegt das ich es so vom HD595 gewöhnt bin, oder ob ich noch an die Einstellmöglichkeiten der ESI08 ran muss.

Mit einem kurzen Test der Transformer und Ironman DVD wollte ich die Filmtauglichkeit der Lautsprecher testen, da ich jetzt schon sagen kann, das die ESI08 besser klingen als mein Teufelsystem am TV.

Leider kommt bei den Actionszenen überhaupt keine Freude auf, das Bassniveu das ich bei diversen Musikstücken erleben durfte kommt hier leider nicht auf, ich hatte mir von den Gefechten und Explosionen mehr erhofft.

Kopfhörer werde ich leider erst am Wochenende Probehören können.

Soweit erstmal. Wenn Ihr Fragen oder Testwünsche habt - einfach schreiben.
Gruß Zordan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ein paar Bilder des Aune wären nett.

Das mit den schlechten Netzteilen welche bei AUNE mitgeliefert werden ist nicht neu. Auch beim kleinen AUNE Mini DAC sollte diese gewechselt werden.

Bei KHV Verstärkern würde ich dem KH vor dem Ein und Ausschalten immer den KH abziehen. Berichte über geschrottete KH beim Ein- oder Ausschalten sind nicht so selten (das ist allgemein zu verstehen und bezieht sich nicht auf den AUNE).

Werd ich noch nachliefern, aber mit der Handyknippse habe ich bei dem schummrig Licht nur rauschen aufm Bild

Nabend zusammen,

Die ersten Lieferungen sind inzwischen eingetroffen, ich werde übers Wochenende hinweg mal meine Eindrücke posten.
...

Was bedeutet denn die erste Lieferung? Was hast du denn noch so bestellt?

Der DT 880 Pro und DT 990 Edition fehlen noch. Ich hab einfach mal alles Interessante in den Einkaufskorb geworfen.

Da bin ich ja mal gespannt. :) Den Shure und den DT990 hab ich letztens selber schon getestet. Mal schaun wie sich die anderen dagegen schlagen.

Was hörst du denn hauptsächlich für ne Musikrichtung?

Ich wette der DT880 Edition macht das Rennen ... aber ich lasse mich auch gerne überraschen ;)

Wenn das Geld noch reicht, würde ich die Nupro doch bestellen und gegen die Esis testen, eigentlich unfair, weil sie doppelt so teuer sind, aber es dürfte interessant sein.

Du bist ein böser Mensch Madz :-)
Eigentlich schon geistig gestrichen werd ich morgen früh wohl die 40 Minuten nach Schwäbisch Gmünd fahren und mir die A20 holen. So ne Aktion wie jetzt werd ich die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr veranstalten - dann mach mers gleich richtig.

Memo an mich selbst: Alles zurück senden bevor die Kreditkartenabrechnung kommt - sonnst wirds richtig böse.

Hehe, sehr gut! :asthanos:

Wenn du schon da bist, würde ich mir mal einige Nubert Lautsprecher und die Nuvero Reihe anhören. :)

Hab ich schon gemacht, nächsten Herbst soll ein 5.1 auf Basis der NuLine 122 kommen. Aber dazu brauch ich zuerst ne neue Wohnung und ne gefüllte Kriegskasse :-)

-Die NuBox 511 war mir zu dünn, und die 681 das genaue Gegenteil davon -> Höhen, Blech/Blasinstrumente fehlten
-Den Unterschied auf den NuVero konnte ich nicht mehr raushören, bzw. dafür ist meine Musik nicht Audiophil genug. Spart auch schonmal ne menge Geld sich in jungen Jahren mit tragbaren CD Playern in der U-Bahn die Ohren zu versauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Gehörakustiker besuchen, der auch vernünftig testen kann (selbst Knöpfe beim Hörtest drücken/richtig abgeschirmter Raum usw. usf.)
2. aus Sicht der korrekten Wiedergabe, was jedoch einen entsprechenden Raum erfordert, wäre einzig und allein im Niedrigpreissegment der Griff zu den JBL LSR 2325P zu empfehlen
3. ist der Anschluss über einen Receiver empfehlenswert, welche mindestens über den Audyssey MultEQ XT bzw. XT32 besitzt, alles andere taugt nichts bei der Einmessung
4. gibt es keine Möglichkeit den Raum akustisch zu optimieren, bleibt nur noch die Möglichkeit auf möglichst kurze Distanz zu hören, im sogenannten Nahbereich (ca. 1,2-1,5m), was zwar nicht optimal ist, aber besser als den kompletten Raum zu nutzen

Beachtet Du diese Faktoren, wird der Klang nicht perfekt, aber wesentlich besser als bisher sein, wie geagt auch nur aus Sicht der korrekten Wiedergabe, was noch lange kein Garant dafür ist, dass es auch gefällt, da wir heute Bumm Bumm Bass und krasse verzerrte Höhen gewohnt sind und ohne diese alles als zu lasch empfinden.

Bei folgenden Lautsprechern kann ich Dir versichern, dass diese auf sehr hohem Niveau arbeiten:

- JBL LSR 2325P
- JBL LSR 2328P
- Neuman KH120
- Klein+Hummel O110

Das sind die Einzigen im Bereich bis 700€/Lautsprecher, welche etwas taugen. Von der Sound&Recording gibt es Tests zur JBL Serie, als auch der K+H O110.

Bei den Kopfhörer würde ich entweder zu den AKG 701 oder Beyer DT880 greifen, der 990er ist ebenfalls sehr gut, allerdings etwas spaßiger abgestimmt. Ich nehme den gerne für daheim als Abwechslung zu meinen Sennheiser SE425.

Da bin ich ja mal gespannt. :) Den Shure und den DT990 hab ich letztens selber schon getestet. Mal schaun wie sich die anderen dagegen schlagen.

Was hörst du denn hauptsächlich für ne Musikrichtung?

Ich hab knappe zwei Stunden gebraucht um mich an die neuen Details durch den KHV zu gewöhnen, auch dem HD595 fehlt jetzt einfach was. Während der ersten Stunde war der 990 tatsächlich mein Liebling, er hat am meisten Spaß gemacht. Aber inzwischen geht mir das Bassniveu aufn Sack. Einfach zuviel um damit mal mehr als ein, zwei Lieder zu hören.

Meine Musikrichtung:
Primär alles mit ner Elektro/Akustik Gitarre:
Rock, Metal, Alternative, Punk, Blues, Folk, Ska
Sekundär alles andere:
Jazz, Hip Hop, Techno, Drum N Bass

Was höre ich nicht:
Black, R&B, Volksmusik, Ballermann und Apres Ski
973.gif

Es ist schwer überhaupt ein paar Lieder für die Auswahl zu finden, da bei den meisten Sachen einfach drölf Verzerrer und Effekte drübergelegt werden.

Bei den Kopfhörer würde ich entweder zu den AKG 701 oder Beyer DT880 greifen, der 990er ist ebenfalls sehr gut, allerdings etwas spaßiger abgestimmt. Ich nehme den gerne für daheim als Abwechslung zu meinen Sennheiser SE425.

Was für ein Kontrast ... der tottrockene und langweilige SE425 und dann die Bassschleuder aka DT990 :p

Ich hab knappe zwei Stunden gebraucht um mich an die neuen Details durch den KHV zu gewöhnen, auch dem HD595 fehlt jetzt einfach was. Während der ersten Stunde war der 990 tatsächlich mein Liebling, er hat am meisten Spaß gemacht. Aber inzwischen geht mir das Bassniveu aufn Sack. Einfach zuviel um damit mal mehr als ein, zwei Lieder zu hören.

Meine Musikrichtung:
Primär alles mit ner Elektro/Akustik Gitarre:
Rock, Metal, Alternative, Punk, Blues, Folk, Ska
Sekundär alles andere:
Jazz, Hip Hop, Techno, Drum N Bass

Was höre ich nicht:
Black, R&B, Volksmusik, Ballermann und Apres Ski
973.gif

Es ist schwer überhaupt ein paar Lieder für die Auswahl zu finden, da bei den meisten Sachen einfach drölf Verzerrer und Effekte drübergelegt werden.

In meinen Augen der perfekte Allrounder ist der DT880 ;)
Nehme dir mal Zeit und höre den mal ausführlich zu Hause und klapper deine Musikplaylist mal durch ;)

Jepp,

Kontraste machen das Leben farbenfroher ;) Bisschen Spaß, dann wieder neutrale/korrekte Wiedergabe, langweilig ist das aber keinesfalls, nur für die meisten Hörer ungewohnt im Vergleich zu Bassschleudermonster, wobei der 990er hier im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörer noch 1-2 Gänge zurückschaltet. Schonmal Dr. Dreh Dinger oder andere Konsorten aufgesetzt? Da bekommst Du einen Kollaps :fresse:

Außerdem nutze ich die KH daheim auch für die Daddelkiste, da darf es bei Action ruhig krachen. Inear sind da zu ungemütlich :)

@TO,

nimm die 880er, damit wirst Du sicherlich glücklich werden. Sie sind bassärmer als die 990er und ausgeglichener, aber auch noch nicht komplett frei von Sounding, aber ein guter Kompromiss zwischen korrekter Wiedergabe und minimalen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, den Rotz setz ich mir lieber garnicht erst auf, nachher sieht mich damit noch jemand ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh