Antec Fusion Remote: Display ständig an!?

Tshoco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.440
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin grad dabei meinen neuen HTPC zusammenzubauen, soweit funktioniert auch alles, aber ich habe ein kleines Problem:
... Und zwar geht sofort nach dem Einstecken des Netzsteckers das VF-Display mit voller Beleuchtung an und bleibt es auch.

Das kostet nicht nur Strom sondern ist auch sauhell. (Blöd zum DVD schauen oder man im selben raum schläft)
Das ist doch nicht normal!?
Dazu habe ich leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden, kann man es nicht mal ausschalten oder dimmen.

Muss ich etwas Um- oder Ausstecken am Display bzw. Mainboard?
Ich denke, ich habe eigentlich alles gemäß Anleitung angestöpselt!

Auf dem Display ist dann, sobald das Netzteil am Stromnetz hängt, quasi alles zu sehen was das gute Stück hergibt (logischerweise aber keine konkreten Werte oder so).

Siehe Bild unten - leider nur mit Handy Kamera - PC ist hier aus aber am Stromnetz


PS: Das Display war bei Anlieferung aus der Halterung gerutscht - falls das wichtig ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch. Nun habe ich aber ein Plugin (eigentlich für den DVB-Viewer) installiert und nun geht das Display z.B. AUS oder Standby komplett aus!

Die Soundgraph Software (Steuerung/Bedienung/deren Homepage) ist die grösste Frechheit die mir in Sachen HTPC bisher untergekommen ist !!

Gruß
Magnuss
 
wo hast denn das silberne remote her? und preis suche aber alle so teuer;(
 
Du musst dich im DVBViewer Forum registrieren, da gibts das Plugin.

Ja das Display ist im Standby sowie komplett heruntergefahren gaaaanz aus.

Jedoch weiss ich nicht genau ob es auch funktioniert ohne DVBViewer, denn wenn das Plugin läuft unterstützt das Display auch "nur" den DVBViewer. Sprich zeigt nur das Datum und Uhrzeit an. Wenn der DVBViewer dann läuft werden dann die restlichen Sachen (TV-Sendung usw.) angezeigt.

Gruß
Magnuss
 
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen HTPC Gehäuse und dabei auf das Antec Fusion Remote gestoßen. Möchte aber 3 Festplatten einstzen (RAID 5, auch als Media Server). Passt unter dem 5,25" Laufwerk noch eine HDD rein?

Hast das schon jemand probiert?

Vielen Dank
 
ja, da passt noch eine Festplatte (mit 5.25" Adapter) rein.
 
Super, vielen Dank für die Bestätigung.

edit:
hab mir das nochmal auf den Bildern angesehen. Bist du sicher, das da eine Platte reinpasst? Das Display ist ja auch noch im oberen Bereich (wird also den oberen 5,25" Platz blockieren)...

Achso. ein Blu-Ray Laufwerk kommt natürlich auch noch rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab das gleiche oder ein sehr ähnliche gehäuse von antec:)
fusion remote black.
darin ist ebenfalls ein lcd display verbaut. das war bei mir auch ständig an. sobald ich den einschalter vom netzteil aktivierte, hat es mich angestrahlt.

nachdem ich dann etwas mit frontview und vor allem dem mediaportal-display-plugin rumgespielt hatte, wurde es dann aber schlagartig erträglich:)

jetzt leuchtet nicht mehr das ganze display, sondern zeigt nur noch aktive symbole an. also so wie es eigentlich sein sollte.

wenn ich den htpc in den standby oder ruhezustand schicke, schaltet das display auf eine rudimentäre uhr, im am/pm-format um. diese uhr ist sehr wahrscheinlich ins bios des lcdd`s, fest einprogrammiert. der zeichensatz den sie verwendet (und den man anscheinend auch nicht ändern kann), sieht furtbar aus. die zifferen 4 und 9 sehen gleich aus, so das man öfter probleme beim ablesen der korrekten uhrzeit hat;/

unter windows ist das alles kein problem. da kann man den zeichensatz für die anzeige z.b in frontview bestimmen. nur diese uhr, die sich nur aktiviert, wenn der rechner im standby oder ruhezustand ist, kann man anscheinend nicht beeinflussen:(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Fusion Remote in schwarz/silber, da passt auf jeden fall oben eine Festplatte rein mit Adapter auf 5 1/4 Zoll, aber eben nur 1 optisches Laufwerk.

Das LCD ist sehr flach, es ragt höchstens 1 cm ins gehäuse rein, also überhaupt kein Problem.
Außerdem sind zwischen Netzteil und Laufwerksschacht sind bestimmt über 5 cm Luft, wenn du ein normales ATX Netzteil - wie ich - hast.

Im FrontView Treiber Menü von Imon lässt sich übrigens einstellen, dass das Display beim Beenden des Programms (also auch beim Runterfahren/Standby/Ruhezustand) ausgeht.
Habe ich anfangs auch völlig übersehen, deswegen der Thread.
 
Perfekt, vielen Dank. Dann wird es das wohl werden.

Seid ihr denn sonst mit dem Gehäuse zu frieden, oder würdet ihr eher ein anderes empfehlen?
 
ok, für das display kann das case ja nix:) da liegt die schuld wohl eher beim hersteller soundgraph und von dem erwähnten manko mit der gleichausehenden 4 und 9, ist das display dennoch recht brauchbar.

zum dem antec fusion remote black:

das gehäuse bietet ein hervorragendes preis leistungs-verhältnis.
man muss bedenken, das selbst schon ein einzelnes soundgraph-lcd-display, knapp 100e kostet.

es hat jedoch auch ganz klar schwächen.
das gelobte 3 kammer-system ist nicht so der hit.

das netzteil ist von den übrigen komponenten abgetrennt, so das es nur sich selbst kühlen kann aber nicht das restliche system.
meine passiv gekühlte gf 8500gt, ist jetzt um ca 8-10c heisser, als in meinem alten gehäuse. die läuft jetzt im standardbetrieb auf knapp71c. vorher waren es 61c! wir haben jetzt die kältere jahreszeit wie heiss die im hochsommer bei knapp 30c raumtemperatur wird, mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen;(

also, die aufteilung für das netzteil in diesem case, ist absoluter blödsinn.
wenn man ein nt mit 1200mm lüfter einbaut, will man das auch zur kühlung des gesamtsystems verwenden und genau das, scheint bei besagtem antec-gehäuse nicht möglich zu sein.
dafür gibt es einen dicken minuspunkt!


weitere informationen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550292
und in dem anderen antec fusion thread:)
 
ich grab mal diesen uraltfred wieder aus, weil ich ein ähnliches problem hab. und zwar stört mich das display ungemein und im betrieb hab ichs komplett aus, auch wenn ich den pc runterfahr bleibt es aus, soweit hab ich die einstellungen schon gesetzt.
bleibt nur ein problem - sobald ich den pc vom strom nehm und den strom wieder anschalte ist das display wieder an.
kann man das display irgendwie einfach abklemmen?
ich hab schon alle stecker ausprobiert aber der einzige bei dem das display ausgeht scheint auch für infrarot zuständig zu sein und das wiederum wäre ja ganz nett wenn das weiterhin funktionieren würde.
vllt bin ich ja nich der einzige mit dem problem :wink:
 
sobald ich den pc vom strom nehm und den strom wieder anschalte ist das display wieder an.
kann man das display irgendwie einfach abklemmen?

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die Helligkeit des Displays, kann mormalerweise wohl sogar in der Soundgraphsoftware regeln, so das es nicht mehr stören sein sollte.

Bei mir zeigt das Display im betrieb die Infomationen meines MediaCenters und wenn der Htpc aus, im standy oder hibernation -mode ist, zeigt es die aktuelle Uhrzeit. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten und finde es überhaupt nicht störend.

kann man das display irgendwie einfach abklemmen?

theoretisch ja. Intern ist es, soweit ich das noch in erinnerung habe, per usb und an den strom des Netzteils? angeschlossen. Wenn man diese Verbindungen trennt, sollte es eigentlich aus sein, nur dann, hätte man sich ja erst gar kein Gehäuse mit Display kaufen müssen:)

Grüße nach Bayern;)
g.m
 
tja hinterher is man immer schlauer ;)
edit: außerdem find ich das gehäuse einfach hübsch, und günstig isses auch noch
das problem is aber wenn ich das display auf die weise absteck is auch die infrarotschnittstelle aus -> schlecht für nen htpc...
 
tja hinterher is man immer schlauer

Ja, das ist zugegebenermaßen was dran;)
Auch wenn du jetzt schon ein Gehäuse schon hast, hier mal ein Alternativvorschlag:
Das Gehäuse hat keinen unötigen SchnickSchnack, ist recht preiswert und könnte dir durchaus gefallen: Silvrstone Grandia GD05:
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

das problem is aber wenn ich das display auf die weise absteck is auch die infrarotschnittstelle aus

Das ist richtig.

-> schlecht für nen htpc

;) Ich hatte mit dieser imon-Lösung sowieso nur Probleme. Trotz ewigem gefrickelt hat das nie richtig funktioniert.
Deshalb rate ich sowieso zu einer gescheiten Fernbedienungslösung.
Hier solltest du alle relevanten Informationen dafür finden: http://www.hardwareluxx.de/communit...dienungsthread-725182.html?highlight=der+htpc

Gruß
g.m
 
hab das gehäuse jetzt schon ne ganze weile. hatte nur jetzt mal das verlangen meine hifi sachen inkl htpc vom strom zu nehmen wenn ich sie eh höchsten 4-5h am tag nutze.
das silverstone is sehr hübsch gar keine frage und der preis is auch verführerisch aber jetzt muss ich mich erstmal mit dem antec rumschlagen^^
edit: achso mit fernbedienung komm ich eigentlich ganz gut zurecht. steuer das ganze mit meiner harmony funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: achso mit fernbedienung komm ich eigentlich ganz gut zurecht. steuer das ganze mit meiner harmony funktioniert wunderbar.

Verstehe, dann bist du auf das Display angewiesen und wir müssen versuchen eine andere Lösung zu finden.

Ein weiteres Alternativvorschlag;)

hifi sachen inkl htpc vom strom zu nehmen wenn ich sie eh höchsten 4-5h am tag nutze.

Dich stört dann, daß das Display erstmal hell leuchtet, soweit ich das verstanden habe. Sobald Windows gebootet ist, sollten doch aber sowieso wieder deine Einstellungen greifen und das Display sollte ruhe geben.
Wenn du ein effizientes Netzteil hast, verbraucht der Htpc im ausgeschalteten Zustand etwas mehr als ein Watt und damit sollte man leben können. Dann sollte dir das Display auf nicht störende art die Uhrzeit anzeigen. Deshalb lass den Htpc mal am Strom anstatt ihn ganz abzuklemmen.
Einfach mal testen, vielleicht bist du ja damit zufrieden.

Gruß
g.m
 
Wie gm schon sagte, aus geht nicht; nur Helligkeit runterdrehen.
Auf null zum Beispiel. Sollte verdammt nah an aus sein.
 
Wie gm schon sagte, aus geht nicht; nur Helligkeit runterdrehen.
Auf null zum Beispiel. Sollte verdammt nah an aus sein.

display ausschalten geht schon. bleibt auch aus wenn ich den pc runterfahre. aber sobal ich ihn vom strom nehmen und dann wieder dran leuchtets halt wieder, weil die software noch keinen einfluss drauf nehmen konnte nehm ich mal an.

Dich stört dann, daß das Display erstmal hell leuchtet, soweit ich das verstanden habe. Sobald Windows gebootet ist, sollten doch aber sowieso wieder deine Einstellungen greifen und das Display sollte ruhe geben.

das stimmt. aber mein htpc läuft nicht wenn ich zb nur fernsehe oder radio höre, aber das display leuchtet dann halt trotzdem penetrant.


Wenn du ein effizientes Netzteil hast, verbraucht der Htpc im ausgeschalteten Zustand etwas mehr als ein Watt und damit sollte man leben können. Dann sollte dir das Display auf nicht störende art die Uhrzeit anzeigen. Deshalb lass den Htpc mal am Strom anstatt ihn ganz abzuklemmen.
Einfach mal testen, vielleicht bist du ja damit zufrieden.

bleibt mir wohl erstmal nix andres übrig.
aber danke für den tip mit dem silverstone. vllt find ich zufälligerweise eins unterm christbaum^^
 
Da ich dieses Thema nicht weiter zuspammen möchte, mach ich hier weiter.



iMon Manager -> iMon Hilfsmittel -> Frontview -> Hintergrundbeleuchtung des LCDs wenn Imon aus ist

Ja weiß ich. Das Dislplay schaltet sich aber trotzdem wieder ein wenn der PC runter gefahren ist!


Die Fernbedienung verwende ich nicht, aber es gibt für die Harmony ein Antec Fusion Geräteprofil um den eingebauten Empfänger nutzen zu können.
Mag ja sein dass das gut funktioniert. Aber ist das im Sinne des Erfinders?

Das Display zeigt wieder was an, wenn die iMon-Software gestartet wird (was beim Windowsstart passiert). Und wenn jemand, der den PC zuerst vom Netz genommen hat, ihn wieder anstöpselt, dann wohl nur um den PC einzuschalten.

Nein. Ich erkläre es nocheinmal: PC vom netz -> Pc wird gestartet -> Imon startet -> Display leuchtet! (ohne Informationen) -> Neustart -> Display funktioniert.


Ja, die Schriftart ist schrecklich und lässt sich leider nicht einstellen. Diese wird aber eh nur für die Uhr (wenn der PC aus ist) verwenden. Ansonsten kann man eine ganz normale auswählen z.B. Tahoma, Arial, ...

Ja das weiß ich alles. Das macht die Sache jedoch nicht besser ;)



Weitere Probleme:

Das Display zeigt mir nur Systeminformationen an! Alles Andere funktioniert nicht.
Sobald ich die Systeninformationen deaktiviere, zeigt das Display mir nur noch "ysteminformation" an. Mehr kommt nicht!

Kann ich mir im eingaschalteten Zustand auch einfach eine Uhr anzeigen lassen? wenn ja, wie?

Ist es normal, dass bei aktivierter CPU-Auslastungsanzeige, nichts anderes mehr angezeigt wird?
 
Das mit dem Display hängt damit zusammen daß das Teil am Standby Strom des Netzteil hängt. Wenn Du sagst "vom Netz" nehmen, meinst Du komplett stromlos machen?

Welchen Treiber verwnedest Du denn?

Die Fernbedienung ist nunmal entsprechend dem was Du gezahlt hast: eine Gratisbeigabe!
Wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul.............
Es gibt hier schon mehrere FB threads wo Du Infos von e-bay/Hama teilen für unter €10 (aber funktionieren) bis hin zur €300 Harmony 1100 beschrieben wird.
 
Ja richtig komplett stromlos. Ich habe die aktuellste Software. Updates sind nicht möglich.

Hm ich finde 140€ für ein Gehäuse nicht umbedingt wenig. Und dieses primitive Display dürfte den Herrsteller auch nicht das meiste kosten.
Wie auch immer. Ich habe eine Gesamtpaket gekauft und kann auch erwarten dass dieses Gesamtparket gescheit funktioniert.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich den Modus direkt auf dem Desktop wählen muss. Jetzt hab ich schonmal eine Uhr und ein Datum. Sachen wie Medieninformationen und der Equalizer haben immer noch keine Funktion (bei Winamp. Winamp ist in der Software aktiviert)
 
Hi

hab das Gehäuse - als MAX - auch schon geraume Zeit. Das Display ist einfach nur Kernschrott :(

Ich mach mit dem HTPC eigentlich immer nur das gleiche:
Starten (via Fernbedienung)
Win7-32bit bootet
XBMC wird per Autostart gestartet
Film vorbei - HTPC muss ausgemacht werden => drücke Rot und ok auf der Fernbedienung -> PC fährt jetzt runter =>

Tja ... und jetzt das weswegen ich mich ärgere
Hier scheints ein Zufallsgenerator zu geben ... folge Effekte sind jetzt zu beobachten:
* PC runtergefahren -> Display AUS
* PC runtergefahren -> Display AN (nur Hell!)
* PC runtergefahren -> Display AN und 12h-Uhr (dolle wurst!)

mit iMon schon so viel versucht - aber die Soft ist ja nocht schrottiger :(

Vorallem diese wechselhafte Anzeige des Displays wenn PC runtergefahren ist, nervt. Warum isses mal an, mal aus? Das ist definitiv jedes mal der gleiche ablauf wie ich den PC runterfahre ...

Die Medieninfos im laufenden Betrieb waren auch nen Akt ... alles richtig eingestellt - auch unter xbmc (Webserver) .. mal gings, mal nicht - mal wurden Systeminfos angezeigt obwohl die abgewählt waern - aber bloß keine Medieninfos ... irgendwann kam dann die richtige Anzeige .... sieht nur unheimlich blöd aus wenn da jetzt vom Film der komplette Pfad im Display scrollt - ok - aber das liegt an XBMC

=> Fazit: NIE wieder irgendein Display von Soundgraph ... scheint mir nen richtiger Hobby-Verein zu sein :(
 
Unter Mediaportal funktioniert das Display einwandfrei. AUCH nachdem der HTPC wieder neu ans Stromnetz gestöpselt wurde. Klar, zuerst ist es nur hell, aber sobald Mediaportal das minidisplay-Plugin startet, ist wieder alles normal.

Die Systeminformationen lass ich mir nie anzeigen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Im eingeschaltetem Zustand kann man sich eine Uhr anzeigen lassen, indem man Frontview deaktiviert (Muss man für Mediaportal sowieso machen). Das sollte aber auch mit Frontview irgendwie gehen.

Aber wie schon gesagt, zu XBMC kann ich nichts sagen.
 
Wenn das das gleiche sein, ist das Bild aber ganz schön gefaket^^ Weil so sieht es definitiv nicht aus.
 
Ich kann ja auf deinem Photo nicht viel erkennen; liegt aber auch an meinen schwachen Brillen!

Links sehe ich aber die Scheibe und die 2x2 plus 2 Rechtecke..............

Nicht vergessen: Deins ist eine OEM Ware (laut Vorgabe des Käufers = Gehäusehersteller); da kann es schon Abweichungen zu dem Beispiel geben.

Aber was sagt den Dein Treiber, bzw was steht den drauf?

Nur mal so nebenbei bemerkt: Soundgraph ist eine Tochter von Samsung.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh