Antec ***Sammelthread*** Part 2

Hallo zusammen!
ich werde mich bald in die Reihe der Antec-Liebhaber einreihen, werde mir ein P183 holen - wobei mich gewundert hat dass das Gehäuse nicht im Startpost auftaucht?! :hmm:

Ich habe auch gleich mal - noch bevor ich das Case habe - ne Frage: Wie habt ihr das mit dem Netzteil gelöst? Ist ja sicher beim P182 auch nicht viel anders.
So gut wie jedes aktuelle Netzteil kommt mit nem dicken Lüfter oben oder unten daher, nirgends mehr leise 80er die vorne oder hinten die Luft durchs Netzteil ziehen. Wenn ich eins mit 120er Lüfter nehme, dann liegt der doch an der geschlossenen Decke oder dem Boden des Gehäuses an oder?!

Hab mir jetzt in echt mühsamer Arbeit folgende 3 Netzteile rausgesucht die in meiner Leistungsklasse liegen. Preislich schwankts jedoch extrem und ich bin mir nicht mal sicher ob man nicht doch 120er nehmen kann. Wobei der Luftstrom der so entsteht natürlich für die Füße wäre. Das mit nem 80er erscheint mir schon logischer...

Hier mal die Liste:

• Arctic Cooling Fusion 550R
    , 48,99 EUR
    320800.jpg

• PC Power & Cooling Silencer 610W, 79,90 EUR
    260342.jpg

• Antec Signature 650, 144,90 EUR
    347518.jpg

Alle Netzteile sind irgendwo schon positiv getestet worden und keines zeigt wirkliche Schwächen, nicht einmal das AC für 50 EUR. Den Preis für das Antec will ich eigentlich nur ausgeben wenns garnicht anders geht. EInfach zur Mitte greifen (Tochter von OCZ)?

Lasst mal eure Meinungen und Gedanken hören! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel hab ich das Corsair auch im Auge bzw. würds mir holen wenn meine Zweifel hier zerstreut werden. Nicht falsch verstehen aber hast du meinen Post ganz gelesen? Es geht darum dass ich glaub dass nur ein 80er Lüfter das NT belüften kann, der 120er wird seine Mühe haben aus dem Spalt zwischen Lüfter und Blech nen Sog zu generieren.

naja, das glaubst du^^ ich weiss aber, dass kein netzteil damit probleme hat, in meinem p-182 ist es ja nicht anders. der lüfter meines BeQuiet dreht mit gerade einmal 500u/min und ich spüre einen deutlichen luftstrom.

Hallo zusammen!
ich werde mich bald in die Reihe der Antec-Liebhaber einreihen, werde mir ein P183 holen - wobei mich gewundert hat dass das Gehäuse nicht im Startpost auftaucht?! :hmm:

Ich habe auch gleich mal - noch bevor ich das Case habe - ne Frage: Wie habt ihr das mit dem Netzteil gelöst? Ist ja sicher beim P182 auch nicht viel anders.
So gut wie jedes aktuelle Netzteil kommt mit nem dicken Lüfter oben oder unten daher, nirgends mehr leise 80er die vorne oder hinten die Luft durchs Netzteil ziehen. Wenn ich eins mit 120er Lüfter nehme, dann liegt der doch an der geschlossenen Decke oder dem Boden des Gehäuses an oder?!

Hab mir jetzt in echt mühsamer Arbeit folgende 3 Netzteile rausgesucht die in meiner Leistungsklasse liegen. Preislich schwankts jedoch extrem und ich bin mir nicht mal sicher ob man nicht doch 120er nehmen kann. Wobei der Luftstrom der so entsteht natürlich für die Füße wäre. Das mit nem 80er erscheint mir schon logischer...

Hier mal die Liste:
Alle Netzteile sind irgendwo schon positiv getestet worden und keines zeigt wirkliche Schwächen, nicht einmal das AC für 50 EUR. Den Preis für das Antec will ich eigentlich nur ausgeben wenns garnicht anders geht. EInfach zur Mitte greifen (Tochter von OCZ)?

Lasst mal eure Meinungen und Gedanken hören! :)

Willkommen im Thread :wink:

Das Gehäuse ist deshalb noch nicht im Startpost, da die letzte Aktualisierung schon ne Zeit her ist. Es fehlen ja auch noch das Skeleton und das P193 ;)
Hoffe mal das ich da mal etwas Zeit finde und nochmal alles überarbeiten kann. Bin ja auch nur Schüler und hab nicht unendlich Freizeit :)

Aber zu deiner Frage:

Es ist eigentlich ne Geschmacksfrage ob du n Netzteil mit nem 8cm oder 12cm verbauen willst. Problem ist nur das gute, leise und halbwegs günstige Netzteile mit nem 8cm Quirl wesentlich schwerer zu finden sind als z.B. eines mit nem 12er.
Genügend Luft werden auf jedenfall beide Arten bekommen. Ich hatte selber auch ne ganze Zeit lang n Seasonic S12II-500 in meinem P180. Es war geräuschmäßig kaum auszumachen, was mich annehmen lässt das es wohl mehr als genug Luft zum Kühlen ansaugen konnte. Hatte sogar noch allerhand anderen Kram in der Netzteilkammer rumstehen so dass man nicht von wirklich viel Platz zum atmen reden konnte.

So weit ich mich erinnern kann waren das in etwa 2cm Luft, die zwischen Mittelblech und Netzteil, also in jedem Fall ausreichend. Musst ja bedenken das Luft nicht ganz so träge ist wie z.B. ne Flüssigkeit und recht schnell nachströmt ;)
Kannst also beruhigt zu nem Netzteil mit 12er Lüfter greifen ;)

Zu PP&C:
Ich glaube man könnte es eher als Tochter von Seasonic bezeichnen. Zumindest stammten die Innereien früher hauptsächlich von Seasonic, ob sich da inzwischen was geändert hat weiß ich allerdings nicht.

@Ventilator:

Intern oder Extern? Sag auf jedenfall zwischendurch mal über der Fortgang deines Projekts bescheid ;)

Gruß,
HazZarD

danke hazzard, ich denke dann greife ich wohl doch zum corsair :)
zu PP&C: ja, ist wohl immer noch seasonic drin, aufm papier gehörts aber wohl zu ocz ;)

radi kommt extern oben drauf, radis mit einer dicke von mehr als 30mm kollidieren intern mit dem mainboard.
bin grad zwei stunden durch die stadt gerannt, auf der suche nach m3x50mm schrauben für die abstandshalter. die 40mm sind zu kurz, weil der deckel vom case so dick ist^^
ich werd hier auf jeden fall noch weitere bilder posten :)

entschuldigt den doppelpost!

bei mir gabs gestern probesitzen:
- -
der deckel der laing wird noch gedreht ;)

Weiß jemand, ob man bei Ante Nine Hundred Two die Fronlüfter samt Lüftersteuerung ausbauen kann?

hab noch etwas gedremelt^^
- -

jaja, das loch im mobo-tray ist nicht gerade... auf die funktionalität kommts an, muss es eh noch etwas vergrößern.

Ich habe mich jetzt auch für ein Antec P182 entschieden. Dann hätte ich noch folgendes Mainboard auf meiner Wunschliste:
http://geizhals.at/a372125.html
und ein Enermax Pro oder Modu 82+ 525W Netzteil.

Nur habe ich jetzt eine Frage: Bei z.B. den BeQuiet Dark Power Netzteilen gibt es direkt am Netzteil Anschlüsse für die Lüfter. Bei den beiden von mir genannten Enermax Netzteilen habe ich jedoch nichts von solchen Anschlüssen gesehen. Kann ich die Gehäuselüfter auch einfach an die 4P Molex Stecker vom Enermax Netzteil anschließen, oder haben die Gehäuselüfter andere Stecker?

Weiters wollte ich euch fragen, ob ich mir die 20€ Unterschied zum Modu82+ sparen kann/soll oder das Modu82+ für dieses Gehäuse eindeutig die bessere Wahl ist? Die Kabellängen sollten glaube ich ausreichend sein.

Schon mal danke im Voraus.

du musst die lüfter an molex-stecker stecken ;) die extra lüfterkabel an bequiets sind das letzte, die werden über die lüftersteuerung des netzteils gesteuert. daraus resultiert aber, dass die lüfter oft garnicht anspringen, da die startvoltage zu niedrig ist.

die andere frage kann ich dir nicht beantworten.

Das Board ist eine sehr gute Wahl. Ich bin rundum glücklich!

Die Kabellängen beider Enermax Netzteile reichen problemlos.
Das modulare Netzteil lohnt sich nur wenn du auch wirklich einige der Kabelstränge in der Packung lassen kannst. Ich brauche z.B. nur 1*PCIe und 1*SATA für DVD-RW und Festplatte. Dann lohnt es. Würdest du sowieso fast alle Stränge brauchen ergibt ein modulares Netzteil einfach keinen Sinn. Andere Unterschiede gibt es bei diesen Modellen nicht.

Um Gehäuselüfter anzuschließen benötigst du wie gesagt passende Adapter.
Weder die Lüftersteuerung des Gigabyte Boards noch die der BeQuiet Netzteile harmonieren übrigens mit jedem Lüfter gleich gut. Ich benutze direkt 5V Molex Adapter, aber eine generelle Empfehlung kann man dafür kaum geben.

Gruß
Jan

@VentiLator
Alles klar. :d Wenn dann hätte ich sowieso nur vor, die Lüfter über die Regler vom Gehäuse zu steuern bzw. ich würde sie auf Low laufen lassen.

@aLVaMaN
Eigentlich könnte ich auf einige Kabel des Netzteils verzichten, aber mal schaun, ob ich auf Komfort oder den Preis achte. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
... Aber was meinst du mit den Adaptern? Passen die Stecker der Gehäuselüfter doch nicht auf die 4 Pin Molex Stecker vom Netzteil?

Du redest vermutlich von den Standard Antec Lüftern des P182?

Diese Möglichkeit hatte ich schon von vornherein ausgeschlossen, da die Lüfter selbst auf niedrigster Stufe für meine Begriffe viel zu laut sind.

Sie können allerdings direkt am Netzteil angeschlossen werden, stimmt genau.

Gruß
Jan

Ja, ich sprach von den Standardlüftern. Ich bin mal gespannt, wie laut/leise die Lüfter sind. Sollte ich sie als störend empfinden, dann werde ich sie wohl austauschen.

Noch einmal vielen Dank! :d Dann werde ich mein System wohl in den nächsten 1-2 Wochen bestellen. :d

Weiters wollte ich euch fragen, ob ich mir die 20€ Unterschied zum Modu82+ sparen kann/soll oder das Modu82+ für dieses Gehäuse eindeutig die bessere Wahl ist? Die Kabellängen sollten glaube ich ausreichend sein.

Schon mal danke im Voraus.

Wenn Dir soviel an den 20€ liegt bleib beim Pro, ansonsten empfehle ich das Modu. Ich habe selber schon 2 P182 mit Modus bestücken dürfen und kann sagen, dass die Kabel dort wesentlich angenehmer handzuhaben waren als in meinem P180 mit nem Seasonic ohne KM. Man kann zwar nen Großteil der Kabel hinter dem Mainboard verstecken, leichter ist es allerdings n Netzteil mit Kabelmanagement zu haben ;)

ach ja, falls es jemanden interessiert, die wakü ist mitlerweile verbaut und die kamera aus USA zurück, BILDER GIBT'S HIER: http://www.abload.de/gallery.php?key=Dv5KctAA

Schaut sehr gut aus, mit was beleuchtest Du? Funkelt zumindest iwie aus dem Laufwerksschacht raus :d

Komen an die restlichen Flächen dann eigentlich auch noch Dämmatten?

Gruß,
HazZarD

das leuchten kommt von einer LED, die beim AGB dabei war. mein wasser ist aber so dunkel, dass die LED beim ablesen des wasserstandes nix bringt, also hab ich sie IN das gehäuse gerichtet. da kommen demnächst noch weitere LEDs dazu.

ja, über und neben das mainboard kommen noch matten, ausserdem habe ich unten ans seitenteil matten geklebt, die dann HDDs und netzteil bedecken.

Darf ich noch fragen, welchen CPU Kühler ihr verwendet, wenn es nicht gerade eine WaKü ist? :)
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, dann hatte ich mal den leisen Tacens Gelus im Visier, jedoch sollte die Montage ein Graus sein. Weiters würde ich gerne Pushpins meiden. Als Alternative ist mir dann der Thermaltake Ruby Orb in den Sinn gekommen, aber der hat wiederum nur einen 3 poligen Anschluss, wodurch ich wahrscheinlich seine Drehzahl nicht regeln kann. Dann ist mir noch dieser hier aufgefallen: http://geizhals.at/a264591.html. Dieser wird aber wieder rum eine zu geringe Kühlleistung besitzen. :-/

Ganz ok ist auch der Noctua NH-C12P, aber der ist mir fast etwas zu teuer. Welchen Kühler setzt ihr im P182 ein. (der muss ja schließlich auch reinpassen :d)

hab zwar keine ahnung ob der reinpasst, (sollte er) aber ich würd dir statt den allen den Mugen2 von Scythe empfehlen. Ist zwar etwas groß geraten aber arg in Ordnung. Alternativ den Noctua halt aber der geht schon ins Geld, stimmt.
Davon abgesehen ist alles 3-adrige eigentlich auslesbar. Einmal plus, einmal minus und dann ein Draht für das Tachosignal =)

Der Boxed Kühler, also die Top-Blow Kühler kühlen ja auch noch die Komponenten rund um die CPU. Wie sieht es hier mit den Tower Kühlern aus? Und würdet ihr so einen Tower Kühler im Gehäuse nach oben oder nach hinten blasen lassen?

hey horscht. klar, kühlt der den rest noch bisschen mit, aber das würd ich nicht als allzu wichtig ansehen. Achte lieber darauf dass du einen möglichst klaren Luftluss im System hast. Meinetwegen vorne unten rein, oben hinten raus. je mehr lüfter dem entgegenstehen oder dagegenblasen, desto mehr verwirblungen erzeugst du. ergo: wenn dein netzteil oben sitzt, dann nutz ruhig dessen lüfter (nach oben blasen) - andernfalls, wenn das NT unten ist, dann lass halt nach hinten rausblasen.
Wenn man echt die Wahl hat, ist oben wahrscheinlich die bessere Wahl. Thermik.... ;)

Im P182 sitzt das Netzteil sowieso unten und ist vom CPU / Grafikkartenbereich abgetrennt. Dann bäst ein Gehäuselüfter nach hinten und einer nach oben. Diese 2 befinden sich im hinteren oberen Eck. Von daher ist ein Towerkühler wahrscheinlich eher besser geeignet als ein Top-Blow Modell.

Eventuell wird's doch noch der teurere Noctua, da er einfach leise ist und eine gute Leistung bringt.

der scythe mugen2 leistet ähnliches und ist günstiger. überlegs dir halt, aber tower ist definitiv die bessere wahl (wusste nciht dass du'n p182 hast) denn dann ists wurscht wie rum (oben oder hinten)

also um das mal hier in den raum zu werfen, ich hätte einen scyth mugen (1) hier! die backplate vom retentionkit hab ich aber hinterm wakühler verbaut. falls trotzdem interesse besteht... schreib mich an ;)

sry4ot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh