Hallöchen, hab ne Frage
Momentan sieht es in meinem Antec P182 so aus, dass der untere Lüfter (beim Netzteil) an der Front montiert ist. Im oberen Festplattenkäfig befindet sind eine Festplatte (die durch den ummontierten Lüfter gekühlt wird).
Im unteren Schacht befindet sich eigentlich nur das Netzteil und der zweite leere Festplattenkäfig.
Ich will mir aber jetzt eine zweite Festplatte einbauen, nur bezweifle ich dass die auf Grund der Grafikkarte in den oberen Festplattenkäfig passt. Mit meiner jetzigen Festplatte geht sich das gerade noch aus.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die Kabel vom Netzteil so gelegt habe, dass ich im unteren Schacht keinen Lüfter mehr montieren kann... und ich will jetzt auch nicht wieder alle Kabel anders legen, weil es, so wie ichs jetzt hab vom Kabelmanagment perfekt passt.
Somit komme ich zu der Frage ob ich im unteren Festplattenkäfig die Festplatte auch ohne Lüfter platzieren kann, oder wird die dann zu warm?
Bzw. wie siehts aus wenn ich meine jetzige Festplatte auch noch nach unten verlegen würde. (dass also 2 Festplatten im unteren Käfig ohne Kühlung durch einen Lüfter sind)
z.B. weil ich mir ne neue Grafikkarte kaufe und diese länger ist und die Festplatte somit oben auch keinen Platz mehr hat.
Oder bleibt mir keine andere Wahl als das Kabelmangemnet zu ändern und einen zusätzlichen Lüfter im untern Schacht zu montieren.
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht wie sich das auf die Temperatur der Festplatten auswirkt wenn unten kein Lüfter ist?