Anti Virus / Firewall.. Was Nutzt Ihr?! :)

Jonny0r

Enthusiast
hey hey..

was nutzt ihr so an ANTI VIRUS / FIREWALL SOFTWARE??!! und wie seit ihr damit zufrieden.. bzw wie ist der schutz.. wie läuft sie.. ect :)

also ich hatte immer ANTI VIR (FREE) und Zonelabs (linzens) .. benutzt..
war eig. immer ganz zufrieden damit bis auf kleine macken in antivir oder bei den einstellugnen von zone alarm.. wollte jetzt aber mal was anders..

so hab ich mir kurzer hand NORTON INTERNET SECURTIY gekauft..
und leck mich mal einer fett.. nich nur dass das app ressourcen frisst wie doof.. JAA WIE DOOF ;) nein ich halte den schutz auch für mangelhaft..
alleine z.b. wenn ich online bin lasse ich jeden abend 1x ad aware durch rennen.. und findet immer min. 1 critical (nutze keine wares oder sex seiten) .. und das sollte doch auch nich sein wenn JAva und aktiv x schon disabled ist..

also was denkt ihr?...

PS: kein router dazwischen.. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Norton! = :kotz:

Ich benutze Kaspersky AntiVirus PRO und als Firewall ZoneAlarm.
Obwohl ich ZoneAlarm nicht soo gerne benutze ... zuu bunt :p
ZUSÄTZLICH HAB ICH NOCH EINEN ROUTER. FIREWALL BRAUCHT MAN ALSO NICHT BEDINGT.

Zuletzt bearbeitet:
Der AntiVir-server ist down was? Bekomme seit einer Woche nur noch schwerstens Kontakt mitm update-tool.!!?!

ich nehme seit jahren norton internetsecurity...

bin sehr zufrieden

Norton = :kotz:

Benutze die AVG Free Edition und keine Firewall, da Router dazwischen.

Empfehlung gemäß seriösen Tests (Stiftung Warentest): GDATA Anti-Viren- und InternetSecurity2005 - Produktreihe...

Die Norton-Produkte kann man getrost vergessen, Updates kommen nur "zufällig" und auch sonst ist die Suchengine nicht die Zuverlässigste...

Benutze auch Kaspersky .. aber die normale Version reicht mir da vollkommen aus. Firewall sitzt im Hardware-Router :d

m0ep schrieb:
Kaspersky Pro 5.x + keine Firewall (wenn man windows ordentlich einstellt, braucht man das auch nicht mehr :d )
Man brauch Grundsätzlich keine Personal Firewall. Einmal Windows Dienste abschalten, und das war es.

http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org/

Eine Personal Firewall reduziert auch nur noch deine System Sicherheit. Das wurde auf dem 21c3 auch gezeigt. Es gibt auch eine Video Aufnahme der präsentaton. Kann ich jeden wärmsten empfehlen, wer meint eine personal Firewall hat irgendeinen Sinn.

http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

Das Video mit der Präsentation geht knapp 1 Stunde. Habs mir gestern angeschaut, und es ist wirklich super. ;)

Als Firewall nutze ich die XP(SP2)-eigene Firewall und die Hardware-Firewall meines Routers. Damit sollte ich genügend gesichert sein. Als Antivirusprogramm nutze ich Antivir PE, das kostet nix, aber macht hervorragend seine Arbeit.

vielen Dank Sid Burn für die Links. Lese grade eifrig das Thema PF sind unnütz...

BTW: habe Kaspersky 5.0 und die XP2 Firewall. Noch ist ebenfalls die Kerio2.1.5 aktiv.

Was bringt mir der FLi4l Router an Sicherheit wenn ich nur die Ports 80, 21 und DNS öffne?

ich benutze zone alarm security suite!!! das ist ne firewall und ein antivirus zusammen!!! ist echt klasse das programm!!!

Kaspersky Personal Pro 5.xx + Windows Firerwall + Ad-Aware SE Professional

mal eine frage an alle kaspersky benutzer. habe mir einen key gekauft, weis aber nicht ob der nun auch funzt. wie sehe ich das ich keine trial version mehr habe. kann updates saugen und es wird auch eine nummer angezeigt, wer kann mir genaueres sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
vielen Dank Sid Burn für die Links. Lese grade eifrig das Thema PF sind unnütz...

BTW: habe Kaspersky 5.0 und die XP2 Firewall. Noch ist ebenfalls die Kerio2.1.5 aktiv.

Was bringt mir der FLi4l Router an Sicherheit wenn ich nur die Ports 80, 21 und DNS öffne?
Was heißt den für dich öffnen?
Von LAN -> Internet
oder Internet -> LAN

Von Internet -> Lan musst du gar keinen Port öffnen, wenn du auch keine Dienste anbietest. Das Filtern geschieht darüber, dass nur Packete zugelassen werden die bereits zu einer bestehenden Verbindung gehören. Der Rest wird gedropt oder rejected. Sowas nennt sich halt Statefull Packet Filtering.

Von LAN -> Internet ist es halt so ne Sache. Wenn du nur Port 80, 21 und 53 als Ziel Port zulässt, dann kannst du halt nur Browsen, ftp(obwohl da nur Port21 nicht ausreicht), und Namen auflösen. Mehr nicht.

Eine simple Firewall reicht eigentlich aus, wenn du jeden ausgehenden Traffic erlaubst, und halt nur eingehende Packete zu bereits bestehenden Verbindungen erlaubst.

Zum Thema ist es bei mir fast das selbe wie bei Cuda. Firewall benutze ich in dem Sinne auch iptables. Virenscanner habe ich nur ein On-demand installiert, Bitdefender. On-Access Scanner halte ich für unnötig.

Kaspersky 5.x einfach das beste, schneller Scan und findet fast alles. Als Firewall hab ich nur meine wgt624 Routerfirewall, ist aber super so.

mfg masta

Update: ZoneAlarm is wech! :fresse: Benutzt jetzt die langweilige Windows Firewall ...

so is nun alles geregelt mit kaspersky, aber kann mir mal einer helfen, der schon das porg etwas länger hat und zwar habe ich das gefühl, dass er nach jedem neustart ein automatischen systemscan durchführt und ich so sehr viel arbeitsspeicher verliere :(. wie schaltet man das aus, falls es an ist oder welche guten einstellungen sollte ich vornehmen, wäre nett wenn mir einer mal helfen könnte :).

Hatte mir mal Norton Antivir/Firewall gekauft... die fressen zu sehr Ressourcen, gerade wenn man nur nen 1 GHz Rechner hat... bin jetzt bei Kaspersky... Firewall hab ich im Router.

Hardwarefirewall, DEP, und als Benutzer mit eingeschränkten Rechten (Tipp)

Antivir, ZoneAlarm, Router :bigok:

Ich habe letztens einen Post zum Thema "Systemsicherheit" verfasst.

Hier der Link - Klick mich

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
AntiVir und die nForce Firewall, eMails die ich nicht kenne werden sofort gelöscht. = bis jetzt keine probleme :)