[Projekt] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Zaucher

Enthusiast

Liebe Leserinnen/Liebe Leser,

Der ein oder andere wird mich noch aus meinem alten Projekt Extreme Highflow System kennen.
Bei diesem Projekt ging es darum, mit herkömmlichen Wasserkühlungspumpen einen Durchfluss von 1000 Liter/h zu erreichen. Dies gelang mir auch vor gut 3 Monaten. Deshalb muss jetzt was Neues her.
Meine Überlegungen sahen also wie folgt aus. Es muss diesmal was komplett anderes her. Keine Extreme Wasserkühlung, sondern Extreme Hardware. Gerade zu dieser Zeit wurde das Silverstone TJ12 auf der Computex Messe in Taipei vorgestellt. Zu sehen war ein Big Tower mit 7 Grafikkarten, welche via Riser Kabel zum Motherboard verbunden war. So etwas heftiges hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich dachte mir „sowas muss her“.
Ich muss also ein Gehäuse so modden, das alle Grafikkarten unter Luft platz haben.

Nun genug Text…hier die Hardware Fakten:

CPU: I7 920

Mainboard: EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI

Ram: 12 GB Corsair Dominator GT

SSD: Crucial m4 64 GB

Grafikkarten:

5x ATI/AMD 6990
1x Evga Classified GTX 570 für PhysX

PSU: 2x Silverstone Strider 1500W

Case: Xigamtek Elysium

Wasserkühlung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

Jetzt wird sich sicher der ein oder andere fragen, was man mit solch einem PC macht.
Nun ja….der PC wird für Fluid Berechnungen, Folding@Home und zur Berechnung der Nachkommastellen der Kreiszahl Pi genutzt. Letzteres hat was mit meiner jetzigen Abiturarbeit zu tun.
Solch ein PC ist natürlich nicht für gaming ausgelegt, wobei ich mir BF 3 nicht entgehen lassen werde.

Zur Namensgebung:

Antilles/Antillen bezeichnet man eine Inselgruppe in der Karibik. Sie bilden zusammen mit den Bahamas die Westindischen Inseln .

aber auch....

Antilles ist der Codename der AT/AMD 6990 Grafikkarte...daher wurde dieser Name für das Projekt ausgewählt.

Blog:

Folgender Blog wurde für das Projekt angelegt:

Antilles-Supercomputer

Ich möchte mit diesem Tagebuch euch einen Einblick in den Bau meines Supercomputers gewähren.
Hier wird alles von Anfang an dokumentiert mit Bildern, Videos und Text.

Was ich nicht will, ist hier ein geflame über Sinn, Nutzen, und ähnlich, was ich ab und zu schon in meinem letzten Projekt lesen musste. Solche posts werde ich nicht akzeptieren.
Ich hoffe auf ein Community, die mir hier zur Seite steht, auch mal hilft, wenn Probleme auftreten. Wobei ich da keine bedenken habe.
Ich hoffe auch, dass mein Tagebuch bei vielen Interesse weckt und im Bezug auf die Zugriffszahlen an den Erfolg des letzten Projektes anknüpfen kann.

Youtube Kanal:

Natürlich werden wieder einiges an Videos gedreht. Freu mich über jedes Abo :)

Antilles-supercomputer Official Youtube Cannel

Hardwäre Änderungen vorbehalten

Danksagung:

Bedanken möchte ich mich noch bei den Usern hier im Forum, die mir bei der Hardwareauswahl mit Rat und Tat zur Seite stand.

Auch möchte ich mich bei dem Onlineshop Aquatuning bedanken, die mich bei meinem Projekt unterstützen werden.

Bei Fragen könnt ihr mich hier im Forum erreichen, oder auch via email unter:

info@antilles-supercomputer.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JAAA! Es geht wieder los :fresse: :banana:

Werd den Workblog natürlich wieder verfolgen.

Nur gleich 1 zu Beginn: Win + 7 Grakas funktioniert nicht, geschweige den, dass du damit BF3 spielen kannst (max. 4 Karten).

Aber.. einfach nur extrem.

Krasser Shit! Ich bin gespannt.

Klingt wirklich interessant - übertrieben - aber interessant :d.
Was mir auffällt - die CPU erscheint mir vgl. zu den anderen Komponenten ein wenig mager!?
Ich schau auf jeden Fall öfters mal rein ;).
Grüße

JiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiHA!
Yeah Baby! :d

Gut, Besser.. Kennt jeder..
Übertrieben- Übertrieberner- ZAUCHER!!!!!!! Jiha :d

zaucher.. Ich freue mich schon Riesig! Wird sicher sehr spannend, und "spaßig" werden..
Dass du ein Abo hast muss ich ja wohl nicht erwähnen!

Viel Glück und Erfolg!

Go Zaucher Go
Pflicht-Abo!!

Und dazu noch mit Nvidias!! Klasse :hail:
Cruncher im Folding!!

Zuletzt bearbeitet:
super Sache! bin sowas von gespannt auf die Umsetzung...!!!

mfg

Zur Berechnung der Nachkommastellen bei PI? Gibts das nicht schon? Also ob er dafür überhaupt benötigt wird, aber seis drum.

Endlich mal wieder ein ganz normaler Casemod, viel Erfolg

OT:
Hardware und Wasserkühlung sind nun vorgestellt. Jetzt wird sich sicher der ein oder andere fragen, was man mit solch einem PC macht.
Nun ja….der PC wird für Fluid Berechnungen, Folding@Home und zur Berechnung der Nachkommastellen der Kreiszahl Pi genutzt. Letzteres hat was mit meiner jetzigen Abiturarbeit zu tun.

Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich herrlich streiten, aber das sollte hier kein Thema sein.
Aber der fett markierte Passus interessiert mich, denn zu meiner Schulzeit haben wir zum Abitur ein paar Klausuren geschrieben. Das scheint bei dir anders zu sein. Kannst du mich erhellen?

Erst einmal Danke für eure Kommentare und Abos. Ich werde mal die aufgekommenen Fragen beantworten.

Nur gleich 1 zu Beginn: Win + 7 Grakas funktioniert nicht, geschweige den, dass du damit BF3 spielen kannst (max. 4 Karten).

Das ich max. mit 4 Karten SLI betreiben kann ist mir klar. Allerdings sollte es doch keine Probleme mit Windows geben?!

Was mir auffällt - die CPU erscheint mir vgl. zu den anderen Komponenten ein wenig mager!?

Die CPU ist in der Tat im Gegensatz zum Rest recht "mager", allerdings sind die Arbeiten, die der PC verrichten soll, nicht CPU lastig. Sprich ich könnte auch eine weit schlechtere CPU verbauen, das würde keinen Unterschied machen.

Danke...hab ich gefixt :)

Zur Berechnung der Nachkommastellen bei PI? Gibts das nicht schon? Also ob er dafür überhaupt benötigt wird, aber seis drum.

Momentan liegt die Nachkommazahl von Pi bei der 10 Billionstel Stelle. Mir geht es nicht darum, noch mehr Stellen berechnen zu lassen, sondern die bereits gerechneten Stellen auf Richtigkeit zu prüfen.

Kannst du mich erhellen?

Kann ich machen :)...Natürlich ist es immer noch so, dass Klausuren geschrieben werden. Mit Absprache meines Mathelehrers, darf ich einen kleinen Vortrag in der Schule von 45 min halten. Dieser wird natürlich auch benotet. Allerdings hat dies nichts mit der Abschlussprüfung zu tun.
Es dreht sich dabei alles um die Kreiszahl Pi, bestandteil meines Vortrages ist dabei auch das Berechnen der Nachkommastellen mithilfe eines Computers.
Mal schauen ob die Sicherung stand hält, wenn ich den PC in der Schule starte :)

Da sollte AT aber die Supernova springen lassen...

Krasses Teil...hoffe da kommen bald Tests :)

Ich hab mir gestern nochmal das Konzept angeschaut. Dabei ist mir die Wakü ein Dorn im Auge. Das dadurch gesparte Geld, könnte man in ein SR 2 investieren. Deshalb hab ich mich mal nochmal schlau gemacht.

Der Fastra 2 PC hatte so eine Art Käfig. Hier der Link:

Images « FASTRA II

Vielleicht könnte man so was auch in der Art realisieren. Natürlich etwas schicker als wie beim Fastra 2 aber mit der gleichen Funktion. Somit stünde einem SR 2 nichts mehr im wege.
Ich habe mir mal das V2120 angeschaut. Dieses hat ja schon so einen Zwischensteg. Ich könnte den einfach nach oben hin erweitern. Die Frage ist, würde dieser Zwischensteg reichen um die Karten zu halten, oder wäre sinnvoll einen 2. Steg nahe der PCI E Slots anzubringen.

Was meint ihr?

mit Riser Kabel funktioniert das. Die Karten werden dann aber nicht an die PCI Slots des Gehäuses geschraubt, da die Grafikkarten einen größeren Abstand zum Mainboard haben.
Wenn ich einen guten Kompriss finde, könnte man auch 6x 6990er oder 6x 590er verbauen. Ich hab einen festen Rahmen, dem ich das Projekt widmen kann, mehr aber nicht.
Ich denke aber da lässt sich schon was finden. Zur Not so einen Käfig bauen wie beim Fastra 2 PC.

Ich glaube fast, dass du mit Win + 7 Grafikkarten Probleme kriegen wirst, ich kanns dir aber nicht sicher sagen. Mit Glück gehts, mit Pech überhaupt nicht.

Was wäre wenn du statt 7x GTX 580 .. 4x GTX 590 nimmst? Dann brauchst du dir nicht extra was basteln und alle Karten hätten unter Luft Platz.

Falls du das SR-2 nimmst brauchst du aber wieder 2 neue CPU's.

Edit: Da warst du etwas schneller mim schreiben.. für 6x GTX 590 wirst du aber ein extra Motherboard Bios brauchen... das wird auf keinen Fall einfach.

Übrigens: http://www.modsrigs.com/UploadImages/992439_24279_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Bild Oo

Ich dachte immer Windows ist es egal, wieviel Grafikkarten man betreibt. Was meinst du mit Probleme? Kompatibilität oder wird es nicht stabil laufen?
Dass ich dafür ein spezielles Bios brauchen werde, vermute ich auch.
Da sollte mir dann aber Evga helfen können hoffe ich mal.

Zum SR 2...jo die Xeons sind sehr teuer, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Zu den Karten. Ich werde es auf jeden Fall mit 7 Karten probieren. Hab da schon eine Idee, wie ich die alle unter Luft verbauen kann.

Was meinst ihr was ich für Netzteile brauchen werde? Hab momentan ein Silverstone Strider 1500W. Reicht für das 2. Netzteil eins mit 1300W z.B. von Corsair oder BQ?

Du brauchst ca. 275w pro Karte.. bei maximaler Last.
also knapp 2.000w plus CPU etc.
Insgesamt solltest Du damit klar kommen.
1500 = 4 Karten
1300 = 3 Karten plus Rest

ist die Rechnung ausgehend von 7x 580ern?

Bei der 6990 bzw. 590 sieht es schon anderst aus oder?...Ich habe mal was gelesen von 375W pro Karte. Sollte ich davon ausgehen?

Ich dachte immer Windows ist es egal, wieviel Grafikkarten man betreibt. Was meinst du mit Probleme? Kompatibilität oder wird es nicht stabil laufen?
Dass ich dafür ein spezielles Bios brauchen werde, vermute ich auch.
Da sollte mir dann aber Evga helfen können hoffe ich mal.

Das Problem ist das BIOS. Die Jungs von FASTRA brauchten auch ein spezielles BIOS, damit ihre GPUs alle angestert werden konnten.

PS: Danke für deine Erklärung. Ob die Sicherungen halten, kannst du ja erfragen. Normalerweise kannst du an eine Steckdose ~3000w hängen.

Der Typ vom Bild hatte zuerst 2x 1200er, die habens auf Dauer nicht mit gemacht. Nun hat er 2x 1500er.

Pro NT 1x Steckdose sollte auch die Schule schaffen.
Bei mir (Zuhause) hauts nur dann die Sicherung beim einstecken raus, wenn ich die 12V Schiene rauf drehe (also 12,6V).

Bei 7x 6990 oder 590 würde ich dir schon fast zu 3 NT's raten.

Zum Bios: Eher Kompabilität, aber da ich sowas noch nie probiert hab kann ichs dir nicht sagen.

Zum Bios:

Ich schrieb dazu extra mal Evga vor ein paar Monaten an. Der meinte dass es keine Probleme geben sollte mit 6 Dual GPU Karten auf einem Board. Ich erwähnte in meiner Frage extra das Fastra 2 System und mit der für das System verbundenen BIOS Optimierung.

Mit 3 Netzteilen wird es auch schon schwierig werden ein passendes Gehäuse zu finden. Ich denke ich werde mit 2 Netzteile a 1500W arbeiten. Der PC läuft ja dann schließlich nicht 24/7 auf Volllast.

Vll. das ganze System erst einmal mit 4 Dual Karten testen, bevor ich das Mobo voll bestücke.

Bin mir nicht sicher ob 2x NT's mit 7 Dualkarten laufen.

Sys + 3x Karten ~ 1500 oder mehr

4 Karten ~ 1500 oder mehr.

Aber zuerst Testen, wenns nicht geht wirst du es sehen.

nettes Matheprojekt^^

Dein 1000l/h war schon Klasse, aber das hier wird bestimmt genauso super...

Was arbeitest du da am Wochenende, dass da so viel Kohle rausspringt....
(Banküberfall? ;))

ist die Rechnung ausgehend von 7x 580ern?

japp.
Mit 7 Dual-Karten brauchst Du eher 3 NTs.. imho.
Ich würde es auch bei Single-Chip Karten lassen, könnte mir vorstellen das der NF200 Chip sich bei Berechnungen ggf. hinderlich darstellt.

@moritzl: Danke dir :)

Ich kann ab und zu die Tätigkeit verrichten, die ich nach meiner Lehre gemacht habe. Deshalb ein sehr hoher Stundenlohn, da Facharbeiter.

Drei Netzteile sind schon eine zähe Geschichte. Schlecht wäre natürlich wenn ich alle Grafikkarten einbaue und nichts funktioniert.
Man kann halt auf keine Erfahrungsberichte setzen. Der einzige Anhaltspunkt ist der des Fastra 2. Die haben ja GTX295er Karten verbaut.

Ich hab mir jetzt schon mal ein Xigmatek Gehäuse und ein zweites Silverstone Strider 1500W gekauft.
Mit den Grafikkarten muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Drei NT will ich auch nicht verbauen.

freak (positiv gemeint) :d
Da bin ich ja mal gespannt :) ...wird bestimmt top :)

Hoho..
Länger nicht reingeschaut..
Wow! 7 Grakas :d
Respekt.. Die Stromrechnung möchte ich dnan ja nicht sehen :d
Viel Spaß, und Gelingen.. DU schaffst DAS!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh