Zaucher
Enthusiast
Liebe Leserinnen/Liebe Leser,
Der ein oder andere wird mich noch aus meinem alten Projekt Extreme Highflow System kennen.
Bei diesem Projekt ging es darum, mit herkömmlichen Wasserkühlungspumpen einen Durchfluss von 1000 Liter/h zu erreichen. Dies gelang mir auch vor gut 3 Monaten. Deshalb muss jetzt was Neues her.
Meine Überlegungen sahen also wie folgt aus. Es muss diesmal was komplett anderes her. Keine Extreme Wasserkühlung, sondern Extreme Hardware. Gerade zu dieser Zeit wurde das Silverstone TJ12 auf der Computex Messe in Taipei vorgestellt. Zu sehen war ein Big Tower mit 7 Grafikkarten, welche via Riser Kabel zum Motherboard verbunden war. So etwas heftiges hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich dachte mir „sowas muss her“.
Ich muss also ein Gehäuse so modden, das alle Grafikkarten unter Luft platz haben.
Nun genug Text…hier die Hardware Fakten:
CPU: I7 920
Mainboard: EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI
Ram: 12 GB Corsair Dominator GT
SSD: Crucial m4 64 GB
Grafikkarten:
5x ATI/AMD 6990
1x Evga Classified GTX 570 für PhysX
PSU: 2x Silverstone Strider 1500W
Case: Xigamtek Elysium
Wasserkühlung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.
Jetzt wird sich sicher der ein oder andere fragen, was man mit solch einem PC macht.
Nun ja….der PC wird für Fluid Berechnungen, Folding@Home und zur Berechnung der Nachkommastellen der Kreiszahl Pi genutzt. Letzteres hat was mit meiner jetzigen Abiturarbeit zu tun.
Solch ein PC ist natürlich nicht für gaming ausgelegt, wobei ich mir BF 3 nicht entgehen lassen werde.
Zur Namensgebung:
Antilles/Antillen bezeichnet man eine Inselgruppe in der Karibik. Sie bilden zusammen mit den Bahamas die Westindischen Inseln .
aber auch....
Antilles ist der Codename der AT/AMD 6990 Grafikkarte...daher wurde dieser Name für das Projekt ausgewählt.
Blog:
Folgender Blog wurde für das Projekt angelegt:
Antilles-Supercomputer
Ich möchte mit diesem Tagebuch euch einen Einblick in den Bau meines Supercomputers gewähren.
Hier wird alles von Anfang an dokumentiert mit Bildern, Videos und Text.
Was ich nicht will, ist hier ein geflame über Sinn, Nutzen, und ähnlich, was ich ab und zu schon in meinem letzten Projekt lesen musste. Solche posts werde ich nicht akzeptieren.
Ich hoffe auf ein Community, die mir hier zur Seite steht, auch mal hilft, wenn Probleme auftreten. Wobei ich da keine bedenken habe.
Ich hoffe auch, dass mein Tagebuch bei vielen Interesse weckt und im Bezug auf die Zugriffszahlen an den Erfolg des letzten Projektes anknüpfen kann.
Youtube Kanal:
Natürlich werden wieder einiges an Videos gedreht. Freu mich über jedes Abo
Antilles-supercomputer Official Youtube Cannel
Hardwäre Änderungen vorbehalten
Danksagung:
Bedanken möchte ich mich noch bei den Usern hier im Forum, die mir bei der Hardwareauswahl mit Rat und Tat zur Seite stand.
Auch möchte ich mich bei dem Onlineshop Aquatuning bedanken, die mich bei meinem Projekt unterstützen werden.
Bei Fragen könnt ihr mich hier im Forum erreichen, oder auch via email unter:
info@antilles-supercomputer.de
Zuletzt bearbeitet: