[Projekt] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Ich habe mich nochmal mit Evga in Kontakt gesetzt. Der Herr meinte, dass der NF200 Chipsatz nur für 7 GPUs ausgelegt ist. Das max. wäre daher 3x Dual GPU und 1x Single.
Der Chipsatz würde limitieren und daher keine Bios Optimierung zulassen.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Beim Fastra 2 wurden 13 GPUs verbaut. Wieso ist das möglich wenn anscheinend der NF200 Chip dies nicht zulässt?!

Genau so etwas meinte ich mit: Es wird Probleme machen. Das Asus (1366) vom Fastra II hat ansich auch 2x NF200 und ein spezielles 64bit Bios. Mehr weiß ich leider auch nicht.

die Fastra Jungs hatten doch ein Non-NF200 Board..
Das ist ein AMD Board.. MSI K9A2 Platinum

Nein. Sie haben ein Asus P6T7 WS SuperComputer welches ebenfalls 2x NF200 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich nochmal mit Evga in Kontakt gesetzt. Der Herr meinte, dass der NF200 Chipsatz nur für 7 GPUs ausgelegt ist.

da wird nur die bandbreite limitieren von daher ist halt die frage wie viel bandbreite dein project benötigt
 
Die Frage ist halt, ob es überhaupt funktionieren wird. Ich meine, wenn die Bandbreite limitieren sollte, würde sich das nicht großartig auf die Ergebnisse der "Pi" Berechnungen auswirken.

@Kazuya: Ja hatte ich schon mal, war aber wegen einem anderen Grund.
 
Selbst auf einem SR 2, welches ja ebenfalls 2 NF200 Chips besitzt, wäre die max. Anzahl 7 GPUs. So der Herr von Evga Oo.

Ich soll auf den neuen High End Sockel von Intel warten. Veilleicht lässt dieser mehr GPUs zu. Genauere Infos könne er mir keine geben.
 
Wieso sind dann 2NF200 drauf? Für 7x - 16xPCIe?

Auserdem wurde ja schon gezeigt das es geht.
 
genau das hab ich mir auch gedacht. Ich kann die Aussage des Herrn überhaupt nicht nachvollziehen Oo
 
Würde ja keinen Unterschied machen, da der NF200 Chip, egal ob einen oder zwei, "nur" 7 GPUs zulässt und eine Bios Optimierung unmöglich macht.
Widerspruch wie man beim Fastra 2 sehen kann!
 
Das Netzteiladapterproblem wurde vorhin gelöst. Ein freundlicher Herr hier aus dem Forum hat mir seines angeboten.

Jetzt weiß ich wenigstens für was mein Adapter benutzt wird ;)

Hab mal ein Abo gesetzt - mal sehen was auf die Beine stellst - dein Pumpen-Projekt war ja schon nicht ohne !

Viel Spaß ! :wink:


PS: Dein Adapter geht morgen raus !
 
@XTaZY: Danke dir :wink:


Hier mal ein Auszug aus der Email, die ich heute von Evga bekommen habe.

Zaucher schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen wieso der NF200 Chip „nur“ 7 GPUs zulässt. Wie schon einmal geschrieben wurde beim Fastra 2 PC auf einem ASUS P6T7 WS SuperComputer 13 GPUs verbaut. Betriebssystem war Linux. Funktioniert hat es.
Wie kann das sein wenn der Chip nur 13 GPUs zulässt?


EVGA schrieb:
wie sich dies bei den ASUS Boards verhält kann ich leider nicht sagen, bei uns ist es so das nur 7 GPUs initialisiert werden können. Dies liegt an der Begrenzung des Option Roms. Dies ist bei jedem Anbieter unterschiedlich, evtl ist das des Asus Boards größer, genaue Informationen darüber habe ich nicht. Der NF 200 Chipsatz stellt lediglich die extra Lanes zur Verfügung hat aber nichts mit dem Optionrom oder der Hauptplatine in diesem Sinne zu tun

Kennst sich da jemand mit aus?
 
ich glaube im artikel zu dem Fastra 2 wurde dazu was erklärt und glaube auch was zum Workaround von Asus beschrieben, aber ich weis nicht mehr wo man den betreffenden artikel findet
 
zur Not kann er ja immer noch das EVGA-Board zurückschicken und dafür das ASUS nehmen ;)
 
Es wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Hmm....ausgepackt hab ich das Evga Board noch nicht. Zurückschicken kann ich es also immer noch.

Die Frage ist nur...ob es dann auch wirklich funktioniert mit dem Bios des Fastra 2 PCs?

Damit es nicht ganz so Bilderarm ist, hab ich kurzer Hand 2 kleine Bilder mit meiner Cam geschossen. Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen alles auszupacken. Schule ist immo ziemlich stressig.
Hier 2 Bilder..Nächste Woche wird es mehr werden, da dann hoffentlich alles da ist.



 
Hey Zaucher, finde dein Projekt echt klasse, bin mega gespannt wie du das alles umsetzt. Hätte es zwar schöner gefunden mit nvidia Karten, aber die AMD gehen bestimmt auch gut ab. ->Abo! :)

Edit: bzgl. zusätzlicher Physx Karte: Wie soll das denn softwaretechnisch gehen? AMD und nvidia auf einem System mit Treibern? Habe sowas noch nie ausprobiert.
 
Warum so umständlich? DU kannst auch einfach nur die Physx software von NV direkt laden. Und bei den Spielen wo das unterstützt wird, ist eh auto mit dabei ;)
 
Das stimmt, allerdings dachte ich bei diesem PhysX Treiber werden nur die Karten der Serien GeForce 400, 300, 200, 100, 9 und 8 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, eigentlich alle karten. Warum sollten denn die 5er reihen ausgeschlossen werden?
 
Hmm stimmt tatsächlich.

Ich würde es trotzdem einfach mal versuchen^^
 
Tolles Projekt! :)

ABER :d
Wo bekommst du das Programm her das dir PI ausrechnet?
Wie lane rechnet der PC dann etwa....
Und ist das mit PI nur eine Ausrede um 7Karten zu kaufen, wenn auch eine der Besten! :)

€ Ich meine es haben bestimmt schon mehr als 2Leute Pi überprüft, und mit mehr als 10 Nachkommastellen kann man eh kaum im Kopf oder alltag rechnen.
Obwohl Pi toll ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass es eher darum geht, einen eigenen Algorithmus zu schreiben, der die Nachkommastellen von Pi möglichst effizient berechnet. Ist ja nichts besonderes (und schon gar nichts für eine Abiturarbeit) dabei, sich einen Mega-PC zu bauen und dann irgendeine Fertig-Software herunterzuladen, um Nachkommastellen von Pi zu berechnen.
Oder? (Zaucher, antworte mal ;))

MfG,
Razer570.
 
Er hat, glaube ich am Anfang, geschrieben das er kontrollieren möchte, ob die Zahl richtig ist...
Darauf habe ich mich jetzt gestützt! :P
Aber selber einen Alg. schreiben ginge ja auch.

Bin gespannt! :)
 
Hi,
naja, ob es jetzt nur um das Überprüfen bereits entdeckter Zahlen oder um das entdecken neuer Zahlen geht, ist ja in dieser Hinsicht irrelevant. Er braucht eine Software bzw. einen Algorithmus, egal welche der beiden Dinge er machen will.

MfG,
Razer570
 
Razer hat es eigentlich schon richtig geschrieben. Der Algo. wird selbst geschrieben. Ziel ist es dabei höchste Effizienz, bei einer Fehlerquote von "Null".
Dabei stützt man sich auf die Ergebnisse von schon errechneten Stellen. Mir kommt es nicht darauf an, neue Nachkommastellen zu errechnen.
Es wird alles dokumentiert und zum Schluss wird es vorgestellt.
Bis es dazu kommt, brauch ich natürlich noch massig Festplattenspeicher.


Heute hatte ich dann doch endlich Zeit die Hardware auszupacken.
Ich habe mir gedacht, ich mach ein kleines Video, wo man die komplette Hardware sieht.

Extreme PC-Antilles Supercomputer-5x ATI/AMD 6990-Hardware overview - YouTube

Bin noch mitten drin beim Umbau. Deshalb hau ich nur ein paar Bilder rein :)
Später werden es dann noch mehr.

Morgen muss ich mich noch Gedanken über die Konstruktion machen, damit ich alle 6 Karten anschließen kann.
Dazu werde ich in den Baumarkt fahren müssen. Wenn ich dann schon unterwegs bin, hol ich mir noch BF 3 :)

Alles auf einen Blick:



Einbau der Netzteile:









Alle Grafikkarten:







 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh