antivir wie gut???

styler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
72
hi leute


hab gestern von der bank ne mitteilung bekommen das mein zugang gesperrt sei. anscheinend würde von meinem rechner aus angriffe statt finden. da stell ich mir die frage wie gut ist antivir da er ya nich mal was gemeldet hat. taugt der antivir was oder soll ich zu anderen lösungen greifen?



greez styleR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antivir taugt nicht viel. Gerade bei Bankgeschäften würde ich auf eine kostenpflichte Lösung setzen.
 
AntiVir verhält sich so wie ein Schweizer Käse. Nimm lieber MSE von Microsoft wenn du weiterhin auf kostenfreie Lösungen fahren möchtest.

MFG
 
AntiVir verhält sich so wie ein Schweizer Käse. Nimm lieber MSE von Microsoft wenn du weiterhin auf kostenfreie Lösungen fahren möchtest.

MFG

Würde ich auch nicht machen. MSE schön und gut, aber wenn ich schonmal einen Vorfall hatte ( also ein User bin, der auch auf Anfällige Sachen klickt ), dann sollte ich schon was mit ner doppelten Suchengine nehmen, wie z.B. bei G-DATA.

An Stelle des TEs würde ich entweder G-DATA, Eset, Kaspersky oder Norton nehmen. In dem Fall vielleicht sogar eine Internetsecurity, auch wenns einige lächerlich finden, aber son Pishingschutz usw. kann schon helfen bei sowas..
 
hi leute


hab gestern von der bank ne mitteilung bekommen das mein zugang gesperrt sei. anscheinend würde von meinem rechner aus angriffe statt finden. da stell ich mir die frage wie gut ist antivir da er ya nich mal was gemeldet hat. taugt der antivir was oder soll ich zu anderen lösungen greifen?



greez styleR

Das Thema interessiert mich.
Schreibe bitte mal den genauen Text von der Bank, natürlich nicht Name, Kontonummer usw. So kann ich mir nicht vorstellen, von welcher Art die Angriffe sein sollten.
 
Das Thema interessiert mich.
Schreibe bitte mal den genauen Text von der Bank, natürlich nicht Name, Kontonummer usw. So kann ich mir nicht vorstellen, von welcher Art die Angriffe sein sollten.

also letzte woche konnte ich mich nicht bei der raiffeisenbank nicht einloggen. darauf hin hab ich per post nen neuen pin bekommen mit nem schreiben, mit dem neuen pin ging es auch nicht sich einzuloggen. hab gestern die bank angerufen und mir wurde gesagt das der zugang gesperrt wurde und ich das beriebssystem neu aufsetzen soll... anscheinend hätte ich viren drauf die auf den server angriffe verursachen.... jetzt ist es mir ein wenig mulmig zwecks der sicherheit. hab jahre lang das antivir benutzt und noch nie was gehabt....
 
Antivir gibts auch in der Bezahlversion. :d Aber in Zusammenspiel mit brain.exe hatte ich und Bekannte noch nie irgendwelche Probleme.

Hochmut kommt vor dem Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

also letzte woche konnte ich mich nicht bei der raiffeisenbank nicht einloggen. darauf hin hab ich per post nen neuen pin bekommen mit nem schreiben, mit dem neuen pin ging es auch nicht sich einzuloggen. hab gestern die bank angerufen und mir wurde gesagt das der zugang gesperrt wurde und ich das beriebssystem neu aufsetzen soll... anscheinend hätte ich viren drauf die auf den server angriffe verursachen.... jetzt ist es mir ein wenig mulmig zwecks der sicherheit. hab jahre lang das antivir benutzt und noch nie was gehabt....

Genauer hast du es nicht? Viren greifen keinen Server an.
Mit einem neu installierten System kommst du doch jetzt so auch nicht an dein Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T34: Das kann natürlich sein, aber ich bin gerade dabei MSE zu testen, aber bisher hat Antivir die höchste Erfolgsrate. Gefolgt von Avast, AVG und NOD32 (ohne Reihenfolge).
 
@Hummermann
Das ist doch vielleicht gar kein Virenproblem.
Es könnte ja sein, dass jemand versucht, von sonst wo an sein Konto zu kommen.
Deshalb wollte ich mehr wissen: ist der Zugangsname die Kontonummer, könnte den jemand wissen usw.

Aber man muss den Leuten alles wie Würmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstens StarMoney ans Herz legen (für Online-Banking) und als Antivirensoftware würde ich dir KIS11 bzw KAV11 empfehlen.
 
AntVir10 auch Free Pernonal ist wirklich gut, habe ich im einsatz ich konnte mich noch nie beschweren das schlecht wäre, ist also ist empfehlung:love:
 
Antivir gibts auch in der Bezahlversion. :d Aber in Zusammenspiel mit brain.exe hatte ich und Bekannte noch nie irgendwelche Probleme.

Bei Brain.exe bekomm ich immer Lachanfall.. Als hätte die jüngste Vergangenheit nicht gezeigt, dass auch große, seriöse Seiten auf einmal betroffen sein können.
Und nur weil dein Scanner nichts findet, heißt das nicht, dass da nichts ist. Siehe den TE.
War auch der Grund, warum ich damals weg bin.
Nachdem ich mir 2x das System zerschossen hatte mit Viren, die Antivir nicht kannte ( nein keine unseriösen Seiten, sondern das übliche Problem mit fremden Sticks.. ), hab ich den Kram auch in die Ecke geschmissen. Seitdem nur mit Bezahlengines unterwegs und seitdem keine Probs mehr, nichtmal mit solchen Sticks usw..
 
@Polarcat: Ich gesagt, ich benutze nicht nur einen Virenscanner. Und Antivir hat bisher am meisten gefunden. Richtig und brain.exe sagt, Browsererweiterungen wie NoScript benutzen und schon hat man auch mit verseuchten seriösen Seiten kein problem mehr.
 
styler meldet sich ja gar nicht mehr. Ich würde jetzt nicht über alle möglichen Virenscanner diskutieren, sondern erst mal versuchen, mit irgend einem Virenscanner den Virus zu finden und daraus zu lernen, was ich eventuell bisher falsch gemacht habe. Zu erst würde ich aber mal ein Backup vom System machen.

Und andere Sachen als einen Virus würde ich nicht ganz ausschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

...brain.exe sagt, Browsererweiterungen wie NoScript benutzen und schon hat man auch mit verseuchten seriösen Seiten kein problem mehr.

Ich würde das auch so machen. Leider funktionieren dann aber viele seriöse Sites, manchmal auch die Bankwebsite, nicht mehr richtig. Und wenn du von einer Website wie Hardwareluxx zum Zwecke der Erhöhung der Einnahmen gebeten wirst, den Scriptblocker auszuschalten, dann hast du schon verloren.
 
styler meldet sich ja gar nicht mehr. Ich würde jetzt nicht über alle möglichen Virenscanner diskutieren, sondern erst mal versuchen, mit irgend einem Virenscanner den Virus zu finden und daraus zu lernen, was ich eventuell bisher falsch gemacht habe. Zu erst würde ich aber mal ein Backup vom System machen.

Und andere Sachen als einen Virus würde ich nicht ganz ausschließen.

Virenscanner wird nicht mehr viel helfen. Egal welcher. Wenn das System wirklich so infiziert ist, dann muss er es neu aufsetzen, wie die Bank gesagt hat, sonst bekommt er es nie ganz rein.

Und danach sollte er halt in Zukunft drauf achten, dass er bissle besser geschützt wird.

@Hummer: Damit haste nur den Browser ausgeschaltet, bleiben noch zig Quellen übrig...
 
Virenscanner wird nicht mehr viel helfen.

Ist schon klar - wenn überhaupt ein Virus drauf ist. Mich würde interessieren, welche Schadsoftware was auf dem Bankserver gemacht haben könnte. Und wenn kein Virus gefunden wird, dann hilft keine Neuinstallation. Dann gab oder gibt es eine andere Ursache.
 
Mit Angriffe auf den Bankserver werden sie sicherlich meinen das du kein Virus auf den Rechner hast, sondern ein Client und einem BOT-Netz angehörst. Also greifst du unabsichtlich den Server an.

Also ich rate jeden von AntiVir ab und ich habe auch meine Gründe dafür. Denn jüngst hat sich gezeigt das AntiVir eben nicht alles erkennt, vorallem nicht sachen die alt sind. Ein Freund klagte über einen langsamen Rechner also mein Verdacht Viren check das mal ab, kein Virus gefunden sagte AntiVir. Ich gab aber nicht auf und legte ihn nah sich doch mal KAV als Testversion zu installieren und mal zu checken und siehe da auf einmal über 40 Bedrohungen. War das Zufall oder ist AntiVir nur noch auf Papier ein gutes AV. Daher empfehle ich jeden MSE, auch Avast aber das ist immer noch zu langsam leider.
Beim Onlinebanking empfehle ich jeden den IE zu benutzen. Ja ihr könnt ruhig lachen aber der SmartScreen Filter und der Phishingfilter ist echt gut. Das Gesamtpaket bietet mehr Schutz als FF und Co. ich betone aber nur beim Onlinebanking.
Dein Verlangen mit Brain.exe kann ich nicht nachvollziehen. Erkläre doch mal ein Laie wie er die Brain.exe benutzen soll wenn er von der Materie keine Ahnung hat. Frag doch mal ein Laie ob er NoScript kennt, da wirst du auf ???? stoßen. Also solltet ihr mal solche Bemerkungen unterlassen und vielleicht mal konstruktiv helfen und ich meine nicht als Antwort "Schalte dein Gehirn ein".

MFG
 
Leute, was wir nur diskutieren. styler hält sich diskret zurück - Hilfe erfordert hier aber zeitnahe Zusammenarbeit. Ich habe schon bei seinem Beitrag #1 geahnt, dass das nur lauwarme Luft ist, wie leider zu oft in diesem Forum.
 
Ich persönlich setzte schon länger auf Avira. Die Guard Funktion ist deaktiviert. Unregelmässig scanne ich das System. Bei potenzieller Gefahr scanne ich Dateien manuell. Falls mein Rechner verseucht ist, dann merke ich nichts davon. Generell finde ich aber nur Spuren von Trojanern in den temporären Internetdateien.

Aufgrund von Erfahrungen von Bekannten muss ich alerdings anmerken, dass Avira im Falle eines Befalles nicht so gut ist, wirklich alle bösen Quellen zu löschen/reaprieren/was auch immer.
 
BlockSite ist auch hübsch:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3145/

Man kann dann mit der Whitelist probieren, wie weit man mit dieser oder jener URL kommt.
Ich schüttele nur den Kopf, wenn die Banken schreiben, man solle eine Firewall verwenden. Was für eine? Die von Windows ist in dem Zusammenhang nutzlos. Ich habe zum Spaß mal versucht, XP mit Kerio 2.1.5 entsprechend zu konfigurieren - hoffnungslos.

An eine Hardwarefirewall darf ich da gar nicht denken. Onlinebanking für Privatanwender über das Internet ist eine Billiglösung für arme Leute. Sicherer ist vielleicht eine Einwahlverbindung und Datenträgeraustausch über das Telefonnetz für Geschäftskunden.
 
hab gestern von der bank ne mitteilung bekommen das mein zugang gesperrt sei. anscheinend würde von meinem rechner aus angriffe statt finden. da stell ich mir die frage wie gut ist antivir da er ya nich mal was gemeldet hat. taugt der antivir was oder soll ich zu anderen lösungen greifen?
schonmal dein system mit den diversen live cds gescannt ob tatsächlich was drauf ist/war?

rechner platt machen
nur als benutzer arbeiten
system immer up to date halten
in sachen browser könnte ich mich durchaus odi.wans vorschlag anschliesen aber es gibt ja auch weitere alternativen für banking wie eben bankingsoftware + hbci zugang oder oder
virenscanner, antivir, mse, avast, was kostenpflichtiges...gibt viele die i.O. sind
yadayada
 
schonmal dein system mit den diversen live cds gescannt ob tatsächlich was drauf ist/war?

Du siehst doch, dass styler anscheinend nicht mehr mit spielt. Schade um das interessante Thema.

Im Extremfall gibt jemand nach 3 Bierchen die PIN 3 Mal falsch ein, und das öfter. Dann wird die Bank schon aus reiner Höflichkeit sagen: "Sie müssten mal ihr System neu installieren." Was sollten die denn sonst machen?
 
brain.exe ist schön und gut, in so einem Fall würde ich das System Platt machen, in Zukunft vorsichtiger sein, Passwörter überall wechseln und OnlineBanking sowieso nur unter Linux (am besten eine LiveCD). Dann biste auch auf der sicheren Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh