Das GoMic oder Meteor Mic hätte ich beinahe bestellt. Jedoch habe ich oft gelesen, dass oft Umgebungsgeräusche (wie z.B. die Tastatur) wiedergegeben werden, da die Mikrofone deutlich besser sind. Gerade beim Spielen muss ja nicht jeder Klick wiedergegeben werden. Deshalb dachte ich an das Modmic. Wieder nahe am Mund und weniger Umgebungsgeräusche.
Ich bin mir nur im Moment unsicher, ob es dann an der Onboard-Karte deutlich besser wird, vor allem lauter. Mit meinem jetzigen wurde ich nur gehört wenn die Aufnahmelautstärke auf 100% war und die Verstärkung auf +20% bis +30%. Die Qualität war dann meist nicht die beste, meist rauschte es ziemlich. Ob da eine dediziert Soundkarte hilft, ist schwer zu sagen. Wenn man danach googelt, gab es solcher Probleme schon bei allen Arten von Soundkarten...
Oder ich kauf mir eine günstige USB-Lösung, wo ich das Mikrofon anschliesse (z.B. Asus Xonar U3 oder noch einfacher). Falls da ein kleiner Verstärker eingebaut ist, sollte es deutlich besser werden. Die Onboard-Lösungen werden wohl keinen Mikrofonverstärker eingebaut haben...