Anwender- und Designfehler: Warum der 12VHPWR überlasten kann

Auch nach diesem Bericht ist für mich klar, der Stecker ist ein komplettes Fehl- Design. Und da liegt die Schuld zu 100% beim Hersteller. Es wird ein Stecker konstruiert, durch den detulich mehr Energie fliesst als bei dem Vorgänger. Gleichzeitig wird der Stecker kleiner und filigraner konstruiert. Und dann wird er noch so gebaut, dass dem Anwender eine Form von haptischem oder akkustischen Signal gegeben wird, der Stecker sei komplett eingerastet, bevor er es wirklich ist. Das ist doch Murks in Reinform. Sicher, jetzt kann der Anwender mit dem Wissen nochmal an der Strippe ziehen um zu testen ob der Stecker richtig sitzt. Aber das ist nicht normal. Ich kenne niemanden, der z.B. am MoBo- Stecker oder den alten Steckern der GraKas nochmal gezogen hat, ob die richtig sitzen. Man drückt die rein bis man das Klicken hört und meist auch spürt. Noch ein kurzer Blick und fertig. Das ist normal.
Und ich kann absolut nicht verstehen, wer hier die Hersteller in Schutz nimmt. Wenn das "nur" Anwenderfehler wären, hätte man das Thema ja auch schon häufiger an anderen Stellen gehabt. Aber nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Und man kann nciht bei der nächsten Gen mal eben wieder ein anderes Stecker- Design einführen, da die NT- Hersteller ja auch bereits diese Stecker- Form bei ihren NTs anbieten.

Achja, bevor jetzt noch jemand mit dem "dummen Anwender" kommt. Den gibt es natürlich auch. Das käme dann noch on top dazu. Leute, die z.B. Kabel direkt hinter dem Stecker mit 90° und größer abknicken u.ä. Aber das ist kein Gegenargument zu dem vermurksten Stecker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich persönlich das Abknicken ansich nicht mehr für so dramatisch halte.
SOLANGE es VOR dem Anstecken passiert und man auch VOR dem Anstecken sicherstellt dass durch das abknicken nicht die Lage der Steckeraufnahmen massiv verändert wurde (also deutlich zur Seite gebogen oder so weit nach hinten gezogen bis dann die Kontakte wieder unterschiedlich werden).

Beim Rest der Kritik kann man mitgehen. Optimal ist der Stecker sicherlich nicht geworden, sonst gäbe es keine Chance da was falsch zu machen. Aber naja... Wenn du so willst trifft das z.B. auch auf CPUs zu. Da haben auch schon Leute ganze Sockel oder die Pins darin zerstört. Will sagen: wir reden hier nicht über LKW Mechanik. Ein wenig Feingefühl und Vorsicht ist in dem Thema nicht verkehrt. Bei dem Stecker noch mehr als vorher schon. Ganz klar nicht ideal!

Das einzige, was ich gelten lassen wurde ist, warum nun unbedingt alles über einen Stecker gelöst werden muss. Klar, 4x8 direkt an der Karte muss auch nicht sein. Aber eben zwei getrennte Stecker mit dann viel dünneren Kabelsträngen wäre für so viel Last sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Aber am Stecker selbst sehe ich bis auf den nicht überall vorhandenen Einrastmechanismus kein Problem. Ich sehe es wie Fr4ggl. PC Komponenten zusammenzubauen ist vom Prinzip her halt so einfach, dass es jeder Depp durchführen kann. Aber nicht jeder Depp hat das notwendige Feingefühl. Und dann kommt eben Igor, der das für ein paar nette Clicks ausnutzt.

Jedenfalls ist die Kuh hier für Nvidia noch nicht vom Eis, da ja eine Klage eingereicht wurde, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Gericht am Ende zu dem Schluss kommt, das ein Anwendungsfehler die Ursache für ein schmelzen des Kabels ist?

Naja selbst die Kaffeelady hat damals gegen McDonalds gewonnen...

Jedenfalls ist die Kuh hier für Nvidia noch nicht vom Eis, da ja eine Klage eingereicht wurde, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Gericht am Ende zu dem Schluss kommt, das ein Anwendungsfehler die Ursache für ein schmelzen des Kabels ist?
Ein sehr interessanter Punkt, der die Diskussion in eine ganz andere Richtung führen könnte. Ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 50:50 :popcorn:

Ein sehr interessanter Punkt, der die Diskussion in eine ganz andere Richtung führen könnte. Ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 50:50 :popcorn:
Welche Richtung soll das sein? Im Zweifel wird sich NVidia außergerichtlich einigen. Wir in Deutschland haben sowieso nichts davon. Falls wirklich eine neue Revision des Adapters rauskommen sollte, sollte die im besten Fall umsonst sein.

wir bewegen uns mit diesem Diskussionsaufruf "für wie wahrscheinlich haltet ihre es, dass..." wieder in eine Richtung offtopic mit der deutlichen Chance auf persönliche Meinungskriege. Deshalb uffbasse.

Ehrliche Meinung von mir dazu: kein Kommentar. Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. Wer da mal war, der weiß das auch.

a) ein hardwareseitig problematischer, weil, an den Lötstellen mit "Sollbruchstelle" verbauter Kontakt (haben die Amis wohl bei sich nicht ?!?),

ist das wirklich so relevant ?! im video waren fast alle pins bis auf zwei kommplet abgeschnitten und strom ging nur über zwei pins und in dem moment ist nichts passiert .
Naja, da der Stecker bei 600W per se schon an der Kotzgrenze arbeitet (wenn man fragliche 8,5A per Steckkontakt annimt), sollte imo eine weitere Verschlechterung vermieden werden. Und wenn dann serienmässig solche... naja... Abbrechkontakte verbaut sein sollten, ich wüsste ja nicht. Bleibt erstmal zu hoffen, dass dass bei Igor ein Vorserienadapter war.

Zum Thema Klage, wer weiss, was da noch kommt. Anwenderfehler hin oder her, wenn festgestellt wird, dass der Stecker für den 0815-Nutzer eben nicht intuitiv zu nutzen ist, würde mich da auch ein größerer Rückruf nicht wundern. Grade bei Feuergefahr und Elektrik schauen die da drüben ja zum Glück gerne zweimal hin.
We will see... Ich erzähl den Leuten jedenfalls zwei- bis dreimal, dass das Kabel auf den ersten Zentimetern bitte ohne Spannung verlegt wird, und dass man nochmal prüft, dass auch der Stecker richtig richtig drin ist.

Also eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die aber hätten vermieden werden können, wenn der Stecker merkbar und korrekt einrastet und nur in diesem Zustand Strom führt.
Kann man nur hoffen, dass durch eine modifizierte Stecker/Kabel Variante das Problem behoben werden kann und die Buchse bleiben darf.

Fairerweise sollte man hier anmerken, dass ein Designfehler zum Anwenderfehler führen kann.
Frage ist, ob ein solche Stecker dann noch so kompakt wäre, denn das war ja ein Hauptgrund für diese Umstellung.
Aber ja, man hat vielleicht zu sehr auf Kante genäht und jetzt haben manche Pechvögel den Salat.

Jedenfalls schön konkretere Infos zu haben.

Das AMD das Thema immer wieder aufgreift verwundert ja nicht ;)

Bildschirm­foto 2022-11-17 um 15.37.04.png

Ich wünsche ihnen dann aber auch, dass ihre Karten bis aufs Letzte ausgetestet sind. Bitteschön kein einziges Problem mit ihren neuen Displayports und kein einziges Problem mit der Software für ihre neuen Chips. Sonst wirds ein "poor Volta" 2.0.

Nix gegen Konkurrenz. Aber das Sticheln muss man sich mit einer komplett weißen Weste leisten können. Ich bin gespannt.

Bad Publicity is better than no publicity. So läuft das heutzutage. Hauptsache präsent sein. Dafür brauch man auch keine weiße Weste. Sowas wie der nVidia 3,5GB Krüppel ist längst vergessen und die Leute kauften trotzdem weiter wie doof. Deshalb, selbst wenn Igors Theorie etwas abenteuerlich war, die ganze Welt hat über ihn gesprochen. Am Ende ein klarer Win für ihn.

Naja son arges Gestichel ist das von AMD nun auch nicht. ;)
Nvidia geht leider nicht mit gutem Beispiel voran, indem man sich quasi nicht zu der Sache äußert.

Damit lassen sich zumindest ungünstige Biegeradien hinter dem Stecker vermeiden.

Ich wünsche ihnen dann aber auch, dass ihre Karten bis aufs Letzte ausgetestet sind. Bitteschön kein einziges Problem mit ihren neuen Displayports und kein einziges Problem mit der Software für ihre neuen Chips. Sonst wirds ein "poor Volta" 2.0.

Nix gegen Konkurrenz. Aber das Sticheln muss man sich mit einer komplett weißen Weste leisten können. Ich bin gespannt.

Poor Volta 2.0 gibt es schon und heißt Arc :fresse:

ein besseres design des Adapters hätte das Problem und das Platzproblem einfach von vorneherein gelöst.

Igor verkauft Spekulation als Fakten und versucht das mit angeblichen und nicht nachweisbaren Insiderquellen zu belegen die sich wiederholt im nachhinein als vollkommender Unsinn raus gestellt haben. Wie man den noch verfolgen kann und auch nur ein Funken Vertrauen in seine Informationen haben kann ist mir unerklärlich. Gleichzeitig reagiert er dann noch allergisch auf andere die gegensätzlicher Meinung sind und wirklich besagte Insiderquellen haben ( ich sag nur Bauer vs Igor ). Kompletter Hampelmann mMn.
Und das hat immer noch nichts mit Rechts zu tun. Darum geht es eigentlich, das irgendwelche Dummschwätzer die Politische Keule rausholen.

Ich verteidige ja nicht Igor seine Spekulationen, aber wenn du ehrlich bist, labern alle im Netz am Anfang nur irgendwelche Theorien zusammen und keiner hat richtige Beweise.

Und um es mal ganz deutlich zu sagen. Macht es doch einfach besser oder macht überhaupt irgendwas in der Richtung. Auf andere Leute mit dem Finger zeigen ist leicht , aber selbst was auf die Beine zu stellen (was einen auch ernährt (vermute ich zumindest ^^) ist dann schon schwerer.

Daher kann ich mal wieder nur sagen

Grüße

Igor verkauft Spekulation als Fakten und versucht das mit angeblichen und nicht nachweisbaren Insiderquellen zu belegen die sich wiederholt im nachhinein als vollkommender Unsinn raus gestellt haben. Wie man den noch verfolgen kann und auch nur ein Funken Vertrauen in seine Informationen haben kann ist mir unerklärlich. Gleichzeitig reagiert er dann noch allergisch auf andere die gegensätzlicher Meinung sind und wirklich besagte Insiderquellen haben ( ich sag nur Bauer vs Igor ). Kompletter Hampelmann mMn.

Bezüglich der8auer und Igor. Der erste kann noch viel weniger. Also wenn man den zweiten nicht mag, dann kann der erste ja nur zum kotzen sein (aus fachmännischer Sicht). Außerdem steht Igor wirklich direkt im Kontakt mit Nvidia.
Aber wie es immer so ist, handelt es sich immer nur um Mutmaßungen und Spekulationen. Also sollte man keinen voreilleig an den Pranger stellen wenn die Mutmaßungen mal nicht richtig sein sollten.

Bezüglich der8auer und Igor. Der erste kann noch viel weniger. Also wenn man den zweiten nicht mag, dann kann der erste ja nur zum kotzen sein (aus fachmännischer Sicht). Außerdem steht Igor wirklich direkt im Kontakt mit Nvidia.
Aber wie es immer so ist, handelt es sich immer nur um Mutmaßungen und Spekulationen. Also sollte man keinen voreilleig an den Pranger stellen wenn die Mutmaßungen mal nicht richtig sein sollten.

Danke! Wenn ich hier schon wieder den Vorwurf "Räääääächtz" lesen muss, sinniger Weise gleich mit dem Parade-"Argument" dass er anderer Meinung ist (heute ist jeder mit einer anderen Meinung immer sofort Räääächtz und ein Querdenker - letzteres empfinde ich allerdings sogar als Kompliment, denn es beweist, DASS ich EIGENSTÄNDIG DENKE!), dann kommt mir der Kaffee der letzten 3 Monate hoch.

Nein man muss einen Igor Wallossek nicht mögen. Ich bin auch kein Fanboy von ihm, sein Geschwafel - wohlgemerkt das "Drumrum"-Geschwafel - und die Art und Weise wie er spricht geht mir auch regelmäßig auf den Zeiger. Aber er berichtet sachlich und mit merklich Fachwissen. UND: wo er etwas nicht weiß, benennt er es klar und deutlich als Vermutung. Das ist höchst respektabel und mir 100x lieber als das besserwisserische Geschrei von so vielen selbsternannten "Fachleuten", die ihren geistigen Dünnschiss regelmäßig als DIE Wahrheit und "absolute Fakten" verkaufen wollen.

Am Ende tun sich die bekannteren Youtuber alle nichts. Hardware Unboxed sind noch so die letzten, die alles relativ unaufgeregt und faktenbasiert präsentieren.

Igor muss man in der Tat zu Gute halten, dass er seine Spekulationen meistens kennzeichnet. Allerdings gibt es halt auch Videos wie eben zum Adapterdebakel, wo er echt meint, mit seinen Möchtegern CIS Methoden irgendwas rausgefunden zu haben, damit alle Leute kirre macht und dann auch noch als der große Insider dastehen mag. Sein Beef mit Intel seinerzeit (wen bitte interessiert das) oder negatives Geschwafel zum ATX 3.0 Standard waren auch so ein Witz.

Gepaart mit seiner extrem langsamen Erzählweise (weiß nicht wie oft ich da immer vorspule und rufe "komm zum Punkt") nervt das einfach. Schaue ihn auch gar nicht mehr, wenn es einen Artikel zum Thema gibt.

Aber wie gesagt, die haben alle irgendwo den Schuss nicht gehört. GNs super investigative Newegg Story... LTT ist auch eher das RTL2 der Hardware Reviewer... müssen halt alle Clicks generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Anschluss ein Designfehler, der zu einem Anwenderfehler führen kann aber mal sehen was Nvidia selber dazu sagen wird ....

Jeder hat da so seine Meinung. Am Ende zählt nur was im Falle eines Falles entschieden wird.

Ich vermute Nvidia selbst wird eine ähnliche Argumentation wie GN fahren:
- Um es nachzustellen braucht es grobe Rituale
- Die Anzahl der Fehlerfälle ist im Verhältnis verschwindend gering

Ironischerweise hilft ihnen eine Untersuchung wie die von GN sogar noch bei der Argumentation, weil das ein unabhängiger Dritter war. Wenn man Glück hat geben sie sich gönnerhaft und lassen neue Adapter an alle verteilen, die dann evtl. schon die zurückversetzten Sensepins haben, damit man den menschlichen Faktor aussortieren kann. Scheinbar ist Astron ja in Zukunft kein Supplier mehr, wenn man Igorslab trauen darf (und ich denke das stimmt auch), also wird schon irgendwas kommen weil Nvidia zumindest da schon einmal den Hammer hat fallen lassen und fast alle ja eine Astron Peitsche im Karton haben.

Aber das ist auch von mir alles Spekulation. Ganz klar. Bin kein Insider, habe keine Informationen. Ich denke einfach dass das so laufen wird weil man als Nvidia so "etwas" getan hat und man trotzdem keine wahnsinnigen Summen ausgeben muss.

Diese Kraken-Adapter, die bisher den Grakas beiliegen, sind wenig gut-durchdacht, denn sie lassen eine zugfreie Montage, die auf den 12VHWPR-Stecker wirkt, kaum zu.
Die Totalummantelung im Bereich des zwangläufigen Bogens, den das Kabel irgendwann machen muss, damit es innerhalb des Gehäuses verbleibt, ist deswegen Blödsinn, weil kontraproduktiv.
Die Totalummantelung sorgt für große Scherkräfte, die auf den filigranen Stecker-Buchse-Kontaktschluss einwirken. Sprich die Biege/Scherkräfte dieser Krakenadapter sind für diese Art von Steckerdimension einfach zu groß.
Niemand hat im Vorfeld an diese Scherkräfte, die durch Biegung auftreten können/müssen (Achtung Ende Gehäuse!), gedacht, als dieser Stecker und diese totalummantelte Krake konstruiert worden sind. So werden sich lösende Verbindungen eben möglich gemacht, wenn unterdimensionierte Steckerverankerungen auf zu große Scherkräfte treffen, weil stromzuführende Kabelbögen im Grafikkarteneinbau-Bereich nun mal die Norm sind.
Ich denke, die 12VHPWR-Stecker-Buchse-Kombination als Stromversorgung von Grafikkarten ist an der Stelle im PC-Gehäuse ist einfach zu filigran konstruiert, sodass am besten Einzelkabel-Lösungen (also ohne Totalummantelung!) geeignet sind, weil sie die geringsten Scherkräfte erzeugen.
Je filigraner so eine Stecker-Buchse-Kombination ist, desto sauberer muss die Fertigung sein, d.h. saubere Stecker ohne Grate, vielleicht sogar besser leicht angefast, damit so wenig wie möglich Materialabrieb bei Konnektions- und Dekonnektionsvorgängen entstehen, die wiederrum weitere Probleme mit sich bringen (erschwerter und/oder nur noch teilweiser Kontakschluss.

Niemand hat im Vorfeld an diese Scherkräfte, die durch Biegung auftreten können/müssen (Achtung Ende Gehäuse!), gedacht, als dieser Stecker und diese totalummantelte Krake konstruiert worden sind. So
NVidia ist es doch völlig wurscht, wie groß Dein Gehäuse ist. Sie hätten vielleicht einen Hinweis an die Karten pappen sollen für eine Art Mindestbreite, wenn man den hauseigenen Adapter nutzen möchte. So wie es Lian Li jetzt vor kurzem getan hat. Dass eine starke Biegung direkt am Anschluss nicht empfehlenswert ist, gilt wohl schon immer.

Aber ansonsten ist immer noch der User dafür verantwortlich, sein System richtig zusammen zu stellen.

NVidia ist es doch völlig wurscht, wie groß Dein Gehäuse ist.
wäre es denen mal nicht wurscht gewesen, hätte man das problem mit dem biegen schonmal von der liste streichen können.
kann mich nicht erinneren, dass es in einem standard atx gehäuse in den letzten jahren probleme mit der breite gegeben hätte bei neuen grafikkarten.

aber ja natürlich, im zweifel ist es schön einfach dem dummen user die schuld zu geben...

wäre es denen mal nicht wurscht gewesen, hätte man das problem mit dem biegen schonmal von der liste streichen können.
kann mich nicht erinneren, dass es in einem standard atx gehäuse in den letzten jahren probleme mit der breite gegeben hätte bei neuen grafikkarten.

aber ja natürlich, im zweifel ist es schön einfach dem dummen user die schuld zu geben...
Sorry, aber die Einstellung ist ein Witz, ehrlich. Kratzt es die Auto Hersteller, wenn die Parkboxen zu eng werden? Wenn Du Dich trotzdem mit Deinem SUV in eine enge Lücke quetschen willst, ist das Dein Problem. Dinge verändern sich nun mal. Auch die empfehlenswerte Breite eines Gehäuses muss nicht auf ewig dieselbe bleiben.

Edit: Und das sage ich als jemand mit einem Gehäuse, dass eigentlich zu klein für die 4090 ist. Aber ich gehe halt mit sehendem Auge an die Sache ran und muss dann eben entsprechend reagieren, wenn ich eine 4090 will.

Zuletzt bearbeitet:
Das es besser geht, hat aber zuvor nvidia mit der 30xx FE bewiesen mit einem zumindest abgewinkelten Stecker. Und letztlich haben sich die Boardpartner aktuell keinerlei Mühe gegeben, daran evtl. was zu verändern, wäre vieleicht zu teuer geworden?
Dass es durchaus hätte anders gehen können, zeigte ja das aufgetauchte Entwicklungsmuster von EVGA für die 4090 mit dem Stromanschluss hinten an der schmalen Seite.

Ich möchte hier auch vehement widersprechen, dass der User grundsätzlich die Schuld zu tragen habe.

Je mehr sich PC-Systeme von Niedrigwatt-Systemen in Hochwatt-Systeme verwandeln, desto potenziell gefährlicher werden sie, wofür ergo selbstredend auch der Produzent einer PC-Komponente Sorge zu entwickeln hat, dass von immer größeren Strömen innerhalb eines PC-Ökosystems keine Gefahr ausgehen darf. D.h. Stecker und Buchsen (also besser gesagt das ganze PC-Ökosystem) müssen da konstruktionsbedingt mithalten in diesem Prozess. Filigrane Lösungen scheinen da eher für ungeeignet. bzw kontraproduktiv zu sein.

Das es besser geht, hat aber zuvor nvidia mit der 30xx FE bewiesen mit einem zumindest abgewinkelten Stecker. Und letztlich haben sich die Boardpartner aktuell keinerlei Mühe gegeben, daran evtl. was zu verändern, wäre vieleicht zu teuer geworden?
Dass es durchaus hätte anders gehen können, zeigte ja das aufgetauchte Entwicklungsmuster von EVGA für die 4090 mit dem Stromanschluss hinten an der schmalen Seite.
Natürlich hätte man es besser machen können. Das gilt wohl für jedes Produkt. Dass jedoch nicht zu viel Zug auf den Stecker entsteht (gilt ja für alle Verbindungen generell, wo Daten oder Strom fließen), dafür muss nun mal der User sorgen. Beim normalen Aufstecken ohne zu starke Knicke gibt es mit der Verbindung ja nun mal kein Problem. Wenn das Gehäuse also nun mal zu klein ist, hat man sich einfach die falsche Graka ausgesucht, wenn man nicht wechseln will. Das einzige, was man NVidia hier ankreiden kann bzw. muss ist, dass sie darauf einfach hätten explizit hinweisen oder wenigstens eine Mindestbreite empfehlen sollen. Direkt einen L Adapter beizulegen, wäre bei dem Preis wohl auch noch drin gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh