@owned139
Meine erste Vermutung war, dass es sich um einen Userfehler handelt
Wem soll man da jetzt Vorwürfe machen? Immerhin machen sich die Leute die das Ding
falsch stecken genauso wenig Gedanken wie du beim obigen Satz. Ein 12V/
600W Stecker für einen Heimdesktop (!) der so schwerwiegende "Userfehler" zulässt kann man nicht auf den "Userfehler" reduzieren. (s.u.)
@Zeitmangel
Du ich will Dir nicht zu nahe treten aber der Vergleich hinkt so dermaßen das ich hier kurz wieder einsteigen muss.
Defekte gibt es bei jedem Produkt wie auch falsche Handhabung. Das eine 4090 scheisse teuer ist und man deswegen besorgter ist als bei einer 600€ GPU ist mir auch klar. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von vereinzelten verschmorten Steckverbindungen und nicht von reihenweise abgefackelten Häusern.
Sorry aber das beschreibt den Vergleich nicht als hinkend. Die These am Anfang ist damit nicht begründet. Solange es nicht klar ist wann und weswegen es passiert, passt der Vergleich richtig gut. Oder, passte. Den klareren Verdacht auf "falsche Handhabung" haben wir ja erst seit zig Stunden. In der KW46. Wobei wie unten nochmals aufgewärmt
ist das mit der möglichen falschen Handhabung
ein hausgemachtes Problem. Diese Implikationen, die betroffenen sind einfach zu blöd dafür, ist ein schlechter Scherz. Richtig schlechter.
Diese Verbindung wurde konstruiert und geprüft, was sonst. Bei soviel Stromdurchfluss kommt sowas seitens Nvidia nicht auf den Markt wenn es grobe Konstruktionsfehler inne hätte.
Ja. Das verstehe ich. Das ist mit dem Autopilot von Tesla nicht anders. Alles gut. Du hast schon Recht...
Das man Kabel nicht bis zur Unendlichkeit biegt am Anschluss gebietet der gesunde Menschenverstand.
Finde ich die alten Stecker besser? Ja. Hätte man das besser konstruieren können oder vielleicht sogar müssen? Ja.
So wirklich viel mehr hab ich eigentlich auch nicht gemeint. Das hast du jetzt zwar stilistisch pfiffig gestaltet
aber inhaltlich ist das genau mein O-Ton.
Das Problem mit dem Biegen geht nicht auf PCI-SIGs, sondern auf NVs Kappe (und auch der AIBs).
Denn:
Wenn man eine Kühlung verbaut mit der man auch mit einem O11XL Probleme hat, dann muss GLASKLAR sein, daß die Leute aus den Adaptern wie auch "nativen" Kabel, Winkelstecker machen wollen werden.
Und selbst, wenn die Probleme dann nicht nur an der Verlötung liegen, muss man damit rechnen, daß die Pfiffigen das vor dem Stecken vorbiegen. Der ganze Rest, nachdem das gesteckt ist. Und das vielleicht teils wieder rausrutscht. Weil die Konstruktion dazu geradezu einlädt.
Ein absolut unnötig kleiner Mikrostecker, mit richtig fetten Strippen dran, dessen Buchse
oft die Kühlrippen viel zu eng umschliessen (und das bereits ein korrektes Einstecken schon massiv erschwert).
Das komplette Paket mit all seinen Aspekten - einzeln wie in seiner Gesamtheit - ist von A bis Z ein Paradebeispiel für eine totale Fehlkonstruktion und eine ebensolche praktische Realisierung.
Und das war mir schon - wie wahrscheinlich jedem nicht gänzlich umnachteten Elektrotechniker im deutschsprachigen Raum oder England oder allen skandynawischen Ländern (mindestens) - bei seiner Vorstellung schon klar (3dcenter). Das war Ende August.
Das war aber fast schon erwartungsgemäß. Es geht ja um Elektro
mechanik. Das ist bekanntlich keine große Domäne von den Amis oder den Asiaten. Sie können dafür viele andere Sachen sehr gut und besser. Bei so einigen Sachen sollten sie ihre... Beratungsgremien aber wohl lieber passend erweitern.
Früher waren wir noch oft mit im Boot. Da die EU aber bei solchen Sachen mittlerweile quasi abgemeldet ist, drehen die Amis mit den Asiaten oft frei. Und das sieht dann eben so aus wie 12VHPWR.
Muss man, wenn man alles richtig macht, andauernd die Verbindung auf Fehler prüfen? Nein.
Nein? Ich schätze das machen bisher schon mehr als nur eine Handvoll der Benutzer 😜