AOC e2795Vh, die eierlegende wollmilchsau?

Das dauert bestimmt noch eine Weile. Zumal er, wenn er dann fertig ist, erst einmal einen Monat nur als Bezahltest einsehbar ist. Ab dem 20.6. kann man den 27" VA-LED Acer Test kostenfrei einsehen. Ich bin mal gespannt, was da so drin steht - und hoffe, dass der AOC mind. ebenso gut abschneidet.

Komisch übrigens, dass der Monitor nirgendwo lieferbar ist. Manchmal wollen die Hersteller wohl einfach nichts verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dauert bestimmt noch eine Weile. Zumal er, wenn er dann fertig ist, erst einmal einen Monat nur als Bezahltest einsehbar ist. Ab dem 20.6. kann man den 27" VA-LED Acer Test kostenfrei einsehen. Ich bin mal gespannt, was da so drin steht - und hoffe, dass der AOC mind. ebenso gut abschneidet.

Komisch übrigens, dass der Monitor nirgendwo lieferbar ist. Manchmal wollen die Hersteller wohl einfach nichts verkaufen.

Ich schwanke auch zwischen den beiden Monitoren...wobei eigentlich der Acer von den Werten und der Ausstattung her in allen Bereichen führt. AOC ist extrem günstig, hat aber kein LED und ist in keine Richtung verstellbar. Meine einzige Sorge ist: Reicht die Reaktionszeit von 10ms des Acer aus? Ich spiele nichts, aber gucke hin und wieder DVD oder divx. einmal habe ich gelesen dass man erst ab 8ms auf der sicheren Seite ist...
Wahrscheinlich kaufe ich mir den Acer Test doch gleich.
 
AOC ist extrem günstig, hat aber kein LED und ist in keine Richtung verstellbar.

Der AOC ist laut Computerbild Test auch mit einer LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

Allerdings wird in dem Test die für LED (öfters) typische ungleichmäßige Ausleuchtung moniert. Das wäre natürlich Schade. Aber erst einmal warten, was Prad dazu sagt. Auf deren Meinung lege ich größeren Wert.
 
Ich habe den Testbericht von Prad zum 27 Zoll Acer mit MVA Panel schon durchgelesen, ich vermute, dass der 27 Zoll von AOC und der 27 Zoll Acer das identische Panel haben werden, jedenfalls nur eine Vermutung. Vielleicht ist die Elektronik ein bisserl anders. Ich warte aber noch Kundenrezessionen ab. Momentan bin ich Eizo S2232 verwöhnt, von dem ich leider nach einiger Zeit (seltsamerweise nicht immer) Augenweh oder leichtes Kopfweh bekomme. Aber das Bild vom Eizo ist 1. Sahne, deshalb wird es der Acer oder AOC bei mir nicht so leicht haben :hmm: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer B3 Business B273HLOymidh ist mit der Note "Gut" bewertet worden.
Schwächen sind: Etwas geringer SRGB Farbraum und die Helligkeitsverteilung soll nicht so optimal sein.

Das Reaktionsverhalten soll für ein MVA Panel auf niedrigem Niveau sein. Und der Stromverbrauch soll bei 140 Leuchtdichte nur ca. 20 Watt ausmachen. Brummen soll er auch nicht.

Ich möchte jetzt aber nicht einen ganzen Aufsatz über diesen Monitor schreiben, da ich kein Monitor-Profi bin:) Ich glaube am besten kann man sich von einem Monitor überzeugen, wenn er vor einem steht. Man sollte auch die Serienschwankungen (Qualitätsschwankungen) bei jedem Monitor berücksichtigen.

Am liebsten wäre mir ja ein OLED Monitor, aber die gibt es leider noch nicht zu akzeptablen Preisen zu erwerben:heuldoch:
 
Noch zu erwähnen ist der sehr hohe Kontrast und gute Schwarzwert.
 
Das sagt doch schon alles. Also nichts für den Spieler mit Ansprüchen an die Bildqualität.
 
Oder ist es anders zu deuten? Das Reaktionsverhalten im Sinne von Reaktionszeit?
Da es ja in verschiedenen Farben gemessen wird ist die Zeit auf niedrigem Niveau, also gut???

Ich habe noch Hoffnung. Ich suche dringend einen 27"er und habe auf den hier gehofft.
 
gibt doch genug 27"er ,einige billige mit TN, paar besser va fürs office beide um die 300€ und paar gute zb der Dell mit IPS für 600€ dannach wirds teuer
 
Oder ist es anders zu deuten? Das Reaktionsverhalten im Sinne von Reaktionszeit?
Da es ja in verschiedenen Farben gemessen wird ist die Zeit auf niedrigem Niveau, also gut???

Wäre für meine Begriffe sehr missverständlich ausgedrückt. :d
Wenn man von Niveau spricht, ist niedrig für mich eigentlich immer schlecht.


gibt doch genug 27"er ,einige billige mit TN, paar besser va fürs office beide um die 300€ und paar gute zb der Dell mit IPS für 600€ dannach wirds teuer

Naja, TN Panels kaufen nur Leute die sich vom Marketing blenden lassen, MVA' sind zum Spielen zu langsam und 600,- sind einfach eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reaktionsverhalten:

Ich habe den Acer gerade hier:

Ist man ein TN Panel oder schnelleres gewohnt, so kann es durchaus zu sichtbaren Darstellungsproblemen in (manchen) Situationen führen. Dazu sei nur zu sagen ich arbeite zurzeit auf einem Philips TV Monitor (IPS Panel), das eine angegebene Reaktionszeit von 5ms hat. (real liegt die sicher höher, aber nur als Vergleich zu den 10ms die beim Acer angegeben sind)

Der Acer B273HLOymidh reagiert leicht langsamer. Es fällt bei bestimmten Farbkombinationen auf.
Wo es mir bisher aufgefallen ist z.B.
auf dieser Webseite:
Paul Simon - Simon & Garfunkel Revival Band
Wenn ich mit dem hellbraunen Balken ganz langsam nach unten scrolle, dann ziehen alle horizontalen schwarzen Linien der einzelnen Messages stark nach. Optisch ist die Linie dann statt 1 Pixel plötzlich 2 oder gar 3 Pixel dick.
Aber, das ist wohl die Farbkombination SCHWARZ/BLAU...die hat sicher längere Umschaltzeiten als das in Windows oft verwendete GRAU/WEISS oder SCHWARZ/WEISS.
Interessant ist halt, das sieht man nur wenn man sehr langsam scrollt, richtig sanft. Wenn man schnell scrollt ist die horizontale Linie ja gleich 10 Pixel weiter oben, und dann sieht man keine 25 Linien am Bildschirm, sondern alles sieht normal aus.


Bei anderen Farben muss es nicht so stark auffallen.
Beim Video gucken ist mir nichts aufgefallen. Auch nichts wenn ich irgendwelche Fenster verschiebe.

Ich habe das PIXPERAN installiert und bin beim Eingeben des SCROLL Textes gleich weit gekommen wie beim Philips TFT Fernseher (bis Stufe 9, mit Glück mal 10..mehr ist beim Besten willen nicht mehr zu entziffern..aber ab Stufe 6 oder 7 ist bei beiden Bildschirmen schon alles mühsam)
Ich würde sagen Farbbalken ziehen etwas länger nach als bei meinem TV.
Dafür ist der Kontrast besser (mehr Graustufen sichtbar)
 
Vielen Dank auch von mir. Hast Du ein paar schnelle Spiele probiert?Fällt es dort auf?

Und um zurück zum Thema zu kommen: Irgendwer schrieb hier, dass der Acer und der AOC wohl das gleiche Display haben sollen. Doch wie kommt man dann auf unterschiedliche Reaktionszeiten? Ist der AOC vielleicht doch besser und schneller?
 
Naja, TN Panels kaufen nur Leute die sich vom Marketing blenden lassen, MVA' sind zum Spielen zu langsam und 600,- sind einfach eine Menge Geld.

bis vor paar Jahren gab es nur 27" ab 1k und der billigste war son Hanspree der aber erst 2Jahre angekündigt wurde für (nur 650€). :fresse:
 
Ich erinnere mich auch noch an Zeiten da hatten Handys nur Pusher und Dealer aber was hat das jetzt damit zu tun? :d
 
naja das ist nicht 10 Jahre her sondern 3

Jetzt hör aber mit den Spitzfindigkeiten auf.

Dann halt Handys mit denen man "nur" Telefonieren kann mit, Vertrag und trotzdem Zuzahlung.

Das ist keine 10 Jahre her und selbst wenn es 10 Jahre her wäre, würde es nichts daran ändern das ich 600,- für einen Monitor als viel Empfinde.
 
Ich sag ja nur das die Preise in den letzen paar Jahren sich quasi halbiert haben, wer weiß was als nächstes gibt.
 
Was es auch ist, mit Sicherheit gibt es irgend etwas was ich viel lieber hätte aber wofür ich absolut nicht bereit bin so viel Geld auszugeben! :d

Im Moment würde es mir reichen wenn sich in der 27er, 2.560 x 1.440 Region mal was tun würde.
 
Im Moment würde es mir reichen wenn sich in der 27er, 2.560 x 1.440 Region mal was tun würde.
naja, ich habe einen Dell U2711 hier und die hohe Auflösung mit der schlechten Entspiegelung (wird oft als IPS-Glitzern beschrieben) ist kein Segen.
Die Textdarstellung ist teilweise sehr schlecht.
 
Willste verkaufen? ;)

Ich hatte bisher nur den zr24w und da hatte ich mit dem Glitzern keine Problem. Ich warte momentan mit Spannung auf den AS850. Der soll ja so eine Mischung zwischen Spiegel und Matt haben.
 
Mit dem zr24w habe ich auch keine Probleme. Wenn man beide nebeneinander stehen hat und auf den Dell sieht, hat man das Gefühl, eine sandgestrahlte Glasscheibe hängt vor dem Panel.

Kannst du gerne kaufen.
 
hmm, interessant. Hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied besteht.
 
Das musst du die Prad Redakteure fragen. Bisher ist der Test ja nicht mal abgeschlossen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh