Zum Reaktionsverhalten:
Ich habe den Acer gerade hier:
Ist man ein TN Panel oder schnelleres gewohnt, so kann es durchaus zu sichtbaren Darstellungsproblemen in (manchen) Situationen führen. Dazu sei nur zu sagen ich arbeite zurzeit auf einem Philips TV Monitor (IPS Panel), das eine angegebene Reaktionszeit von 5ms hat. (real liegt die sicher höher, aber nur als Vergleich zu den 10ms die beim Acer angegeben sind)
Der Acer B273HLOymidh reagiert leicht langsamer. Es fällt bei bestimmten Farbkombinationen auf.
Wo es mir bisher aufgefallen ist z.B.
auf dieser Webseite:
Paul Simon - Simon & Garfunkel Revival Band
Wenn ich mit dem hellbraunen Balken ganz langsam nach unten scrolle, dann ziehen alle horizontalen schwarzen Linien der einzelnen Messages stark nach. Optisch ist die Linie dann statt 1 Pixel plötzlich 2 oder gar 3 Pixel dick.
Aber, das ist wohl die Farbkombination SCHWARZ/BLAU...die hat sicher längere Umschaltzeiten als das in Windows oft verwendete GRAU/WEISS oder SCHWARZ/WEISS.
Interessant ist halt, das sieht man nur wenn man sehr langsam scrollt, richtig sanft. Wenn man schnell scrollt ist die horizontale Linie ja gleich 10 Pixel weiter oben, und dann sieht man keine 25 Linien am Bildschirm, sondern alles sieht normal aus.
Bei anderen Farben muss es nicht so stark auffallen.
Beim Video gucken ist mir nichts aufgefallen. Auch nichts wenn ich irgendwelche Fenster verschiebe.
Ich habe das PIXPERAN installiert und bin beim Eingeben des SCROLL Textes gleich weit gekommen wie beim Philips TFT Fernseher (bis Stufe 9, mit Glück mal 10..mehr ist beim Besten willen nicht mehr zu entziffern..aber ab Stufe 6 oder 7 ist bei beiden Bildschirmen schon alles mühsam)
Ich würde sagen Farbbalken ziehen etwas länger nach als bei meinem TV.
Dafür ist der Kontrast besser (mehr Graustufen sichtbar)