Ich habe den AOC e2795 jetzt aufgestellt und muss feststellen:
- dass die Ausleuchtung schlecht ist, d.h die obere Bildschirmhälfte ist deutlich sichtbar dunkler als die untere Bildschirmhälfte. Kann es nicht nachmessen, würde aber ca. 20 bis 30 % schätzen.
+ Ich konnte keine Schlieren im Office-betrieb feststellen. Ich spiele keine Spiele am Pc.
Nur eine leichte Unschärfe ist beim Texte scrollen / verschieben vorhanden.
+ Es sind auch keine Pixelfehler vorhanden.
+ Die Farben würde ich subjektiv "durschnittlich-gut" bezeichnen.
Jetzt mein Augenermüdungstest mit der alten Handykamera*g*. Viele sagen, dass man mit der alten Handykamera logischerweise Streifen sieht, wenn man damit den Monitor fotografiert. Aber ich hatte schon 2 oder 3 Monitore, bei dem keine Streifen (von oben nach unten waren) mit der Handykamera sichtbar waren und bei diesen Monitoren hatte ich dann auch keine einzigen Augenbeschwerden!
- Leider hat dieser Monitor auch diese vertikalen Streifen von oben nach unten, jedoch sind diese nicht so schnell wie beim Eizo S2231. (Ich hatte schon einmal einen anderen Eizo S2231, bei dem keine Streifen vorhanden waren und meine Augen geschohnt wurden!)
Der Eizo FlexScan EV2333 hatte ebenfalls keine dieser Streifen auf der Handykamera angezeigt, jedoch konnte ich die Schriftgröße in einem wichtigen Programm nicht größer stellen.
Ich werde vorraussichtlich diesen Monitor wieder zurückschicken. Schade, aber bei dem Bild und Augenschonung (Gesundheit) bin ich streng, weil der Monitor dann auch für einige Jahre seinen Dienst verrichten soll.
Wäre die Ausleuchtung besser und diese "vertikalen" Streifen bei mir nicht, wäre das der Perfekte Monitor für mich gewesen.